BADEN-RUNDSPRUCH NR. 20/96 VOM 16.05.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Von der BAPT-ASt. Freiburg wurde in Konstanz, am Mittwoch, dem 24.04., eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Es sind folgende neue Rufzeichen ausgegeben worden:

Gerhard Fischer, Wichermsdorf, DB5TG; Andreas Hipp, Nesselwangen, DB5TA; Gerd Ising, Worblingen, DH1GI; Karl Kratisch, Überlingen, DB4TK; Carsten Kraus, Deggenhausertal, DB1TC; Rudolf Merk, Wilhelmsdorf, DB2TE; Kai Moldenhauer, Mindersdorf, DC4TK; Zoltan Palatschek, Simpen, DH1GZ; Michael Weigel, Ast. München; Gerhard Wurst, Osbach, DB7TG; Gabriele Kiri, Biberach, DC3TG; Andreas Fürst, Hehentengen, DF8TI; Stefan Jäggle, Saulgau, DH1GJ; Wolfgang Maus, Konstanz, DF9GD; Gebhard Rutzer, Wilhelmsdorf, DJ1TK.

Den Neulizenzierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Zur Prüfung nicht erschienen sind fünf Personen. Ein Prüfling hat abgesagt. Bei vier Prüflingen hat die Punktzahl leider nicht gereicht. Der nächste Prüfungstermin ist noch nicht vereinbart.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verb.-Beauftragter zum BAPT, ASt. Freiburg


Einladung zum Jugendzeltlager des Distriktes Baden

Das Distrikts-Jugendreferat Baden führt in der Zeit von Freitag, den 23.08., bis Sonntag, den 01.09., ein Jugendzeltlager im Hochschwarzwald durch. Lagerort ist der Jugendzeltplatz in Bernau, in der Nähe von St. Blasien, in 980 m Höhe über NN. Der Zeltplatz ist hervorragend ausgestattet mit sanitären Einrichtungen und einer Hütte. Warme Duschen und Strom sind vorhanden.

Das Lagerprogramm sieht folgende Aktivitäten vor:
Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle, Satellitenbetrieb, Fuchsjagd, Bau des Morsesummers und eines Amateurfunkempfängers für jeden Teilnehmer, Astronomische Beobachtungen (in dieser Höhe ein Muß), Naturbeobachtungen, Tagwanderungen, Nachtwanderungen, Spiele und natürlich jede Menge Spaß und Diskussionen am Lagerfeuer.

Teilnehmen können alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, egal ob DARC-Mitglied oder nicht. Ältere Interessenten unter den DARC-Mitgliedern sollten sich als Hilfsbetreuer bzw. Hilfsbetreuerinnen melden.

Die Grundidee dieses Zeltlagers ist, einem möglichst großen Kreis von jugendlichen Nicht-DARC-Mitgliedern einen Einblick in den Amateurfunk und den DARC zu ermöglichen. Hierzu werden auch viele Schulen in Baden angeschrieben. Trotzdem bitte ich alle Lehrer im Distrikt, bei mir die Anmeldeunterlagen abzurufen, und in der jeweiligen Schule zu verteilen. Aber auch der DARC-Nachwuchs im oben genannten Alter ist herzlich eingeladen.

Die kompletten Anmeldeunterlagen mit allen weiteren Informationen sind erhältlich beim Distrikts-Jugendleiter Ulrich Obé, DK9UB, .....; Packet-Mailbox DBØGE-8.

Anmeldeschluß ist der 31.07.

73, Ulrich Obé, DK9UB, DJR/DLR


OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest

Wie jedes Jahr am Fronleichnamstag, feiert auch diesmal der Ettlinger OV sein beliebtes Bratwurstfest. Am 06.06., ab ca. 11:00 Uhr, wird in der Festhalle am Sportplatz in Ettlingen-Schluttenbach das erste Faß angezapft! Danach gibt es nicht nur zu Trinken, sondern auch leckere Sachen vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen zu den bekannt günstigen HAM-Preisen.

Nach der guten Resonanz im letzten Jahr wollen wir auch diesmal unsere OV-Fuchsjagd mit dem Bratwurstfest verbinden. Am Nachmittag, ab ca. 14:00 Uhr, können auf 80 m fünf zeitgesteuerte Füchse gejagt werden. Außer der Ettlinger Fuchsjagd-Meisterschaft gibt es noch zahlreiche Preise.

Die Anfahrt nach Schluttenbach ist ab Ettlingen ausgeschildert. Auf der OV-Frequenz 145,475 MHz gibt es eine Einweisung für Ortsunkundige.

Wir laden unsere Mitglieder und alle Funkfreunde von nah und fern, insbesondre auch die Fuchsjäger, recht herzlich zu diesem Fest ein und hoffen auf gutes Wetter.

73 und auf Wiedersehen in Ettlingen!
Herbert, DK8IP, OVV A24


Ergebnisse der Frühjahrsfuchsjagd des Distriktes Baden

Wie im Rundspruch bekannt gegeben, wurde die Distriktsfuchsjagd am 12.05. beim OV Emmendingen, A16, durchgeführt. Hierbei waren es auf 80 m 47 Teilnehmer. Der Distriktspeilreferent kennzeichnete eine Laufstrecke von 7700 m aus. Sie war in einer Zeit von 120 Minuten zu bewältigen.

Bei 2 m waren 28 Teilnehmer am Start. Diese hatten eine Laufstrecke von 6900 m in einer Laufzeit von 120 Minuten zu durchlaufen.

Hier im Rundspruch können wir nur die ersten drei Teilnehmer jeder Gruppe erwähnen. Die ganze Liste finden Sie unter ARDF in den Boxen.

Schülergruppe bis 18 Jahre 80-m-Wettbewerb

Platz Name Call DOK Baken Zeit
1 Michael Gutmann SWL A32 5 88,16
2 Dankward Boch SWL A16 5 100,50
3

Markus Köberle

DC1IAG P15 5 103,14

Erwachsene 80 m

Platz Name Call DOK Baken Zeit
1 Thomas Kaiser DL1SUD P11 5 61,70
2 Thomas Denzler DL3SAK P06 5 68,67
3 Dieter Barg DL9MFI C13 5 71,45

2-m-Wettbewerb (keine Jugendlichen bis 18 Jahre

Platz Name Call DOK Baken Zeit
1 Dieter Barg DL9MFI C13 5 66,68
2 Katrin Geier SWL S19 5 71,80
3 Axel Friedrich DF1ET B25 5 77,27

Der Mannschaft vom OV Emmendingen, A16, unter Leitung von Rolf Bühler, sei auf diesem Wege nochmals Dank für die gute Vorbereitung dieser Frühjahrfuchsjagd gesagt.

Der Herbstwettbewerb findet am 15.09. statt. Ausrichtender Ortsverband ist Baden-Baden, A03.

VY 73 de Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden


The GERMAN DX FOUNDATION (GDXF) gegründet

Am Samstag, dem 04.05., erblickte eine neue Organisation in Sachen DX das Licht der Welt.

The GERMAN DX FOUNDATION (GDXF) wurde in Lampertheim, Germany, durch eine Gruppe von zwölf deutschen DXern gegründet.

Die GDXF unterstützt förderungswürdige Amateurfunkexpeditionen und andere einschlägige Aktivitäten, die in besonderer Weise dem Hobby DX dienen. Diese Unterstützung erfolgt finanziell, personell und logistisch.

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, der aktuelle Mitgliedsbeitrag liegt bei DM 48,– pro Jahr.

President: DJ9ZB
Secretary: DK7NP
Treasurer: DF3UB
Membership Accountant: DL5IAR

Beratendes Gremium für die Vergabe von Förderungsmitteln (Board of Directors):

DF3CB, DK8UH, DL1SDN, DL5IAR, DL6ET.

Anfragen bitte an DK7NP (.....).

VY 73 es best DX, Rudi, DK7NP

Formlose Aufnahmeanträge für DL, OE und HB bitte an Klaus, DL5IAR, E-Mail ....., PR: DL5IAR@DBØRBS oder an die GDXF, ......

73, Klaus, DL5IAR


TERMINE:

OV Rheinstetten, A40: Bratwurstfest Forchheim-Silberstreifen am 18.05.
OV Nieder-Olm, K46: Amateurfunk-Flohmarkt am 18.05

OV Donnersberg, K54: HAM-Börse in Hettenleidelheim am 01.06.
OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 06.06.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag Pfullendorf-Kleinstadelhofen vom 06.–09.06.
OV Emmendingen, A16: Tag der Offenen Tür im Vereinsheim vom 07.–09.06.
OV Primtal, P45: GHz-Treffen, Kochelsberg, DKØPX am 15.06.
OV Renchtal, A15: Tag der offenen Tür im neuen OV-Heim am 16.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.
OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO (bitte Anmelden) am 29.06.

OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest am 13.07.
Anmeldeschluß: Jugendzeltlager Distrikt Baden (s. Baden-RS 20) 31.07.

OV Renchtal, A15: Relais- und Digitreffen DBØTQ/DBØORT am 17./18.08.
Jugendzeltlager des Distriktes Baden bei St. Blasien; 24.08.–01.09.


Ende des Baden-RS 20/96 vom 16.05.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv