BADEN-RUNDSPRUCH NR. 19/96 VOM 09.05.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Konstanz, A01: Nachruf für Dieter Schattschneider, DL3GBS

Am 03.05. verstarb für uns alle unerwartet unser Jugend- und Ausbildungsleiter OM Dieter, DL3GBS, kurz vor seinem 44. Lebensjahr.

OM Dieter machte 1978 beim OV Konstanz seinen C-Lizenzkurs und trat am 01.04.1979 dem OV bei. OM Dieter war durch seine hervorragende Technikkenntnisse in unserem OV sehr geschätzt und hatte immer neue Bastelideen auf Lager. Im vorigen Jahr haben wir Dieter als Jugend- und Ausbildungsleiter benannt, und er hat sich auch mit viel Elan in die Vorbereitung und Durchführung des C-Lizenz-Kurses gestürzt. Leider kann er das Ergebnis nun nicht mehr miterleben, wenn Ende des Monats die Prüfung ist.

Mit dem Tod vom Dieter haben wir alle einen Mensch verloren, der bei uns eine große Wertschätzung genossen hat. Seiner Familie gilt unser Mitgefühl. Er wird in unserer Erinnerung immer weiterleben.

Im Namen aller Funkamateure des OV A01
Angelika, DL1GVA, OVV A01


DBØIM mit dem Sonder-DOK „IM“ sucht neuen Betreiber

Die C-Lizenz-Clubstation DBØIM sucht einen neuen Verantwortlichen. Diese Clubstation wurde vor Jahren, auf Anregung des damaligen DVs Karl-Friedrich Morrison-Cleator, besorgt um den C-Lizenzlern die Möglichkeit zu geben den Sonder-DOK „IM“ zu arbeiten.

Das Rufzeichen wird nun schon seit geraumer Zeit von dem Verantwortlichen, DB2UO, nicht mehr benutzt und er will deshalb das Rufzeichen mit dem Sonder-DOK abgeben. Wenn Du Interesse an dem Betreiben der Station hast, so wende Dich doch bitte an den Distriktsvorsitzenden oder an die Redaktion des Baden-Rundspruches.

Achim, DL4IG


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Von der BAPT-ASt. Freiburg wurde in Biberach am Mittwoch, dem 17.04., eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Es sind folgende neue Rufzeichen ausgegeben worden:

Joachim Grüner, Werthausen, DB1TJ; Peter Hauser, Dellmensingen, C ASt. Stgt.; Florian Heipl, Schemmerhofen, DB8TF; Christian Könis, Biberach, DB4TC; Niklas Nold, Biberach, DB7TK; Daniel Orb, Biberach, DH1GD; Dietmar Romer, Biberach, DB7TD; Gerd Rose, Dellmensingen, C ASt. Stgt.; Alexander Schill, Ingoldingen, DB3TA; Thorsten Staudhammer, Biberach, DB1TE; Jörg Weigl, Ulm, C ASt. Stgt.; Stefan Engelhart, Ummendorf, DF4TC.

Bei neun OM hat die Punktzahl leider nicht gereicht.

Am Mittwoch, dem 24.04., wurde von der BAPT-ASt. Freiburg eine weitere Amateurfunkprüfung durchgeführt. Dabei wurden folgende neue Rufzeichen ausgegeben:

Dirk Blankenhorn, Emmendingen, DB8TD; Alexander Brosi, Aalen, DB4TA; Alexander Gehri, Emmendingen, DB8TA; Manfred Görlach, Spaichingen, DH2GM; Klaus Kaiser, Bernau, DB3TK; Thomas Mayer, Wolfach, DB7TB; Ulrich Selz, Freiburg, DB8TC; Klaus Steinert, Bräunlingen, DC6TK; Sebastian Stöcklin, St. Blasien, DH1GS; Mario Stoll, Griesheim, DB8TE; Daniel Welchlin, Müllheim, DB6TK; Roland Zink, Efringen-Kirchen, DB6RZ.

Bei zwei Prüflingen hat die Punktzahl nicht gereicht. Ein neuer Prüfungstermin wurde noch nicht ins Auge gefaßt.

Herzlichen Glückwunsch den Neulizenzierten und viel Erfolg.

VY 73, Edgar Käsmann, Verb.-Beauftragter zum BAPT, ASt. Freiburg


OV Baar, A52: DXpedition nach Lichtenstein, HBØ

Der OV A52 wird vom 09.–12.05. von einer Hütte in HBØ QRV sein. Es ist vorgesehen auf den Bändern 2 m, 70 cm, 10 m, 20 m, 40 m und 80 m Betrieb zu machen. Die Stationen sind ganz sicher am 10.05 komplett aufgebaut. Unser Rufzeichen wird HBØ/DLØBLG sein. Vielleicht können wir auch einige Stationen aus dem Distrikt Baden mit dem HBØ-Landeskenner eine Freude bereiten.

VY 73 de Hajo, DHØGLH


OV Odenwald, A19: DXpedition nach OJØ (Market Reef)

Wir, DL5IO, DL6GV und DL1IAN, haben von Finnland die Erlaubnis und die Lizenz erhalten, vom 06.–16.07. von dem Markt Riff vor den Aeland-Inseln Funkbetrieb zu machen. Das ist die erste DXpedition nach OJØ ohne finnische Beteiligung.

Für diese DXpedition suchen wir noch einen OM, der als CW-Operator uns begleiten möchte. Es werden die Bänder von 80 bis 6–m aktiviert werden.

Weiterhin suchen wir ein leistungsfähiges (ca. 5 kW) Notstromaggregat für diese Zeit.

Wer kann uns da helfen? Nachrichten bitte an Markus, DL1IAN, via PR DBØRBS-8 oder via Telefon ......


OV Renchtal, A15: Relais und Digipeater-Treffen DBØTQ und DBØORT

Der Ortsverband Renchtal veranstaltet am Samstag, dem 17., bis einschl. Sonntag, den 18.08., von 10:00 Uhr an, auf der Schwend im Zelt Relais/Digitreffen DBØTQ/DBØORT.

Am Samstag, dem 17.08., gegen 10:00 Uhr, beginnt unser traditionelles Treffen auf der Schwend bei Kappelrodeck. Hierzu laden wir herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt. Der OV Renchtal freut sich auf Euren Besuch.

73, der Relais/Digi-Verantwortliche DCØPP@F6KFG-8


OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik

Liebe YLs, XYLs und OM,
zur Teilnahme am 1. Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik möchten wir Euch hiermit recht herzlich einladen. Der Flohmarkt ist am Samstag, dem 11.05., von 09:00–17:00 Uhr. Hallenöffnung für Anbieter ab 07:00 Uhr. Durchgeführt wird der Flohmarkt in der Möslehalle in Laufenburg-Luttingen; QTH: JN47BN.

Die Anruffrequenz: 70-cm-Relaisfunkstelle Laufenburg, DBØLZ Kanal R101, (431,825 / 439,425 MHz).

Laufenburg-Luttingen liegt direkt an der Bundesstraße 34. Im Ortsteil Luttingen bitte den Hinweisschildern folgen. Kostenlose Parkplätze direkt an der Halle.

Informationen und Tischreservierung: Johannes Eschbach, DF5GS, ......

VY 73, Karlheinz, DL9GAB, OVV A13; Hans-Jürgen, DL5GT, OVV A17


OV Odenwald, A19: Vortrag über Sporadic-E „ES“ auf 144 MHz

Am 17.05. macht Peter, DL5IO, einen Vortrag über Sporadic-E „ES“ auf 144 MHz. Inhalt des Vortrages: Theorie der Wellenausbreitung über „ES“. „ES“-Bandöffnungen; Jahreszeit, Tageszeit; Erkennbarkeit einer möglichen Bandöffnung; Reichweite minimal und maximal; Betriebstechnik.

Zu diesem, wieder einmal besonderen OV-Abend, lädt der OV Odenwald alle Interessierten ein. Der OV-Abend beginnt um 19:30 Uhr in der Gaststätte FC-Clubhaus Mosbach.

73 und gut DX de Peter, DL5IO


Aktivitätswettbewerb Distrikt Franken

Der Distrikt Franken führt am 18.05., in der Zeit von 16:00–18:00 UTC, auf 2 m und in der Zeit von 18:00–19:00 UTC auf 70 cm, sowie am 19.05. in der Zeit von 07:00–10:00 UTC, auf 80 m/40 m seinen Aktivitätswettbewerb durch.

Alle Station, einmal pro Band, sind zu arbeiten.

Klassen:
A - KW 80/40 m CW
B - KW 80/40 m SSB
C - 2 m (alle Betriebsarten)
D - 70 cm (alle Betriebsarten)
E - SWL 80/40 m (CW/SSB)
F - SWL 2 m/70 cm (alle Betriebsarten)

Getrennte Wertung für Stationen außerhalb des Distriktes Franken.

Anruf: CW: CQ B Test; SSB: CQ Franken Contest

Ziffernaustausch: RS(T) + lfd. Nr.ab 001 (getrennt für jede Klasse) + DOK, Klasse C + D zusätzlich Locator.

QSO-Punkte: KW: pro QSO 1 Punkt
UKW: pro überbrückter Kilometer 1 Punkt
SWLs: pro vollständig geloggtes QSO 1 Punkt

QSOs mit Stationen aus dem eigenen DOK zählen auf KW und UKW nicht.

Multiplikatorpunkte:
pro DOK aus dem Distrikt Franken (B01–B43, Z15, Z42, Z51-52, Z61, DC) ja Band 1 Punkt. Klasse C/D zusätzlich pro neues Locator-Großfeld 1 Punkt z.B: JN59
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte je Klasse mal Summe der Multiplikatorpunkte je Klasse.
Wertung: Jeder Contestteilnehmer darf pro Klasse nur ein Rufzeichen verwenden.
Bei den Logs der Clubstationen sind alle OP-Calls mit Unterschrift aufzuführen. Crossband QSOs und Verbindungen über Umsetzer werden nicht gewertet. Die IARU-Contestbereiche sind einzuhalten.

SWLs loggen nur vollständige QSOs. Eine Station darf erst nach 10 Min. erneut geloggt werden.

OV-Wertung: Nur für Ortsverbände aus dem Distrikt Franken.

Für jede Klasse ist ein getrenntes Log mit Endabrechnung zu führen.

Auszeichnungen:
Urkunden für die drei Bestplazierten in jeder Teilnehmerklasse, Wanderpokal für den besten fränkischen OV.

Einsendeschluß: 21.06. (Poststempel)
Contestauswerter: Uwe Scherf, DL9NDS, ......

Hinweis: Ergebnislisten gegen SASE.


OV Rheinstetten, A40: Bratwurstfest in Forchheim-Silberstreifen

Am Samstag, dem 18.05., findet wieder unser traditionelles „Bratwurstfest mit Knoblauchwürze“ beim OV Rheinstetten am gewohnten Platz in Forchheim-Silberstreifen beim Bahnhof Forchheim statt. Beginn ist gegen 14:00 Uhr. Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 145,425 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Rheinstetten.

73, Karl, DK4JA, OVV A40


TERMINE:

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.
OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik am 11.05.
Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd Baden in Emmendingen: 12.05.
OV Rheinstetten, A40: Bratwurstfest Forchheim-Silberstreifen am 18.05.
OV Nieder-Olm, K46: Amateurfunk-Flohmarkt am 18.05.

OV Donnersberg, K54: HAM-Börse in Hettenleidelheim am 01.06.
OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 06.06.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag Pfullendorf-Kleinstadelhofen vom 06.–09.06.
OV Emmendingen, A16: Tag der Offenen Tür im Vereinsheim vom 07.–09.06.
OV Primtal, P45: GHz-Treffen Kochelsberg, DKØPX, am 15.06.
OV Renchtal, A15: Tag der offenen Tür im neuen OV-Heim am 16.06.
HAM RADIO Friedrichshafen; 28.–30.06.
OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO (bitte Anmelden) am 29.06.

OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest am 13.07.

OV Renchtal, A15: Relais- und Digitreffen DBØTQ/DBØORT am 17/18.08.


Ende des Baden-RS 19/96 vom 09.05.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv