BADEN-RUNDSPRUCH NR. 16/96 VOM 18.04.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung (Teil 3)

Der letzte Bericht endete mit der Entlastung des Vorstandes, der einstimmig erfolgte. Bei der anschließenden Wahl stellte sich der bisherige Vorstand wieder zur Wahl.

Die geheime Abstimmung zeigten folgendes Ergebnis:

DV: Jochen Schilling, DJ1XK: 35 Ja, 4 Nein, 0 Enthaltung
stv. DV: Herwart Sütterlin, DL1LS, 41 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
Verb.beauftr. BAPT ASt. Freiburg: Edgar Käsmann, DJ4DT: 41 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
Verb.beauftr. BAPT ASt. Karlsruhe: Josef Schlagintweit, DF3ST, 42 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung
Kassenwartin: Brigitte Sütterlin, DF6II: 40 Ja, 1 Nein, 1 Ungültig

Die Gewählten erklärten, daß sie die Wahl annehmen.

Der anwesende Geschäftsführer des DARC e. V. Bernd W. Häfner, DB4DL, beantwortete Fragen zu Problemen der Club- und OV-Verwaltung.

Das Peilreferat konnte wieder „nur“ von Erfolgen berichten. Es ist nach wie vor ein gesteigertes Interesse an dieser schönen Spielart unseres Hobbys festzustellen. Bernd Zeise, DK7GZ, bedankte sich für die Ausrichtung der Fuchsjagden im vergangenen Jahr bei den OVVen vom OV Rheinstetten, A40, Heinz Ohlig, DC5IA, und Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, mit ihren Helfern. Die Frühjahrsfuchsjagd wird beim OV Emmendingen, A16, am 12.05. ausgetragen. Die vom Distrikt gestifteten 80-m- und 2-m-Wanderpokale kommen zum ersten Mal zum Einsatz. Sie werden sicher für eine weitere Kontinuität der hohen Teilnehmerzahlen im Distrikt Baden sorgen. Ebenfalls wird ab dem 12.05. die Wertung geändert. Jugendliche bis 18 Jahre laufen in einer Extraklasse. Dadurch wird mancher junge Peilsportler auf dem Siegertreppchen stehen. Die Jugendlichen erhalten durch die Änderung eine höhere Punktevergabe für das Fuchsmeisterdiplom.

Der Abschlußbericht des Distrikts-Jugendreferates wurde vom Distriktsjugendleiter Ulrich Obé, DK9UB, vorgetragen. Er berichtete von verschieden Aktivitäten seinerseits, wie Besuche in den einzelnen OVen und bei Veranstaltungen. Ulrich hat auch im vergangenen Jahr die Jugendleiterlizenz mit Erfolg bestanden. Er bemängelte, daß nicht alle Aus- und Fortbildungsveranstaltungen ihm gemeldet werden. So mußte er, durch zeitintensive Nachforschungen über das PR-Netz, die Veranstaltungen zusammensuchen. Gelder für die Jugendarbeit 1997, die es vom DARC e. V. gibt, müssen bis 25.06. bei Ulrich, DK9UB, beantragt werden. Er bat darum, daß so viele OVVen wie möglich an den örtlichen Kinderferienprogrammen teilnehmen. Auch Projekttage, Aktivierung von Schulstationen und JOTA sind gute Darstellungsmöglichkeiten. Es ist vorgesehen im Herbst ein Hüttenwochenende für Jugendgruppenleiter durchzuführen.

Als Antrag aus den Ortsverbänden lag vom OV Dachsberg-Todtmoos, A37, ein Antrag auf die Erstattung der Lizenzgebühren für den Digipeater DBØTOD vor. Der UKW-Referent nimmt dazu Stellung und verweist auf frühere Beschlüsse zu diesem Thema. Der Antrag wird mit einer Ja und vier Enthaltungen, ansonsten mit Nein abgelehnt.

Der vom Distriktsvorstand mit der Wahrnehmung von EMV-Belangen beauftragte Wolfgang Kramer, DL1BCC, berichtete über seine Teilnahme an der ersten Pilot-Arbeitsgruppen-Sitzung. Es entsteht eine Arbeitsgruppe die für den Amateurfunk in nächster Zeit wohl immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Es ist geplant, in jedem Distrikt eine EMV/EMVU-Arbeitsgruppe (EMV-AG) mit maximal drei Personen zu bilden. Die Arbeitsgruppe soll mit Meßmitteln, „EMV-Koffer“ und entsprechenden Normen ausgestattet werden. Die EMV-AG soll die Mitglieder des DARC e. V. bei der Umsetzung ihrer Pflichten aus dem AFuG im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit und dem Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern beratend unterstützen.

Zur Bildung dieser EMV-Gruppe im Distrikt Baden werden noch zwei Personen als Mitarbeiter gesucht. Einer je im Norden und im Süden unseres Distrikts. Wenn Sie bei dieser wichtigen Gruppe mitarbeiten wollen, so teilen Sie dies unserem DV Jochen Schilling mit.

Ist Ihnen auch aufgefallen, wie schnell Rainer Temme, DG2GTR, und Jochen Schilling, DJ1XK, mit der Erstellung und Versendung des Protokolls waren? Ein OVV hat sich spontan bei Jochen bedankt!

Das war ein Zusammenfassung der Distriktsversammlung des Distrikts Baden. Ich bedanke mich für Ihre Geduld und Interesse an den Kurzberichten unserer Vertreter in Sachen Amateurfunk. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Ihrem OVV.

Achim, DL4IG


OV Waldkirch, A32: Fuchsjagd, Workshops und Grillen

Am 01.05. veranstaltet der OV Waldkirch ein Treffen mit Fuchsjagd, Workshops, Grillen und gemütlichem Beisammensein in Ottoschwanden. Die Einweisung erfolgt auf 145,325 MHz (den A32 rufen).

Anreise per Kfz: A5, Ausfahrt Riegel Richtung Malterdingen, in Malterdingen nach Freiamt abbiegen, bis Ottoschwanden (rechts Sportplatz) fahren. In der folgenden Rechtskurve geht es links ab. Es wird ausgeschildert! Den A32-Schildern folgen!

Aktuelles ist in Packet-Radio in der Box DBØFRB unter A32 zu finden.

73 de DL1GNM, Michael, OVV A32


CB- und Amateurfunk Rheintal e. V.

Liebe OM, XYLs, YLs und SWLs,
am Samstag, dem 04.05., und am Sonntag, dem 05.05., veranstalten wir unser Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Einweisungen finden auf 145,500 MHz statt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg ist ab Ortseingang Durmersheim ausgeschildert. Wir laden Sie hierzu recht herzlich ein, in freundlicher Atmosphäre mit gleichgesinnten Hobbyfreunden zu „fachsimpeln“ und zu klönen.

Am Samstag wird das Fest um 14:00 Uhr eröffnet. Zur vorgerückten Stunde ist Barbetrieb. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt.

An beiden Tagen bietet die CB- und Amateurfunk Rheintal e. V. ihren Besuchern ein unterhaltsames Programm mit Musik, Tombola, Funkvorführungen und vielem mehr. Für das leibliche Wohl ist man auf das Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte, Kaffe, Kuchen und Waffeln vorbereitet. Auch bei Regen bleiben Sie bei uns trocken.

Die CB- und Amateurfunk Rheintal e. V. freuet sich bereits auf Ihren Besuch und es verbleibt mit freundlichen Grüßen
Michael Bügge, DH8IAU


TERMINE:

OV Pforzheim, A12: Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 19.04.
Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

OV Waldkirch, A32: Fuchsjagd, Workshops und Grillen am 01.05.
OV Pfullendorf, A48: Maiwanderung, Treffpunkt: Denkingen 10:00 Uhr am 01.05.
CB- und Amateurfunk Rheintal e. V.: Grillfest in Durmersheim am 04./05.05.
Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.
OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik am 11.05.
Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd Baden in Emmendingen: 12.05.

OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 06.06.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag Pfullendorf-Kleinstadelhofen vom 06.–09.06.
OV Emmendingen, A16: Tag der offenen Tür im Vereinsheim vom 07.–09.06.
OV Renchtal, A15: Tag der offenen Tür im neuen OV-Heim am 16.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.
OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO (bitte Anmelden) am 29.06.


Ende des Baden-RS 16/96 vom 18.04.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv