BADEN-RUNDSPRUCH NR. 15/96 VOM 11.04.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung (Teil 2)

Den letzten Bericht endete mit der Wahl der Kassenprüfer, dabei wurde ein rollierendes System für die Zukunft angeregt, d. h. der erste Prüfer scheidet aus und es wird ein weiterer Prüfer dazugewählt.

Der Bericht des Stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Herwart Sütterlin, DL1LS, war kurz. Er kam im vergangenen Jahr, auf Grund des guten Gesundheitszustandes des DV, nicht voll zum Einsatz. Herwart, DL1LS, nahm die Auswertung der Beiträge aus unseren Ortsverbänden zur Neufassung des Amateurfunkgesetzes vor. Aus dem Distrikt Baden gingen insgesamt 14 Stellungsnahmen ein. Sie wurden ausgewertet und ergaben dann die Stellungsnahme des Distriktes Baden.

Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg Edgar Käsmann, DJ4DT, berichtete von acht Prüfungen für Funkamateure. Bei diesen Prüfungen waren 198 Personen eingeladen, teilgenommen haben jedoch nur 131 Personen. 41 Personen fehlten unentschuldigt, was auf mangelnden Anstand hinweist. 75,57 % schlossen mit Erfolg ab. Das entspricht dem Ergebnis von 1993/94. In Zahlen ausgedrückt zeigt sich doch ein besorgniserregender Rückgang von Neulizenzierten.

Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Karlsruhe, Josef Schlagintweit, DJ3ST, berichtete zurückblickend auf drei Jahre. In diesen drei Jahren wurden 25 Prüfungen für Funkamateure, mit durchschnittlich 23 Teilnehmern. Die Erfolgsquote lag bei 73,7 %. Dabei stieg die Verteilung zugunsten der Klasse C weiter an. Die Klasse B schnitt auch diesmal wieder am schlechtesten ab, was an den mangelnden CW- bzw. Technik-Kenntnissen der Teilnehmer lag.

Die Zusammenarbeit mit den Beamten der BAPT-ASt. waren bei beiden Verbindungsbeauftragten im Ganzen gut. So konnte einem Schwarzfunker durch Hinweise aus unseren Kreisen vom BAPT das Handwerk gelegt werden. Bei einem Wohnungswechsel bedenken Sie bitte, daß der Funkamateur verpflichtet ist, der BAPT-ASt. die neue Anschrift mitzuteilen.

Der VHF/UHF/UKW-Referent, Ewald Göbel, DK2DB, berichtete über besuchte Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr wurden Neu- und Änderungsanträge von Relais bearbeitet. Bitte vergessen Sie nicht diese Änderungen auch nach Baunatal zu melden. Als Problem wurde die privaten Digis angesprochen, die von 2 m aus es ermöglichen ins Diginetz einzusteigen. Ein weiteres jahrealtes Problem ist das Schweizer ATV-Relais HB9FW, das von HB9CSU betrieben wird. Das Relais läuft teilweise mehrere Tage. Dadurch wird der gesamte Betrieb im SSB – sowie im Bakenbereich – unmöglich gemacht. HAM-Spirit wäre hier angebracht, aber der nimmt überall ab. Die Anfrage nach Digis ist nach wie vor groß, aber wir haben nicht unendlich viele Frequenzen zur Verfügung.

Die Tätigkeit des Mobilreferenten Wolf Dieter Gläser, DK4IO, beschränkte sich auf die Ausrichtung des Mobilwettbewerbes der UKW-Tagung Weinheim. Die Teilnahme war aber so schlecht, daß der 2-m-Wettbewerb nicht zur Mobilplakette gewertet werden konnte. DK4IO meint dazu: „Ein merkwürdiges Verhältnis, die Besucherzahl nahm zu, logischerweise auch die der Mobilfunkgerätebesitzer, aber die Teilnehmerzahlen beim Mobilwettbewerb nehmen ab. Dabei ist der Aufwand gering: Mindestens 10 QSO fahren, ins Log-Blatt eintragen, abgeben, fertig. Wolf-Dieter steht für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung“.

Aus dem Bereich des Distriktes kamen an den Notfunkbeauftragten keine Meldungen über besondere Aktivitäten. Nach zehn Jahren im Amt gibt Norbert Haller, DK9IJ, das Amt ab und bedankt sich für das Vertrauen das ihm entgegengebracht wurde.

Der Distrikt sucht Nachfolger für die beiden Referenten Mobil- und Notfunk. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei unserem Distriktsvorsitzenden Jochen Schilling, DJ1XK.

Die Kassiererin Brigitte Sütterlin, DF6II, erstattete ihren Bericht auf der Basis der Rechnungslegung 1995. Es ergaben sich keine Fragen.

Im Namen der Kassenprüfer Alfred Nischink, DF9TI, und Michael Mayer, DL1GBM, berichtete DL1GBM über die Kassenprüfung, die keine sachliche Beanstandung ergeben habe. Er beanstandete aber, daß gewisse Abrechnungen mit viel zu großer zeitlicher Verzögerung erfolgten. (So z. B. die der Redaktion: Die aber dafür keine Zinsen verlangte! (HI) Anmerkung von DL4IG). Michael, DL1GBM, beantragte die Entlastung der Kassiererin. Sie wurde einstimmig entlastet, wie anschließend der gesamte Vorstand.

Im nächsten Rundspruch mehr über die Distriktsversammlung.

Achim, DL4IG


OV Philippsburg, A53: Ortsverbands-Mitgliederversammlung 1996

Am Samstag, dem 30.03., fand im Landgasthaus Zum Weinberg in Philippsburg-Rheinsheim die Ortsverbands-Mitgliederversammlung 1996 des OV Philippsburg statt. Der Ortsverbandsvorsitzenden Torsten Brock, DL5IAB, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Zur Versammlung waren die Ortsverbandsvorsitzenden der befreundeten Ortsverbände Bruchsal, A02, und Bretten, A36, mit Gattin, angereist. Als Protokollführerin wurde Elke Müller, DG9IAM, gewählt.

Auf die Genehmigung des letztjährigen Protokolls folgte der Bericht des Vorstandes, vorgetragen vom OVV und der Kassenbericht der Kassenleiterin Karin Brock, DH8IAK. Die Kassenprüfer Gisela Andernach, DE1GEA, und Thomas Geistl, DE1TGW, gaben ihren Bericht ab. Nach der Entlastung des alten Vorstands wurden die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft abgehalten.

Für den Wahlausschuß hatten sich Hannes Fengler, DL6IAP, und Gerhard Mayer, DE2GMW, zur Verfügung gestellt und konnten als Wahlergebnis folgende neue Zusammensetzung des Vorstandsgremiums verkünden:

OVV: Torsten Brock, DL5IAB
stv. OVV: Bernhard Braun, DF2UD
Kassenwart: Karin Brock, DH8IAK

Neu in die Vorstandschaft wurden Elke Müller als Schriftführerin und Dieter Rösch, DE2DRW, als QSL-Manager entsandt.

Bei dieser Gelegenheit möchte sich der OVV Torsten, DL5IAB, nochmals bei der alten Vorstandsriege für die geleistete gute Arbeit recht herzlich bedanken und wünscht der neuen Mannschaft viel Glück und Erfolg bei der Lösung der Aufgaben und Probleme, die in den nächsten zwei Jahren auf sie zukommen werden. Gleichzeitig hofft er, daß der neuen Vorstandschaft die gleiche Unterstützung und Mithilfe entgegengebracht wird, wie es in der vergangenen Wahlperiode der Fall war. Erst dadurch konnten die Aufgaben und Vorgaben im OV A53 in den letzten zwei Jahren so erfolgreich abgearbeitet werden.

Abschließend möchte ich noch darauf aufmerksam machen, daß sich der Ortsverband Philippsburg jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr in der Bruhrainstube, Lessingstr. 6, in 76661 Philippsburg trifft. Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen!

73 de Torsten, DL5IAB


OV Pfullendorf, A48: Ausflug zum Deutschen Museum

Das Deutsche Museum in München war Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs des Ortsverbandes Pfullendorf.

Saulgau bzw. Aulendorf waren die Startpunkte für die über 3stündige Anreise mit der Bahn, bei der die 19 Teilnehmer das verbilligte Wochenendticket nutzten.

Thema des Deutschen Museums ist die Entwicklung der Technik und Naturwissenschaften von den Ursprüngen bis zum modernen Stand. Das Spektrum reicht dabei vom Amateurfunk, Astronomie, über die Bereiche Bergbau, Chemie, Informatik und Kommunikation, Luft- und Raumfahrt, u. v. a. bis hin zum Zeiss-Planetarium und der Ziegelfertigung.

Je nach individuellen Schwerpunkt konnte der Besucher z. B. der Erddrehung nachspüren, Blitzeinschlags-Versuche bei der Hochspannungsanlage miterleben oder einem temperamentvoll-grantelnden Vortrag bei alten Lokomotiven beiwohnen.

Die Führung zum Thema Amateurfunk am Deutschen Museum wurde für die Besucher aus dem Badischen von der amtierenden Vorsitzenden des DARC-Distriktes Bayern-Süd, Ilse von Wedelstädt, DL5MAW, betreut. Hier reicht die Palette der Exponate vom historischen Knallfunkensender zu Beginn der zwanziger Jahre bis hin zum speziell für den Einsatz im Weltraum umgebauten und von deutschen Wissenschaftsastronauten verwendeten Amateurfunkgerät.

Dem Besucher wird ein Überblick über einschlägige Antennenformen, nicht selten historische Meß-, Peil- und Sendegeräte geboten; er findet aber auch z. B. auch eine Nachbildung des Amateurfunksatelliten OSCAR 13, einen TNC und Selbstbauplatinen präsentiert.

Wie XYL von Wedelstädt berichtete, wechselt sich ein Team von etwa 14 Funkamateuren beim regelmäßigen Einsatz an der Station DLØDM ab.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Pforzheim, A12: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am Freitag, dem 19.04., um 19:30 Uhr findet im Restaurant Im Schlägle, Siedlungstr. 50A in 75180 Pforzheim-Büchenbronn die Mitgliederhauptversammlung mit Wahlen vom OV Pforzheim statt.

Wahlvorschläge sind schriftlich zu richten an den Wahlleiter: OM Harald Wolf, DD3IA, ....., oder seinen Beisitzer Rolf Sigrist, DJ2RN.

Das neue A12-Infoblatt von XYL Emmi, DL2WU, und OM Lothar, DJ5NF, liegt wieder vor. Es ist für Interessierte gegen 10,– DM oder mehr als Portoersatz für die nächsten Monate zu beziehen. Das Clubkonto hat die Nummer ......

VY 73, Christian Steinwand, DK9IW, OVV


TERMINE:

OV Karlsruhe, A07: Diavortrag „Von Mexiko bis Alaska“ am 12.04.
OV Tauber-Franken, A46: Radtour vom 12.–14.04.
USKA-Treffen und BGS-HAM-Fest: 13.04.
OV Pforzheim, A12: Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 19.04.
Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.
OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik am 11.05.
Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd Baden in Emmendingen: 12.05.

OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 06.06.
OV Emmendingen, A16: Tag der Offenen Tür im Vereinsheim vom 07.–09.06.
OV Renchtal, A15: Tag der offenen Tür im neuen OV-Heim am 16.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.
OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO (bitte Anmelden) am 29.06.


Ende des Baden-RS 15/96 vom 11.04.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv