BADEN-RUNDSPRUCH NR. 14/96 VOM 04.04.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung (Teil 1)

Heute: Der Bericht des Distriktsvorsitzenden.

Am 24.03. fand die Distriktsversammlung mit Wahlen des Distriktes Baden, wie in den vergangenen Jahren im Hotel Zur oberen Linde in Oberkirch, statt.

Der Distriktsvorsitzende Jochen Schilling, DJ1XK, eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Der vorgeschlagene Protokollführer Rainer Temme, DG2GTR, erhielt die Zustimmung der Versammlung. Von den 53 Ortsverbänden im Distrikt fehlten fünf entschuldigt und fünf unentschuldigt (A13, A21, A22, A41 und A42). Den 20 verstorbenen Distriktsmitglieder, namentlich genannt, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Geehrt wurde im zurückliegenden Zeitraum, seit der letzten DV-Versammlung:

Mit der Distriktsehrennadel:
OM Klaus Bubac, DL3NS vom OV Weinheim, A20, für seine Verdienste um langjährige Nachwuchs-Ausbildung und OM Heinz Schmidt, DK5GD, vom OV Baden-Baden, A03, für 25-jährige Tätigkeit im OV-Vorstand.

Die goldene Ehrennadel des DARC
OM Hans Duffner, DL2II, für langjährige, vorbildliche OV-Arbeit im OV Furtwangen, A18.

OM Herwart Sütterlin, DL1LS, A06; OM Klaus Dubac, DL3NS, A20; OM Dr. Karl Bär, DK1NX, A20, und OM Willi Kraft, DJ3SX, A20, erhielten die Ehrennadel und Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC.

38 Mitglieder erhielten die Ehrung für 40-jährige und 52 Mitglieder unseres Distriktes für 25-jährige Zugehörigkeit zum DARC.

Der Distriktsvorsitzende berichtete, daß er an 20 Veranstaltungen teilgenommen hat, davon waren die meisten mehrtägig.

Der Mitgliederstand des Distriktes ist im letzten Jahr nur um ein Mitglied zurückgegangen und beträgt nun 3492 Mitglieder. 139 Beitritte konnten die Abgänge fast ausgleichen. Trotzdem ist vermehrte Mitgliederwerbung in den Ortsverbänden notwendig. Viele Neu-Lizenzierte stehen heutzutage leider außerhalb des DARC.

Es läuft zur Zeit nur ein Musterverfahren zur Gebührenerhebung aufgrund des EMVG. Das Verfahren kommt aber wohl nicht so schnell in Gang, weil das Anwaltsbüro der Bundesregierung erst einmal aufgefordert werden mußte, doch mal Fakten auf den Tisch zu legen.

Das neue AFuG, das notwendig wurde, damit der Amateurfunk nicht im Telekommunikationsgesetz aufgeht, wird nun doch erst in der zweiten Hälfte des Jahres vom BMPT behandelt. Wann es aber durch den Bundestag behandelt wird, ist momentan nicht abzusehen.

Der Distriktsvorsitzende bittet, die schriftlichen Teile der OV-Mitgliederversammlung ihm rechtzeitig und fristgerecht zuzusenden. Es ist ein Unding, wenn alle Schriftstücke, Einladung, Protokoll, Rechnungslegung und Inventarliste am gleichen Tage bei ihm eintreffen. Nach dem aktuellsten Stand der Liste des DVs fehlt die Rechnungslegung noch von folgenden Ortsverbänden: A11, A21 und A42. Diese OVs werden in diesem Jahr keine OV-Anteile erhalten, wenn die Rechnungslegung nicht schnellstens beim Distriktsvorsitzenden eintrifft! Im übrigen fehlt vom Ortsverband Meßkirch, A42, in diesem Jahr jegliches Lebenszeichen.

Auch neu-gewählte OVVs erhalten solange vom Amateurfunkzentrum nichts, solange dort das Protokoll noch nicht eingegangen ist. Es gibt eben Datenschutz-Bestimmungen, die vom AFZ einzuhalten sind.

Bei den Wahlen wurde der gesamte alte Vorstand wiedergewählt. Nur bei den Kassenprüfern gab es Verschiebungen. Die neuen Kassenprüfer sind DF9TI und DL1GBM. Es wurde ein rollierendes System bei der Wahl angeregt.

Im nächsten Rundspruch mehr über die Distriktsversammlung.

Achim, DL4IG


OV Titisee, A34: Dia-Show in Überblendtechnik mit Stereovertonung

Kanada – Land der Superlative

Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde; es reicht vom Atlantik zum Pazifik, ein Land der Wälder, der großen Seen und Flüsse, aber auch ein Land der majestätischen Berge. Der Referent Burkhard Schmitz, DL3TA, war mehrmals längere Zeit in Kanada. Unter anderem besuchte er verschiedene Indianerstämme und lebte mit ihnen zusammen. Die Niagarafälle, Edmonton, Calgary, Okanagan-Valley, viele Nationalparks, die Rocky-Mountain und die Pazifikregion sind unter anderem Stationen seiner Reisen.

Die Dia-Show findet am Samstag, dem 13.04., um 20:00 Uhr im Schulhaus in Schwärzenbach, bei Titisee-Neustadt statt. Einweisung findet auf der OV-Frequenz 144,5875 MHz statt. Alle sind recht herzlich eingeladen.

VY 73, Burkhard, DL3TA, Titisee-Neustadt, A34, Box DBØFRB – Nachfragen bitte via Box DBØFRB (Freiburg)


OV Emmendingen, A16: Vortrag über aktuelle Neuigkeiten im Verkehrswesen

Am Freitag, dem 12.04., um 20:00 Uhr, dem nächsten OV-Abend, referiert Polizeihauptkommissar Horst Zyhlke, Leiter des Verkehrsdienstes Emmendingen, über aktuelle Neuigkeiten im Verkehrswesen.

Zu seinem Referat führt der Verkehrsexperte ein Video über Anhaltewege und ein Video über „Funk und Airbag im Auto“ vor. Auch das Laser-Geschwindigkeitsmeßgerät wird vorgeführt.

Aber ACHTUNG: Keine Schraubendreher mitbringen, denn das Meßgerät wird noch gebraucht und kann deshalb nicht zur Ersatzteilgewinnung dienen.

Zu diesem Vortrag werden auch die nicht autofahrenden YLs, XYLs und OM eingeladen. Gäste sind wie immer willkommen.

VY 73, Rolf, DJ4NY, OVV


OV Karlsruhe, A07: Diavortrag „Von Mexiko bis Alaska“

An unserem nächsten OV-Abend am Freitag, 12.04., wird unser OM Hans, DL8QG, einen Dia-Vortrag über den ersten Teil seiner Weltreise – von Mexiko bis Alaska – zeigen. Die Vorführung erfolgt mit vier Projektoren auf einer Leinwand von 2×4 m. Dazu möchten wir alle Mitglieder und Freunde des OV Karlsruhe, sowie interessierte Gäste, recht herzlich einladen. Unser Clublokal ist das Vereinslokal der Turnerschaft Mühlburg, Rheinstraße 133 in Karlsruhe-Mühlburg.

Mit VY 73 de Jürgen, DJ5JK, OVV Karlsruhe, A07


Beste Wünsche zum Osterfest

Allen Zuhörinnen und Zuhörer, sowie allen Lesern, wünscht der Distristriktsvorsitzende von Baden und die Redaktion ein schönes Osterfest. Allen, die unterwegs sind, wünschen wir ein gesundes Heimkommen.

Jochen Schilling, DJ1XK, Distriktsvorsitzender, und Achim, DL4IG, Redaktion


TERMINE:

Aktivitätswettbewerb des Distriktes Baden: 06.04.
OV Karlsruhe, A07: Diavortrag „Von Mexiko bis Alaska“ am 12.04.
OV Emmendingen, A16: Vortrag über Neuigkeiten Verkehrswesen am 12.04.
OV Tauber-Franken, A46: Radtour vom 12.–14.04.
OV Titisee, A34: Dia-Show „Kanada – Land der Superlative“ am 13.04.
USKA-Treffen und BGS-HAM-Fest: 13.04.
OV Pforzheim, A12: Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 19.04.
Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.
OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik am 11.05.
Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd Baden in Emmendingen: 12.05.

OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 06.06.
OV Emmendingen, A16: Tag der Offenen Tür im Vereinsheim vom 07.–09.06.
OV Renchtal, A15: Tag der offenen Tür im neuen OV-Heim am 16.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.
OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO (bitte Anmelden) am 29.06.


Ende des Baden-RS 14/96 vom 04.04.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv