BADEN-RUNDSPRUCH NR. 12/96 VOM 21.03.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Jugendleitertagung des Distriktes Baden in Bretten

Am Sonntag, dem 17.03., trafen sich Jugendliche und Junggebliebene des Distriktes, im Jugendhaus in Bretten, zur Distriktsjugendleitertagung. Vertreten war, außer dem Distriktsjugendreferenten Ulrich Obé, Jugendleiter und Ausbilder aus neun Ortsverbänden.

In der Zeit zwischen 14:00 und 18:45 Uhr berichtete der Distriktsjugendreferent, der Kassenwart und die Jugendleiter und Ausbilder über ihre Tätigkeiten. Hierbei wurde festgestellt, daß es in den anwesenden Ortsverbänden um die Jugend- und Ausbildungsarbeit nicht schlecht bestellt ist.

Durch die Versammlung wurde der Distriktsjugendvorstand, nach einer Kassenprüfung die noch durch die Distriktskassenprüfer abgesegnet werden muß, entlastet.

Bei der anschließenden Wahl wurde dem bisherigen Distriktsjugendreferenten Ulrich Obé, DK9UB, einstimmig für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Als sein Stellvertreter wurde Marc Setzer, DL1SEO, und als Kassenwart Fritz Frey, DL1GN, gewählt.

Da bei diesem Treffen das ausgiebige Gespräch zwischen den Teilnehmern zu kurz kam, wurde angeregt, im Herbst dieses Jahres ein weiteres Treffen zu arrangieren.

Über die weiteren Unternehmungen der Jugendgruppen wird im Rundspruch berichtet werden.

73, Achim, DL4IG


Bericht von der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten, DBØWV

Wolfgang Böhringer, DB9GV, aus Herdwangen-Schönach bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten, DBØWV, im DARC. In der Jahreshauptversammlung bestätigten ihn die Mitglieder aus mehreren DARC-Ortsverbänden in geheimer Wahl einstimmig im Amt.

Zur Führungsspitze gehören ferner:
- Johann Berenbold, DL4GBD, aus Illmensee-Ruschweiler (Stellvertreter)
- Peter Domberg, DL4GP, aus Deggenhausertal (als Kassierer)
- Gebhard Rutzer, DCØFF, aus Wilhelmsdorf-Zussdorf (als Schriftführer)
- und Hans Schempp, DG8GAA, aus Pfullendorf-Denkingen (Gerätewart)

Die Unterhaltung, Wartung und Fortentwicklung der Relaisanlagen auf dem über 800 m über NN gelegenen Erhebung Höchsten (rund 20 km nordwestlich von Friedrichshafen) ist die Hauptaufgabe der Relaisgruppe. Die aktiven Mitglieder waren im letzten Jahr wieder mehrfach sowohl bei eisiger Kälte, als auch schweißtreibender Hitze, bei Wind und Wetter im Einsatz zugunsten der zahlreichen Nutzer in Oberschwaben und am Bodensee.

Für 1996 hat sich das DBØWV-Relaisteam einiges vorgenommen:
Sowohl Erneuerung und Verbesserung der eingesetzten Gerätschaften, der Relaisunterbringung, sowie der Filter, als auch ein teilweiser Antennenersatz stehen an. Angestrebt wird auch die Spannungsvereinheitlichung der im Einsatz stehenden Gerätschaften, wobei langfristig die Nutzung alternativer Energien in Erwägung gezogen wird. Mitarbeiter werden noch für den mechanischen Zusammenbau der Ersatzweiche gesucht.

Eine Woche vor der HAM RADIO (also am Wochenende des 22./23.06.) veranstaltet die Relaisgruppe ihr diesjähriges RIG-Fest im Gebiet des Höchstens (Gemeinde Illmensee).

Dank zahlreicher Spenden konnte ein ausgeglichenes Rechnungsergebnis erreicht werden. Die Relaisinteressengemeinschaft möchte künftig verstärkt auch durch Mitgliedseinnahmen die Investitionen und Ausgaben für das 2-m-Relais auf dem exponierten Standort Höchsten finanzieren.


OV Konstanz, A01: Bericht über die Hauptversammlung

Eine positive Bilanz des Jubiläumsjahres 1995/96 zogen die Mitglieder des Ortsverbandes Konstanz in der gut besuchten Hauptversammlung. Das Spektrum der Vereinsaktivitäten reichte im vergangenen Jahr von etlichen Arbeitseinsätzen für die Clubräumlichkeiten, über die Jugend- und Nachwuchsförderung, der Teilnahme an Funkwettbewerben und geselligen Anlässen bis hin zu der Jubiläumsfeier zum vierzigjährigen Bestehen des DARC-Ortsverbandes Konstanz mit der Einweihung der Clubräume.

Erfreuliche Zahlen konnte die Ortsverbandsvorsitzende Angelika Hohenstein, DL1GVA, über die Mitgliederentwicklung berichten: So stieg – entgegen dem Bundestrend – die Mitgliederzahl um 8 %. Zunehmend auch die Beteiligung der Mitglieder an den Monatsversammlungen sowie die Aktivität an der Clubstation.

Wichtigstes Ereignis im vergangenen Jahr war nach den Worten von OVV Angelika Hohenstein, DL1GVA, die 40-Jahr-Feier des Ortsverbandes mit der Vereinsraumeinweihung des KARC am Flugplatz, die bei Mitgliedern und Gästen eine gute Resonanz fand. Auf rund 200 m² stehen die Konstanzern seither Versammlungsräume mit Bar, Küche und sanitären Anlagen sowie getrennte Stationsräume für KW und UKW zur Verfügung. Auch nach der Einweihung waren die A01er und KARCler fleißig im Ausbau ihres „Funkhauses“ tätig: So wurde ein weiterer geräumiger Versammlungsraum, im Stile eines Wohnzimmers, zwischenzeitlich fertiggestellt. Besonderes Augenmerk gilt jetzt einer kostengünstigen Beheizung. Aus Anlaß des Jubiläums war man auch mit dem Sonder-DOK „IARU 70“ QRV.

Im Rahmen eines Lizenzlehrgangs bereiten OM Dieter Schattschneider, DL3GBS, Axel Glückher, DL1GGX, und Peter Ihrig, DH1GAP, die Kursteilnehmer auf die Lizenzprüfung vor.

Gute Nachrichten gibt es für die Hörer des Baden- und Deutschland-Rundspruchs am Bodensee: Mit Robert Bernhard, DG3GRB, steht ein neuer Rundspruch-Sprecher zur Verfügung. Einer langjährigen Tradition folgend, soll künftig wieder am Freitagabend um 19:00 Uhr der Rundspruch ausgestrahlt werden.

Die Rundspruchübertragung ist eine der gemeinsamen Aktivitäten, die die Konstanzer mit dem OV Singen, A25, für dieses Jahr verabredet haben; so ist von Singener Seite aus Alfred Nischink, DF9TI aktiv dabei.

In der Planung ist auch eine gemeinsame A25/A01-Exkursion zum schweizerischen KKW Laibstadt am Hochrhein sowie ein gemeinsamer Fest-Fieldday am Hohen Randen (unmittelbar an der Schweizer Grenze bei Blumberg).

Die finanzielle Entwicklung war, so Kassierer Horst Spinner, DK8GW, von den Anschaffungen für die Clubstation bestimmt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Aktuelles Vorkommnis im 70-cm-ISM-Bereich

Am Sonntag, 05.11.1995 gegen 13:00 Uhr war auf 434,120 MHz ein Dauerträger zu beobachten. Im Hintergrund waren Stimmen mit einer dumpfen Modulation zu vernehmen. Teile des Gespräches waren trotzdem zu lesen.

Ein Rundgang im Wohngebiet mit dem Handy ließ den Schluß zu, daß sich der Sender in unmittelbarer Nähe befinden mußte. Ein OM aus dem 5 km entfernten Nachbarort, konnte die Ausendungen nicht mehr lesen.

Zu zweit setzten wir den Rundgang fort und versuchten den Störer zu finden. In ca. 500 m Entfernung wurde das Signal so stark, daß wir es ohne Antenne am Handy mit S9 +20 dB aufnehmen konnten. In dem Haus, in dem wir den Störer vermuteten, lief gerade eine Fernsehsendung, die wir sowohl auf 70 cm, als auch direkt hören konnten.

Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Wohnungsinhaber konnte sich dieser nicht vorstellen, woher bei ihm diese Störungen kommen sollten. Auf seinen Wunsch suchten wir in der Wohnung nach der Ursache.

Nach Sprech- und Empfangsversuchen stellte sich heraus, daß die größte Lautstärke direkt bei der (abgeschalteten) Stereoanlage aufzunehmen war. Die Lautsprecherboxen waren über eine drahtlose Sende- und Empfangsanlage mit der Stereoanlage verbunden.

Das Gerät hat eine BTZ-Zulassung.

Dieser Sender nahm die Stimmen aus dem Raum auf und übertrug sie auf dem 70-cm-ISM Band. Nach Abschalten des Senders waren auch die Störungen beseitigt. Der Wohnungsinhaber war merklich geschockt, daß so sämtliche Gespräche von jedermann mitgehört werden konnten.

73 de DH8IAW


TERMINE:

OV Ettlingen, A24: Mitgliederhauptversammlung am 22.03.
Distriktsversammlung des Distriktes Baden mit Wahlen: 24.03.
OV Heidelberg, A06: Mitgliederversammlung am 27.03.
Sommerzeit 1996: 31.03.–27.10.

Aktivitätswettbewerb des Distriktes Baden: 06.04.
USKA-Treffen und BGS-HAM-Fest: 13.04.
Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.
OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik am 11.05.
Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd Baden: 12.05.


Ende des Baden-RS 12/96 vom 21.03.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv