BADEN-RUNDSPRUCH NR. 9/96 VOM 29.02.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Durlach, A35: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Hiermit lädt der Ortsverband Durlach zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung mit Wahlen recht herzlich ein. Der Termin ist Freitag, der 08.03., um 20:00 Uhr. Das Pizza-Haus in der Rintheimer Str. 2 in 76131 Karlsruhe ist unser Treffpunkt.

Neben den Regularien sind dieses Jahr wieder Wahlen für die einzelnen Vorstandsposten erforderlich.

Zum Wahlleiter wurde OM Dietmar Weiss, DG1UAO, bestimmt. Vorschläge für die Besetzung der einzelnen Ämter können ab sofort bei Dietmar, bis zu den jeweiligen Wahlgängen, abgegeben werden. Bitte kommt recht zahlreich.

Für den Vorstand:
OVV Martin, DF1IAO, und Schriftführer Reinhard, DF1IAJ


Wer funkt im ISM-Bereich ?

von Eike Barthels, DL2DUL – Ein Auszug aus dem Schleswig-Holstein Rundspruch

In den letzten Wochen hatte der Verfasser einige interessante Diskussionen mit kommerziellen Anbietern/Nutzern von Geräten im ISM-Bereich. Dabei ist ihm aufgefallen, daß selbst versierte Techniker und Verkäufer keine genaue Vorstellung davon haben, was sich so im ISM-Bereich und darum herum zwischen 400 und 470 MHz abspielt.

Jeder ist der Meinung, daß er allein in diesem Bereich ist, daß seine Geräte phantastisch funktionieren, die Datenübertragung sicher und ungestört über die Bühne geht und man dem Kunden das Produkt mit dem Brustton der tiefsten Überzeugung verkaufen kann. Hauptargument: Sie sparen unnötige Kabel und Verbindungen, alles geht „durch den Äther“.

Der Verfasser, DL2DUl, sieht hier eine Möglichkeit, wenigstens seriöse Hersteller und Verkäufer davon zu überzeugen, daß die Nutzung des ISM-Bereichs im 70-cm-Band nicht mehr das „Gelbe vom Ei“ ist. Auch sind die auf den ISM-Bereichen betriebenen Geräte bei weitem nicht gegen weiter ab liegende Signale gefeit.

Die Welt auf 70 cm ist bunt genug: Betriebsfunk, Bündelfunk, C-Netz-Telefon, Modacom, LPD-Geräte und nicht zuletzt der Amateurfunk führen dazu, daß sich z. B. Installateure von hochnotpeinlich geprüften drahtlosen Einbruch-Meldern wundern, daß ihre Geber nur 3 m weit reichen, weil nebenan eine Taxizentrale sendet. Vom Hersteller wurden über 100 m versprochen. In der Regel sind Hersteller und Anwender der zunehmend ins Rennen kommenden ISO 9000 ff. verpflichtet, bei der sich Hersteller, Verkäufer und Installateure mit einem durchgehenden Qualitätsmanagement verpflichten, dem Kunden ein absolut fehlerfreies und unter allen Umständen funktionierendes Produkt in die Hand zu geben. Argument : „Der KUNDE soll wiederkommen, nicht das Produkt...“

Wir sollten eine Datenbank anlegen, aus der hervorgeht, daß der 70-cm-ISM- Bereich schon lange nicht mehr der ruhigste und still vor sich hinrauschende ISM-Bereich ist. Auch sollten wir, versuchen herauszubekommen, wer wo wie und wann auf welchen Frequenzen im dem dem Amateurfunk primär zugeordneten Bereich des 70-cm-ISM-Bereiches funkt.

Um Nägel mit Köpfen zu machen, sendet mir bitte folgende Infos:

Möglicherweise läßt sich dann auch ein Zuordnungsschema finden, das Auskunft darüber gibt, wo z. B. Kransteuerungen, Garagentoröffner, Brand- und Einbruchmeldeanlagen, drahtlose Kopfhörer usw. angesiedelt sind.

Ich stelle mir die Aufstellung einer Kanal-orientierten Matrix vor, wo dann für jeden der Kanäle der Nutzer eingetragen wird. Natürlich steht dann auch in jedem Kanal: Amateurfunk, 750 Watt, nach Anlage 1, S. 3. zur DV-AFuG.

Der Verfasser bedankt sich schon jetzt für die Zuarbeit und wird sie zu gegebener Zeit zu einem Infopapier zusammenstellen. Dieses Papier könnte uns Funkamateuren, aber auch Herstellern und Verkäufern von im ISM-Bereich betriebenen Geräten einen Anhalt zur Frequenzwahl geben.

Vielleicht könnten die SysOps eine Rubrik „ISM“ in ihren Boxen einrichten, um darin die neuesten Erkenntnisse gedrängt finden zu können.

Gut Funk de Eike, DL2DUL@DBØTUD


TERMINE:

OV Konstanz, A01: Mitgliederversammlung am 01.03.
OV Eppertshausen, F68: Flohmarkt in Bad Vilbel-Heilsberg am 02.03.
OV Rheinstetten, A40: Mitgliederversammlung am 07.03.
Jahreshauptversammlung Jugendreferat Baden: 10.03.
CeBIT Hannover: 14.–20.03.
Distriktsversammlung des Distriktes Baden mit Wahlen: 24.03.
OV Heidelberg, A06: Mitgliederversammlung am 27.03.
Sommerzeit 1996: 31.03.–27.10.

Aktivitätswettbewerb des Distriktes Baden: 06.04.
USKA-Treffen und BGS-HAM-Fest: 13.04.
Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.
OV Hochrhein-Klettgau, A13, und OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk und Elektronik am 11.05.
Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd Baden: 12.05.


Ende des Baden-RS 9/96 vom 29.02.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv