BADEN-RUNDSPRUCH NR. 8/96 VOM 22.02.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Distrikts-Jugendversammlung

Der Distrikts-Jugendleiter Ulrich Obé lädt hiermit alle OV-Jugendgruppenleiter, alle OVVs und alle sonstigen Interessenten zur Jahreshauptversammlung des Distrikts-Jugendreferates Baden ein.

Sie findet am Sonntag, dem 17.03., um 14:00 Uhr (bis ca. 17:00 Uhr) im Tagungsraum des Jugendhauses in 75015 Bretten statt. Das Jugendhaus befindet sich ca. 80 m links vom Bahnhof Bretten, auf derselben Straßenseite.

Zu den üblichen Regularien müssen auch Wahlen für alle Ämter im Distrikts-Jugendvorstand durchgeführt werden.

Als Wahlleiter hat sich Clemens Zerbe, DG4IAQ, ....., zur Verfügung gestellt. Wahlhelfer ist Andreas Lipp, DH2IAA, ......

In der Hoffnung auf rege Teilnahme, diesmal auch aus Nord- und Mittelbaden, mit den besten 73, Ulrich Obé


OV Titisee, A34: Kanada – Land der Superlative

Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde; es reicht vom Atlantik zum Pazifik, ein Land der Wälder, der großen Seen und Flüsse, aber auch ein Land der majestätischen Berge. Der Referent Burkhard Schmitz, DL3TA, war mehrmals längere Zeit in Kanada. Unter anderem besuchte er verschiedene Indianerstämme und lebte mit ihnen zusammen. Die Niagarafälle, Edmonton, Calgary, Okanagan-Valley, viele Nationalparks, die Rocky-Mountain und die Pazifikregion sind unter anderem Stationen seiner Reisen.

Die Dia-Show in Überblendtechnik mit Stereovertonung findet am Samstag, dem 13.04., um 20:00 Uhr, im Schulhaus in Schwärzenbach, bei Titisee-Neustadt statt. Eine Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 144,5875 MHz statt.

Alle sind recht herzlich eingeladen.

VY 73, Burkhard Schmitz, DL3TA@DBØFRB


OV Heidelberg, A06: Jugendwinterfieldday - Ein Rückblick

Am zweiten Februarwochenende dieses Jahres (09.–11.) fand unser Jugendwinterfieldday in einer Hütte bei Reichartshausen statt. Es nahmen insgesamt 43 Jugendliche aus den Distrikten A, C, F, K, L, P und S teil. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Dean, LX1RL, der unser Treffen international machte. Auch die Anzahl von 28 junggebliebenen Besuchern war sehr erfreulich.

Geboten wurde nebst gutem Essen jede Menge Funkspaß. Wer wollte, konnte sich auf KW, UKW, Packet-Radio, Pactor und SSTV so richtig austoben. Auch wurde ein Versuch in Sachen ATV gestartet, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Trotz Schnee und klirrender Kälte wagten sich 23 Teilnehmer nachts in den Wald, um die drei versteckten Füchse aufzuspüren. Zur Belohnung wartete an jedem Fuchs ein kleiner Warmmacher auf sie. Die Laufstrecke betrug ca. 2,5 km und die ersten kamen bereits nach 40 Minuten wieder zurück.

Ein besonderer Dank geht an Herwart, DL1LS, und Bernd, DK7GZ, für das Bereitstellen der Ausrüstung.

Die meisten Anwesenden nächtigten im großen Schlafsaal, der nach Kräften mit Gas- und Elektroöfen beheizt wurde. Absoluter Sieger in Sachen „lange schlafen“ wurde unser Distriktsjugendleiter Ulrich, DK9UB. Ihn mußten wir um 12:00 Uhr regelrecht aus dem Schlafsack werfen.

Es wurde bereits von mehreren Seiten angeregt, nächstes Jahr wieder einen Jugendwinterfieldday zu veranstalten. Schau ma mal!

73 de Tobias, DL9IP, Jugendgruppenleiter A06


TERMINE:

Distriktsvorstandssitzung in Ettlingen: 24.02.
OV Mannheim, A10: Flohmark in Mannheim-Feudenheim am 24.02.
OV Pfullendorf, A48: Relaisinteressengemeinschaft Versammlung am 24.02.

OV Konstanz, A01: Mitgliederversammlung am 01.03.
OV Eppertshausen, F68: Flohmarkt in Bad Vilbel-Heilsberg am 02.03.
OV Rheinstetten, A40: Mitgliederversammlung am 07.03.
Jahreshauptversammlung Jugendreferat Baden: 17.03.
CeBIT Hannover: 14.–20.03.
Distriktsversammlung des Distriktes Baden mit Wahlen: 24.03.
OV Heidelberg, A06: Mitgliederversammlung am 27.03.
Sommerzeit 1996: 31.03.–27.10.

Aktivitätswettbewerb des Distriktes Baden: 06.04.
USKA-Treffen und BGS-HAM-Fest: 13.04.
Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.


Ende des Baden-RS 8/96 vom 22.02.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv