BADEN-RUNDSPRUCH NR. 4/96 VOM 25.01.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Pfullendorf, A48: Hauptversammlung mit positiver Bilanz

Unter einem guten Stern stand für den Ortsverband Pfullendorf das Vereinsjahr 1995/96. So zeigte sich der OVV Hans Schempp, DG8GAA, zufrieden über die Vereinsentwicklung. Das Spektrum an Vereinsaktivitäten reichte von der Jugend- und Nachwuchsförderung, über die von Funkern aus bis zu acht Landkreisen besuchten Feldtage, über Peilsport, Messebeteiligung mit einem eigenem Stand an der HAM RADIO bis hin zu geselligen Anlässen.

Neu im Vereinsprogramm waren die Beteiligung am Kinderferienprogramm der Stadt Pfullendorf und der Kegeltreff des Ortsverbandes. Zusammen mit den Ortsverbänden Ravensburg und Schussental (Aulendorf) veranstaltete A48 als Premiere eine überaus gut besuchte gemeinsame Monatsversammlung. Hier konnten Funkamateure über Kreis- und Distriktsgrenzen hinweg Kontakte knüpfen bzw. vertiefen.

Ein besonderes Augenmerk gilt beim Ortsverband A48 der Ausbildungsarbeit: Zum sechsten Mal in Folge vermittelt OM Klaus Dörr, DL1GDK, als erfahrener Lehrgangsleiter den Anwärtern das nötige für die Prüfung. Weitere Lehrkräfte sind ferner: Ernst, DL2GGE, und Hans, DG8GAA. Einen Lehrgang zur Erlangung der B-Lizenz wird von Theo Klein, DJ7FC, angeboten.

Unterhaltung und Wartung der Relaisanlagen auf dem über 800 m gelegenen Höchsten standen im Mittelpunkt der Arbeit der an den Ortsverband angegliederten Relaisinteressengemeinschaft Höchsten, DBØWV.

Für 1996 haben sich die Pfullendorfer Funkamateure viel vorgenommen: Nach der Hauptversammlung der Relaisgruppe am 24.02., soll im März ein Vereinsausflug zum Deutschen Museum nach München führen. Der 1. Feldtag findet ab Fronleichnam vier Tage lang statt. Ein Relaisfest wird am Wochenende vor der HAM RADIO steigen. Ein Tag der offenen Tür mit einer Schule und eine erneute Beteiligung am Kinder-Ferienprogramm ist geplant und neben anderem mehr wird am 14./15.09. der 2. Feldtag anvisiert.

Im Etat für 1996 ist auch wieder die finanzielle Unterstützung von Relais, Mailbox und Digis in Kreis und Nachbarschaft vorgemerkt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Rheinstetten, A40: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 07.03. um 20:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Rheinstetten im OV-Lokal Deutscher Kaiser, Rheinstetten-Mörsch, Rheinaustr. 51 statt. Es sind Neuwahlen erforderlich. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

73, Heinz, DC5IA, OVV A40


OV Odenwald, A19: Dreikönigsschießen

Nun schon zum 6. Male nahmen Mitglieder des Ortsverbandes Odenwald am Dreikönigsschießen der Mosbacher Schützengilde teil. Eine Damenmannschaft und zwei Herrenmannschaften, mit je vier Personen, kämpften in einem Feld von 21 Mannschaften um die besten Ringzahlen. Einige Damen nahmen bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal das KK-Gewehr in die Hand.

Dieses Jahr konnten wir von A19 als Gruppe leider keinen Pokal mit nach Hause nehmen. Aber wir stellten den besten Schützen, – und er, Volker, DB6TP, konnte aus der Hand des Mosbacher Bürgermeister eine Urkunde und einen Pokal in Empfang nehmen. Die Gruppe Herren I errangen den 6. Platz, was für die Zukunft noch Steigerungen zuläßt. Die Damenmannschaft und die Mannschaft Herren II haben ebenfalls die Chance sich noch unermeßlich zu steigern.

Aber das Wichtigste war auch dieses Jahr wieder das Dabei sein. Zeigt es doch auch den anderen Mosbachern Vereinen und dem Bürgermeister, daß es uns Funkamateure gibt. Eine gute Voraussetzung für einen Funkamateurstand anläßlich der Landesgartenschau 1997 in Mosbach.

Der Dank des Vorstandes des Ortsverbandes Odenwald gilt allen, die diese gemeinsame Unternehmung durch ihr Mitmachen – als Schlachtenbummler oder als aktive Schützen – ermöglicht haben.

Er spricht gleichzeitig seine Hoffnung aus, das auch bei den weiteren Unternehmungen 1996, Weinprobe, Fieldday und Familienwochenende, eine so große Bereitschaft des Teilnehmens gegeben ist.

Für den Vorstand: Achim, DL4IG


OV Mannheim, A10: Amateurfunkflohmarkt in Mannheim/Feudenheim

Am 24.02. findet in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr ein Amateurfunkflohmarkt in der Kulturhalle in Mannheim-Feudenheim statt. Für Anbieter ist die Halle ab 07:00 Uhr geöffnet.

Die Anfahrt erfolgt von der A6 über das Autobahnkreuz Mannheim auf die A656 in Richtung Mannheim-Mitte. Dann die Abfahrt Mannheim Neckarau/Feudenheim benutzen. Fahren sie bitte weiter in Richtung Feudenheim-West.

Tische können noch bestellt werden bei F. Spitzner, DL5UZ, ..... oder schriftlich bei U. Fleischmann, DL9LX, ......


TERMINE:

OV Säckingen, A17: Mitgliederhauptversammlung am 06.02.
OV Heidelberg, A06: Winterfieldday der Jugendgruppe vom 09.–11.02.
Distriktsvorstandssitzung in Ettlingen: 24.02.
OV Mannheim, A10: Flohmark in Mannheim-Feudenheim: 24.02.

OV Eppertshausen, F68: Flohmarkt in Bad Vilbel-Heilsberg am 02.03.
CeBIT Hannover: 14.–20.03.
Distriktsversammlung des Distriktes Baden: 24.03.
Sommerzeit 1996: 31.03.–27.10.

Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.

HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.

CeBIT-HOME – World of Home Electronics: 28.08.–01.09.

UKW-Tagung Weinheim: 21.–22.09.

Hobby + Elektronik Stuttgart: 07.–11.11.

AMTEC-Saar Saarbrücken: 01.12.


Ende des Baden-RS 4/96 vom 25.01.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv