KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 33/94 VOM 21.08.1994

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Köln

Wir informieren Sie über das Ergebnis der Prüfung für Funkamateure, vom Freitag, dem 12.08., BAPT, Außenstelle Köln.

Als Prüfungskommission waren tätig: OM Bergmann und Heise vom BAPT, sowie OM Pazem vom DARC, Distrikt Köln-Aachen.

Wir gratulieren:
Tobias Dingwerth, Aachen, DL4KBS ex DG1KTD; Lothar Meesters, Aachen, DL9KAC ex DH1KBI; Karl Gottschalk, Köln, DG4KAP; Hans Joachim Hildebrand, Würselen, DG1KBR; Herbert Mücklich, Meckenheim, DG2KBI; Robert Müllers, Köln, DG4KBA

(Ulfried, DJ6AN)


Das BAPT hat eine neue Anschrift

Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT), ......

(Günter Schupp, DL6IM)


Jetzt folgt ein Kommentar von Heinz, DL7AC

Kommerzieller Amateurfunk

Im Zeitalter der Flohmärkte für Funkamateure hört man gelegentlich den Ausdruck „Kommerzieller Amateurfunk“. Dieser Begriff als Thema eines Aufsatzes im DL-QTC wurde erstmalig 1966 vom Verfasser verwendet.

Was versteht man unter kommerziellen Amateurfunk?
Auf einfachste Weise betrachtet, ist er das Gegenteil von dem, was die Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO-Funk) Artikel 1, Abschnitt 78 für den Amateurfunkdienst festlegt:

„Ein von Funkamateuren ausgeübter Funkdienst für die eigene Ausbildung, für den Verkehr untereinander und für technische Studien. Funkamateure sind ordnungsgemäß ermächtigte Personen, die sich mit der Funktechnik aus rein persönlicher Neigung und nicht zu geldlichem Nutzen befassen.“

Die VO-Funk ist ein fundamentales Vorschriftenwerk aller beteiligten Fernmeldestationen und regelt auf betrieblichem und technischem Sektor das Nebeneinander und Miteinander aller Funkdienste der Welt zum Nutzen Aller, auch der Funkamateure.

Der für die hier angestellten Betrachtungen wichtige Teil des Artikels 1, Absatz 78, ist der 2. Satz, der sich mit dem geldlichen Nutzen befaßt. Anhand von einigen, wenigen Beispielen wird deutlich werden, was unter dem nicht erwünschten, weil unzulässigen kommerziellen Amateurfunk zu verstehen ist:

Eine ordnungsgemäß errichtete und betriebene Amateurfunkstelle zur Durchführung von Funkverbindungen oder von Rundsprüchen zur Information der Funkamateure zu mißbrauchen

Was ist im Sinne der vorstehenden Ausführungen nicht kommerzieller Amateurfunk?:

Die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Bauteilen, z. B.

durch gewerbliche Unternehmen, die nach fachlichen und gesetzlichen Vorschriften errichtet und tätig sind, einen volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich notwendigen Gewinn (geldlicher Nutzen) erzielen und die gesetzlichen Abgaben leisten.

Die Zahl dieser industriell hergestellten Gegenstände hat ständig zugenommen. Diese industrielle Produktion stellt heute eine wertvolle Hilfe für jeden Amateurfunkstelleninhaber dar.

In diesem Zusammenhang sei das Testament des 1. Präsidenten des DARC und langjähriger Schriftleiter der Zeitschriften DL-QTC und cq-DL, OM Richard Auerbach, DL1FK, vom 01.07.1951 in Erinnerung gebracht. Ich zitiere wörtlich:

„Ich warne eindringlich vor jeder Art Geschäfte im Namen des Clubs“ und „Die Mittel des Clubs benutze man für die Unterstützung bedürftiger OM, für Ausbildungszwecke, zur Förderung der Kameradschaft, für Gestaltung von Wettbewerben und kameradschaftlichen Meetings.“

Die Förderung des Amateurfunkdienstes und seiner Teilnehmer durch die internationalen und nationalen Behörden beruht entscheidend darauf, daß die Funkamateure für ideelle, nicht aber für materielle (Zwecke) in ihren Funkstellen und Organisationen tätig sind.

(Heinz Schifferdecker, DL7AC)


INFOS ZU PACKET-RADIO

433-MHz-Broadcast-Kanäle

Auf der vergangenen Arbeitstagung des DARC VHF/UHF/SHF-Referats im Juli in Bebra wurde intensiv über die zukünftige Nutzung des ISM-Bereiches im 70-cm-Band diskutiert. Es wurde der Entschluß gefaßt, in diesem Bereich zukünftig neue Anwendungen für Fonie-Transponder und Packet-Broadcast zuzulassen. Beide Anwendungen sind gegen Störungen recht robust und erlauben so die Nutzung des durch ISM streckenweise bereits stark belegten Bandabschnitts durch den Amateurfunk. Vom PR-Broadcast wird erhofft, daß dieses Verfahren die Digipeater- und Mailboxeinstiege entlastet und neue Formen der digitalen Kommunikation entstehen läßt.

Das Referat war sich bei der Diskussion im klaren, daß es dabei gegebenenfalls zu Konflikten mit bestehenden Betriebsarten, insbesondere 70-cm-ATV kommen kann. Die Einrichtung von neuen automatischen Stationen ist daher an gewisse Bedingungen geknüpft, siehe unten.

Die vorläufigen (!) Planungen sehen wie folgt aus:

433,425, 433,450, 433,475 MHz, 433,550 MHz: Fonie-Transponder, Eingabe ab 1295 MHz
433,625-433,675 MHz, 433,725-433,800 MHz: Packet Broadcast

Die Kanäle 433,625 MHz und 433,650 MHz können dabei eine Eingabe ebenfalls bei 1295 MHz erhalten, um Vollduplexexperimente zu ermöglichen.

Bei der Belegung soll dabei auf noch vorhandene ATV-Aktivitäten im 70-cm-Band Rücksicht genommen werden. Es ist daher beabsichtigt, die Anträge ausreichend lange Zeit vorher im PR-Netz zu veröffentlichen. Eine Koordinierung erfolgt nur, wenn dann keine berechtigten Einsprüche von ATV-Aktivitätsgruppen aus dem entsprechenden Einzugsgebiet vorliegen. Es wird zudem die Auflage erteilt, daß die Ausgaben während ATV-Contesten im 70-cm-Band abzuschalten sind. Wir hoffen, auf diese Weise ein einigermaßen friedliches Nebeneinander beider Betriebsarten zu gewährleisten.

Eine Belegung unterhalb von 433,400 MHz, wie sie z. B. bezüglich der Verträglichkeit mit ATV günstiger gewesen wäre, konnte nicht durchgeführt werden, da sich unterhalb 433,400 MHz die Eingaben des IARU-RU-Repeatersystems befinden (1,6-MHz-Shift). Da es im benachbarten Ausland zahlreiche dieser Repeater gibt, hätte ein solches Vorhaben zu entsprechenden Konflikten geführt. Zudem wäre ein IARU-Beschluß herbeizuführen gewesen, was bedeutet hätte, daß eine Belegung wohl kaum vor 1997 möglich gewesen wäre.

Auf den 433-MHz Frequenzen ist ausschließlich Sendebetrieb automatischer Stationen geplant, kein Empfangsbetrieb. Es ist generell nicht beabsichtigt, hier irgendwelche Digipeater-Zweiteinstiege zu schaffen, lediglich Broadcast-Ausgaben. Dieser PR-Broadcast bedeutet, daß eine Mailbox nach einem gewissen Protokoll ständig ihren Inhalt aussendet. Auf der Frequenz befindliche Stationen können diese Ausgaben mitlesen und die empfangenen Inhalte z. B. auf die Festplatte eines Computers schreiben. Bleibt man einige Zeit auf der QRG stby, so bekommt man den Inhalt der Mailbox (oder ausgewählter Rubriken) also frei Haus geliefert, ohne daß man diesen extra aus der Mailbox auslesen muß. Wir erhoffen uns davon eine signifikante Entlastung der normalen PR-Einstiege, so daß vielleicht auch wieder mehr Möglichkeiten für QSOs und Convers-Runden genutzt werden.

Es ist mir bekannt, daß bereits mehrere Autoren an der Implementierung dieser Protokolle für die Mailboxen arbeiten. Es sieht derzeit danach aus, als ob alle diese Autoren das aus der Satellitentechnik bekannte PACSAT-Broadcast-Protokoll implementieren werden, was insofern erfreulich ist, da damit dann ein DL-weiter Standard geschaffen wird. Selbstverständlich ist aber niemand das Experimentieren mit eigenen Protokollen verboten! Auch auf der Terminalseite werden spezielle Programme (oder die Erweiterung bestehender Lösungen) notwendig. Zwar ist mir hier von konkreten Aktivitäten noch nichts bekannt, ich bin mir aber sicher, daß diese Programme entstanden sind, bis die ersten Broadcast-Ausgaben QRV sind. Vorerst können sonst die im Satellitenbetrieb verwendeten Programme zur Anwendung kommen.

Die Broadcast-Ausgabe soll grundsätzlich mit Geschwindigkeiten nicht unter 9600 Bd. erfolgen. Die meisten Synthesizer-Geräte können dies auch ohne Umbau problemlos mitschreiben, wenn man direkt am Modulator die NF anzapft. Zu beachten ist allerdings das 25-kHz-Kanalraster in diesem Bereich. Wir können aber vielleicht noch mal überlegen, 50 kHz breite Segmente vorzusehen und die Kanalanzahl zu reduzieren, wenn dies erwünscht ist, so könnten auch noch 38,4 kBd. realisiert werden. Die entsprechenden Ausgaben können mit sehr kleinen Schutzabständen gestaffelt werden, da es lediglich erforderlich ist, daß eine Station am Empfangsstandort deutlich stärker ist als die andere. Ich bitte um etwas Feedback zu diesem Punkt.

Anträge können bereits zur nächsten Arbeitstagung am 30.10. gestellt werden, um diese noch rechtzeitig veröffentlichen zu können, ist der Stichtag für diese Anträge bereits sechs Wochen vorher, also am 19.09.. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Anträge über den Distrikts-VHF/UHF/SHF-Referenten bei Fritz Schaumann, DG1DS eingereicht sein. An die Distriktsreferenten ergeht dabei die Bitte, diese Anträge nochmals sorgfältig auf mögliches ATV-Konfliktpotential abzuklopfen.

Wir hoffen, daß die Einführung des PR-Broadcasts und der Transponderkanäle dem Amateurfunk neue, innovative Übertragungsmöglichkeiten erschließt. Viel Spaß beim Experimentieren!

(Johannes, DG3RBU) [zurück zum KA-RS 37/94]


PRA/ACH-Link-Antenne

Bei meinem Besuch am 11.08. bei DBØPRA mußte ich feststellen, daß das Antennenrohr der 23-cm-Linkantenne bei DBØPRA nach DBØACH mutwillig in etwa 45° verbogen war. Vandalismus nennt man das glaube ich .... ? Ich habe das Trägerrohr wieder leidlich gerade gebogen, es muß natürlich erneuert werden.

(Peter, DL9KAW)


Ergebnisse der Anträge zur Sommertagung 94 des VHF/UHF/SHF (BuS) Referates, soweit sie den Distrikt KA betreffen

003: der Antragsteller Heinz Hoffmann, DJ6AP, OV Niederkassel, G53, hat für DBØNDK als Erweiterung einen 23-cm-Einstieg beantragt, der im FM-ATV-Eingabebereich von DBØKO lag. Der Antrag wurde abgelehnt.

004: der Distrikt Köln-Aachen, G, hat für DBØMKA, eine Erweiterung des 70-cm-Netzeinstieges in Hennef auf der Frequenz: PR 53-, TX/RX 430,650 MHz beantragt. Der Antrag wurde befürwortet, PAØ wird informiert und es wird darauf hingewiesen, daß der beantragte Einzugbereich eingehalten werden muß.

005: Der Antrag des OV Nordeifel, G26, für einen Linkknoten in Monschau ohne Netzeinstieg wurde befürwortet. Standort wird in Monschau, JO30CN, sein, Verantwortlicher ist Heinz Janssen, DL8YQ.

006: Der OV Eitorf, G54, wird am Standort Windeck, JO30ST, einen neuen Digi bekommen. Verantwortlicher ist Michael Meys, DJ5KP. Die vorgesehene Einstiegsfrequenz ist: PR 49, TX/RX 438,125 MHz.


PR-Links auf 13 cm

Erfreulicherweise ist dem OV Alfeld/Leine, H01 eine Anbindung auf 13 cm an DBØWAR befürwortet worden. Mit solchen Zuteilungen könnte die Frequenznot auf 70 und 23 cm auch im Distrikt Köln-Aachen gelindert werden. Die notwendige Technik steht dabei recht preiswert zur Verfügung.


VERANSTALTUNGEN

Eine Meinung von DL1BKL

Es ist wirklich schade, daß eine AFU-Veranstaltung wie die DNAT dieses Jahr mit ihrem Programm nicht in unserer Clubzeitschrift CQ DL erschienen ist. Man kann uns doch, und hier spreche ich mit Sicherheit in Namen vieler Leser, eine Information in diesem Umfang nicht einfach vorenthalten. Ich möchte die zuständigen Funktionsträger des DARC dazu bewegen, sich hierzu doch mal Gedanken zu machen.

Als kleiner Ausgleich folgt hier im Rundspruch ein Auszug aus dem Programm der 26. Deutsch-Niederländische-Amateurfunkertage in Bad Bentheim:

Donnerstag, 25.08.
15:00–19:00 Uhr: Ausgabe der Fragebögen zum „Bad-Bentheim-Quiz“
20:00 Uhr: Gemütliches Beisammensein im Hotel Berkemeyer

Freitag, 26.08.
10:00–19:00 Uhr: Öffnung der Anmeldung und Tombola in der Gaststätte Grafschafter Stube, Schloßstr. 16
11:00 Uhr: Versammlung der Freunde des Amateurfunkmuseum
12:00–19:00: Uhr Anreisewettbewerb der VERON
15:00 Uhr: Feierliche Eröffnung der 26. Deutsch Niederländischen Amateurfunkertage. Anschließend Verleihung der Goldenen Antenne durch die Stadt Bad Bentheim im Kurhausfestsaal
20:00 Uhr: Begrüßungsabend in der Gaststätte Ritterschänke mit Ehrung der Gäste, die zum 25. Mal die DNAT besuchen.
22:00 Uhr: Freie Nachtfuchsjagd der RIS

Samstag, 27.08.
08:00–18:00 Uhr: Geräteausstellung und Amateurfunkflohmarkt in der Sporthalle am Schürkamp und auf dem angrenzenden Schulgelände
10:30 Uhr: OOTC- und QCWA-Treffen im Hotel Funke-Steenweg
11:00–13:00 Uhr Mobilwettbewerb
13:30 Uhr: 26. XYL-Runde
16:00 Uhr: DIG-Treffen und Treffen der Freunde der DOK-Börse
20:00 Uhr: HAM-Fest des 26. DNAT in Bad Bentheim mit Preisverleihung

Sonntag, 28.08.
10:00 Uhr: DIG-YL-Runde
10:00–12:00 Uhr: Fietsenmobilcontest!
12:00–16:00 Uhr: Abreise-Mobilwettbewerb der VRZA
20:00 Uhr: Verabschiedung im Hotel Berkemeyer

(Bernd, DL1BKL)


ANKÜNDIGUNGEN

Fieldday OV Königswinter, G48

Der Fieldday beginnt am Freitag, dem 02.09., um 15:00 Uhr, und endet am Sonntag, dem 04.09., 15:00 Uhr. Er findet in Hählenhof statt, das ist zwischen Söven und Westerhausen, bei Hennef.

(Lothar, DL1KLB)


03/04.09.: Fieldday G01, Lammersdorf

Der OV Aachen, G01, wird seinen Fieldday 94 am 03./04.09. in der Eifel, Nähe Lammerdorf, veranstalten. Es ist u. a. die Teilnahme am 2-m-Contest geplant. Es wird bei hoffentlich schönem Wetter auch gegrillt und „befeuchtet“.

(Klaus, DC6SN)


Das Evangelische Jugendhilfezentrum der Diakonie Godesheim veranstaltet am Sonntag, dem 04.09., in der Zeit von 11:00–18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür, an dem sich die Amateurfunkgruppe DLØIVB beteiligt. Weitere Auskünfte erteilt: Stefan Scharfenstein via DBØMKA oder Tel.: ......

(Stefan, DJ5KX)


Ortsverband Bonn-Hardtberg, G33

Das Gustav-Heinemann-Haus in Bonn-Tannenbusch, Waldenburger Ring 44, veranstaltet am Sonntag, dem 04.09., einen Tag der offenen Tür. In diesem Rahmen stellt der Ortsverband G33 im Clubraum vier Amateurfunk-Aktivitäten vor. Vorgesehen sind KW- und UKW-Betrieb in SSB, CW und FM, Packet-Radio-Betrieb über den im Gustav-Heinemann-Haus installierten Digipeater DBØGHH sowie ATV-Empfang über DBØKO. Die Veranstalter und der OV G33 würden sich über einen Besuch ab 10:00 Uhr freuen.

Vom 09.–11.09. veranstaltet der OV Bonn-Hardtberg einen Fieldday im Freizeit-Park Rheinbach. Vorgesehen sind Funkbetrieb auf KW und UKW, Packet-Radio, Amateurfunk-Demonstrationen für Besucher, Notfunk-Übungen sowie gemütliches Beisammensein am Grillplatz. Der Aufbau beginnt am 09.09. ab ca. 16:00 Uhr. Besucher und Helfer sind an allen Tagen sehr willkommen.

(Ulli, DJ6TA)


Busfahrt zum Flohmarkt nach Weinheim

Der OV Hürth, G50, organisiert eine Busfahrt zum Flohmarkt nach Weinheim, zu dem alle Interessierten aus dem Raume Köln-Bonn eingeladen sind. Am Samstag, dem 17.09., startet der Bus gegen 05:45 Uhr vom Park- and Ride-Parkplatz Kibitzweg zwischen Hürth-Hermülheim und Efferen und hält bei Bedarf noch einmal gegen 06:15 Uhr an der Autobahnausfahrt A61 Rheinbach (Richtung Koblenz) für Zusteiger aus dem Bonner Raum.

Der Fahrpreis beträgt 25,– DM. Eine Voranmeldung mit Vorkasse ist unbedingt erforderlich. Melden Sie sich bitte wegen Urlaub des Organisators noch innerhalb der nächsten zwei Wochen bei Albert, DH4KG, Tel.: ..... und schicken Sie ihm Ihren Scheck.

Die Rückfahrt ist für 15:00 Uhr geplant, so daß wir gegen 18:00 Uhr wieder in Köln sein werden.

(Manfred, DJ1KF)


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Der OV Eitorf, G54, hat ein neues OV Lokal

Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat um 20:00 Uhr in der Obereiper Mühle. Hier gibt es gepflegte Speisen und Getränke. Gäste sind bei uns immer recht herzlich willkommen.

(Erwin, DG5KBE)


G39: OV-Lokal-Wechsel

Leider ist uns unser Club-Lokal in der Venloer Str. gekündigt worden, weil wir zuwenig verzehrt haben. Auf Vorschlag von Rolf, DF9KH, haben wir uns nun für ein neues OV-Lokal entschieden und hoffen, daß wir dort für längere Zeit eine Bleibe gefunden haben. Das Essen und Trinken dort ist jedenfalls sehr zu empfehlen.

Wir treffen uns also zum ersten Mal nach den Sommerferien am 30.08. um 20:00 Uhr in der Kantine des Bundessprachen-Amtes auf der Horbeller Straße in Hermülheim.

Wegbeschreibung:
Die Luxemburger Straße stadtauswärts bis Mitte Hermülheim fahren. An der Kreuzung, wo links die Sparkasse ist, rechts in die Horbeller Straße hinein und dann an der dritten Ampel rechts. Das ist auch die Einfahrt. Mit der Straßenbahn Linie 18 bis Hermülheim fahren, dann ca. 10 Min. Fußweg.

(Jochen, DF1KJ)


OV-Abend OV Meckenheim, G23

Liebe YLs und OM von G23: Der OV-Abend des OV Meckenheim am 25.08. fällt aus, da das OV-Lokal in Flerzheim Ende August wegen Urlaubs geschlossen hat. Der nächste OV-Abend ist planmäßig am Donnerstag, dem 29.09., um 20:00 Uhr. Ich bitte um Beachtung.

(Eberhard, DL6KCX)


OV-Abend und AFU-Präsentation beim OV Hürth, G50

Der erste OV-Abend nach der Sommerpause findet am Donnerstag, dem 01.09., in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Am 10.09. feiert Hürth den 10. Geburtstag des Bürgerhauses. Alle Vereine sind aufgefordert, sich bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit vorzustellen. Der OV Hürth wird versuchen, den Amateurfunk möglichst umfassend darzustellen. Dazu wird auch gerne Hilfe von benachbarten OVs angenommen.

(Manfred, DJ1KF)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 33/94 vom 21.08.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv