KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 30/93 VOM 26.09.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Terminübersicht

KA 02.10.: Distriktsversammlung in Jülich
G23 02.10.: Besichtigung des Radioteleskops Effelsberg (Info: DL6KCX)
G19 03.10.: Peilwettbewerb Köln-Aachen
G54 23./24.10.: Tag der offenen Tür in Eitorf (Info: DG5KBE)
G16 23.10.: Elektronik-Börse in Jülich (Info: DH3KR)
G40 30.10.: Tag der Begegnung in Köln-Weiler (Info: DL2KBK)
28.11.: Amateurfunk Electronic Börse „AMTEC SAAR“
KA 04.12.: Arbeitstreffen Rundspruch


OV Brühl, G31

Nach langer schwerer Krankheit verstarb am 08.09. unser SWL Gottfried Andrich. Gottfried war einer der wenigen, die lediglich Spaß am Zuhören auf den Bändern haben und nie eine Sendelizenz anstreben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Info von Hans, DL2KCB


Meinungen zum 3. Entwurf der Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (DV-AFuG)

Die Behandlung des neuen Entwurfes wird auf den Bändern und in den PR-Boxen sehr kontrovers diskutiert. Wir bringen deshalb neben einer Stellungnahme von OM Horst Ellgering, dem 1. Vorsitzenden DARC, auch auszugsweise einen Text von Fritz Kirchner, DJ2NL, einem besonders kämpferischen OM, was die rechte der Funkamateure angeht:

„Liebe Freunde,

inzwischen pfeifen es alle Spatzen von den Dächern, daß es einen neuen Entwurf (der 3.) der DV-AFuG gibt. …

Nachdem nun die Existenz des 3. Entwurfs der DV-AFuG nicht mehr zu leugnen war und auch die (DARC-) Distriktsvorsitzenden, die ja genauso im Dunkeln gehalten wurden wie die Mitglieder, protestierten, bequemte man sich zu der Erklärung (nachzulesen im 1. Abschnitt des DL-Rundspruchs Nr. 33/93), daß der Vorstand diesen Entwurf umgehend bekanntmachen und kommentieren wird, sobald er ihn offiziell erhalten hat.

Für uns ist es allerdings vollkommen klar; wenn wir die Funkamateure nicht auf diesen neuen 3. Entwurf der DV-AFuG aufmerksam gemacht hätten, dann wäre er stillschweigend verkündet worden und hätte Gesetzeskraft erlangt, bevor überhaupt ein Eingreifen möglich gewesen wäre. Dieses Eingreifen ist aber unerläßlich, wenn wir uns nicht zukünftig nach Belieben reglementieren lassen wollen.

Der vorliegende 3. Entwurf der DV-AFuG sieht vor:

  1. Daß es neben der vorliegenden Durchführungsverordnung eine weitere Durchführungsverordnung geben soll, in der die Prüfungsmodalitäten zur Erlangung der Amateurfunklizenz geregelt wird.
  2. Weite – und spezielle – Teile sollen nicht mehr in der Durchführungsverordnung geregelt werden, sondern sollen im Amtsblatt des Bundesministers für Post und Telekommunikation veröffentlicht werden.

So gibt es z. B. in dem vorliegenden Entwurf keine Aussage darüber, auf welchen Frequenzen mit welcher Leistung Funkamateure senden dürfen. Dies soll jeweils in den vorgenannten Amtsblättern dargestellt werden.

Man muß sich die ungeheuerliche Tragweite dieser Verfahrensweise einmal eindringlich vor Augen halten. In der Durchführungsverordnung heißt es lediglich sinngemäß, Einzelheiten dazu werden im Amtsblatt des Bundesministers für Post und Telekommunikation veröffentlicht. In der praktischen Auswirkung sieht das so aus, daß der Minister jede Woche ein anderes Amtsblatt erscheinen lassen kann, in dem wieder etwas anderes für den entsprechenden Teil des Amateurfunks verfügt wird.

Bei einer Rechtsverordnung – die Durchführungsverordnung, DV-AFuG, ist eine solche – sind bestimmte Mechanismen vorgeschaltet, die bis zur Verkündung durchlaufen werden müssen, z. B. die Rechtsförmlichkeitsprüfung durch das Ministerium der Justiz. Ebenso werden weitere Ministerien gefragt, ob Einwände gegen die Verkündung bestehen usw. Eine Veröffentlichung im Amtsblatt dagegen bedarf aller dieser vorgeschalteten Mechanismen nicht. Der Willkür und Reglementierung des Amateurfunks wären Tür und Tor geöffnet. Schlimmer könnte es nicht kommen.

So hätte unserer Meinung nach auch der DARC sich umgehend mit einem Aufschrei an alle Funkamateure wenden müssen, nachdem ihm dieses ungeheuerliche Papier auf den Tisch geflattert ist, unabhängig davon, ob der DARC offiziell oder inoffiziell davon Kenntnisse erlangt hat. Bei einem solchen für den Amateurfunk schädlichen Papier sind Geheimniskrämerei und internes Referatsgerangel völlig fehl am Platze; hier ist angesagt,sich dagegen zu wehren, sonst gehen wir unter!

Wir schlagen deshalb vor, wir warten nicht auf inhaltlose Erklärungen, sondern gehen jetzt ohne Verzug gegen diesen 3. Entwurf der DV-AFuG vor.

Wie schon zweimal – mit Erfolg! – rufe ich deshalb wiederum alle Funkamateure zu einer Protestaktion auf. Einzelheiten dazu erfolgen hier in PR und in Rundsprüchen. Laßt es uns angehen, es ist 5 Minuten vor 12!“

Vy 73 Fritz, DJ2NL

+++

Dr. Horst Ellgering übersendet von der IARU-Konferenz in das deutsche PR-Netz folgende Message.

„Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,
die jüngsten Veröffentlichungen über den durch Indiskretionen bekannt gewordenen Ressort-internen Entwurf einer DV-AFuG lassen die Wellen wieder einmal hoch schlagen, so hoch, daß ich aus dem Ausland kurz Stellung nehmen möchte.

Vermutlich wird der Entwurf bereits in den Boxen sein, wenn diese Mail eingespielt wird, so daß ich mir Details ersparen kann. Ein paar sachliche, erste Wertungen können Sie in den Rundsprüchen Köln-Aachen und Nordrhein nachlesen.

Als Vorstand des DARC bitte ich Sie gemeinsam mit meinen beiden Kollegen darum, Überreaktionen zu vermeiden. Wir arbeiten seit Monaten daran, der zu erwartenden Lage bestmöglich zurecht zu kommen und sind auf die nächsten Schritte vorbereitet. Das betrifft eine eventuelle Stellungnahme ebenso wie Arbeit im politischen Raum oder mit unseren Nachbarländern, was wir hier auf der IARU-Region-1-Tagung gerade tun.

Es ist uns und insbesondere mir vorgehalten worden, frühere Versprechungen gebrochen und nicht informiert zu haben. Die Kritiker mögen, wenn sie das tun, bitte alle Aussagen zitieren. Denn da stand auch, daß wir Verfahrensstrategien nicht auf den Markt tragen – dann können wir sie nämlich gleich vergessen. Bei der Arbeit der letzten Monate ging es um die Vorbereitung und Abwägung von Strategien, Chancen und Gefahren. Dabei haben die Ergebnisse Ihrer Kommentare aus dem Frühjahr eine nicht kleine Rolle gespielt. Informieren kann man über so etwas kaum.

Nun noch ein paar Worte zu dem, was auf uns zukommt, Zunächst möchte ich Sie auf die Tatsache hinweisen, daß sich die Welt, und die Welt der Kommunikation insbesondere, in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Das geht an uns nicht vorbei. Eine neue Verordnung wird ganz andere Züge tragen als die bisherige und uns einiges abverlangen. Amateurfunk ist nun einmal kein Reservat; wenn die um uns herum Grundsätzliches ändern, dann müssen wir mit, ob wir wollen oder nicht.

Der DARC-Vorstand meint, daß die Zeit der Kritik und der Alternativvorschläge nun zu Ende ist. Wenn wir Veränderungen erleben geht es darum, das Neue mitzugestalten und nicht alten Wunschträumen hinterherzulaufen.

Wir können die (zugestanden, bescheidenen) Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Entwurfes voll ausreizen und danach das Ergebnis nach Kräften nutzen. Unserer Meinung nach ist die Chance zur Mitgestaltung weitgehend ausgereizt. Die Alternative: wir kritisieren weiter, alles bleibt vorerst beim Alten und in ein paar Jahren wird der Amateurfunk in ein neues, allumfassendes Telekommunikationsgesetz übernommen, zusammen mit allen im FAG bisher geregelten Funkanwendungen und was da sonst noch ist. Das Amateurfunkgesetz fällt dann flach, salopp ausgedrückt. Wie gefällt Ihnen die Alternative? Leider die Realität.

Also: Nicht überreagieren! Die Funkamateure neigen dazu, ihre Bedeutung zu überschätzen. Mit dem Säbel rasseln heißt noch nicht, eine Schlacht zu gewinnen. Veränderungen sind Chancen, keine Katastrophen. Denken Sie positiv!

VY 73 de DL9MH“ gez. Dr. Horst Ellgering, DL9MH

Für die Richtigkeit Karl Erhard Vögele, DK9HU


Meldungen aus dem Distrikt

Köln-Porz

Mit Schreiben vom 01.09. hat unser Distriktsvorsitzender Jochen Hindrichs, DL9KCX, alle Ortsverbandsvorsitzenden zur Herbstversammlung des Distrikts Köln-Aachen eingeladen, die am 02.10. in Jülich stattfindet.

Die Distriktsversammlung beginnt um 14:30 Uhr und endet voraussichtlich um 18:00 Uhr. Tagungsort ist das Haus Hesselmann, Große Rurstr. 102, in Jülich.

Da nur ein Antrag zur Behandlung ansteht, wird sich die Distriktsversammlung im wesentlichen auf eine zusammenfassende Berichterstattung und ein Hauptthema konzentrieren, das sicherlich viele interessieren wird. Karl Vögele, DK9HU, der Referent des DARC für Gesetze und Normen, hat sein Kommen zugesagt, und wird uns über die neuesten Entwicklungen zum Stand über die neue Durchführungsverordnung berichten und sich den Fragen der Ortsverbandsvorsitzenden und Gäste stellen. Karl Vögele hat an den wesentlichen Verhandlungen, die der DARC mit dem BMPT geführt hat, teilgenommen und die Stellungnahmen, die die Mitglieder und Gremien des DARC verfaßt haben, gesichtet und koordiniert. Nach dem Hearing, das die Post vor der Sommerpause mit den Amateurfunkverbänden veranstaltet hat, ist nun eine Art „Denkpause“ eingetreten, und wir Funkamateure warten darauf, inwieweit die Anhörungen bei der Behörde auf Resonanz gestoßen sind.

Inzwischen ist ein neuer Entwurf der Durchführungsverordnung „durchgesickert“, der einzelnen Funkamateuren zugänglich ist. Im Laufe der vergangenen Woche war in Packet-Radio-Files mehr oder weniger noch Unautorisiertes darüber zu lesen, weil dieser Entwurf den Amateurfunkverbänden nicht offiziell zugeleitet worden ist. Deshalb sieht sich auch der Vorstand des DARC nicht berechtigt, diese inoffiziellen Informationen offiziell weiterzugeben. Deshalb begrüßen wir es ganz besonders, in Jülich aus erster Hand Näheres zu erfahren.

Bitte machen Sie in Ihren Ortsverbänden auf diese Veranstaltung aufmerksam und denken Sie über Fragen nach, die Sie dann bei der Distriktsversammlung direkt an Karl Vögele stellen können.

Es ist geplant, Ausschnitte aus der Distriktsversammlung direkt über das Multimedia-Relais DBØKO zu übertragen. Die vorbereitenden Tests hierzu konnten mit positivem Ergebnis abgeschlossen werden.

Hier die Anfahrtsbeschreibung zur Distriktsversammlung:

Ab A44 – Ausfahrt Jülich-Koslar:
Nach der Ausfahrt links in Richtung Jülich abbiegen. Das Lokal liegt dann etwa nach zwei Kilometern auf der linken Seite vor der Rurbrücke.

Ab A4 – Ausfahrt Düren:
Biegen Sie in Richtung Jülich ab. Auf dieser Strasse geradeaus fahren – Dauer etwa 15 Minuten –, bis man auf eine Querstraße mündet, wenn es also nicht mehr weiter geradeaus geht. Hier rechts abbiegen. Nach etwa 1,2 km befindet sich das Lokal auf der linken Seite vor der Rurbrücke.

Hinweis für die Ortsverbandsvorsitzenden, die mit dem Einladungsschreiben einen etwas älteren Stadtplanauszug erhalten haben: die als L252 von Düren als geplant gezeichnete Straße ist inzwischen gebaut. Das OV-Lokal befindet sich an der Kreuzung Große Rurstraße / Aachener Landstraße / Kirchberger Straße.

Ab 14:00 Uhr wird der Ortsverband Jülich, G16, auf 145.500 MHz eine Station zur Einweisung bereitstellen.

Zum Schluß geben wir noch den Hinweis, daß diese wie auch alle anderen Veranstaltungen des Distrikts Köln-Aachen für alle Mitglieder offen ist. Wir freuen uns über Gäste und hoffen, daß unser Thema „Was erwartet uns nach der Diskussion um die neue Durchführungsverordnung?“ viele interessieren wird.

VVY 73 es AWDS in Jülich am 02.10.
von Jochen, DL9KCX

+++

SHF-Bake DBØJK ist wieder QRV

Der Bakensender DBØJK auf dem Fernmeldeturm Colonius in Köln ist wieder in Betrieb. Vielleicht haben auch schon einige OM aus dem Kölner Raum die Testsendungen verfolgt. Wegen der Doppelbelegung der 23-cm-Frequenz wurde ein Frequenzwechsel vorgenommen. Der Verantwortliche für den Bakensender ist Horst, DK2KA. Er bedankt sich bei allen OM, die dafür gesorgt haben, daß der Standort auf dem Turm den Amateurfunkern erhalten bleibt. Ebenfalls sei allen OM gedankt, die durch ihre Mitarbeit und Materialspenden sich im Aufbau der neuen Bakensenderaufbereitung beteiligt haben. Nochmals auf diesem Weg ein Dankeschön an: Haja, DK2UO; Hardwin, DL8KBR; Hubert, DG1KBF; Reiner, DL1EJQ, und Klaus, DC6CM.

Die Baken haben folgende technische Daten:
Die neue Frequenz für 23 cm ist 1296,865 MHz. Die Antenne besteht aus einem Rundstrahler mit 13 dB Gewinn und einer Strahlungsleistung von 40 W. Für 10 GHz ist die Frequenz 10,368.865 GHz. Die Antenne ist ein geschlitzer Hohlleiter mit horizontaler Rundstrahlung. Die Strahlungsleistung beträgt 200 W. Der Parabolspiegel mit vertikaler Polarisation mit Strahlrichtung Darmstadt ist abgebaut.

Bitte bestätigen Sie die Aussendung der Baken aus JO30LX. Die QSL-Karten bitte via DBØKN.

Für das nächste Jahr sind Erweiterungen für 24 und 47 GHz geplant. Die Konzepte werden von DK2KA erarbeitet. Wir suchen allerdings noch nach Unterlagen über Rundstrahlantennen mit Gewinn.

Info: Horst, DK2KA


Meldungen aus den Ortsverbänden

G23

Die Mitglieder des OV Meckenheim, G23, treffen sich zu einem Besuch des Radioteleskops Effelsberg am Samstag, leider an dem Tag der Distriktsversammlung, dem 02.10., bis spätestens 09:45 Uhr auf dem Parkplatz in Effelsberg, um von dort aus den gemeinsamen Fußweg anzutreten. Dortiger Ansprechpartner ist unser OM Klaus, DL3KDT.

Bis dahin beste 73, Eberhard, DL6KCX, OVV von G23

+++

Ankündigung für den Peilwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen am 03.10.93

Distrikt Köln-Aachen Ortsverband Bergisch Gladbach, G19

Tag: 03.10.; Zeit: 10:00 / 13:30 Uhr; Band: 80 m / 2 m; Treffpunkt: Parkplatz am Naturfreundehaus nahe Herkenrath. Anfahrt über BAB A4 Abfahrt Moitzfeld/Herkenrath.

Verantwortlich: Dirk Stein und Stefan Kraft, ......

+++

Der OV Eitorf G54 veranstaltet am 23/24.10. einen Tag der offenen Tür

Ort der Veranstaltung ist der Heidehof in Eitorf-Lindscheid. Hierzu sind alle Funkfreunde aus Nah und Fern recht herzlich eingeladen. Nähere Infos erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt im Rundspruch.

VY 73 de Erwin, DG5KBE

+++

Pulheim

Der Ortsverband Pulheim, G40, lädt am 30.10. ab 09:00 Uhr zum 9. traditionellen Tag der Begegnung in Köln-Weiler, Gymnasium Fühlinger Weg ein. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen. Es sind wieder alle Funkamateure, Freunde und Bekannte von Nah und fern herzlich willkommen. Schon im letzten Jahr konnten wir über 1000 Besucher begrüßen. Mit immerhin 150 m laufender Ausstellungsfläche geben wir auch in diesem Jahr vielen OM Gelegenheit, gebrauchte Geräte und alles was dazugehört auszustellen.

Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt. Da Don, DJØZM, in diesem Jahr leider verhindert ist, hat sich Rolf, DF9KH, freundlicherweise bereiterklärt, mit seinem Funkmeßplatz auszuhelfen. Somit haben wir wieder Gelegenheit, eigene, oder erworbene Funkgeräte messen zu lassen.

Kostenlose Tischreservierungen – mit den Maßen 60 × 200 cm - nimmt wieder Robert, DL2KBK, unter der Rufnummer ..... entgegen. Bei seiner Abwesenheit nimmt sein Anrufbeantworter Ihre Reservierung an, allerdings nur, wenn Sie nicht vergessen, Ihren Namen, bzw. Rufzeichen und die Anzahl der Tische anzugeben.

Funkeinweisung über Relais Köln, R7.

Info: Robert, DL2KBK


Überregionale Amateurfunk-Aktivitäten

Saarbrücken

Am 28.11. findet im Saarland, auf dem Messegelände in Saarbrücken, die 13. Amateurfunk Electronic Börse „AMTEC SAAR“ statt.

Neben der kommerziellen Verkaufsschau der gewerblichen Händler, erwartet die Besucher eine ebenfalls umfangreiche „Amateurfunk-Börse“. Einen weiten Raum nehmen auch 1993 die interessanten Sonderschauen sowie die Vorführungen der verschiedenen Referate ein.

Info: DF1VQ, Willi


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 30/93 vom 26.09.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv