DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/93 VOM 17.09.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


NEUER ENTWURF ZUR DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG IM BMPT ABGESTIMMT

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation hat den Bundesressorts zur Abstimmung einen neuen Entwurf einer Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk zugeleitet. Die Stellungnahmen der Ressorts wurden für den 15.09. erbeten. Eine zusätzliche, gemeinsame mündliche Ressortabstimmung ist für den 30.09. anberaumt.

Das BMPT hat die Amateurfunkverbände über diesen zur Ressortabstimmung vorliegenden Entwurf nicht in Kenntnis gesetzt und beabsichtigt auch nicht, die Amateurfunkverbände noch einmal anzuhören.

Der endgültige Entwurf des BMPT wird erst nach dieser Ressortabstimmung fertiggestellt und dann abschließend dem Bundestagsausschuß für Post und Telekommunikation zugeleitet werden.

Der Vorsitzende des DARC, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, legt Wert auf die Feststellung, daß der Vorstand diesen endgültigen Entwurf umgehend bekannt machen und kommentieren wird, sobald er ihn offiziell erhalten hat. Die Vorbereitungen sind hierzu ebenso im Gange wie für das weitere Vorgehen. Der DARC beteiligt sich jedoch nicht an der öffentlichen Kommentierung von Papieren, welche ihm aus nicht offiziellen Quellen zugehen.


ZRO-TESTS ÜBER AMSAT-OSCAR 13

Die AMSAT-NA hat die Termine für die nächsten ZRO-Tests über den Amateurfunksatelliten AMSAT-OSCAR 13 bekanntgegeben. Nachfolgend sind außer den Terminen jeweils die Elevation und der Winkel der Mißweisung der Satellitenanlagen, der sogenannte Squint-Winkel, in Grad angegeben. Bezugs-Standort ist Herne. Günstigste Bedingungen liegen vor bei großer Elevation und geringem Squint-Winkel.

Hier die Termine:
Sonntag, 26.09., um 05:45 UTC in Mode B, Elevation 70°, Squint-Winkel 16°; Montag, 18.10., um 04:30 UTC in Mode B, Elevation 66°, Squint-Winkel 14°.

Der ZRO-Test ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Überprüfung der eigenen OSCAR-Station. Die Teilnahme kann jedem OSCAR-Benutzer dringend empfohlen werden. Ziel ist das Erkennen von technischen Fehlern der Empfangsanlage und die Optimierung des OSCAR-Empfangs. Eine ausführliche Anleitung zur Teilnahme an den ZRO-Tests ist in der CQ DL 8/89, Seite 495, und im AMSAT-DL-Journal 2/91, Seite 27, abgedruckt. Die Frequenz für Mode B ist 145,840 MHz.


39. BBT-PREISVERLEIHUNG

Am 09./10.10. findet in Sankt Englmar/Markbuchen im Berggasthaus Kraus die 39. BBT-Preisverleihung statt. Das Programm sieht u. a. einen Flohmarkt, einen Mobilwettbewerb und einen Peilwettbewerb vor. Außerdem steht die Preisverleihung zum Bayerischen Berg-Tag 1993 auf dem Programm.

Tischbestellungen für den Flohmarkt sind an den BBT-Organisator Günther Freunek, DL3RAF, ....., zu richten.


FLOHMARKT IN LEIPZIG

Am 25.09. veranstaltet der Ortsverband Leipzig-Plagwitz, S37, einen Amateurfunkflohmarkt. Er findet von 09:00–15:00 Uhr auf dem Gelände der Leipziger Beton-Union statt. Für Aussteller ist das Gelände ab 07:00 Uhr zugänglich.

Die Ausstellungskosten betragen 3,– DM pro m². Eintritt und Parkplätze sind frei. Der Veranstaltungsort ist über die Autobahn A14, Abfahrt Dübener Landstraße zu erreichen. Eine Einweisung gibt es über DBØLEI und auf 145,500 MHz.

Tischbestellungen sind unter folgenden Telefonnummern möglich: DD3DA ..... oder DL9WIZ ......


TAG DER OFFENEN TÜR BEIM FLUGHAFEN DRESDEN

Am 25./26.09. findet am Flughafen Dresden ein Tag der offenen Tür statt. In dieser Zeit wird die Clubstation des Flughafens unter dem Rufzeichen DLØFHD Amateurfunkbetrieb durchführen. Die Station ist auf dem Flughafengelände in Halle 219 zu finden.


2. DESSAUER MICRO-TREFF 1993

Am 02.03.10. veranstaltet die Packet-Radio-Interessengemeinschaft Elbe-Mulde den 2. Dessauer Micro-Treff 1993. Veranstaltungsort ist die 7. Sekundarschule in Dessau, Mauerstr. 35.

Auf dem Programm steht eine Ausstellung über neue Computerentwicklungen mit Vorführungen sowie eine Reihe von Fachvorträgen.

Als Kontaktadressen wurden angegeben: Adrian Moll, ....., Packet DF3IAP via DBØGE bzw. DF3IAP-1 direkt via DBØCPU; oder Gerit Wandel, ....., Packet DG1HQS via DBØBBX bzw. direkt via DBØEMU.


OBERLAUSITZER AMATEURFUNKTREFFEN

Am 16.10. veranstalten die Ortsverbände Löbau, S04, und Zittau, S24, das Oberlausitzer Amateurfunktreffen. Veranstaltungsort ist das Volkshaus Eibau. Eibau liegt an der B96 südöstlich von Bautzen im Herzen der Oberlausitz. Das Treffen baut auf der Tradition der Lausitzer UKW-Treffen auf, spricht aber alle Funkamateure auf Kurzwelle und UKW an.

Das Programm sieht u. a. einen Anreisemobilwettbewerb sowie Vorträge und Diskussionsrunden vor. Nachmittags gibt es einen Flohmarkt.

Eine Einweisung erfolgt über DBØOBL auf Kanal R1. Die Station ist ab 08:00 Uhr besetzt. Die Teilnehmergebühren betragen 5,– DM, Angehörige 3,– DM, Jugendliche unter 16 Jahren und Gäste aus den Nachbarländern Polen und Tschechische Republik frei.

Flohmarktanbieter melden sich bitte bis zum 07.10. an. Die Tischgebühr beträgt 10,– DM.

Weitere Informationen sind erhältlich bei folgenden Anschriften: Armin Glaser, DL2VJR, ....., oder Günter Zobel, DG2VWL, ....., Packet DG2VWL via DBØTUD.


FUNKWETTERBERICHT (14.09. de DJ2RE)

Am 13.09. ereignete sich erwartungsgemäß ein heftiger Magnetsturm, der zu einem drastischen Absinken der F2-Grenzfrequenz führte. Gleichzeitig stieg der Ak-Index auf 65 an.

Im Nordwesten der USA wurde helles Nordlicht beobachtet. Andererseits war die Sonne vom 10.–12.09., erstmals wieder seit 1987, frei von Flecken. Eine unbedeutende Gruppe erschien am 13.09., und damit stieg die Sonnenfleckenrelativzahl auf 8 Punkte an, während die 10-cm-Strahlung mit 80 Einheiten seit Monatsanfang nahezu konstant blieb.

Die auf den Sturm folgende Erholungsphase zeichnet sich bereits ab. Somit kann mit zunehmender Besserung des Funkwetters über die kommende Woche hinaus gerechnet werden, verbunden mit einem Wiederanstieg der Grenzfrequenzen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 33/93 vom 17.09.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv