Baunatal, den 18.11.1974

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 5/74


Liebe OM,
als Anlage erhalten Sie das Protokoll der Herbstsitzung der Clubversammlung vom 09./10.11. Ferner liegt diesem Rundschreiben ein neuer OG-Plan bei.

ÜBERSICHT:


1. Genehmigung von Beitragszuschüssen zum DARC-Mitgliedsbeitrag

Aus gegebenen Anlaß weisen wir nochmals darauf hin, daß die im Jahre 1974 eingeführte Regelung des Beitragszuschusses auch für 1975 Anwendung findet. Danach sind die Anträge nicht bei der Geschäftsstelle einzureichen, sondern sie müssen spätestens bis zum 31.01.1975 dem DV vorgelegt werden. Auch sei noch einmal auf die damals eingeführten neuen Formulare hingewiesen.


2. Neuaufnahmen

Da uns immer wieder Anträge auf Aufnahme in den DARC erreichen, die als Eintrittsdatum nicht den Quartalsanfang (01.01. 01.04., 01.07. oder 01.10.) ausweisen, bitten wir hierauf bei der Entgegennahme der Anträge zu achten. Die Aufnahmeanträge sind auf der Rückseite vom OVV oder dessen Vertreter zu unterzeichnen, auch dann, wenn das neue Mitglied seinen Beitrag nicht im OV bezahlt.


3. Aufnahmegebühr

Wie bereits mit OV-Rundschreiben 3/1974 bekanntgeben beträgt die Aufnahmegebühr in den DARC ab 1975 einmalig DM 10,–. Der Betrag verbleibt im OV.


4. cq-DL Nachlieferung

Da uns immer wieder Anfragen erreichen, ob noch ältere Ausgaben der cq-DL geliefert werden können, geben wir hiermit nochmals bekannt, daß alle Ausgaben ab 1/1972 noch zur Verfügung stehen. Der komplette Jahrgang kostet DM 18,– und das Einzelheft DM 1,50 einschließlich Vorsandkosten.


5. EDV-Mitgliederliste

An dieser Stelle möchten wir allen Ortsverbänden danken, die bereits eine Korrektur der EDV-Liste übersandt haben. Laut Beschluß der CV vom 09./10.11.1974 sollen die EDV-Listen bis spätestens 30.11.1974 an die Geschäftsstelle zurückgesandt werden. Auch wenn Ihre Mitgliederliste keine Fehler ausweist, geben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.


6. Neuwahlen

Wir weisen darauf hin, daß nach der bestehenden Wahlordnung über die geführte Wahl der Geschäftsstelle ein Wahlprotokoll zu übersenden ist.


7. Werbematerial

Die Geschäftsstelle stellt nach wie vor kostenlos Informationsmaterial (ältere Ausgaben der cq-DL, DE-Prüfungsbedingungen, C-Lizenzbedingungen usw.) für Werbezwecke zur Verfügung. Es wird gebeten, die Termine der Werbeveranstaltungen usw. rechtzeitig der Geschäftsstelle zu melden, damit der Versand der angeforderten Unterlagen termingerecht erfolgen kann.


8. Schriftverkehr mit der Geschäftsstelle

Es ergeht nochmals die Bitte, im Schriftverkehr mit der Geschäftsstelle stets den DOK und die Mitgliedsnummer anzugeben, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen. Insbesondere wird darum gebeten, bei Umzugsmeldungen gleichzeitig mitzuteilen, ob ein DOK-Wechsel gewünscht wird. Ferner weisen wir nochmals darauf hin, daß je Thema ein gesondertes Blatt geschrieben werden sollte, um einen lückenlosen Ablauf zu gewährleisten.


9. QSL-Karten (Irrläufer)

An die QSL-Vermittler geht der Wunsch, QSL-Karten, die nicht für seinen Ortsverband bestimmt sind, mit einem entsprechenden Vermerk an das QSL-Büro im AFZ zurückzusenden. Von hier aus wird dann die Angelegenheit überprüft, um weitere Irrläufer zu vermeiden.


10. Urlaub von QSL-Vermittlern

Da in der Vergangenheit immer wieder Pakete mit QSL-Karten an uns als unzustellbar zurückgesandt wurden, weil der QSL-Vermittler – oft bedingt durch Urlaub – nicht das Paket in Empfang genommen hat, ergeht die Bitte, uns für den betreffenden Monat eine andere Versandanschrift (evtl. OVV, Kassenwart usw.) zu nennen.


11. Mitgliedschaft im VFDB

Wir machen nochmals darauf aufmerksam, daß die Mitglieder des VFDB ihre Adressenänderungen, Rufzeichenerteilungen usw. der VFDB-Geschäftsstelle melden müssen. Die beim DARC angehenden Briefe müssen sonst erst weitergeleitet werden, und das bedeutet eine Verzögerung bei der Bearbeitung.


12. DL-Rundspruch

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wird der DL-Rundspruch von OM Müller, DL1FL, ....., zusammengestellt. Um auch hier eine Verzögerung bei der Bearbeitung zu vermeiden, können Texte für den DL-Rundspruch direkt an DL1FL gesandt werden. Bei der Auswahl der Themen sollte allerdings darauf geachtet werden, daß es sich um allgemein-interessierende Amateurfunkmeldungen und nicht um irgendwelche OV-Nachrichten, die besser über den Ortsrundspruch abgestrahlt werden, handeln sollte.


13. Neuerteilung und Änderung von Rufzeichen

Es ist unerläßlich, daß jedes neulizenzierte (Neuerteilung oder Änderung des Rufzeichens) Mitglied die Geschäftsstelle des DARC davon in Kenntnis setzt, da nur dann sichergestellt ist, daß auch eine QSL-Kartenvermittlung erfolgt.


14. OG-Plan des DARC/VFDB

Es ist geplant, den jetzt versandten OG-Plan im Frühjahr 1975 zu überarbeiten. Die OVVe werden gebeten, bei Adressenänderungen stets anzugeben, daß sie den Posten des OVV innehaben.


15. Rechnungslegung 1974

Diesem Rundschreiben liegen die Rechnungslegungsformulare (zweifach) bei, die beim Distrikt eingereicht werden müssen. (s. § 16 der Satzung)


16. Clubversammlung Frühjahr 1975

Wie Sie dem beigefügten Protokoll über die Herbstsitzung der Clubversammlung vom 09./10.11. entnehmen können, findet die nächste Sitzung der Clubversammlung am 10./11.05.1975 statt. Der genaue Ort wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.


17. Anträge an die Clubversammlung 1975

Anträge, die auf der kommenden Clubversammlung beraten werden sollen, müssen spätestens am 08.04.1975 bei der Geschäftsstelle des DARC eingegangen sein.


18. Neuwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand

Im kommenden Jahr stehen Neuwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand an. Die Mitglieder des Wahlausschusses werden rechtzeitig bekanntgegeben.


19. Warenversand

Von der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal können noch Restbestände der nachstehenden Waren bezogen werden:

1 Stück

Versandkosten
Starthilfen DM 5,– einschließl.
Plastiksammelordner (blau, rot, grün) DM 3,50 zuzüglich
Schlüsseltasche mit DARC-Raute DM 2,– einschließl.
Kugelschreiber (Viererpackung) DM 2,– einschließl.
DARC-Raute (Innenbefestigung) DM 2,– einschließl.
DARC-Raute (Außenbefestigung) DM 2,– einschließl.
DARC-Nadel DM 2,– einschließl.
DARC-Stereo (21 mm oder 17 mm) DM 3,– einschließl.
DARC-Mater (21 mm oder 17 mm) DM 2,50 einschließl.
Logbuch UKW oder KW (DIN A5) DM 3,50 einschließl.
QTH-Kenner-Karte DL DM 6,– einschließl.
Rufzeichenweltkarte (Kleinformat) DM 3,50 einschließl.
Morselehrgang auf Schallplatten DM 25,– einschließl.
Beiheft zum Morselehrgang DM 4,– einschließl.
DARC-Briefpapier (Mitgliederkorrespondenz) DM 11,80 einschließl.
Krawatte mit DARC-Raute (blau oder weinrot) DM 12,80 einschließl.
Flaschenöffner mit DARC-Raute DM 2,– einschließl.


20. DARC-Terminkalender

Die Geschäftsstelle bittet darum, Termine von Veranstaltungen rechtzeitig mitzuteilen, damit sie in den DARC-Veranstaltungskalender aufgenommen werden können. Den Redaktionsschluß für die cq-DL entnehmen Sie bitte der cq-DL.


21. Chiffre-Anzeigen in der cq-DL

Da uns immer wieder Zuschriften auf Chiffre-Anzeigen in der cq-DL erreichen, machen wir noch darauf aufmerksam, daß diese Zuschriften direkt an die Anzeigenabteilung der cq-DL in der Druckerei Beltz, ....., gesandt werden müssen.


22. DARC-Haftpflichtversicherung

Über die durch den DARC abgeschlossene Haftpflichtversicherung wurde ausführlich in der cq-DL 5/1973 bzw. 11/1974 berichtet. Bescheinigungen über die in der Mitgliedschaft enthaltene Versicherung können bei der Geschäftsstelle zwecks Vorlage beim Hauswirt usw. angefordert werden.


23. Gastlizenz-Anträge bzw. Unterlagen

Die Geschäftsstelle im AFZ teilt mit, daß nach wie vor Unterlagen für Beantragung einer Gastlizenz angefordert werden können. Legen Sie Ihrem Antragsschreiben bitte einen adressierten Umschlag bei, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Denken Sie bitte jetzt schon bei Ihrer Planung des nächsten Urlaubs daran, daß in verschiedenen ausländischen Ländern mit erheblicher Bearbeitungszeit für die Gastlizenz zu rechnen ist. Für Erfahrungsberichte und evtl. Übersendung der Kopie des Antragsformulars wären wir dankbar, da wir damit die hier vorhandenen Unterlage, ergänzen können.


Abschließend wünschen Vorstand und Geschäftsstelle allen Mitgliedern frohe Festtage und einen guten Beginn des neuen Jahres. Wir hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Mit VY 73
gez. Otto Sailer, DL8AJ, 1. Vorsitzender

F. d. R.
gez. Gisela Gulden, DB3FU, Sekretärin


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1974

Rundspruch-Archiv