Baunatal, 28.02.1974

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 1/74


Liebe Freunde in den Ortsverbänden und Distrikten,

das ist das seit langem, teilweise schon mit Ungeduld erwartete erste OV-Rundschreiben im Jahr 1974. Am 19./20.01. d. J. fand eine Sondersitzung der Clubversammlung in Baunatal statt. Über die Ergebnisse dieser Sondersitzung berichtet das als Anlage beigefügte Protokoll. Durch ein Versehen wurde der DV Bayern-Ost, OM H. Gschnaidner, DL8KG, nicht in der Teilnehmerliste aufgeführt. Bitte tragen Sie ihn im Protokoll nach.

Dem Geschäftsführenden Vorstand und dem Mitarbeiterstab im AFZ sind zum Jahreswechsel zahlreiche Glückwünsche und Grüße zugegangen, für die wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken möchten; es ist einfach unmöglich, allen Gratulanten einzeln zu schreiben, aber wir haben uns über jede Zuschrift sehr gefreut! Obwohl etwas verspätet, möchten wir die guten Wünsche und Grüße hiermit herzlichst erwidern.

Und nun zu den Themen, die uns für diese Ausgabe des OV-Rundschreibens vorliegen:

ÜBERSICHT:

  1. Kurt Pehrs, DJ3TZ, als ehrenamtlicher Schatzmeister zurückgetreten
  2. DARC-OV-Rundstempel nach wie vor verfügbar
  3. Organisationsplan des DARC
  4. Rechnungslegung für das Rechnungsjahr 1973
  5. Werbematerial
  6. Komplette Jahrgänge 1972 und 1973 der cq-DL noch erhältlich
  7. Sonderdruck aus der cq-DL 12/1973
  8. Verleihungsbedingungen für die Silberne DARC-Ehrennadel
  9. EDV-Mitgliederlisten
  10. Änderung und Neuerteilung von Rufzeichen
  11. Traueranzeigen
  12. AMSAT-DL
  13. DARC-Terminkalender
  14. Bankeinzugsverfahren der Mitgliedsbeiträge
  15. Beitragszahlung
  16. Technisches Referat
  17. Clubversammlung 25./26.05.
  18. Beitragsermäßigungen
  19. DARC-OV-Darlehen
  20. OV-Anteile 1974
  21. Mitgliedsausweise
  22. Sonstiges

1. Kurt Pehrs, DJ3TZ, als ehrenamtlicher Schatzmeister zurückgetreten

Mit Schreiben vom 10.01. d. J. teilte OM Pehrs, DJ3TZ, uns mit, daß er seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Schatzmeister aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muß. An dieser Stelle sei ihm nochmals herzlich für seine Tätigkeit zum Wohle des Clubs und des Amateurfunks gedankt.


2. DARC-OV-Rundstempel nach wie vor verfügbar

Der mit dem OV-Rundschreiben Nr. 4/1973 vorgestellte DARC-OV-Rundstempel kann nach wie vor bei der GS bestellt werden. Inzwischen wurden über 100 Stück ausgeliefert. Der Preis beträgt weiterhin DM 20,– einschließlich Porto und Verpackung; Bestellungen bitte an die GS zu Händen von OM Hoehne, DK5BE.


3. Organisationsplan des DARC

Bedingt durch die in § 15 der DARC-Satzung vorgeschriebenen Frist finden jetzt laufend Neuwahlen von Ortsverbandsvorstandsmitgliedern statt. Es ergeht nochmals die dringende Bitte, der GS von dem Wahlprotokoll eine Durchschrift zur Kenntnisnahme zu übersenden, damit die OV-Unterlagen und der OG-Plan auf dem laufenden gehalten werden können.

Wegen der laufenden Veränderungen in der Besetzung des OV-Vorstands während der gemäß Satzung vorgesehen ersten sechs Monate des Jahres, ist mit der Neuausgabe des OG-Planes in gedruckter Form erst im Spätsommer zu rechnen. Im Bedarfsfall ist die GS gern bereit, gegen adressierten Freiumschlag oder auf fernmündliche Anfrage die Anschrift des jeweiligen Ortsverbands mitzuteilen, falls dazu Zweifel oder sonstige Unklarheiten bestehen sollten.


4. Rechnungslegung für das Rechnungsjahr 1973

Für die nach § 16 der Satzung vorgesehene Rechnungslegung liegen diesem Rundschreiben die erforderlichen Formulare bei. Es sei in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hingewiesen, daß eine Auszahlung der OV-Anteile nur dann erfolgen kann, wenn eine ordentliche Rechnungslegung erfolgt ist. Die Unterlagen sind nicht der GS zuzusenden, sondern dem Distrikt einzureichen.


5. Werbematerial

Für Veranstaltungen und zur Werbung neuer Mitglieder kann von der Geschäftsstelle entsprechende Prospektmaterial abgegeben werden. Es stehen u. a. zur Verfügung: Prospekt „Amateurfunk – Brücke zur Welt“ (100 Exemplare kostenlos, weitere Exemplare jeweils 3 Pf. pro Stück), DE-Prüfungsbedingungen, C-Lizenzbedingungen, Satzung, Durchführungsverordnung zum Amateurfunk, ältere Ausgaben der cq-DL, Aufnahmeanträge; Fahnen leihweise (vergl. OV-Rund Nr. 4/1973).


6. Komplette Jahrgänge 1972 und 1973 der cq-DL noch erhältlich

In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen, ob und zu welchen Bedingungen noch Ausgaben der cq-DL aus den Jahren 1972 und 1973 bezogen werden können. Deshalb hier noch einmal ein entsprechender Hinweis: Bei der GS sind noch komplette Jahrgänge der cq-DL zum Preis von DM 16,– einschließlich Porto und Verpackung je Jahrgang erhältlich. Bei Bestellung von Einzelheften beträgt der Stückpreis DM 1,50 einschl. Porto und Verpackung. Vom ehemaligen DL-QTC können noch Einzelexemplare zum Stückpreis von DM 2,50 abgegeben werden, kompl. Jahrgänge sind nicht mehr vorrätig.


7. Sonderdruck aus der cq-DL 12/1973

Der Artikel „Fernseh- und Rundfunkstörungen durch Funkdienste“ von DL1HM aus der cq-DL 12/1973 ist als Sonderdruck bei der GS erhältlich und wird kostenlos abgegeben. Der Bestellung ist lediglich ein selbstadressierter und frankierter Umschlag beizufügen.


8. Verleihungsbedingungen für die Silberne DARC-Ehrennadel

Da sich in der letzten Zeit die Anträge auf Verleihung der Silbernen Ehrennadel des DARC häufen, sei an dieser Stelle noch einmal auf die Verleihungsbedingungen hingewiesen. Die Silberne DARC-Ehrennadel wird für eine ununterbrochene 25-jährige Mitgliedschaft im DASD/DARC verliehen. Der Antrag auf Verleihung ist an die GS zusenden und nicht an den Distrikt. In der GS werden diese Anträge dann nochmals geprüft. Dem OVV wird dann die gravierte Silberne Nadel nebst Verleihungsurkunde übersandt. Bei einer Ablehnung des Antrages ist der genaue Ablehnungsgrund angegeben.


9. EDV-Mitgliederlisten

Infolge der übergroßen beruflichen Beanspruchung von OM Kadau, DJ7CH, der die Arbeiten hierzu auf ehrenamtlicher Basis ausführt, können wir leider nicht – wie geplant – neue EDV-Mitgliederlisten zum Versand bringen. Wir hoffen aber, Mitte des Jahres darüber verfügen zu können, evtl. stehen sie aber auch schon Anfang Mai d. J. zur Verfügung.


10. Änderung und Neuerteilung von Rufzeichen

Das QSL-Büro des DARC weist nochmals darauf hin, daß Änderungen von Rufzeichen (C auf A) und Neuerteilungen von Rufzeichen dem QSL-Büro nicht durch die zuständigen OPDen mitgeteilt werden, vielmehr müssen die Mitglieder diese Änderungen selbst bekanntgeben. Sie helfen damit, die Zahl der nicht zu vermittelnden Karten so gering wie möglich zu halten.


11. Traueranzeigen

Versuchsweise wurde ab Heft 1/1974 der cq-DL die Traueranzeige für verstorbene Mitglieder in einer Rubrik abgedruckt. Zahlreiche Zuschriften haben inzwischen gezeigt, daß diese Form der Bekanntgabe guten Anklang findet. Oft wurde seitens der Ortsverbände darauf verzichtet, eine entsprechende Mitteilung für die cq-DL herzugeben, weil man einfach nicht wußte, in welcher Form die Traueranzeige aufgesetzt werden sollte.


12. AMSAT-DL

Im Sommer des vergangenen Jahres wurde die AMSAT-DL mit Sitz in Marburg gegründet. Dem Vorstand der AMSAT-DL gehören die OM Karl Mainzer, DJ4ZC, Werner Haas, DJ5KQ, und Hans Koch, DK8FJ, an. Den Informationsdienst hat OM Alexander Schöning, DC7AS, aus Berlin übernommen.


13. DARC-Terminkalender

Die GS bittet darum, Termine von Veranstaltungen rechtzeitig mitzuteilen, damit sie in DARC-Veranstaltungskalender aufgenommen werden können. Wie bereits mehrfach bekanntgegeben, liegt der Redaktionsschluß für die cq-DL beim 25. des Vor-Vormonats.


14. Bankeinzugsverfahren der Mitgliedsbeiträge

Es ist vorgesehen, die Mitgliedsbeiträge per Bank- bzw. Posteinzugsverfahren einzuziehen. Leider konnten die dafür erforderlichen Vorbereitungen erst jetzt zum Abschluß gebracht werden. Sie werden im 4/1974 der cq-DL die dazu nötigen Formulare finden, die Sie benutzten können, um in Zukunft Ihren Mitgliedsbeitrag durch diese bequeme Möglichkeit zu entrichten. Sie kommen nicht in die Verlegenheit, die Überweisung zu vergessen und dann eine Mahnung oder gar eine Nachnahmeforderung zu erhalten.

Wenn Sie an diesem Einzugsverfahren teilnehmen möchten, wozu wir Ihnen in jedem Fall raten, füllen Sie bitte den Vordruck sorgfältig und gut leserlich aus und schicken Sie ihn an die GS. Übrigens kostet dieses Verfahren Sie nichts – außer den Mitgliedsbeitrag selbst, den aber müßten Sie ja sowieso bezahlen.

Für die Mithilfe bei der Rationalisierung der Arbeit und der damit verbundenen Einsparungen an Zeit und Geld in unserer Buchhaltung wären wir Ihnen dankbar!


15. Beitragszahlung

Es ergeht die dringende Bitte, die noch ausstehenden Mitgliedsbeiträge aus den Vorjahren umgehend zu überweisen. Da die von der Buchhaltung durchgeführte Mahnaktion inzwischen abgeschlossen ist, haben alle säumigen Zahler eine entsprechende Mitteilung erhalten. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, daß der Jahresbeitrag 1974 bis zum 31.03. d. J. fällig wird.


16. Technisches Referat

Die ersten Vorbereitungen zur Neugründung eines Technischen Referates sind getroffen werden. An die Ortsverbände ergeht die Bitte, der GS bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern behilflich zu sein. Sollten Sie in ihrem OV geeignete Mitarbeiter kennen, so teilen Sie dies bitte der GS mit.


17. Clubversammlung 25./26.05.

Die nächste Sitzung der Clubversammlung des DARC findet, wie auf der Sondersitzung der Clubversammlung am 19./20.01. beschlossen, am 25./26.05. in Baunatal statt. Die Geschäftsstelle weist darauf hin, daß die Anträge, die auf der CV behandelt werden sollen, rechtzeitig (vergl. § 13 der Satzung) einzureichen sind.


18. Beitragsermäßigungen

Aus gegebenen Anlaß wird nochmals darauf hingewiesen, daß Anträge auf Beitragsermäßigung für das Jahr 1974 nur beim, zuständigen Ortsverband zu stellen sind. Über den Antrag entscheidet dann der OVV in Zusammenarbeit mit dem DV. Die dafür erforderlichen Mittel, wurden inzwischen ausgezahlt.


19. DARC-OV-Darlehen

Für die zahlreichen OV-Darlehen, die der GS im Jahr 1973 zur Verfügung gestellt wurden, sei den betreffenden Ortsverbänden herzlich gedankt. Diese Selbsthilfeaktion hat dazu beigetragen, gegen Ende des Jahres keine Sonderkredite zur Begleichung der laufenden Verpflichtungen aufnehmen zu müssen, die natürlich mit hohen Zinsen belastet gewesen wären. In diesen Tagen sind allen Ortsverbänden, die ihre OV-Anteile als OV-Darlehen stehengelassen haben, die entsprechenden Verträge zur Gegenzeichnung zugeschickt worden. Wenn Ihr OV über sein Guthaben verfügen möchte, kann er dies per 30.06.1974 tun; er erhält dann zugleich eine Gutschrift der Zinsen für ein Jahr. Andererseits können aber auch nur die aufgelaufenen Zinsen abgerufen werden, und das Darlehen verbleibt weiterhin bei der GS mit halbjährlicher Kündigungsfrist, also per 31.12.1974 oder 30.06.1975 usw.


20. OV-Anteile 1974

Mit der Aufrechnung der den Ortsverbänden zur Verfügung stehenden OV-Anteile für das laufende Jahr ist Ende April/Anfang Mai zu rechnen. Die Ortsverbände erhalten dann – genau wie im vergangenen Jahr – eine entsprechende Mitteilung mit dem anhängenden Verfügungsabschnitt. Diese Mitteilung wird wahrscheinlich zusammen mit einem weiteren OV-Rundschreiben versandt werden, in dem nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen werden wird, die OV-Anteile als Darlehen gegen gute Verzinsung bei der GS zu belassen, oder im Bedarfsfall auch unmittelbar zur Auszahlung abzufordern.


21. Mitgliedsausweise

Aufgrund zahlreicher Anfragen weist die GS nochmals darauf hin, daß ausgestellten Mitgliedsausweise auch in diesem Jahr noch gültig sind. Es ist geplant, für das Jahr 1975 neue Ausweise über EDV herauszugeben.


22. Sonstiges

Diesem OV-Rundschreiben liegen die bereits erwähnten Anlagen (CV-Protokoll 19./20.01.1974 und Rechnungslegungsvordrucke 1973) sowie die folgenden Drucksachen bei:


Mit den besten 73 und cuagn bis zum nächsten Mal

gez. Ulf A. Kluge, DJ1BQ, und gez. Eberhard Hoehne, DK5BE

AN ALLE OV-VORSTANDSMITGLIEDER ERGEHT DIE DRINGENDE BITTE, BEI UMZUGSMELDUNGEN ODER SONSTIGEN FÜR DEN OG-PLAN WICHTIGEN DATEN EINEN ENTSPRECHENDEN VERMERK DER MITTEILUNG BEIZULEGEN, DA SONST DIESE ÄNDERUNGEN IM OG-PLAN UND IN DER OV-KARTEI NICHT BERÜCKSICHTIGT WERDEN.


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1974

Rundspruch-Archiv