Kiel, 17.09.1967
1) Der DARC auf der Funkausstellung
Die unter dem Motto Amateurfunk überbrückt alle Grenzen auf der Berliner Funkausstellung 1967 gezeigte Sonderschau des DARC hat überall starke Beachtung und große Anerkennung gefunden. Sie war eine Attraktion der Ausstellung und bildete gleichzeitig eine gute Werbung für den Amateurfunk.
Der Erfolg, den der DARC damit erzielt hat, ist in allererster Linie das Verdienst derjenigen Berliner Funkamateure, die aufopferungsvoll an der Gestaltung und Besetzung des DARC-Standes sowie beim Betrieb der Ausstellungs-Station mitgewirkt haben. Ihnen gilt der aufrichtige Dank des Clubs für ihre hervorragende Gemeinschaftsleistung.
Ein ausführlicher Bericht über die Sonderschau wird im nächsten DL-QTC erscheinen.
Neuer Schatzmeister des DARC und damit Nachfolger unseres am 19.06.1967 verstorbenen OM Lorenz Röhling, DL1FM, wird OM Kurt Pehrs, DJ3TZ, werden. OM Pehrs war in den vergangenen Jahren mehrfach Rechnungsprüfer; sein neues Arbeitsgebiet ist ihm dadurch schon etwas vertraut. Die besten Wünsche begleiten ihn bei seiner künftigen hauptamtlichen Tätigkeit für den Club.
Wann OM Pehrs seinen Posten im DARC endgültig antreten kann, steht momentan allerdings noch nicht fest. Das wird sich danach richten, ob und wann sein jetziger Arbeitgeber ihn vor Ablauf der vertraglichen Kündigungsfrist freigeben wird.
3) Herbstsitzung der Clubversammlung
Die diesjährige Herbstsitzung der Clubversammlung wird am Samstag, dem 21., und Sonntag, dem 22.10., in Heidelberg, Hotel Schrieder, An der Kurfürsten-Anlage (Tel.: (0 62 21) 2 50 23/24), stattfinden. Sie wird nach internen Vorbesprechungen des Clubvorstandes und des Amateurrates am Vormittag am Samstag-Nachmittag um 14:00 Uhr beginnen und voraussichtlich am Sonntag gegen 18:00 Uhr enden. Versammlungsleiter ist der UKW-Referent, OM H. Sütterlin, DL1LS.
Auf der Tagesordnung stehen:
Soweit die Tagesordnung der CV-Herbstversammlung. Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, die Stellungsnahme ihres Ortsverbandes dazu, ihrem Distriktsvorsitzenden rechtzeitig vor der Sitzung mitzuteilen. Der DV muß die Auffassung seiner Ortsverbände kennen, wenn er sie in der Clubversammlung vertreten soll.
Anträge, die jetzt noch oder gar erst bei der Sitzung selbst gestellt werden, bedürfen allerdings zur Zulassung der ausdrücklichen Zustimmung der Mehrheit der Clubversammlung.
Im letzten DL-QTC veröffentlichte das Jugend- und SWL-Referat eine Reihe von DE-Nummern, für deren Inhaber QSL-Karten vorlagen, die aber wegen fehlender DOK-Angabe nicht vermittelt werden konnten. Damit der DOK künftig nicht mehr vergessen wird, hat es sich als zweckmäßig erwiesen, ihn der DE-Nummer voranzustellen statt ihn, wie bisher, anzuhängen. Eine DE-Nummer sieht dann also z. B. so aus: DE-AØ1 / 12345.
Die DE werden gebeten, ihre Karten künftig in dieser Weise bedrucken zu lassen. Entsprechend müssen dann auch die für DE bestimmte QSL-Karten beschriftet werden, um den Empfänger ohne Verzögerung erreichen zu können. Das Jugend- und SWL-Referat wird darauf im nächsten DL-QTC noch ausführlich eingehen.
Um die Verbindung von DOK und DE-Nummer zu dokumentieren, werden neue DE-Nummern jetzt nur noch mit vorangestelltem DOK erteilt werden. Bei eventuellem späteren Wechsel der Ortsverbandes ändert sich der DOK natürlich entsprechend.
Zur Beantwortung ständig wiederkehrender Anfragen nach den Bedingungen der neuen Genehmigungsklasse C hat der DARC ein Merkblatt geschaffen. Ein Muster liegt diesem Rundschreiben bei. Bei Bedarf können weitere Exemplare bei der Geschäftsstelle angefordert werden.
bedeutet Worked German Special Stations. Das ist ein Diplom, welches der Ortsverband Weinheim gestiftet und der Diplomausschuß des Clubs befürwortet hat. Ein Abdruck der Bedingungen wird hiermit verteilt.
Mit diesem Rundschreiben erhalten einige Ortsverbände Lehrgangsbescheinigungen für zum OV gehörende Teilnehmer am diesjährigen Jugendlehrgang des Distrikts Hessen auf dem Hohen Dörnberg bei Kassel. Die betreffenden OV-Vorsitzenden werden gebeten, die eine Ausfertigung dem Lehrgangsteilnehmer auszuhändigen und die andere zu den OV-Akten zu nehmen.
8) OV-Beitragsanteile
...
9) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 15.07.1966
FEHLT
VY 73, gez. H. Hansen, DL1JB
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1967 |