Kiel, 17.09.1967

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 7/67


ÜBERSICHT:


1) Der DARC auf der Funkausstellung

Die unter dem Motto „Amateurfunk überbrückt alle Grenzen“ auf der Berliner Funkausstellung 1967 gezeigte Sonderschau des DARC hat überall starke Beachtung und große Anerkennung gefunden. Sie war eine Attraktion der Ausstellung und bildete gleichzeitig eine gute Werbung für den Amateurfunk.

Der Erfolg, den der DARC damit erzielt hat, ist in allererster Linie das Verdienst derjenigen Berliner Funkamateure, die aufopferungsvoll an der Gestaltung und Besetzung des DARC-Standes sowie beim Betrieb der Ausstellungs-Station mitgewirkt haben. Ihnen gilt der aufrichtige Dank des Clubs für ihre hervorragende Gemeinschaftsleistung.

Ein ausführlicher Bericht über die Sonderschau wird im nächsten DL-QTC erscheinen.


2) Neuer Schatzmeister

Neuer Schatzmeister des DARC und damit Nachfolger unseres am 19.06.1967 verstorbenen OM Lorenz Röhling, DL1FM, wird OM Kurt Pehrs, DJ3TZ, werden. OM Pehrs war in den vergangenen Jahren mehrfach Rechnungsprüfer; sein neues Arbeitsgebiet ist ihm dadurch schon etwas vertraut. Die besten Wünsche begleiten ihn bei seiner künftigen hauptamtlichen Tätigkeit für den Club.

Wann OM Pehrs seinen Posten im DARC endgültig antreten kann, steht momentan allerdings noch nicht fest. Das wird sich danach richten, ob und wann sein jetziger Arbeitgeber ihn vor Ablauf der vertraglichen Kündigungsfrist freigeben wird.


3) Herbstsitzung der Clubversammlung

Die diesjährige Herbstsitzung der Clubversammlung wird am Samstag, dem 21., und Sonntag, dem 22.10., in Heidelberg, Hotel Schrieder, An der Kurfürsten-Anlage (Tel.: (0 62 21) 2 50 23/24), stattfinden. Sie wird – nach internen Vorbesprechungen des Clubvorstandes und des Amateurrates am Vormittag – am Samstag-Nachmittag um 14:00 Uhr beginnen und voraussichtlich am Sonntag gegen 18:00 Uhr enden. Versammlungsleiter ist der UKW-Referent, OM H. Sütterlin, DL1LS.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Ergebnisse der Hauptversammlung 1967
    Aussprache über das mit OV-Rundschreiben Nr. 6/67 am 27.06. verteilte Protokoll über die Hauptversammlung 1967; Bericht über die im Anschluß daran getroffenen Maßnahmen und die noch offenen Anliegen.
  2. Zwischenberichte des Clubvorstandes
  3. Berichte der Ausschüsse
  4. Neuwahl des Erweiterten Vorstandes, d. h. der Fachreferenten
    Dazu hat der Geschäftsführende Vorstand der Clubversammlung folgende Wahlvorschläge gemacht:
    a) Technischer Referent: OM H. Schifferdecker, DL7AC (Wiederwahl),
    b) Jugend- & SWL-Referent: OM H. J. Henske, DL1JH (Wiederwahl),
    c) DX-Referent: OM I. Falster, DL1EE; - OM J. Röttger, DJ3KR (Wiederwahl),
    d) UKW-Referent: OM E. Brockmann, DJ1SB; - OM H. Steiger, DL6EH; (Der jetzige UKW-Referent, OM H. Sütterlin, DL1LS, stellt sich nicht zur Wiederwahl.)
    e) Funkbetriebs-Referent: OM U. Schwenger, DL6JG (Wiederwahl),
    f) Auslands-Referent: OM Dr. L. Wörner, DJ1EZ (Wiederwahl).
  5. Nachtragshaushalt für das Geschäftsjahr 1967
    Angaben dazu wird der Vorstand dem Amateurrat erst in Heidelberg machen können.
  6. Bestellung der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1967
    Von den Distrikten sind dafür vorgeschlagen worden: OM G. Mees, DL6XM; OM K. H. Muhss, DL9QG; OM K. Peters, DL1TS.
  7. Termine für 1968
    Die Veranstaltungen, Wettbewerbe usw. des Clubs und der Distrikte sollen so aufeinander abgestimmt werden, daß sich möglichst keine zeitlichen Überschneidungen ergeben. Das Ergebnis wird in Form eines Veranstaltungskalenders für 1968 später im DL-QTC erscheinen.
  8. Deutschlandtreffen 1968
    Dazu sind die Distrikte um Vorschläge gebeten worden.
  9. Rationalisierung der Clubverwaltung
    Zu diesem Problem wird der Geschäftsführende Vorstand geeignete Vorschläge machen.
    Der DV Schwaben stellt in Verbindung hiermit den Antrag, die OV-Beitragsanteile ab 01.01.1968 nur noch bargeldlos auf OV-Konten zu überweisen.
  10. Anträge und Verschiedenes
    Es sind folgende Anträge gestellt worden:
    a) Verfügungsrecht des Geschäftsführenden Vorstandes über nicht haushaltsgebundene Mittel (Geschäftsführender Vorstand).
    b) Vorzeitige Bewilligung von Mitteln für den Jugend-Lehrgang 1968 (DV Niedersachsen).
    c) Stiftung von Leistungsnadeln in Gold und Silber zum UKW-DLD (UKW-Referat).
    d) Vermeidung der Gleichzeitigkeit von OV-Sitzungen mit großen internationalen Amateurfunk-Wettbewerben (DV Berlin).
    e) Prüfung ausländischer WAE-Anträge (DV Berlin).
    f) Koordinierung künftiger Beteiligungen des DARC an Funkausstellungen (DV Berlin).
  11. Allgemeine Aussprache
    zwischen Clubvorstand und Amateurrat über spezielle Distriktsprobleme sowie über Themen, die nicht ausdrücklich auf der Tagesordnung stehen. Bisher sind dafür folgende Themen vorgesehen:
    a) Maßnahmen gegen Störungen des Amateurfunks durch ungenügend entstörte Kraftfahrzeuge (auf Vorschlag des DV Württemberg).
    b) Ist die Polizei befugt, Amateurfunk-Genehmigungen zu kontrollieren? (OV Kempen/Niederrhein).
    c) Distrikts-Mitgliedschaft beim Distrikt oder bei der Geschäftsstelle (DV Berlin).
    d) Referenten-Vertreter (DV Berlin).
    e) Beibringung von Bürgen für Neumitglieder (DV Berlin).
  12. Qualitative Beurteilung von Amateurfunkgeräten nach dem technischen Stand
    Das Technische Referat wird der Clubversammlung als Diskussionsgrundlage einen Vorschlag über die Art und Weise der Qualitätsbeurteilung von Amateurfunkgeräten vorlegen.
  13. DARC und Katastrophenhilfe
    Dazu wird der Geschäftsführende Vorstand eine Erklärung abgeben. Der Ortsverband Köln stellt in diesem Zusammenhang den Antrag, die Tätigkeit des DARC oder seiner Organe für oder innerhalb anderer Organisationen unter Verwendung persönlicher Amateurlizenzen an Amateurfunkstationen und unter Benutzung von Amateurfrequenzen grundsätzlich abzulehnen. Es sollte jedem Amateur persönlich überlassen bleiben, sich freiwillig bei anderen Organisationen an deren Anlagen und Geräten auf den ihnen zugeteilten Frequenzen zu betätigen. Bei Naturkatastrophen würden sich die Amateure sowieso wie jeder andere mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten für den Schutz von Personen und Sachwerten einsetzen.

Soweit die Tagesordnung der CV-Herbstversammlung. Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, die Stellungsnahme ihres Ortsverbandes dazu, ihrem Distriktsvorsitzenden rechtzeitig vor der Sitzung mitzuteilen. Der DV muß die Auffassung seiner Ortsverbände kennen, wenn er sie in der Clubversammlung vertreten soll.

Anträge, die jetzt noch oder gar erst bei der Sitzung selbst gestellt werden, bedürfen allerdings zur Zulassung der ausdrücklichen Zustimmung der Mehrheit der Clubversammlung.


4) DE-Nummern mit DOK

Im letzten DL-QTC veröffentlichte das Jugend- und SWL-Referat eine Reihe von DE-Nummern, für deren Inhaber QSL-Karten vorlagen, die aber wegen fehlender DOK-Angabe nicht vermittelt werden konnten. Damit der DOK künftig nicht mehr vergessen wird, hat es sich als zweckmäßig erwiesen, ihn der DE-Nummer voranzustellen statt ihn, wie bisher, anzuhängen. Eine DE-Nummer sieht dann also z. B. so aus: DE-AØ1 / 12345.

Die DE werden gebeten, ihre Karten künftig in dieser Weise bedrucken zu lassen. Entsprechend müssen dann auch die für DE bestimmte QSL-Karten beschriftet werden, um den Empfänger ohne Verzögerung erreichen zu können. Das Jugend- und SWL-Referat wird darauf im nächsten DL-QTC noch ausführlich eingehen.

Um die Verbindung von DOK und DE-Nummer zu dokumentieren, werden neue DE-Nummern jetzt nur noch mit vorangestelltem DOK erteilt werden. Bei eventuellem späteren Wechsel der Ortsverbandes ändert sich der DOK natürlich entsprechend.


5) Merkblatt zur Klasse C

Zur Beantwortung ständig wiederkehrender Anfragen nach den Bedingungen der neuen Genehmigungsklasse C hat der DARC ein Merkblatt geschaffen. Ein Muster liegt diesem Rundschreiben bei. Bei Bedarf können weitere Exemplare bei der Geschäftsstelle angefordert werden.


6) WGS 100

bedeutet „Worked German Special Stations“. Das ist ein Diplom, welches der Ortsverband Weinheim gestiftet und der Diplomausschuß des Clubs befürwortet hat. Ein Abdruck der Bedingungen wird hiermit verteilt.


7) Lehrgangsbescheinigungen

Mit diesem Rundschreiben erhalten einige Ortsverbände Lehrgangsbescheinigungen für zum OV gehörende Teilnehmer am diesjährigen Jugendlehrgang des Distrikts Hessen auf dem Hohen Dörnberg bei Kassel. Die betreffenden OV-Vorsitzenden werden gebeten, die eine Ausfertigung dem Lehrgangsteilnehmer auszuhändigen und die andere zu den OV-Akten zu nehmen.


8) OV-Beitragsanteile

...


9) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 15.07.1966

FEHLT


VY 73, gez. H. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1967

Rundspruch-Archiv