Kiel, den 12.12.1952

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 10/62


ÜBERSICHT:


1) Sitzung der Clubversammlung am 24./25.11.1962

Mit diesem Rundschreiben wird das Protokoll über die Sitzung der Clubversammlung am 24./25.11.1952 in Bargteheide bei Hamburg verteilt. An die Ortsverbandsvorsitzenden ergeht die Bitte, im Ortsverband die Ergebnisse der Sitzung bekanntzugeben und das Protokoll zur Einsichtnahme auszulegen.


2) Neue Beitragregelung

Die bei dieser Sitzung vom Amateurrat beschlossene Neufestsetzung der Beiträge (siehe Ziffer 9 des Protokolls) geht aus dem beigefügten Merkblatt „Beitragsregelung“ hervor. Die bei der Geschäftsstelle bekannten Ortsverbands-Kassenführer werden es auch noch unmittelbar von hier aus erhalten.

Das Merkblatt tritt ab 01.01.1963 an die Stelle des Abschnitts A des gelben „Merkblatts für die Ortsverbände“ vom Mai 1957. Es bleibt in Kraft, bis endgültig über die künftige Regelung der OV-Anteile entschieden wird. Wie aus dem Protokoll hervorgeht, wird das voraussichtlich bei der Hauptversammlung 1963 geschehen.

Auf die neue Bestimmung, daß die in den Ortsverbänden kassierten Beiträge in Zukunft ohne Abzug von OV-Anteilen abgeführt werden sollen, sei hiermit besonders hingewiesen. Die Ortsverbände werden gebeten, künftig entsprechend zu verfahren.

Ihre laufenden Quartalsbeiträge sollen die Mitglieder ab 01.01.1963 nur noch dann an ihren Ortsverband entrichten, wenn sie es im Lauf der beiden ersten Quartalsmonate z. B. bei den regelmäßigen OV-Abenden in bar tun und dadurch Überweisungsgebühren sparen können. Überweisungen sollten dagegen grundsätzlich nur noch auf eins der Konten der DARC-Geschäftsstelle vorgenommen werden.


3) Weihnachts-Ringsendung des DARC

Die traditionelle Weihnachts-Sendung des DARC findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 23.12. statt. Sie wird von DLØDL auf der Rundspruch-Frequenz (ca. 3730 kHz) durchgeführt und beginnt nach einer Vorankündigung (ab 08:45 Uhr) um 09:00 Uhr. Zunächst wird der Präsident OM Schultheiß, DL1QK, im Namen des Clubvorstands sprechen. Im Anschluß daran wird DL3WU an der Station DLØDL nacheinander die Vorsitzenden der einzelnen DARC-Distrikte und des VFDB in der Reihenfolge des Organisationsplans im DL-QTC (innere Umschlagseite) aufrufen und ihnen Gelegenheit zur Übermittlung ihrer Weihnachtsgrüße geben.


4) Clubmeisterschaft

In dieser Woche läuft bis zum 14.12. die dritte Runde der Clubmeisterschaft, bei der die Distriktsmeister in Baden, Bayern-Nord, Hessen, Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein, Westfalen-Nord, Westfalen -Süd und Württemberg ermittelt werden sollen. Formulare für die Meldung der Ergebnisse an die EMC bis zum 29.12.1962 sind den beteiligten Ortsverbänden in der vorigen Woche übersandt worden.


5) Jahresabrechnung der Distrikte und Ortsverbände

...


6) Organisationsplan des DARC

Ein neuer Organisationsplan nach dem Stande vom 01.01.1963 wird mit dem nächsten OV-Rundschreiben verteilt werden. Alle OV-Vorsitzenden, die über einen Telefonanschluß verfügen, ihn der Geschäftsstelle aber bisher noch nicht genannt haben (im September war darum gebeten worden), werden hiermit nochmals um Angabe von Amt und Nummer gebeten.


Persönlich wie auch im Namen des gesamten Clubvorstandes wünschen wir allen Mitgliedern und ihren Angehörigen „Frohe Weihnachten“ und ein gesegnetes Neues Jahr. Gleichzeitig danken wir Allen, die im vergangenen Jahr, an welcher Stelle auch immer für den DARC tätig waren, herzlichst für ihre Unterstützung, ohne die unser Verband nicht bestehen könnte.

In der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit grüßen

Mit VY 73, gez. Hansen, DL1JB, und Röhling, DL1FM


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1962 Rundspruch-Archiv