Kiel, den 28.11.1961

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 10/61


ÜBERSICHT:


1) Sitzung der Clubversammlung und Vorstandsneuwahl in Wiesbaden

Mit diesem Rundschreiben wird das Protokoll über die Sitzung der Clubversammlung am 11./12.11.1961 in Wiesbaden verteilt. Darin wird auch der in Wiesbaden gewählte neue DARC-Vorstand vorgestellt. An die OV-Vorsitzenden ergeht die Bitte, die Ergebnisse der Sitzung im Ortsverband bekanntzugeben oder das Protokoll zur Einsichtnahme auszulegen.


2) DX-Referat

Wie aus dem Protokoll hervorgeht, blieb das DX-Referat in Wiesbaden unbesetzt. Inzwischen hat der 1. Vorsitzende DL3NE am 26.11. OM Igor Falster, DL1EE, kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte des DX-Referenten beauftragt. DL1EE hat diesen Auftrag angenommen.

Mit Rücksicht auf ihren immer größer werdenden Umfang wird die Referatsarbeit künftig mehr als bisher verteilt werden müssen; etwa in der Form, wie es die EMC mit ihrem bewährten Team-Work schon seit einigen Jahren mit Erfolg praktiziert. In diesem Sinne haben sich auch bereits DL1CR, DL3LL, DL3RK, DL6EN und DJ1BZ für die Mitarbeit im DX-Referat zur Verfügung gestellt. DL1CR wird ab Januar die Spalte „DX-Sport“ im DL-QTC bearbeiten; DL3LL und DJ1BZ werden sich bis zur Wiederaufnahme des DX-Rundspruchs auf dem Band über aktuelle DX-Nachrichten unterhalten. Im einzelnen wird die Aufgabenverteilung noch festgelegt werden.


3) Deutschland-Rundspruch

Beim Deutschland-Rundspruch sollen künftig die redaktionelle und die technische Seite wieder voneinander getrennt werden. In diesem Sinne hat OM Ehrenfried Markert, DJ3XT, die Rundspruch-Redaktion übernommen. Er wird ab 01.01.1962 den Rundspruchtext auf Grund der ihm von der Clubleitung, von den Fachreferenten sowie von den Distrikten zugehenden Meldungen verfassen und den Rundspruchstationen wöchentlich zuleiten.

Ausgestrahlt wird der Rundspruch an jedem Sonntag, erstmals am 07.01.1962, nach folgendem Plan:

um 09:00 Uhr von DLØDL auf ca. 3730 kHz in AM,
um 09:00 Uhr von DLØHH auf ca. 3620 kHz in
um 10:00 Uhr von DL1LS auf 3770 kHz in SSB,
um 10:00 Uhr von DLØBN auf ca. 3720 kHz in AM.

Auf die SSB-Sendung sei besonders hingewiesen.

An Feiertagen, die auf einen Sonntag fallen, wird kein Rundspruch gesendet. Die Sommerpause beginnt nach dem Rundspruch am 01.07. und endet vor dem Rundspruch am 02.09.1962.

Alle Einzelheiten der neuen Regelung wurden den Beteiligten bereits am 23.11. schriftlich mitgeteilt. (Die Empfänger des betreffenden Schreibens wollen bitte beachten, daß die SSB-Aussendung nachträglich auf 3770 kHz verlegt wurde, und daß die Übernahme durch DLØHH inzwischen auch geklärt ist.)


4) Weihnachts-Ringsendung des DARC

Die traditionelle Weihnachtssendung des DARC findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 17.12., statt. Sie wird von DLØDL auf ca. 3730 kHz durchgeführt und beginnt um 09:00 Uhr mit Ankündigung ab 08:45 Uhr. Zunächst wird eine Ansprache des Präsidenten übertragen. Im Anschluß daran wird DL3WU an der Station DLØDL nacheinander die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands sowie die Vorsitzenden der DARC-Distrikte und des VFDB in der Reihenfolge des Organisationsplans im DL-QTC (innere Umschlagseite) aufrufen. Es wird gebeten, alle Mitglieder schon jetzt auf diese Sendung aufmerksam zu machen.


5) Technischer Auskunfts-Dienst des DARC

Auf Bitte des 1. Vorsitzenden DL3NE hat sich OM Sanner, DL6YE, freundlicherweise bereiterklärt, einen Technischen Auskunfts-Dienst für DARC-Mitglieder einzurichten. Damit wird den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich mit technischen Fragen, die ihnen im Ortsverband nicht beantwortet werden können, an OM Willy Sanner, DL6YE, ....., zu wenden.

Wenn sie Rückporto – besser noch einen adressierten Freiumschlag – beifügen und ihre DARC-Mitgliedsnummer angeben, wird DL6YE ihnen die erbetene Auskunft auf der Rückseite ihrer Anfrage geben. Allgemein interessierende Fragen wird er sammeln und von Fall zu Fall mit den Antworten im DL-QTC veröffentlichen.

Folgendes an sich Selbstverständliche sollte dabei allerdings beachtet werden: Es werden nur technische Fragen aus dem Amateurfunksektor beantwortet. Berechnungen von Trafos usw. sowie Entwurf oder gar Ausarbeitung von Sender- und Empfängerschaltungen kann der Technische Auskunfts-Dienst nicht übernehmen. Bezugsquellennachweis für Einzelteile und Geräte wird jedoch im allgemeinen möglich sein.


6) Redaktionsschluß des DL-QTC

Wegen der Feiertage im Dezember und vor allem wegen der Drucksachenschwemme am Jahresende mußte der Redaktionsschluß für die Januar-Nummer des DL-QTC auf Anfang Dezember vorverlegt werden. Alle OV-Nachrichten und sonstigen Mitteilungen, die im Januar unter „DARC-Mitteilungen“ veröffentlicht werden sollen, müssen daher spätestens am 04.12. bei der Geschäftsstelle vorliegen. Normalerweise ist Termin dafür der 10. des Vormonats, woran bei dieser Gelegenheit einmal wieder erinnert sei.


7) Beiträge für das 4. Quartal 1961

...


8) Organisationsplan

Diesem Rundschreiben liegt ein Organisationsplan des dem DARC korporativ angeschlossenen Verbandes der Funkamateure der Deutschen Bundespost (VFDB) e. V. bei. In vielen Orten besteht schon seit Jahren ein guter Kontakt zwischen VFDB und DARC. In einigen Orten ist die Verbindung dagegen noch nicht zustande gekommen, weil der eine nichts vom anderen weiß. Da kann vielleicht dieser Plan vermitteln.

Ein neuer Organisationsplan des DARC wird im Dezember oder im Januar verteilt werden, sobald alle Einzelheiten über die beiden neuen Distrikte Nordrhein und Schwaben bekannt sind.


Mit VY 73, gez. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1961 Rundspruch-Archiv