Kiel, den 25.5.1961

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 5/61


ÜBERSICHT:


1) Dortmund war eine Reise wert!

Das wird wohl jeder empfunden haben, der an den Pfingsttagen zum diesjährigen Deutschlandtreffen nach Dortmund gekommen war. Dem Ortsverband Dortmund kann für die hervorragende Gestaltung nur aufrichtige Anerkennung gezollt werden. Was dort unter Leitung des bewährten OVV OM Stratmann, DL1NT, während des Treffens und mehr wohl noch bei seiner Vorbereitung geleistet worden ist, war großartig. Allen daran beteiligten Mitgliedern sei dafür auch an dieser Stelle noch mal herzlichst gedankt. Ein ganz besonderer Dank gebührt den OM Kleinhans, DL1FU, und Knupe, DJ3TJ, die zusammen mit ihren XYLs schon seit fast einem halben Jahr unermüdlich und oft bis tief in die Nacht für das Treffen tätig waren. Der außerordentliche Erfolg hat ihre Anstrengungen belohnt.

Der OV Dortmund kann mit berechtigtem Stolz auf ein gelungenes Deutschlandtreffen 1961 zurückblicken. Für alle, die es miterlebten, war es ein unvergeßliches Erlebnis, das im DL-QTC noch seine Würdigung finden wird.


2) Hauptversammlung der Clubversammlung

Diesem Rundschreiben liegt das Protokoll über die diesjährige Hauptversammlung der Clubversammlung bei, die am 06./07.05. in Winterbach bei Schorndorf/Württemberg stattgefunden hat. Es wird gebeten, es in den Ortsverbänden bekanntzugeben oder auszulegen.


3) Die neue Geschäfts- und Wahlordnung

Zusammen mit dem Protokoll wird auch die von der Clubversammlung am 07.05.1961 angenommene neue Geschäfts- und Wahlordnung (GO bzw. WO) verteilt. Sie ersetzt die seit dem 06.11.1960 gültig gewesene vorläufige Geschäfts- und Wahlordnung (vervielfältigte Beilage zum OV-Rundschreiben Nr. 10/60 vom 24.10.60).

Die wesentlichen Neuerungen sollen im folgenden kurz erläutert werden:

a) Neue Mitglieder können in der Regel nur durch den zuständigen OV aufgenommen werden. Unbekannte Bewerber, die keine Referenzen beibringen, sollen eine beitragspflichtige, mindestens dreimonatige Probezeit im OV absolviert haben, ehe sie aufgenommen werden. Neuaufnahmen durch den Distrikt sind auf Ausnahmen zu beschränken. Unmittelbar durch die Geschäftsstelle können nur noch Ausländer aufgenommen werden. (Ia GO)

b) Die Errichtung mehrer Ortsverbände in einer Gemeinde ist nur noch unter besonderen Bedingungen möglich. (IIa (3) GO)

c) Unter welchen Voraussetzungen weitere OV-Mitgliederversammlungen außer der obligatorischen Jahresversammlung einberufen werden, was bei nachträglicher Ergänzung der Tagesordnung zu beachten ist, und wie Einsprüche gegen Beschlüsse der OV-Mitgliederversammlung vorgebracht und behandelt werden, wird in IIc (2, 3, 6) GO verbindlich geregelt.

d) Für die Distriktsversammlung sind entsprechende Bestimmungen in IIIc (2, 3, 6) GO enthalten.

e) Um ggfs. den Satzungen der örtlichen Jugendringe zu genügen, sind für die OV-Jugendgruppen und für die Jugendreferenten im OV und im Distrikt entsprechende Sonderregelungen möglich. (IId GO und II (7) WO)

f) Die Prüfung der Rechnungslegung in den Ortsverbänden und Distrikten wird eindeutiger als bisher geregelt. (IIc (3) und IIId (3) GO)

g) Im Gegensatz zu dem bisher üblichen, aber nicht immer eindeutigen Begriff der einfachen Stimmenmehrheit gilt als gewählt, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigt. (I (5), II (5), IIIb (3) und IIIc (2) WO) - Für den Präsidenten ist allerdings die absolute Mehrheit erforderlich. Erst wenn diese in zwei Wahlgängen nicht erreicht wird, gelten auch hier die meisten Stimmen. (IV (2) WO)

h) Wenn für ein Amt nur ein einziger Kandidat zur Wahl steht, der das betreffende Amt nicht schon bisher durch Wahl innehatte, der also nicht automatisch als wiedergewählt gelten kann, dann muß er mindestens ein Drittel der abgegebenen Stimmen erhalten, um gewählt zu werden. (I (6), II (6), IIIb (4) und IIIc (3) WO

Nach Eingang dieses Rundschreibens ist in allen Ortsverbänden und Distrikten nur noch nach dieser neuen Geschäfts- und Wahlordnung vom 07.05.1961 zu verfahren.


4) Sendungen für DEs und SWLs

Die Clubstation des OV Dortmund im Fritz-Henßler-Haus (Haus der Jugend), Dortmund, Geschwister-Scholl-Str. 32, DLØDO, wird auf vielfachen Wunsch von Hörern aus allen Teilen Deutschlands ihre beliebte Sendung für den DE und SWL in Kürze wieder ausstrahlen. Der schon bekannte OP dieser Station, OM W. Thutewohl, DL6BP, hat diese Zusage bei der SWL-Zusammenkunft während des Deutschlandtreffens gegeben.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat des DARC wird DLØDO Morse- und technische Kurse bringen. DL6BP bittet, sobald seine Sendungen angelaufen sind, um zahlreiche Hörberichte, die in jedem Fall mit einer QSL von DLØDO bestätigt werden. Nähere Einzelheiten werden noch im Kurzwellenhörer und im DL-QTC bekanntgegeben.

DL1JH


5) DARC-Abzeichen

können von den Ortsverbänden unmittelbar bei den Firmen Hannes Bauer, ....., oder Heinz Schütze, ......, zum Stückpreis von DM –,95 bezogen werden. Die DARC-Geschäftsstelle liefert z. Z. keine Abzeichen, da der Umweg sich nur verteuernd auswirken würde.


6) Vergriffen...

a) Die Nummern 1–3/61 (Januar-März) des DL-QTC sind vergriffen und können nicht mehr geliefert werden. Die Ortsverbände werden gebeten, keine Nachbestellungen dieser Hefte und kein Geld dafür mehr anzunehmen.

b) Der Band Nr. 3 der DARC-Amateurfunk-Bücherei Morselehrgang von Diefenbach ist vergriffen. Eine Neuauflage ist nicht vorgesehen, da auf Grund besonderer Bestimmungen des Buchhandels, an die sich der Franzis-Verlag halten muß, eine DARC-Sonderausgabe nicht mehr billiger als die normale Ausgabe der Radio-Praktiker-Bücherei (RPB) geliefert werden könnte. Interessenten werden daher auf das mit demselben Titel im Buchhandel oder direkt beim Franzis-Verlag, ....., erhältliche Heft Nr. 58 der Radio-Praktiker-Bücherei verwiesen.

Das gleiche gilt für den bereits seit langer Zeit vergriffenen Band Nr. 2 der DARC-Amateurfunk-Bücherei Kurzwellenempfänger für Amateure von Diefenbach, der als RPB-Band Nr. 41 über den Buchhandel oder unmittelbar vom Franzis-Verlag bezogen werden kann.


7) Beiträge für das 2. Quartal 1961

...


Mit VY 73, gez. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1961 Rundspruch-Archiv