Kiel, den 24.9.1958

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 9/58


ÜBERSICHT:


1) AR-Sitzung am 01./02.11.1958

Wie im letzten OV-Rundschreiben schon angekündigt, findet die nächste Amateurrats-Sitzung am Sonnabend, dem 01. (14:30–18:30 Uhr), und Sonntag, dem 02.11.1958 (09:00–18:30 Uhr) in Diez an der Lahn statt, und zwar im Hotel Hof von Holland, Diez, Wilhelmstr. 47 . Auf der Tagesordnung stehen bisher folgende Themen:

  1. Ergebnisse der letzten AR-Sitzung.
  2. Jahresberichte des Vorstands und der Referenten.
  3. Bericht der Rechnungsprüfer; Vorlage und Genehmigung der Abrechnung für das Geschäftsjahr 1957/58. (Zu Rechnungsprüfern waren vom AR die OM Pehrs, DJ3TZ, und Tietz, DL1GU, bestellt worden. Die Prüfung hat am 02./03.09. stattgefunden.)
  4. Entlastung des Vorstands.
  5. Satzungsänderungen.
    Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer wird beantragt, als Geschäftsjahr des DARC (bisher 01.04.–31.03.) das Kalenderjahr einzuführen, und den § 17 der Satzung entsprechend zu ändern.
  6. Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 1958/59.
  7. Allgemeine Aussprache.
    Die Distriktsvorsitzenden haben hier Gelegenheit, Einzelfragen, die nicht ausdrücklich auf der Tagesordnung stehen, mit dem Vorstand zu erörtern. Themen, die ihrer Ansicht nach in diesem Rahmen behandelt werden sollten, mögen die Ortsverbände dem zuständigen DV rechtzeitig vorher angeben.
  8. Ergebnisse des 4. IARU-Kongresses.
    Über den Kongreß wurde inzwischen sowohl im DL-QTC als auch im OV-Rundschreiben ausführlich berichtet. Die Ergebnisse sollen bei der AR-Sitzung näher erläutert werden. Ferner ist darüber zu entscheiden, welche Maßnahmen auf Grund der Kongreß-Empfehlungen vom DARC zu treffen sind.
  9. Funkverwaltungskonferenz der ITU 1959.
    Die Konferenz wird am 17.08.1959 in Genf beginnen. Die IARU empfahl, dazu – außer der in Bad Godesberg ernannten IARU-Beobachtergruppe – noch weitere Amateure als Berater mit den offiziellen Länder-Delegationen zu entsenden. Ob der DARC dieser Empfehlung folgen und die damit verbundenen Kosten aufbringen kann, wird zu entscheiden sein.
  10. Verlängerung des Internationalen Geophysikalischen Jahres.
    Im Zusammenhang damit stellt sich die Frage, ob in welcher Form das bisherige Arbeitsprogramm des DARC für das IGY aufrechterhalten bzw. erweitert werden kann und soll.
  11. Nachwuchsbetreuung
    Siehe dazu „EMC-H-Besprechung“ im DL-QTC Nr.9/58, Seite 435.
  12. Künftige Aufgaben der EMC.
    Mit Beginn der nächstjährigen Funkverwaltungskonferenz wir die EMC einen wesentlichen Teil ihrer Aufgaben zunächst erfüllt haben. Als neue Aufgabe bietet sich in erster Linie die Schaffung des schon oft diskutierten Notnetzes, eventuell in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, an mit dem Ziel, in Deutschland eine ähnliche Regelung wie in England zu erreichen, wo dem Amateurfunk-Notnetz von der Post gewisse Sonderrechte eingeräumt wurden.
  13. Status der Referenten.
    Die ständig zunehmende Arbeit der einzelnen Referate wird sich in absehbarer Zeit nicht mehr auf rein ehrenamtlicher Basis, wie bisher, erledigen lassen. Schon jetzt sollte daher eine Regelung auf längere Sicht vorbereitet werden.
  14. Deutschlandtreffen 1959.
    Im nächsten Jahr soll wieder ein Deutschlandtreffen stattfinden. Der Distrikt Niedersachsen schlug bereits bei der letzten AR-Sitzung vor, es in Bad Harzburg (vom 08.–11.05. oder vom 18.–21.09.) zu veranstalten. Weitere Vorschläge sind bis zu dem Ende April bekanntgegebenen Termin (31.08.1958) nicht gemacht worden. Die Distrikte wurden gebeten – soweit sie noch andere Vorschläge haben – diese nun bis spätestens zum 10.10. einzubringen, da sonst nicht genügend Zeit für die Vorbereitung bleibt. Alle Ortsverbände, die in diesem Zusammenhang noch Anregungen machen bzw. die Veranstaltung des Deutschlandtreffens 1959 übernehmen wollen, wenden sich daher bitte umgehend an ihren DV.
  15. Amateurfunk und politische Propaganda.
    Es soll darüber entschieden werden, wie sich der DARC der politischen Propaganda gegenüber verhalten soll, die von gewisser Seite in zunehmendem Maße in den Amateurfunk getragen wird. (Siehe auch Ziffer 2) dieses Rundschreibens.)
  16. Anträge und Verschiedenes.
    Bisher liegt ein Antrag des UKW-Referates vor, „daß alle Beiträge für das DL-QTC, die von Referenten des DARC stammen, unverzüglich zu veröffentlichen sind“.
    Wie vor einem Monat bereits mitgeteilt, können weitere Anträge für diese AR-Sitzung bis zum 30.09. an die Geschäftsstelle gerichtet werden. In Ausnahmefällen ist Antragstellung noch bis zum 05.10. beim zuständigen DV möglich.

Schon an dieser Stelle werden alle OV-Vorsitzenden gebeten, ihrem DV gegenüber rechtzeitig vor der AR-Sitzung zu den einzelnen Punkten der Tagesordnung Stellung zu nehmen. Nur dann ist der DV in der Lage, die Ansicht seiner Mitglieder im AR zum Ausdruck zu bringen und zu vertreten.


2) Politische Propaganda

Bereits im Juni hatten viele DLs und DJs ein Rundschreiben erhalten, das sie in ihrer Eigenschaft als Funkamateure in die Auseinandersetzung über politische Tagesfragen hineinziehen sollte. Im OV-Rundschreiben Nr. 6/58 wurde ausführlich darauf eingegangen.

Ein weiteres ähnliches Flugblatt, wieder unterschrieben mit „Eine Gruppe deutscher Radio-Amateure“, ist im Laufe dieses Monats verbreitet worden. Darin wird erneut der Versuch gemacht, auch den westdeutschen Amateurfunk genauso, wie es in der Ostzone leider schon seit langem üblich ist und in der dortigen Zeitschrift Funkamateur von Mal zu Mal stärker zum Ausdruck kommt, für die Verfolgung politischer Ziele einzuspannen. Wo die Quelle dieser Rundschreiben zu suchen ist, dürfte nun nicht mehr zweifelhaft sein.

Die Reaktion der Empfänger zeigt, daß die OM wissen, was sie solchen Methoden zu halten haben, und nicht gewillt sind, den Amateurfunk für politische Zwecke zu mißbrauchen zu lassen. In diesem Sinne sollte auch künftig jeder OM reagieren, wenn von gewisser Seite der Amateurfunk zum politischen Forum gemacht werden soll.

Während beim ersten Mal die Namen lizenzierter westdeutscher Funkamateure (offenbar aus einem alten Call-Book entnommen) mißbraucht worden waren, erscheinen diesmal als Absender Namen, die in Amateurkreisen unbekannt sind, aber auch sie sind offenbar fingiert. Wohnort des Absenders und Poststempel stimmen jedenfalls nicht überein; die Briefe wurden diesmal fast ausschließlich im Ruhrgebiet aufgeliefert.

Die zuständigen Behörden wurden inzwischen über diese neue Aktion unterrichtet. Verhindern – wie manche OM es vom DARC erwarten – kann der Club den Versand derartiger Rundschreiben allerdings nicht.


3) Sondergenehmigungen für 160 m

In den vergangenen Jahren hatte das Bundespostministerium auf Antrag des DARC einer Reihe von Funkamateuren während der Wintermonate eine Sendetätigkeit auf dem 160-m-Band gestattet. Es soll versucht werden, derartige Sondergenehmigungen für daran interessierte OM auch in diesem Jahr wieder zu erlangen. Im Winterhalbjahr 1957/58 konnten die Inhaber der Sondergenehmigung vom 26.10. bis zum 28.02. täglich von 20:00–08:30 Uhr mit max. 10 W auf Frequenzen zwischen 1825 und 1835 kHz arbeiten. Innerdeutscher bzw. innereuropäischer Verkehr war allerdings nur im Rahmen der ausgeschriebenen Tests zulässig.

Wer auch in diesem Jahr ernsthaft an der 160-m-Arbeit interessiert ist, möge sich bis zum 10.10. bei der Geschäftsstelle melden. Es wird dann versucht, für ihn eine entsprechende Sondergenehmigung zu bekommen.


4) Nr. 2 der „DARC-Amateurfunk-Bücherei“ zur Zeit vergriffen

Das Heft Kurzwellenempfänger für Amateure ist momentan vergriffen. Es wird daher gebeten, von Bestellungen bis auf weiteres abzusehen. Das Erscheinen einer Neuauflage wird rechtzeitig angekündigt.


5) Organisationsplan des DARC

Diesem Rundschreiben liegt ein vollständiger Organisationsplan nach dem augenblicklichen Stand bei. Berichtigungen und Ergänzungen werden monatlich an dieser Stelle bekanntgegeben. Da von einigen Ortsverbänden hier schon seit langer Zeit nichts gehört wurde, besteht die Möglichkeit, daß die Angaben für diese OVe inzwischen überholt sind. In derartigen Fällen wird um umgehende Richtigstellung gebeten.


Mit VY 73, gez. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1958 Rundspruch-Archiv