Kiel, den 19.10.1951
In der Anlage wird der vom DARC-Ausschuß ausgearbeitete Vorschlag für eine neue DVO zum AFuG übersandt. Dieser Vorschlag wurde inzwischen zusammen mit dem bereits im August im OV-Rund bekanntgegebenen Vorschlag für die Prüfungsordnung dem FTZ als Stellungnahme zu dessen Vorschlag (s. OV-Rund Nr. 6/51) zugeleitet.
Das FTZ beabsichtigt, unter Zugrundelegung der vom DARC, dem VFDB und den einzelnen Oberpostdirektionen gemachten Vorschläge und Stellungnahmen einen neuen Entwurf zusammenzustellen, der im Laufe des November Gegenstand einer Besprechung zwischen Vertretern des FTZ, der Amateur-Verbände und der sechs aktivsten OPDen sein soll.
Bei der Ausarbeitung des DARC-Vorschlags für die DVO ist der Ausschuß unter Berücksichtigung der Anregungen seitens der Distrikte und Ortsverbände von der gleichen Überlegung ausgegangen, die bereits im Zusammenhang mit dem Vorschlag für die Prüfungsordnung und eingehend auch im September-Heft des DL-QTC erörtert wurden.
Der TM weist auf folgende Test-Termine in der nächsten Zeit hin:
3) Rundspruch und technischer Briefkasten des Distrikts Berlin
Der Berlin-Rundspruch wird in Zukunft an jedem Sonntag um 10.00 Uhr durch DL7AW auf dem 80-m-Band und DL7FS auf dem 2-m-Band, mit Wiederholung um 11.00 Uhr durch DL7AV auf dem 10-m-Band ausgestrahlt.
OP von DL7AW ist bis auf weiteres DL7AG, da DL7AX den Betrieb wegen Überbeanspruchung vorübergehend abgeben mußte. Der DARC spricht hiermit OM Timmermann, DL7AX, der drei Jahre lang Woche für Woche den Berlin- und später auch den Deutschland-Rundspruch gefahren hat, für diese Leistung seinen ganz besonderen Dank aus.
Der Distrikt Berlin hat versuchsweise einen technischen Briefkasten auf dem 10-m-Band eingeführt, und zwar werden an jedem Freitag um 21.00 Uhr auf einer Frequenz zwischen 28,5 und 29 MHz im Duplex-Verkehr schriftliche und mündliche Anfragen von zwei versierten OM beantwortet.
Der Umlauf der Zeitschriften, die der DARC im Austauschwege erhält, kann nunmehr auch auf die Vorsitzenden der OVe ausgedehnt werden. Folgende Zeitschriften stehen dafür z. Zt. zur Verfügung:
Funk und Ton, Funkschau, Elektro-Post, Old Man (USKA), Radio-Magazin, ETZ, Elektro-Anzeiger, Radio-Technik (sämtlich in deutscher Sprache).
Radio Televisie und Radio REF (REF) in französisch, Radio Ekko in dänisch, QTC (SSA) in schwedisch, Amatør Radio (NRRL) in norwegisch, Radio Amatöörii (SRAL) in finnisch, Revista Telegrafica in spanisch, Radio Constructor in englisch.
OVVe, die in den Umlauf-Verteiler einer dieser Zeitschriften aufgenommen werden wollen, wenden sich bitte direkt an das Presse-Referat des DARC, OM G. Merz, DL1BB, ......
Infolge der entstehenden langen Umlaufzeiten muß im Interesse aller der Verteilerkreis der einzelnen Zeitschriften begrenzt bleiben. Für jeden Teilnehmer kann daher die Aufnahme in den Umlaufverteiler für höchsten vier Zeitschriften vorgesehen werden. Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs; bei vollbesetzten Titeln wird ein Ersatz-Titel vorgeschlagen.
Es wurden jetzt folgende Kurse eingerichtet:
a) Veränderungen
Ruhr-Distrikt: DV Helmut Fehlemann, DL6JT; stellv. DV Herbert Picolin, DL3NE
OV Backnang (neu): OVV Wilhelm Schäfer, DL1LZ
OV Frankfurt/Main: OVV Willy Heß, DL3DK
OV Leverkusen: OVV Horst Seidel
OV Lindau/Bodensee: komm. OVV Walter Vedder
OV Marl/Recklinghsn.: komm. OVV Wilhelm Nordhoff, DL3BC
OV Norderney: OVV Hugo Meyer, DL3HK
OV Traunstein Obb.: komm. OVV Martin von Tolkacz, DL3TS
b) .....
Anlage: DVO-Entwurf des DARC
VY 73, gez. Hansen, DL1JB
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1951 | Rundspruch-Archiv |