Kiel, den 21.6.1951

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 6/51


ÜBERSICHT:


1) Anliegend wird das Protokoll über die AR-Sitzungen in Cuxhaven, die dort beschlossene und in Kraft gesetzte Satzung, sowie der Entwurf des Fernmeldetechnischen Zentralamtes für eine neue Durchführungs-Verordnung (DVO) zum AFuG übersandt. Nach erfolgter Eintragung in das Vereinsregister wird die Satzung allen OM zugehen.


2) DVO-Entwurf

Wie aus dem Protokoll hervorgeht, wurden in Cuxhaven zwei Ausschüsse gebildet, die auf Grund der Stellungnahme des DARC zu den einzelnen §§ des FTZ-Entwurfs einer neuen DVO und Prüfungsordnung einen Gegenvorschlag ausarbeiten werden. Um diesem eine möglichst breite Basis zu geben, sollen – vor allem zum Thema Prüfungsstoff – auch noch die DARC-Prüfer bei den einzelnen OPDen gehört werden. Nach Ansicht des AR gehen die Vorschläge des FTZ – insbesondere für die Klasse A – weit über den Rahmen einer Amateurprüfung hinaus. Zwar sollen in der Klasse A gem. ihrem Charakter als Meisterklasse überdurchschnittliche Leistungen verlangt werden, jedoch müssen die Bedingungen so gefaßt sein, daß sie von einem Amateur und nicht nur von einem HF-Fachmann mit umfangreicher beruflicher Spezialausbildung erfüllt werden können.


3) Beitragsfestsetzung

Von wesentlicher Bedeutung für die neuen Beitragsfestsetzung durch den AR war u. a. die Tatsache, daß durch eine neuerliche Erhöhung der reinen Papier- und Druckpreise für das DL-QTC ab 1. Juni auch beim Festhalten am bisherigen Umfang eine Beitragserhöhung nicht mehr zu umgehen war. Die Festsetzung auf DM 5,50 pro Quartal wird es jedoch ermöglichen, die nun doch einmal nötige Erhöhung auch mit einer Erweiterung der Leistungen des Clubs zu verbinden. Genauere Einzelheiten über die künftige Beitragsregelung (OV-Anteile, Möglichkeit von Ermäßigungen usw.) sowie der Haushaltsplan werden den OVen noch gesondert mitgeteilt.


4) Besetzung der Referate

Wie aus dem Protokoll hervorgeht, blieb bei der Neuwahl des DARC-Vorstandes die Besetzung des technischen und des Rechts-Referates noch offen. Vorschläge der Ortsverbände können bis zum 25. Juli an die Distrikte gegeben werden. Um zeitraubende Rückfragen zu vermeiden, sollen jedoch nur OM in Vorschlag gebracht werden, bei denen sich der vorschlagende OV vorher vergewissert hat, ob sie zur eventuellen Übernahme des betr. Referates bereit sind.

Die Distrikte werden gebeten, die Vorschläge für die Neubesetzung der genannten Referate der Geschäftsstelle bis zum 1. August mitzuteilen. Die Wahl durch die DV wird dann anschließend in schriftlicher Form durchgeführt.


5) Überreichweiten auf UKW

Das Fernmeldetechnische Zentralamt, Darmstadt, Rheinstr. 110, ist für Auswertungszwecke an allen Mitteilungen über im UKW-Gebiet erzielte Überreichweiten interessiert und bittet die DLs und DEs um entsprechende Beobachtungsmeldungen. Von besonderem Interesse sind Beobachtungen aus der Zeit vom 3.–6. Juni 1951.


6) Sonstiges

a) OV-Anteile
Soweit nicht bereits vom OV einbehalten, werden die OV-Anteile an den Mitgliedsbeiträgen des 2. Quartals und ggfs. restliche Anteile aus dem 1. Quartal Ende Juni an die OVV bzw. an die namhaft gemachten Kassenverwalter überwiesen. Zahlenmäßige Aufschlüsselung der Beträge nach Monatsbeitrags-Anteilen (15 Pfg.), Anteilen an Aufnahmegebühren (DM 1,50), restlichen Anteilen aus dem 1. Quartal usw. wird auf den Rückseiten der Zahlkartenabschnitte gegeben. Bleibt der Gesamtbetrag unter DM 2,00, erfolgt die Auszahlung erst zum Ende des nächsten Quartals zusammen mit den dann fälligen Anteilen.

Den Ortsverbänden Schwabach und Selb, die zugunsten der DARC -Kasse auf die Auszahlung der ihnen zustehenden OV-Anteile verzichtet haben, sei an dieser Stelle besonders gedankt.

b) Ausstehende Beiträge
Wie bereits im letzten DL-QTC angekündigt, werden alle Ende Juni noch ausstehenden Beiträge für das 2. Quartal durch Nachnahme eingezogen, sofern kein begründeter Stundungsantrag vorliegt. Die OVe werden gebeten, die von ihnen einkassierten Beiträge, soweit nicht bereits geschehen, umgehend an die Geschäftsstelle zu überweisen bzw. ihr Mitteilung vom Vorliegen dieser Beiträge zu machen, damit ungerechtfertigte Nachnahmen vermieden werden.

c) Neue OV-Anschriften
Alfeld/Leine: Klaus J. Döring, DL1RK
Erbach/Odenwald: Willy Dengler, DL3WX
Bad Homburg vdH: Paul Höhle, DL1AS
Karlsruhe: Alfons Heinrich, DL1BT
Neuwied: Fritz Roelik, DL9DD
Northeim/Hann.: K. H. Geisweid, DL6DT
Nortorf: Gero Melzer, DL6PQ
Paderborn: Ignaz Kirchhoff, DL6TE


Anlage: Protokoll der AR-Sitzung vom 13.–16. Juni 1951


Vle 73, gez. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1951 Rundspruch-Archiv