Protokoll

über die Distriktversammlung Berlin im DARC e.V. am 22.3.1978 in Berlin

Um 20.00 Uhr wurde durch den DV, OM Eckert, DL7CE, die Versammlung eröffnet. Er stellt fest, daß die Versammlung ordnungsgemäß einberufen worden ist. Die Tagesordnung ist der Versammlung ordnungsgemäß zugeleitet worden. Von 10 Ortsverbänden sind die Vorsitzenden, oder ihre stimmberechtigten Vertreter anwesend. Es fehlen die Vertreter der OVe Schöneberg, D05; Tiergarten, D09, und Zehlendorf, D12.

Punkt 1: Als Protokollführer wird OM Schmoldt, DL7UU, einstimmig gewählt.

Punkt 2: Nachdem OM Peetsch, DL7ES, einen Nachruf auf OM Garnatz, DL7BG, gesprochen hat, gibt der DV einen Überblick über die Entwicklung des Mitgliederstandes im Distrikt, der von allen Distrikten in 1977 die geringste Zuwachsrate aufweist. Am 31.12.1977 waren folgende Lizenzen in Berlin gültig: A, B = 523, C = 508, Lizenzen aus DL = 100, Alliierte = 61, Zivile Ausländer = 22, Clublizenzen = 39. Weitere Punkte des Berichts waren die Arbeitstagungen des Amateurrates besonders in Hinsicht auf die Satzungsänderungen und die Aktivitäten des Ausstellungsteams in Berlin. Ansonsten wird auf die Berichte der Referenten verwiesen.

Punkt 3: Die Kassenprüfer, OM Drews, DL7DH, und OM Malkomes, DC7DB, haben die Kasse am 7.2.1978 geprüft. Sie stellten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung fest. Ebenso stellten sie fest, daß ihnen das Inventarwerzeichnis vorliegt, das ordnungsgemäß aufgestellt wurde. Sie berichten, daß die Kosten und Erträge aus den Veranstaltungen des Ausstellungsteams weiterhin über ein Sonderkonto des Distriktes abgewickelt werden. Die Unterlagen und Abrechnungen werden sehr sorgfältig von OM Knolle, DL7XK, geführt. Die Ausstellungen ergaben bei der BSF einen kleinen Überschuß, während sie bei der IFA kostendeckend waren. Von den Kassenprüfern wird noch um Erläuterung durch den DV und den PR-Referenten für die im Prüfungszeitraum entstandenen Portokosten des Referats von DM 380,- gebeten. Der DV erwidert, daß dem erst seit Anfang 1977 bestehenden PR-Referat die Aufwendungen erstattet werden mußten, die ihm entstanden sind. Die Höhe dieses Aufwandes war erst nicht abzusehen. Jetzt aber zeige sich, daß die Konzeption neu überdacht werden muß, um überhaupt durch den Distrikt finanziert werden zu können.

Punkt 4: Die Kassenprüfer schlagen der Versammlung vor, die Entlastung zu erteilen.
Die Abstimmung ergab: 10 Ja-Stimmen, 0 Entbaltungen, 0 Nein-Stimmen.

Punkt 5: Das Wahlergebnis lautet:
10 Stimmen DC7DB
6 Stimmen DL7DH
3 Stimmen DL7UF
Somit sind OM Malkomes, DC7DB, und Drews, DL7DH, als Kassenprüfer gewählt.

Punkt 6:
1. UKW-Referat DL7QY, OM Neie, berichtet über Fragebogenaktionen in den OVen, die Arbeitstagungen in Baumtal, über Standortsuche für das Relais DBØWF und über den Plan, alle UKW-Baken auf den Funkturm unterzubringen.

2. Jugend-Referat: DL7PF, OM Blümich: In 1977 lag der Schwerpunkt der Arbeit in der Gründung von Jugendgruppen (Stand am 31.12.1977: 3 OVe mit gewählten und 6 mit kommissarischen Jugendleitern). Weiter berichtet er über das Anerkennungsverfahren beim Senator für Familie, Jugend und Sport und den Schwierigkeiten in OVen, wo das Interesse für das Verfahren noch gering ist.

3. DX-Referat: DL7HU, OM Preuße:
Die DX-Meeting sind weiterhin eine beliebte Veranstaltung zu denen immer 40–50 OM anwesend sind. Weiter berichtet er über die Arbeit im BMB durch OM Gramowski, DL7NS, und den Plan für einen neuen "Hauskanal" im 2-m-Band, als Ersatz für die bisherigen 144,950 MHz.

4. PR-Referat.DC7JW OM Hasenmüller: Er verweist als Resultat seiner Arbeit auf die Veröffentlichungen in Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen hin:
Das Referat hat sieben Mitarbieter. Die Höhe der Porto und Sachkosten in 1977 entsprechen dem Arbeitsaufwand. Die Frage der Finanzierung des Referates ist offen. Der Etatansatz für 1978 wird vom DV nicht genehmigt. In der lebhaften Diskussion wird die Wichtigkeit erkannt. Da der Distrikt Berlin hier Neuland betreten hat, muß aus den eigenen Erfahrungen ein Konzept erarbeitet werden, das auch finanziert werden kann. Die Teilnehmer fordern, daß Umfang und Inhalt der Veröffentlichungen in konzentrierter Form geschehen solle, und daß auch Zielgruppen mit Material über bestimmte Themen versorgt werden sollen (z. B. Wohnungsbaugesellschaften – Antennen.)
Ein weiterer Schwerpunkt soll die schnelle Berichtigung von falschen Informationen in den Medien sein. Es wird der Vorschlag der Finanzierung des Referates durch OV-Mittel angesprochen. OM Hasenmüller wird anhand der Diskussionsbeiträge ein Konzept erarbeiten und mit dem Etat für das Referat dem DV berichten.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorlagen wird die Versammlung vom DV um 23.30 Uhr geschlossen. Das nächste Treffen der OVVen findet vor der nächsten CV statt.

Protokollführer:
gez.: W. Schmoldt, DL7UU


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv