Protokoll

der Sitzung der Distriktsversammlung im Distrikt Berlin des DARC im Restaurant Mallorca-Grill, Kurfürstendamm 129a, 1000 B 31 am Mittwoch, den 14.4.1976 um 19.30 Uhr

Die Einladung erging fristgemäß mit Schreiben vom 1.3.76

Tagesordnung

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Wahl der Kassenprüfer für 1976
  5. Bericht über die Funkausstellung 1975 (von DL7RA)
  6. Benennung eines Beauftragten für die Funkausstellung '77
  7. Distriktsmeeting, welcher OV veranstaltet das nächste?
  8. Verschiedenes
Eingeladen wurden: Anwesenheit
OVV D01 Fredy Günther, DL7EX anwesend
OVV D02 Heinz Reimann, DC7DE anwesend
OVV D03 M. Tews, DC7IB anwesend
OVV D04 Bruno Nietsch, DL7AW Stellvertr. H. Drews, DL7DH
OVV D05 Werner Liss, DL7QI Stellvertr. H. Nehls, DL7RN
OVV D06 Dieter Schmidt, DL7HD Stellvertr. D. Schöttler, DL7HK
OVV D07 Jörg Ewert, DL7HE anwesend
OVV D08 Erich Grässner, DL7FP nicht anwesend
OVV D09 H.-G. Gerber, DL7NZ anwesend
OVV D10 Helmut Grune, DL7RA anwesend
OVV D11 H. Wendt, DL7SP vertr. d. K. Billig, DL7TV
OVV D12 W. Rothert, DL7RT Stellvertr. D. Modlich, DJ2MH
2. DV Heinz Peetsch, DL7ES anwesend
Verbindungsbeauftragter zur LPD Dieter Schmidt, DL7HD anwesend
DX-Referent W. Preuße, DL7HU anwesend
UKW-Referent H. Schlüter, DJ7IC anwesend
Kassenprüfer: U. Malkomes, DC7DB anwesend
- W. Blümich, DL7FP anwesend

Den Vorsitz führte Johannes Eckert, DL7CE, DV-Berlin

Weiterhin waren eingeladen: J. Teichmann DL7QX (Berlin-MB), Raimund Blümich DL7SC (Berlin-MB), Rudi Didzun DL7TE (Berlin-Rundspruch), Gisela Jander DL7VE (YL-Runde), J.-H. Hasemüller DC7JW (Öffentlichkeitsarbeit)

1.) Bericht des Vorstandes
Es berichtet J. Eckert, DL7CE: Während der letzten 12 Monate fand keine Distriktsversammlung statt, da hierzu keine Tagesordnungsvorschläge von den OVVs eingingen und weil es nach der Satzung des DARC nicht notwendig ist.

Im Distrikt gab es folgende erwähnenswerten Aktivitäten:
Eine (X)YL-Runde wurde von Gisela Jander, DL7VE, ins Leben gerufen, wozu sich DL7VE selbst kurz äußert. Josef-Hubert Hasemüller, DC7JW, hat sich bereit erklärt ein Referat für Öffenlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin aufzubauen und hat seine Vorstellungen hierzu in einem 12-seitigen Papier, das an alle OVVs verteilt wurde, zusammengefaßt. Die Redaktion des Berlin-MB hat den Versuch unternommen, ein Entstör-Team für den Distrikt Berlin aufzubauen. Die kommissarische Leitung hat Fritz Littmann, DL7ON, übernommen.

Der DV regte an, ein Distriktsjugendreferat einzurichten, damit der DARC Distrikt Berlin als jugendförderungswürdig anerkannt werden kann. Die Lehrgänge zur Vorbereitung für die Lizenzprüfung sollen koordiniert werden.

2.) Kassenprüfung
Es berichtete Urs Malkomes, DC7DB: Die Buchführung der Distriktskasse ist einwandfrei, die Haushaltsführung sinnvoll. Zwei weitere Kassen werden nicht mehr unter der Verantwortung des Distrikts geführt. Dies sind die Konten: DARC Distrikt-Berlin, Sonderkonto (jetzt Berlin-MB, OV D04) und DARC Distr.-Berlin, Veranstaltungen (jetzt GS Baunatal).

3.) Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wird entlastet: Stimmen: 11-0-0 (ja - Enthaltung - nein)

4.) Wahl der Kassenprüfer 1976
Zur Wahl stehen drei OM, die folgende Stimmen erhalten: (Jeder OVV hat 2 Stimmen)
Urs Malkomes, DC7DB (9), Wolf Blümich, DL7PF (8), Rudi Ewest, DL7KF (5). Damit sind DC7DB und DL7PF gewählt.

5.) Bericht über die Funkausstellung 1975 (von DL7RA)
Die Vorbereitungsarbeiten begannen im Oktober 1974 und wurden wesentlich vom OV Wedding getragen. Die Beteiligung von Berliner Stationen am IFA-Contest war zu schwach. Die Ausstellung selbst verlief sehr zufriedenstellend.

6.) Benennung eines Beauftragten für die Funkausstellung '77
Da keine konkreten Vorschläge eines Beauftragten für die IFA '77 von den OVVs gemacht wurden, stellte J. Eckert, DL7CE, fest daß der DARC auf der IFA '77 nicht vertreten sein wird, wenn nicht rechtzeitig ein Verantwortlicher für die Organisation gefunden wird. Es wird gebeten, hierzu bis zum 1.10.76 spätestens konkrete Vorschläge an den DV zu richten.

7.) Distriktsmeeting, welcher OV veranstaltet das nächste?
Eine Umfrage unter den OVVs ergibt, daß die nächsten Distriktsmeetings von folgenden OVs der Reihenfolge nach durchgeführt werden: D02, D12, D10, D04. Die Mitglieder des OV D07 haben kein Interesse an Distriktsmeetings.

8.) Verschiedenes
a) Funkdisziplin auf den Relais
Dieter Schmidt, DL7HD, teilt mit, daß die Funkdisziplin auf den Relais z. T. mangelhaft ist. Verstöße sollen von der LPD dem DV gemeldet werden, damit über die OVVs Verwarnungen erteilt werden können.

b) Anträge von D04
I. Die Tagesordnung und Anträge zur Clubversammlung sollen, sobald sie vorliegen, den OVVs sofort zugestellt werden. Stimmen: 10 - 0 - 1
Anm. Die dem DV zugehenden Informationen werden vom Berlin-MB vervielfältigt und den OVVs zugestellt.
II. Vor jeder Clubversammlung soll eine Arbeitstagung der OVVs stattfinden. Stimmen: 10 - 0 - 1
III. Es soll wieder ein Diplom des Distriktes Berlin herausgegeben werden. Stimmen: 8 - 1 - 5 (mit Vorstand)

c) Trägheit des Informationsflusses
Dieter Schmidt, DL7HD, beschwert sich beim UKW-Referenten darüber, daß er als Relais-Verantwortlicher für DBØSP nicht informiert worden ist, daß auf der letzten Tagung der UKW-Referenten für technische Merkmale von Relaisstellen entscheidende Entschlüsse gefaßt werden sollten. Änderungen erfährt man immer erst dann, wenn sie bereits beschlossen sind und nicht zu einem Zeitpunkt, an dem noch eine Diskussion möglich ist.

gez. Wolf-G. Blümich DL7PF

Übersicht 1976


Protokoll

der Sitzung der Distriktsversammlung im Distrikt Berlin des DARC im Restaurant Mallorca-Grill, Kurfürstendamm 129a, 1000 B 31 am Mittwoch, den 22.9.76 um 19.30

Die Einladung erging mit Schreiben vom 3.8.76.

Tagesordnung

  1. Beschlußfassung zur Funkausstellung 1977 (26.8.-4.9.77)
  2. Verschiedenes

 

Eingeladen wurden: Anwesenheit
OVV D01 Fredy Günther, DL7EX anwesend
OVV D02 Heinz Reimann, DC7DE anwesend
OVV D03 M. Tews, DC7IB anwesend
OVV D04 Bruno Nietsch, DL7AW 2. OVV: H. Drews, DL7DH
OVV D05 Werner Liss, DL7QI anwesend
OVV D06 Dieter Schmidt, DL7HD 2. OVV: D. Schöttler, DL7HK
OVV D07 Jörg Ewert, DL7HE anwesend
OVV D08 Erich Grässner, DL7FP anwesend
OVV D09 H.-G. Gerber, DL7NZ anwesend
OVV D10 Helmut Grune, DL7RA 2. OVV: R. Ewest, DL7KF
OVV D11 H. Wendt, DL7SP anwesend
OVV D12 W. Rothert, DL7RT anwesend
2. DV Heinz Peetsch, DL7ES anwesend
Verbindungsbeauftragter zur LPD Dieter Schmidt, DL7HD fehlt
DX-Referent W. Preuße, DL7HU anwesend
UKW-Referent H. Schlüter, DJ7IC anwesend

Den Vorsitz führte Johannes Eckert, DL7CE, DV-Berlin

Die Sitzung begann gegen 19.55 mit einigen Mitteilungen des DV

a) Klaus Krämer, DC7AQ, wurde vom DV beauftragt, die Neugründung eines OV Märkisches Viertel (D13) zu veranlassen.
b) Über ein Treffen der Distriktsjugendreferenten in Weinheim wurde kurz berichtet.

TOP 1: Funkausstellung 1977
Als verantwortlicher Leiter des DARC-Standes auf der IFA '77 wurde Hans-Georg Rammelt, DL7RZ, von der Versammlung mit 12:0:0 Stimmen gewählt.
Die mit der IFA '77 verbundenen Arbeiten werden unter der Leitung von H.-G. Rammelt, DL7RZ, von einem Team getragen: J.-H. Hasemüller, DC7JW, K. Krämer, DC7AQ, W.-G. Blümich, DL7PF, R. Ewest, DL7KF, H. Knolle, DC7HK, Th. Scheunemann, DC7OZ. (Zustimmung der Versammlung mit 12:0:0 Stimmen)

Es wurde festgestellt, daß die Kassenprüfung der mit der IFA '77 verbundenen Konten im Distrikt Berlin vorgenommen wird.

TOP 2: Verschiedenes
a) Für den 80-m-Rundspruch wird eine neue Rundspruchstation gesucht, die den Rundspruch, der nach der Auflösung von DLØBN vertretungsweise von DKØTU abgestrahlt wird, in Zukunft sendet. Meldungen bitte an den DV.

Ende der Sitzung gegen 21.30

gez. Wolf G. Blümich, DL7PF

Übersicht 1976


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv