Protokoll

über die lt. Einladung vom 4. März 1971 einberufene "Ordentliche Sitzung der Distrikts-Versammlung" am Mittwoch, dem 31. März 1971 um 19.30 Uhr im Seeterrassen-Restaurant, Berlin-Tegel, Alt Tegel 46

Tagesordnung:
1) Entgegennahme einer Erklärung der Kassenprüfer mit anschl. Entlastung des Vorstands
2) Bestätigung des z. Zt. komm. UKW-Referenten, OM Steinführer, DC7BJ
3) Verschiedenes

Anwesende:

Für den Distriktsvorstand:

OM Hammer 7AA - OM Faust 7BV - OM Kollmorgen 7DZ

Für die Ortsverbände:

D01 OM Eckert 7CE D07 OM Ewert 7HE
D02 OM Fenske 7ML D08 i.V. OM Lüben 7NB
D03 nicht vertreten D09 OM Gerber 7NZ
D04 OM Nietsch 7AW D10 OM Flieger 7FF
D05 OM Neumann 7IA D11 OM Frei 7BF
D06 OM Schmidt 7HD D12 OM Wolff 7JT

Für die Referate:
OM Schröer (komm.), 7HZ - abwesend OM Schmidt, 7HD - für OM Preuße: OM Fritzke, 7CD - OM Steinführer, DC7BJ

Für die Sachgebiete:
OM Ewest 7KF - OM Gildner 7KV abwesend - OM John DE10420 - OM Tabbert DE10375 - OM Rohrbeck 7PR - OM Dr. Dickertmann 7EG

Buch- und Kassenprüfung:

OM Garnatz 7BG OM Berndt 7CW entschuldigt gefehlt
(für Distriktsbüro) (als Buch- und Kassenführer)
OM Krieghoff 7LZ OM Malkomes DC7DB
(als Prüfer) (als Prüfer)

Wahlausschuß:

OM Krieghoff 7LZ OM Malkomes DC7DB OM Ewest 7KF
(Wahlleiter) (Beisitzer) (Beisitzer)

Die ordnungsgemäß einberufene Sitzung wurde um 19.40 Uhr durch den DV eröffnet. Nach Vorstellung und Begrüßung der neugewählten OVVs, für D02 OM Fenske, 7ML, für D09 OM Gerber, 7NZ, und für D12 OM Wolff, 7JT, wurde festgestellt, daß keine Gäste aus der BR, dem Ausland oder Vertreter der LPD anwesend waren.

Der DV gab anschließend einen kurzen Überblick über den Stand des Bauvorhabens Amateurfunk-Zentrum (AFuZ). Er erwähnte, daß am 3./4. April in Essen eine Sondersitzung des AR stattfindet, die über den Baubeginn entscheiden soll. Da er an der Teilnahme verhindert sei, würde sein Vertreter, OM Faust, 7BV, die Interessen des Distrikts Berlin vertreten. Die Entscheidung über den Baubeginn würde nicht leicht sein, da die allgemeinen Kosten nach den letzten Angaben des Sonderbeauftragten gegenüber dem Anfang des vorigen Jahres um rund 40 % gestiegen seien. Es wäre aber immerhin möglich, nicht dringend benötigte Räume vorläufig von der Fertigstellung auszuklammern.

Es wurde dann der Dank an OM Schmidt, 7HD, und OM Hannusch, 7OH, für die geleistete Arbeit im letzten DL-Lehrgang ausgesprochen. Aufgrund dieses Lehrgangs konnten am 23. und 29. März anl. der 54. Lizenz-Prüfung insgesamt 30 neue Lizenzen erteilt werden.

Bezüglich der "Internationalen Funkausstellung 1971" gab der DV bekannt, daß eine Zusage von Herrn Direktor Stein der AMK (Ausstellungs-Messe-Kongreß GmbH Berlin) vorliegt, nach der für einen durchzuführenden "Funkausstellungs-Amateurfunk-Wettbewerb" als 1. Preis eine Flugreise nach Berlin zum Besuch der Ausstellung von der AMK gestiftet wird. Zum gleichen Zweck würden ca. 100.000 Stück QSL-Karten zur Verfügung gestellt. Hier wäre jedoch das Motiv auf der Karte das wichtigste Problem. Alle anwesenden OM wurden dringend um diesbezügliche Vorschläge gebeten.

Es wurde ferner an die Rücksendung der anl. im Mai d. Jhs. in Berlin stattfindenden Clubversammlung an 850 OM verschickten Fragebögen, bzgl. Teilnahme an der "HAM-Party 1971", erinnert. Der DV wies auf die Schwierigkeiten hin, die für den Festausschuß entstehen, wenn bindende Vereinbarungen nicht termingerecht eingehalten werden können, weil die angesprochenen OM es unterlassen, sich rechtzeitig für eine Absage oder Zustimmung zu entscheiden. Er bittet daher alle OM nochmal um baldige Rücksendung des Fragebogens.

Zu Punkt 1) der TO gab dann OM Malkomes, DC7DB, als Sprecher der Buch- und Kassenprüfung den Prüfungsbericht für das Distriktskonto 1970 bekannt. Auf Verlangen verlas dann OM Garnatz, 7BG, die Erläuterungen zu Bewegungen auf diesem Konto. OM Malkomes bedauerte, den OVVs nicht den fertigen Prüfungsbericht vorlegen zu können, da die Unterlagen zur Prüfung des Sonderkontos nicht rechtzeitig vorgelegen hätten. OM Garnatz sagte den OVen die Übersendung des Prüfungsberichtes zusammen mit dem Protokoll zu. (siehe Anlage)

Der Vorstand wurde dann mit 8 Stimmen dafür, 2 Enthaltungen (D09 und D12) und einer Nichtbeteiligung entlastet. Der OVV, OM Frei, 7BF, motivierte seine Nichtbeteiligung an der Abstimmung mit dem Hinweis, daß wegen Nichtvorliegens jeglicher schriftlicher Unterlagen eine Stellungnahme zum Kassenbericht nicht möglich sei. Er wünschte die Aufnahme seiner Ablehnungsgründe in das Protokoll, was hiermit geschieht.

Zu Punkt 2) der TO, Bestätigung des UKW-Referenten, wurde auf Verlangen von OM Steinführ vom Wahlleiter eine geheime Wahl durchgeführt. Es stimmten 10 OVs dafür bei einer Enthaltung. Der DV bestätigte OM Steinführ, DC7BJ, als UKW-Referenten und wünschte viel Erfolg als Referatsleiter.

Zu Punkt 3) der TO gab OM Neumann, 7IA, einen Bericht über den am 20.12.1970 durchgeführten "Berliner Telegrafie-Wettbewerb" und verlieh den 1. Preis in Form einer goldenen Morsetaste an OM Herzer, 7DO, der seinerseits mit humorvollen Worten ein Minifaß Whisky an OM Neumann überreichte.

Ebenfalls zu Punkt 3) der TO brachte der OVV OM Nietsch, 7AW, mit Zustimmung der übrigen OVen und des Vorstands 2 Anträge zur Abstimmung. Der 1. Antrag, der sich mit dem Wahlverfahren von nicht stimmberechtigten Referenten befaßt, wurde mit 10 Stimmen dafür bei 1. Enthaltung verabschiedet. Der 2. Antrag war zur Stellung an die Clubversammlung gedacht, er wurde mit 6 nein, 4 ja und 1 Stimme Enthaltung abgelehnt. Er beinhaltete, daß man die Möglichkeit schaffen sollte, nach der Aufnahme der Tätigkeit in Baunatal, die Mitglieder in geeigneter Form über die technischen Daten und die Brauchbarkeit kommerzieller Amateurfunkgeräte zu informieren. Eine neutrale umfassende Information über das Marktangebot an Amateurfunkgeräten mit Hilfe eines clubeigenen Meßplatzes sollte eine der vordringlichsten Aufgaben des Clubs sein. Insbesonders OM Eckert, aber auch andere OM, wiesen auf die technischen und juristischen Schwierigkeiten bei diesem Vorhaben hin, an denen letzten Endes auch OM Schifferdecker gescheitert sei.

Ein gleichfalls zugelassener Antrag von OM Schmidt, 7HD, befaßte sich mit dem im Berlin-MB Nr. 36/71 veröffentlichter Artikel "Applaus" von OM DL7EO. OM Schmidt wollte die persönliche Stellungnahme des DV dazu erfahren, denn er (7HD) erblicke in diesem Artikel eine Diskriminierung seiner Tätigkeit als DL-Lehrgangsleiter und er machte seine weitere Mitarbeit in dieser Hinsicht von der Stellungnahme des DV abhängig. Trotz erheblicher Debatten und Meinungsverschiedenheiten von allen Seiten, in der auch der Kompetenz-Bereich von OM Tabbert als MB-Redakteur eine Rolle spielte, gab sich OM Schmidt mit der Antwort des DV nicht zufrieden, da sie nicht den Kern der Sache treffe.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Sitzung ohne Beschlußfassung in vorstehender Sache beendet.

Für die Protokollführung
gez. Garnatz, DL7BG, Distriktsbüro


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv