Protokoll

über die OVV-Versammlung am 27.1.61

Die zu 19.15 Uhr einberufene Versammlung der OVVs und des dem Distrikt-Vorstand unterstellten Mitgliedes DL7GS wurde um 19.35 Uhr eröffnet.

Anwesend waren der Distrikts-Vorstand mit Ausnahme des QSL-Vermittlers – OM John – (krank), die OVVs mit Ausnahme des OVV Tiergarten (Dienst) und OVV Neukölln (krank) und DL7DS.

Die Tagesordnung umfaßte folgende Punkte:

1a) Rechenschaftsbericht des Distrikts-Vorstandes
1b) Kassenprüfungsbericht
2) Entlastung des scheidenden Vorstandes
3) Wahl des neuen Vorstandes
4) Verschiedenes

Zu 1a):
Der DV, DL7DZ, eröffnete mit einem kurzen Gedenken an das verstorbene Mitglied OM Schüler, DL7AM. Anschließend legte OM Malinowski, DL7EQ, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes vor. Neben dem Aufriß der Mitgliederbewegung in den letzten beiden Jahren, dem statistischen Material über die Lizenzprüfungen und die QSL-Vermittlung wurde die umfassende Arbeit des Vorstandes in den letzten beiden Jahren aufgezeigt. Bei der Erwähnung der organisatorischen Änderungen im Distrikt Berlin – Auflösung des Distrikts-Büros, Schaffung eines Kassenwartes und Konten-Zusammenlegung, Einsetzen eines Schriftführers – wurde dem Bedauern darüber Ausdruck gegeben, daß viele Maßnahmen und Vorschläge des Distrikts-Vorstandes und der OVVs als gegen Personen gerichtete Angriffe ausgelegt und betrachtet wurden. Demgegenüber steht aber seitens des Vorstandes fest, daß nur die Überlegungen und die Sorge bei der rapide wachsenden Mitgliederzahl des Clubs dazu geraten haben, Gutes zu erhalten und Vorsorge zu treffen, daß alles Erdenkliche zum Wohl der Mitglieder und des DARC geschieht.

Nach einem kurzen Überblick über die Mitarbeit des Vorstandes im Amateurrat und eine Aufzeigung der Schwierigkeiten für die Durchführung von Distrikts-Versammlungen – Saalbeschaffung usw. – wurde auf die spezielle Berliner Arbeit und auf die starke Resonanz der in Berlin durchgeführten Clubversammlung eingegangen.

Der Bericht schloß mit einem Ausblick auf die Arbeiten des neuen Vorstandes – Funkausstellung 1961 – und die dafür bereits geleistete Vorarbeit.

Fragen zu diesem Bericht wurden keine gestellt.

Zu 1b):
Der Wahlvorstand übernahm nunmehr die Leitung der Versammlung und verlas den Kassenprüfungsbericht. Dieser wies aus, daß vom scheidenden Vorstand mit einem bisher kaum gekannten Guthaben abgeschlossen wurde, siehe Anlage

Zu 2):
Die vom Wahlvorstand durchgeführte Abstimmung gab für die Kassenführung und für den Vorstand einstimmige Entlastung.

Zu 3):
Der Wahlvorstand leitete den Wahlvorgang mit der Feststellung der wahlberechtigten OVVs und dem Sondermitglied ein. Es stellte fest, daß die Wahl geheim durchgeführt und nach der alten Wahlordnung gewählt wird, da der Wahlvorgang bereits vor der Berliner Clubversammlung auf der OVV-Sitzung am 17.10.60 eingeleitet wurde. Anschließend berichtete er, daß der nicht anwesende OVV Tiergarten schriftlich gewählt hat und somit 12 Stimmberechtigte vorhanden seien. Er wies darauf hin, daß nur der Stellvertreter des DV, der QSL-Vermittler und der Technische Referent gewählt werden, da für den DV und den Verbindungsmann zur LPD die alten Vorstands-Mitglieder als im Amt bestätigt gelten. Es waren keine Gegenkandidaten vorhanden. Der Schriftführer kann nicht gewählt werden, da der vorgeschlagene Kandidat die Wiederwahl abgelehnt hat.

Wahlvorgang:

Die Wahl des Stellvertreters ergab:
OM Malinowski, DL7EQ 9 Stimmen
OM Flieger, DL7FF 1 Stimme
OM Voigt, DL7HI 1 Stimme
Enthaltungen 1 Stimme

somit gewählt DL7EQ

QSL-Vermittlung:
OM John sen. 11 Stimmen
OM Gohlke 1 Stimme

somit gewählt OM John sen.

Technischer Referent:
OM Eichholz, DL7BM 8 Stimmen
OM Herzer, DL7DO 3 Stimmen
Enthaltungen 1 Stimme

somit gewählt OM Eichholz

Der Wahlausschuß-Vorsitzende wünschte dem neuen Vorstand Erfolg bei seiner Arbeit und übergab die Sitzungsleitung an den DV. Dieser dankte im Namen der Gewählten für das ausgesprochene Vertrauen.

Zu 4):
Es wurden keine Fragen und Anträge für den Punkt Verschiedenes gestellt.

Daraufhin schloß die Sitzung um 20.45 Uhr.

Wahlausschuß-Vorsitzender
gez. Laaß, DE 0346

Beisitzer Beisitzer
gez. Weinaug, DL7GW – gez. Matthäs, DL7EF

Übersicht 1961


Protokoll

über die OVV-Versammlung am 23.2.61

Die zu 19.00 Uhr einberufene Versammlung der OVVs und des Distriktvorstandes wurde um 19.30 Uhr eröffnet. Anwesend waren der Distriktvorstand mit Ausnahme des erkrankten QSL-Vermittlers Om John und die OVVs mit Ausnahme von Steglitz und Tiergarten:

Charlottenburg: Johannes Eckert, DL7CE
Neukölln: Fritz Gröllmann, DL7GS
Reinickendorf: Walter Pfeiffer, DL7GG
Schöneberg: Helmut Eichholz, DL7BM
Spandau: Aribert Sachon, DL7FM
Tempelhof: Rolf Schmidt, DL7GQ
Kreuzberg: Heinz Wittmund, DL7JW
Wedding: Hans-Joachim Flieger, DL7FF
Wilmersdorf: Norbert Voigt, DL7HI
Zehlendorf: Heinz Pietschmann, DL7DP

Zum ersten Punkt der Tagesordnung wurde vom DV OM Kollmorgen berichtet, daß OM Pailler gegen den vom Vorstand ausgesprochenen Ausschluß aus dem DARC Berufung eingelegt hat und in einem Schreiben an den Präsidenten OM Rapcke den so dargestellt hat, daß ein Einverständnis des OV Reinickendorf mit der Rücknahme des Ausschlußes herausgelesen wurde. Nach einer Debatte über die Angelegenheit wurde in einer Abstimmung festgestellt, daß die OVVs mit 8 zu 0 bei 2 Stimmen Enthaltung die weitere Mitgliedschaft OM Paillers ablehnen. Der OV wird eine Stellungnahme des Distriktes Berlin an den Präsidenten schicken. In der Debatte wurde die Möglichkeit einer Aufnahme in den DARC ohne Zugehörigkeit zu einem OV erörtert und ganz allgemein die Tatsache besprochen, daß in einer Distriktsversammlung ein Einzelmitglied das gleiche Stimmrecht haben würde wie ein ganzer OV. Dieser Fall soll in der nächsten Clubversammlung erörtert werden.

Der zweite Punkt, die AR-Sitzung im April in Stuttgart, wurde danach erörtert. Auf dieser Sitzung sollen Vorschläge für die im Herbst fällige Präsidentenwahl gemacht werden. Nach einer Aussprache über diese Vorschläge wurden in einer vorläufigen Umfrage 9 Stimmen für OM Prof. Dieminger und eine Stimme für OM Assmann abgegeben. In den kommenden OV-Versammlungen werden die OVVs die Ansicht der Mitglieder feststellen, ehe in der nächsten OVV-Versammlung die vom Distrikt Berlin abzugebenden Vorschläge endgültig festgelegt werden. Für die außerdem zu besetzenden Ämter wurden folgende Vorschläge genannt:

1. Vorsitzender: die OM Feilhauer, Rapcke, Ludwig
2. Vorsitzender: die OM Romeike, Fessel und Vedder.

Als 3. Punkt wurde das Deutschlandtreffen in Dortmund besprochen. Im nächsten DL-QTC wird ein Programm der Veranstaltung veröffentlicht werden. Außerdem werden Anmeldebogen beigelegt sein. Die OVVs werden in den nächsten Mitgliederversammlungen auf die Teilnahme hinweisen und eine Umfrage nach der zu erwartenden Beteiligung anstellen. Der Distrikt wird keine Gemeinschaftsfahrt organisieren. Die Mitfahrt von OM auf freien Plätzen von Kraftwagen teilnehmender Mitglieder bleibt eine Privatangelegenheit der Beteiligten.

Als Punkt 4:
Auf der im August stattfindenden Funkausstellung in Berlin wird der DARC auf einem Stand vertreten sein. Die Kosten übernimmt die Geschäftsstelle in Kiel; die Ausgestaltung wird wahrscheinlich wie bisher OM Klein, DL1PS, übernehmen. Die Standbesetzung ist von Berliner OM zu stellen. Die August-Nummer des DL-QTC könnte nach einem in der Versammlung gemachten Vorschlag zu einer Werbe-Ausgabe ausgestaltet werden und neben älteren Nummern auf dem Stand zur Verteilung kommen. Aus den OM Malinowski, Eckert, Flieger und Eichholz wurde ein Ausschuß gebildet, der sich mit allen Fragen, die mit der Funkausstellung zusammenhängen, beschäftigen wird.

OM Springer, DL7EH, hat sich an den DV mit der Bitte gewandt, eine von ihm in privater Initiative in kleinem Umfang beabsichtigte Betreuung junger Interessenten zu unterstützen. Die Anwesenden waren sich einig, daß die Betreuung des Nachwuchses im Distrikt Berlin in erheblich größerem Umfang erforderlich sei und daß unter Leitung eines Jugendreferenten eine Jugendgruppe für den Distrikt geschaffen werden müsste. Eine geeignete Persönlichkeit für diese Aufgabe wird gesucht.

Zu dem schon seit langer Zeit bestehenden Wunsch nach einem DARC-Clubheim wurde die Möglichkeit erörtert, in dem Sportheim der Turngemeinde in Berlin (TiB) einen Raum für uns zu bekommen und an einigen Tagen im Monat eventuell einen Saal benutzen zu können. Mit der TiB soll ein entsprechender Kontakt aufgenommen werden.

Durch die Möglichkeit, auf dem kurzwelligen Ende des 80-m-Bandes DX-Verkehr zu betreiben, ist es zwischen DX-Interessenten und SSB-Amateuren, die diesen Teil des Bandes nach einer Empfehlung benutzen sollen, zu Meinungsverschiedenheiten gekommen. DL7BA hat an den Präsidenten, den DX-Referenten und an den Vizepräs. einen Protest gegen das Verhalten von DL7ID gesandt, der bei einer solchen Gelegenheit Äusserungen gemacht hat, die das Ansehen der deutschen Amateure schädigen könnten. OM Malinowski stellte sich zur Verfügung, um in einer Aussprache mit DL7ID eine Bereinigung der Angelegenheit herbeizuführen.

OM Pietschamnn gab als Termin für die nächste Lizenzprüfung den 28.4.61 bekannt. Ein Vorbereitungskursus beginnt am 23.3. im Jugendheim Brettnacher Str. Die OVVs wurden gebeten, in den OVs festzustellen, ob ein Interesse besteht, die Übungen in jeder Woche in einem anderen OV abzuhalten. Meldungen und Vorschläge sind an DL7DP zu richten.

Die Versammlung wurde um 22.55 Uhr beendet.

Nächste OVV-Versammlung am 27.März 61 um 19.30 Uhr im Restaurant Reichshof, Martin-Luther- Ecke Grunewaldstraße.

Tagesordnung:
1) 2 Anträge des Ortsverbandes Zehlendorf:
a) Funktechnik
b) Einzelmitgliedschaft
2) Antrag des Ortsverbandes Neukölln:
Satzungsänderung
3) Verschiedenes.

Übersicht 1961


Protokoll

über die OVV-Versammlung am 27.3.61

Die zu 19.30 Uhr einberufene Versammlung des Distriktsvorstandes und der OVV's wurde um 19.40 Uhr vom Vorsitzenden eröffnet. Anwesend waren der Distriktvorstand und die OVVs mit Ausnahme von Reinickendorf und Tempelhof:

Charlottenburg: Johannes Eckert DL7CE
Neukölln: Fritz Gröllmann, DL7GS
Schöneberg: Helmut Eichholz, DL7BM
Spandau: Aribert Sachon, DL7FM
Kreuzberg: Heinz Wittmund, DL7JW
Wedding: Hans-Joachim Flieger, DL7FF
Wilmersdorf: Norbert Voigt, DL7HI
Zehlendorf: Heinz Pietschmann, DL7DP
QSL-Vermittler: Ottomar John, DE10419
Schriftführer: Willy Matthäs, DL7EF
Kassenwart: Lothar Falkeisen, SWL/DL 9027

Punkt 1)
Om Pailler, der aus dem DARC ausgeschlossen wurde, ist nach seiner Beschwerde vom Präsidenten OM Rapcke wieder in den Club aufgenommen worden. Der OV Reinickendorf, in dessen Bereich OM Pailler wohnt, muß sich jetzt äußern, ob er ihn wieder als Mitglied führen will. Für den Fall der Ablehnung durch den OV Reinickendorf wird der Distrikt der Geschäftsstelle in Kiel vorschlagen, OM Pailler dort zu führen.

Punkt 2)
DL7AA wird am 28.3.50 Jahre alt. Der Distriktvorsitzende wird OM Hammer, als dem Gründer des heutigen Distriktes Berlin, die Glückwünsche aller Berliner OM persönlich überbringen. Die Versammlung gedachte anschließend noch des 65. Geburtstages unseres Ehrenmitgliedes OM Otto Laass, DE 0 346.

Punkt 3)
Durch die Führung der Bezieherliste der 'Funktechnik' durch DL7EQ und die Führung der Zahlungsliste durch den Kassierer OM Falkeisen ist es zu Unstimmigkeiten in den Listen gekommen. Entsprechend einem Antrag des OV Zehlendorf wird die Führung beider Listen dem Kassierer übertragen werden.

Punkt 4)
Auf Antrag des OV Zehlendorf wurde die Frage des Stimmrechtes von Einzelmitgliedern erörtert. Nach der neuen Satzung kann der DV Einzelmitglieder einem OV zuteilen. In einer Anfrage an die Geschäftsstelle soll die Frage noch einmal für den ganzen Club einheitlich geklärt werden. Bei einem unbefriedigendem Ergebnis ist geplant, in der nächsten Clubversammlung den Satzungsausschuß anzurufen.

Punkt 5) Anträge OV Neukölln
Dringlichkeitsantrag zur Satzungsänderung

Als OVV Berlin-Neukölln stelle ich folgenden Antrag:
Der 1. Satz im § 7, Absatz 3, der DARC-Satzung heisst: Die Streichung kann auf Beschluß des Clubvorstandes oder bei Beitragsrückstand durch den Geschäftsführer erfolgen.

Ich bitte, diesen Satz zu ändern in:

Eine Streichung ist auf Beschluß des Clubvorstandes vom 1. oder 2. Vorsitzenden oder bei Beitragsrückstand vom Geschäftsführer auszusprechen.
Bis zur erfolgten Satzungsänderung bitte ich, diesen Antrag als vorläufige Regelung in Kraft zu setzen.

Begründung:
Mindestens seit Ende 1959 zahlt ein Mitglied des OV Berlin-Neukölln keinen Beitrag. Alle hiesigen Mitglieder sind gehalten, ihren Beitrag an die Geschäftsstelle selbst abzuführen. Durch diese Nichtbezahlung entsteht dem Club ein finanzieller Schaden. Die Handhabung des jetzigen Wortlauts und die Inanspruchnahme einer gewissen Ermessensfreiheit durch den Geschäftsführer für diesen Om steht im Widerspruch zu seinen vierteljährlichen Aufforderungen zur Beitragsbegleichung im DL-QTC, dem "Merkblatt für die Ortsverbände" und gegenüber anderen Beitrags-Nichtzahlern. Die pünkliche Beitragszahlung muß für jedes Mitglied bindend sein und darf nicht nach Gutdünken zurückgestellt werden können.

Dringlichkeitsantrag zur Satzungsänderung.

Als OVV Berlin-Neukölln stelle ich folgenden Antrag:
Der 2. Satz im § 5, Absatz 1, der DARC-Satzung heißt: Mit Zahlung der Aufnahmegebühr und des ersten Beitrages wird die Aufnahme vorbehaltlich der Genehmigung durch den Clubvorstand wirksam.

Ich bitte, diesen Satz zu ändern in:
Der Anmeldung ist die Aufnahmegebühr und der erste Beitrag beizufügen. Die Überprüfung des Aufnahmeantrages erfolgt durch den Geschäftsführer und den Schatzmeister. Die Genehmigung erteilt der Präsident.

Desgleichen im 2. Absatz: ".... Clubversammlung" bitte ändern in

".... Geschäftsführer und Schatzmeister".

Begründung:
Nach der jetzigen Regelung müsste jeder Aufnahmeantrag vom Geschäftsführenden und vom Erweiterten Vorstand beraten werden. Sollte diese jetzige Regelung wirklich ausgeführt werden, so stellt sie doch nur eine Geste dar, da eine Beurteilung oder ein vorliegender Einspruch nur vom Geschäftsführer bearbeitet werden kann.

Einspruch!
Als OVV erhebe ich Einspruch gegen die von der Clubversammlung auf der Tagung am 5. und 6.11.60 vollzogene Abwandlung meines Antrages in eine Anfrage.
Die Feststellung, der § 7 wäre eine Kann-Vorschrift, ist insofern irrig, als die bisherigen vierteljährlichen Aufforderungen zur Beitragsbegleichung im DL-QTC und der 2. Satz im § 7, Absatz 2, im Widerspruch hierzu stehen.

Begründung:
Meine Eingabe wurde vom Geschäftsführer als Antrag angenommen und durch Rundschreiben veröffentlicht. Wie aus dem Protokoll über die Tagung der Clubversammlung vom 5. u. 6.11.60 zu ersehen ist, erhob sich gegen die Tagesordnung kein Einwand. Nach der bisher üblichen Gepflogenheit musste daher in jedem Falle (entweder als Änderung der Tagesordnung oder als Rückverweisung an den Antragsteller) eine namentliche Abstimmung erfolgen. Weiterhin wurde auch in dieser Sitzung bei anderen Anträgen die bisherige Handhabung beibehalten, nämlich die Abänderung oder Zurückziehung eines Antrages dem Antragsteller zu überlassen. Durch das von mir beanstandete Verfahren könnte jeder Antrag auf einfache Weise liquidiert werden. Durch die bisherige Behandlung ist jedoch die Abstimmung ein wesentlicher Bestandteil eines Antrages. Auch wenn ein Antrag dem Wortlaut nach einer Frage gleicht, ist er, um den Sinn zu erfüllen, als Antrag zu behandeln.

Punkt 6) Verschiedenes:
Als wichtigster Punkt wurde über die kommende Funkausstellung gesprochen. Nach vorliegenden Zusagen kann mit finazieller Unterstützungen durch die Geschäftsstelle in Kiel gerechnet werden. Auch der Sender Freies Berlin hat Hilfe zugesagt. An die Clubversammlung wird der Distrikt folgenden Antrag stellen:

Der Distrikt Berlin stellt den Antrag, die Clubversammlung möge beschliessen, daß anlässlich der Funkausstellung ein Vorstandsmitglied für die Dauer der Ausstellung in Berlin anwesend ist. Außerdem bitten wir, das DL-QTC als Sonderheft auszugestalten und Propagandamaterial bereitzustellen. ältere Hefte des Kurzwellenhörers und des DL-QTC sind als Werbematerial vorzusehen. Die Freistellung entsprechender Mittel ist erforderlich. Für die Information der Presse ist besonders während der ersten Tage der Ausstellung die Anwesenheit von Om Kühne zu empfehlen.

Als letztes gab der DV den Termin für die nächste Distriktsversammlung bekannt:

Am Freitag, dem 14.4., trifft sich der Distrikt im Hause der Turngemeinde in Berlin am Columbiadamm, Zeit 19.30 Uhr. Thema des Vortrages:
Transistoren

Schluß der Versammlung 22 Uhr.

gez. DL7EF OM Matthäs

Übersicht 1961


Protokoll

der OVV-Versammlung am 14.6.61

Die zu 19 Uhr 30 einberufene Versammlung der OVVs wurde vom Distriktsvorsitzenden um 19 Uhr 50 eröffnet.

Anwesend waren der Distriktsvorstand

(DL7DZ, DL7EQ und OM John)

und als Vertreter der OV's

D01 D02 D03 D04 D05 D06 D07 D08 D09 D10 D11 D12
DL7CE JW GS HZ BM IK FF HI DP

und EF und OM Helfert vom VFDP und OM Peetsch.

Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:

1) Bericht über die Clubversammlung in Schorndorf
2) QSL-Vermittlung
3) Funkausstellung Berlin. Mit Tagungsstation DLØBN Sonder DOK: BN 61

Am 6. und 7. Mai fand in Schorndorf bei Stuttgart die Clubversammlung des DARC statt, über die OM Kollmorgen einen ausführlichen Bericht gab. Folgende Punkte wurden besonders eingehend besprochen:

Die QSL-Vermittlung soll umorganisiert und von Distrikts- auf OV-Basis umgestellt werden. Die OVVs bezweifeln einen Vorteil für Berlin. Bis zur nächsten Versammlung soll in den OVs über den Vorschlag beraten werden. Um für den Fall, daß der bisherige Zustand vorgezogen wird, eine Sonderregelung für Berlin zu vermeiden, wurde vorgeschlagen, daß alle OVs den bisherigen QSL-Vermittler OM John einzeln als ihren neuen Vermittler nach München melden.

Zur Förderung der Jugend und des Nachwuchses im DARC soll jeder Distrikt einen Jugendreferenten bestellen. Vom OV Schöneberg wurde für den Distrikt Berlin OM Peetsch vorgeschlagen, der sich der Versammlung vorstellte. Nach einer Aussprache über diese Frage ergab eine Abstimmung eine Mehrheit von 7 zu 1 bei einer Stimme Enthaltung für OM Peetsch.

Die Geschäftsstelle in Kiel hat an alle OVs eine Anfrage gerichtet, wieviel von den OV-Anteilen ausgegeben werden. Es wurde die Vermutung ausgesprochen, daß diese Anfrage eine Kürzung des OV-Anteils einleiten könnte. Außerdem ist von der Clubleitung in Schorndorf bekanntgegeben worden, daß in Anbetracht der allgemein gestiegenen Preise und Unkosten Überlegungen angestellt worden sind, den Mitgliedsbeitrag evtl. zu erhöhen.

Für die Funkausstellung in Berlin hat die Geschäftsstelle Kiel den gleichen Betrag von DM 1500,- zur verfügung gestellt, wie es bisher in Frankfurt der Fall war. Der in der letzten Versammlung eingesetzte Ausschuß hat eine Reihe von Vorarbeiten geleistet. Der Ort des DARC-Standes ist vereinbart worden. Die Ausgestaltung wird vom SFB übernommen. In der nächsten OV-Versammlungen soll festgestellt werden, wer sich für die Ausstellung als Standbesetzung zur Verfügung stellen wird. Bis Ende Juni sollen entsprechende Meldungen an OM Malinowski weitergegeben werden.

Ende der Versammlung 22 Uhr 40. gez. Kollmorgen

Übersicht 1961


Sitzungsprotokoll

über die OVV-Sitzung am 11.Dez. 1961 im Restaurant "Messestadt"

Beginn der Sitzung: 19.45

Anwesend: Distriktsvorstand: DL7DZ, DL7EQ, DL7DP und OM John

Ortsverbände : sämtliche Ortsverbände, außer Schöneberg

Gäste: DL7HH (VfdB-Berlin)

DL7HU (OV-Charlottenburg)

1) DL7DZ eröffnet die Sitzung, da gegen die vorgeschlagene Tagesordnung keine Einwände erhoben wurden, mit dem Bericht über die Clubversammlung in Wiesbaden. Dabei wird eingehend über den Verlauf der Neuwahl des Clubvorstandes und der Referenten gesprochen. Die Anträge der Distrikte und die Gründe zu ihrer Annahme oder Ablehnung werden ebenfalls behandelt. Nach kurzer Diskussion wird zum Tagesordnungspunkt 2 übergegangen, der die Situation in den Ortsverbänden Tempelhof und Kreuzberg behandelt.

2a) OM Müller-Brinkum berichtet kurz über die Ereignisse im OV Tempelhof, die mit dem plötzlichen Wohnungswechsel von DL7GQ in Zusammenhang stehen. Seine Bemühungen, die Unterlagen und die OV-Kasse aus Westdeutschland zurückzuerhalten, blieben bisher ohne Erfolg. Der Distriktsvorstand wird an DL7GQ schreiben und sollte diese Maßnahme auch nicht zum Erfolg führen, so wird der gesamte Vorgang der Geschäftsstelle übergeben, die dann die weiteren Schritte zu veranlassen hat.

2b) DL7EQ erstattet der Versammlung Bericht über eine Sitzung des OV-Kreuzberg, die Anfang November 1961 stattfand und vom Distriktsvorstand besucht wurde. Der genaue Ablauf dieser Sitzung kann einem Sonderprotokoll entnommen werden. Zu diesem Bericht erfolgt daraufhin eine Stellungnahme von DL7GX, der über die Auswirkungen der Sitzung und nicht zum Thema gehörende Dinge berichtet. Eine Erwiderung von DL7CE löst eine längere Diskussion aus, die folgende Erklärung als Ergebnis hat:

"OM Toldrian (DL7GX) leistet Verzicht auf die Bekleidung von Ämtern im Vorstand des Distriktes Berlin und im Vorstand eines Ortsverbandes zum Wohle des Distriktes Berlin und des DARC." Im Anschluß hieran nimmt DL7CE Stellung zu Angriffen, die DL7GX auf der letzten Sitzung der OVVs gegen DL7HU erhoben hatte. Zu dieser Angelegenheit verliest DL7HU einen Brief, der von 4X4BR geschrieben wurde und die Behauptungen von DL7GX als falsch hinstellt. Dazu meint DL7GX, den Gegenbeweis antreten zu können, sei sich aber nicht ganz sicher, ob das entsprechende Schriftstück noch vorhanden ist.

Es folgt ein Antrag von DL7GS: "OM, die mit einer Lizenzsperre behaftet sind bzw. waren, können nicht vom OVV gewählt werden." Der Antrag wird in dieser Form abgelehnt, da auch einfache, unbeabsichtigte Verstösse zu einer Sperre führen können. Der Antrag wird bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt und dem Distriktsvorstand die Auflage erteilt festzustellen, welche Paragraphen der Amateurfunkordnung und des Amateurfunkgesetzes sich mit vorsätzlichen und groben Verstössen, die zu einer Lizenzsperre führen, befassen. Diese Paragraphen sollen in den Text des Antrages von DL7GS eingefügt werden. Ein weiterer Antrag von DL7CE lautet: "Der OV-Kreuzberg soll auf Grund der derzeitigen Situation für ein Jahr für ruhend erklärt werden. Die Mitglieder dieses OV sollen sich für diese Zeit einem ihnen angenehmen OV anschliessen."

Dieser Antrag wird angenommen. 9 ja, Null nein, 2 Enthaltungen. Im Anschluß hieran stellt DL7CE fest: "Hält DL7GX weiterhin seine durch den Brief von 4X4BR widerlegten Angriffe gegen DL7HU aufrecht, so beantrage DL7CE für den OV Charlottenburg den Ausschluß von DL7GX aus dem DARC."

Nunmehr zieht DL7GX seine Anschuldigungen gegen DL7HU mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

3a) DL7DZ referiert über die ab Januar 1962 vorgesehene Abwicklung der Rundsprüche und die Neuorganisation der Rundspruchredaktion. Die Berliner Clubstation DLØBN ist eine der ständigen Rundspruchstationen. DL7DZ erhält möglichst einen Tag vor der Sendung durch Eilpost den Rundspruchtext. Berlin hat aber das Recht, für Berlin uninteressante Meldungen zu streichen und dafür Meldungen von lokalem Interesse hinzuzufügen. Es folgt eine Diskussion über die Abwicklung des Bestätigungsverkehres. Man ist bemüht, eine bessere und schnellere Form der ZAP-Berichte zu finden. Bei der Diskussion kommt aber auch zum Ausdruck, daß der teilweise schleppende Bestätigungsverkehr auf mangelnde Funkdisziplin zurückzuführen ist.

3b) Der vorgesehene Bericht des Distriktsvorstandes über die Situation der Berliner Clubstation wird zurückgestellt, da derzeitig Verhandlungen im Gange sind, deren Ergebnis man nicht durch vorzeitige Berichterstattung beeinflussen will.

4) Im Rahmen des Ausbildungswesens berichtet DL7DZ über die letzte Lizenzprüfung und deren schlechte Ergebnisse. Die Quintessenz sei, daß auf dem Gebiet der technischen Ausbildung viel mehr geschehen müsse. DL7DP bittet die OVV's, ihren Mitgliedern klarzumachen, daß die Teilnahme an Prüfungen auf "Biegen oder Brechen" nicht erfolgen sollte. Bei unsicheren Prüfungsanwärtern solle man diesen von einer vorzeitigen Prüfung abraten. DL7DZ macht die Empfehlung, daß sich die Ortsverbände als allgemeine Ausbildungsgrundlage das gleiche Unterrichtswerk beschaffen sollten. Es ergibt sich eine Diskussion über die Ausbildungsmöglichkeiten und -methoden. Ein Vorschlag von DL7CE, wieder auf zentralere Ausbildungskurse zurückzukommen, wurde allgemein für gut geheissen. Gleichfalls war man sich darüber einig, daß für diese Kurse Gebühren in noch festzusetzender Höhe zu entrichten seien. Der Distriktsvorstand wird in der Frage der Unterrichtsräume Anfang Januar 1962 ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des VfdB-Berlin – DL7HH – führen.

5) Verschiedenes

DL7DP trägt eine Anfrage des DRK vor, in der der DARC gefragt wird, ob er bereit und in der Lage wäre, Funker für das DRK auszubilden. Dazu DL7CE: "Wir können nur Mitglieder zu Amateurfunkern ausbilden." Die allgemeine Auffassung ist entsprechend, und so soll dem DRK mitgeteilt werden, daß die in Frage kommenden bei uns ausgebildet werden können, wenn sie gleichzeitig Mitglied des DARC werden.

DL7GS berichtet kurz über die Situation im OV Neukölln.

DL7CE fragt an, wann die nächste Distriktsversammlung stattfinden werde. Der Distriktsvorstand berichtet auf diese Anfrage kurz über die bisherigen Bemühungen, einen geeigneten Versammlungsraum zu finden und die Schwierigkeiten, die dabei zu überwinden sind.

Eine Anfrage von DL7CE, ob wieder regelmäßige Versammlungen des Distriktes Berlin durchgeführt werden sollen, wird bei der Abstimmung einstimmig positiv entschieden. – Der Distriktsvorstand wird sich um einen günstig gelegenen Versammlungsraum genügender Größe bemühen. Der OV Charlottenburg will für den Fall, daß der Distrikt keine Versammlungen durchführt, DL-Versammlungen veranstalten. Die Anregung, die OVV-Versammlungen abwechselnd in den Bereichen der einzelnen Ortsverbände durchzuführen, findet allgemeine Zustimmung. Es wird noch kurz über die Frage der QTC-Bezieher in der SBZ gesprochen und anschliessend gegen 23.30 Uhr die Versammlung geschlossen.

gez. Malinowski

Übersicht 1961


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv