D A R C - Distrikt Berlin

Protokoll der 12. Vorstandssitzung

am Donnerstag, dem 20. September 1951

 

Teilnehmer: zusätzlich eingeladen: 7AQ, 7AX, 7BA, 7BS

Distrikt-Vorsitz: DL7BW OV-Wilmersdorf: DL7AV / CW
stellv. 7AG OV-Zehlendorf: 7DR
OV-Tiergarten: 7CJ OV-Schöneberg: 7DB
OV-Wedding/Rckdf.: 7BX / DC OV-Steglitz: 7AI
OV-Kreuzberg: 7DA OV-Tempelhof: 7-- / AN
OV-Charlottenburg: 7BJ / CE OV-Neukölln: 7CA
OV-Spandau: 7FH Fkbtr.-Referent: 7DF

Die Sitzung fand in der "Bergquelle" statt und wurde um 20 Uhr von 7BG eröffnet.

7BG teilte die Bereitschaft von OM Pietschmann zur Abholung der restlichen Materialien von OM Hammer mit und nach kurzer Rundfrage erklärte sich OM Elsner, 7BX, zur vorübergehenden Unterstellung der Sachen in der Wilhelmstr. 40a, seinem Arbeitgeber, bereit. Die Dinge sollen gleichmäßig verteilt und dann durch Lose den OVs zufallen. 7BX bat aber um baldige Abholung der Sachen.

OM Otto, 7BW, brachte dann die Verlegung des Rundspruchs zur Debatte. Die Meinungen über Freitag, Sonnabend oder Sonntag gingen weit auseinander. Ohne sich vorerst an einen Tag zu binden, versuchte man die Zeit festzusetzen, da auch die Ausbreitungsbedingungen für das Winterhalbjahr berücksichtigt werden müssen. Als auch hier keine rechte Lösung gefunden wurde, fand der schon des öfteren von OM Timmermann geäußerte Wunsch nach einer Vertretung für die Durchführung des Rundspruchs Gehör. Die Wahl fiel auf OM Korn, 7AG, der zur Zeit die stärkste Station auf 80 m verfügt. Im Zusammenhang hiermit einigte man sich für die Ausstrahlung des Berlin-Rundspruchs auf Sonntag um 10 Uhr unter gleichzeitiger Übertragung auf 2 m. Als Ersatzstation erklärte sich OM Bürkle, 7AQ, bereit. Die Wiederholung des Rundspruchs wird eine Stunde später also 11 Uhr, von OM Voigt, 7AV, in Vertretung OM Kuhne, 7BA, vorgenommen. 7AX bleibt der verantwortliche OM für die Leitstation des DARC DL7AW. Redaktionsschluß bei der Geschäftsstelle für den Inhalt des Rundspruchs ist Freitag mittag um 12 Uhr. Dringende, aktuelle Mitteilungen werden noch bis Sonnabend um 12 Uhr angenommen. Die Verlegung und Benutzung des Clubrufzeichens 7AW nach Charlottenburg wird von 7BG bei der Senatsverwaltung geklärt.

OM Timmermann teilte mit, unter welchen Schwierigkeiten der erste DX-Bericht gestartet wurde. OM Felsmann war gegen eine Ausstrahlung und vertrat die Ansicht, daß am DX-Sport interessierte OM den Ionosphären-Bericht abhören würden. Da die Deutung dieses Berichtes jedoch nicht jedem OM geläufig ist, wird gegen die Sendung des DX-Berichtes kein Einspruch erhoben, solange er nicht mit dem Distrikt Berlin in Zusammenhang gebracht wird. Er ist eine Angelegenheit des DARC und wird von OM Hammer und OM Bäz verantwortlich gesteuert. Der Sender 7AW steht nicht zur Ausstrahlung dieses Berichtes zur Verfügung. 7BG wurde beauftragt, der Geschäftsstelle in Kiel eine entsprechende Mitteilung zukommen zu lassen.

7BX stellte die Anfrage wegen des Termins zur Abhaltung eines neuen DE-Kursus. 7BG teile mit, daß ein entsprechender Antrag beim Postschulungsamt liegt und täglich die Antwort eingehen muß. Im Zusammenhang hiermit wurde nochmals festgestellt, daß nur Clubmitglieder am Kursus teilnehmen können. Ost CQ-Bezieher bedürfen der Genehmigung der Geschäftsstelle zur Teilnahme.

Dem Antrag von 7CJ, eine einmalige Bekanntgabe der neuausgegebenen Rufzeichen im E- und F-Block, wurde entsprochen. Die entsprechenden Aufstellungen liegen diesem Protokoll bei, soweit sie nicht den V.-Mitgliedern schon zugestellt wurden.

7BW stellte alsdann fest, daß alle V.-Mitglieder für die Einrichtung eines technischen Briefkastens auf 10 m sind. Man einigte sich sehr schnell darüber, daß er nicht anschließend an den Rundspruch gefahren werden soll. Allgemeines Übereinkommen: Freitags um 21 Uhr zwischen 28,5 und 29 MHz Duplex-Verkehr. Fragen können auch von nicht DLs gestellt werden. Erster Tag der Sendung: Freitag, der 28. September. Es fahren immer: 1) 7BA / AQ und 2) 7DF / AG.

Zum Schluß der Sitzung wurde von 7BW nochmals festgestellt, daß OM Hammer z. Zt. auf der V.-Sitzung alle Ämter niederlegt, also auch das eines Mitgliedes der Prüfungskommission. Es erregte daher großes Befremden, als 7BW eine Durchschrift eines Schreibens von OM Hammer an die SVPF zur Kenntnis brachte, wonach die Zurückziehung seiner Bestellung als Mitglied der Prüfungskommission vom DARC-Berlin ohne sein Einverständnis erfolgt sei. Mit 10 Stimmen Mehrheit wurde beschlossen, OM Hohenner, DL7AL, der SVPF als Nachfolger für OM Hammer in Vorschlag zu bringen.

Die Sitzung wurde gegen 23 Uhr beendet. Die Kurzaufzeichnungen zum Protokoll wurden von OM Schwarting, 7CW, vorgenommen.

I-3/Gtz 73 '

gez. Garnatz
7BG

Übersicht 1951


D A R C - Distrikt Berlin

Protokoll der 13. Vorstandssitzung

am Freitag, dem 26. Oktober 1951

 

Teilnehmer:

Distrikt-Vorsitz: DL7BW OV-Wilmersdorf: DL7AV / CW
stellv. 7AG OV-Zehlendorf. 7DR
OV-Tiergarten: 7CJ OV-Schöneberg. - --
OV-Wedding/Rckdf.: 7BX / DC OV-Steglitz: 7AI
OV-Kreuzberg: 7DA OV-Tempelhof: 7CR
OV-Charlottenburg: 7BJ OV-Neukölln: 7CA
OV-Spandau: 7FH Fkbtr.-Referent: 7DF

Die Sitzung wurde gegen 19.45 durch OM 7BW in einem neuen Tagungslokal, kurz: "Berliner Kindl", eröffnet. Versuchsweise gab 7BG Tagesordnung aus, da die vorgesehene Tagesordnung noch nicht zur Durchführung kommen konnte. Bei rechtzeitigen Eingang evtl. Anträge von den OVVs werden in Zukunft die Tagesordnungen 8 Tage vor der V.-Sitzung den OVVs zugestellt.

An Neuaufnahmen wurde entsprochen:

für den OV-Zehlendorf: K. Lange - N. Diederich - O. John
OV-Charlottenburg: G. Engelmann - K. Retzow (DE 3668)
OV-Neukölln: W. Adam - W. Krüger
OV-Spandau: H. Stephan

Von OM Dietze und OM Rosenthal lagen Anträge zum Besuch des laufenden DL-Kursus, ohne Ablegung der DE-Prüfung, vor. Diesen Anträgen wurde nicht entsprochen. Beide OM sollen aufgefordert werden, am 17. November 51 die DE-Prüfung vor OM Mack und OM Schwarting abzulegen.

Dem Austrittsgesuch von OM H. Schulze, techn. Referent vom OV-Neukölln, wurde rückwirkend mit dem 31.3.51 entsprochen. Dem Antrag von G. Lüder, Haselhorst (OV/VIII), auf Herabsetzung des Rückstandes und Beitragsermäßigung wurde genehmigt. Lüder zahlt für das laufende Geschäftsjahr 51/52 pro Quartal DM 2,25. Der Rückstand ist bis zum 31. Dezember 51 aufzuholen. OM Ramthun wird sich um den Rückstand bei YL Haeseler bemühen.

Die Tagesordnung wurde durch einen Antrag von OM Voigt unterbrochen, der dahingehend lautete, daß der Vorstand unter allen Umständen die Durchführung des 10-m-Briefkastens sicherstellen sollte. 7BA und 7AQ waren am Freitag verhindert. Als Ersatz-OM wurden 7BS und 7AL vorgeschlagen. 7AL hat bereits zugestimmt. Bedingung: rechtzeitige Benachrichtigung. Für den betreffenden Abend ist dann 7DF an der Stn. von 7AV eingesprungen. Beteiligung war mäßig.

Das von 7AV zum 11.11. geplante Hamfest wurde auf Februar 52 verlegt, da der Termin zu kurz und keine Werbemöglichkeit gegeben ist.

7BG bat unbedingt um Mitteilung wenn ein OVV Interesse an einen säumigen Zahler hat, der von der Geschäftsstelle unter Terminsetzung zur Zahlung von größeren Rückständen aufgefordert wurde. Es genügt, wenn der dem OVV zugestellte Durchschlag mit einem entsprechenden Vermerk der G.-Stelle zurückgegeben wird. Keine Meldung wird als Einverständnis zur Streichung angenommen. Die nächsten Streichungen werden in der Zeit zwischen dem 7.–10.11. vorgenommen.

Die Radio- und Fernseh-Ausstellung der Radiohändler in der Hasenheide wird von den OVs Neukölln und Kreuzberg in Zusammenarbeit mit der Funktechnik beschickt. Die Geschäftsstelle kann eine kleine Summe (bis zu DM 25,-) für den Standdienst zusteuern. 7CR stellt ein Gerät zur Ausstellung zu Verfügung.

7AV erläuterte dann seine Antrag. Vermutlich hat 7AA während seiner Amtstätigkeit im Jahr 1950 von einem OM eine noch unbekannte Geldsumme zur internen Verwendung im Club erhalten. Dieser Betrag erscheint nicht im Geschäftsjahresbericht 1950/51. Ein Teil (DM 40,-) des vermutlichen Betrages taucht in einer Reisekostenabrechnung von 7AA anläßlich der Homburger Tagung auf. Da dieser Betrag aber als "persönlicher Zuschuß" von 7AA ausgewiesen wurde, war eine Beanstandung der Abrechnung nicht angängig. Aus einer Bemerkung aber, die 7AA gegenüber 7BG abgegeben hat, wurde das Bestehen des "Sonderkontos" im engeren Vorstand bekannt. Durch die besondere Befürwortung eines Lehrantrages bei der Senatsverwaltung für Post- und Fernmeldewesen durch 7AA läßt sich ohne Schwierigkeiten der vermutliche Geldgeber, der heute über eine Lizenz verfügt, feststellen. Der Verdacht, daß es sich also hier um sogenanntes "Schmiergeld" handelt, ist durchaus berechtigt. Eine Befragung von 7AA nach dem Vorhandensein eines solchen "Sonderkontos" bzw. eine Vorladung des vermutlichen Geldgebers fanden, trotz Antrags von 7AV und Unterstützung durch 7AI, nicht die Zustimmung des Vorstandes. 7BW hielt die Wahl des neuen Vorstandes zur Bereinigung auch dieses Vorfalles für ausreichend und verwies auf die damalige "außerordentliche Vorstandssitzung" im RIAS-Kasino, nach welcher 7AA für alle vorgebrachten Vergehen keine unlauteren Motive unterstellt wurden. Außerdem liegt auch dem jetzigen Vorstand nichts daran, seinen ehemal. Vorsitzenden und Begründer des Clubs, in den Schmutz zu ziehen. Die Wahlniederlage von 7AA hat im Gesamt-DARC soviel Aufsehen erregt, daß die nun zu erwartende gute Zusammenarbeit nicht durch die schmutzige Wäsche aus Berlin getrübt werden soll. Ein Schreiben des Präsidenten des DARC, OM Rapcke an OM Otto unterstreicht die guten Beziehungen zwischen Berlin und Kiel. Dieses Schreiben wird sämtlichen V.-Mitgliedern zugänglich gemacht. In dieser Geldangelegenheit wird also, da keinerlei Beweise vorhanden sind und auch nicht beigebracht werden können, vom Vorstand nichts unternommen. Auch dieser ungeklärte Vorfall zeigt uns, wie notwendig die im August vorgenommene Neuwahl im Distrikt Berlin war.

OM 7DF legte Verwahrung gegen die schlechte QSO-Arbeit von 7ES ein und verlangte Beweise für die Bezeichnung "First licence 1925" auf seiner (7ES) QSL-Karte. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß 7ES QRO machen will, empfiehlt 7DF, gelegentlich bei 7ES "in den Laden zu picken". 7BG schlug vor, diesen Punkt zum Gegenstand einer Aussprache zu machen, die demnächst zwischen Herrn Dr. Deutsch und OM Otto stattfindet.

Bezüglich der Rückgabe der Aktenverschleppung durch 7AA und der noch nicht erfolgten Rücküberweisung der verauslagten Gelder vom DARC und von Frl. Krüger, soll 7DF und 7BG bei 7AA baldigst vorsprechen.

Die OVVs werden erneut gebeten, sich für den Absatz der bei OM Mack lagernden Morsetasten einzusetzen. Auf jeden OV entfallen zur Zeit ca. 14 Stück.

Der Schriftleitung des "DL-QTC" soll mitgeteilt werden, daß Beilagen lose und möglichst in deutscher Sprache beigelegt werden sollen.

Zum Berlin-Rundspruch wurde vorgeschlagen, jeweils am Anfang und zum Schluß eine nochmalige Wiederholung in Stichworten vorzunehmen. OM Ramthun vermißt die bisher übliche Schallplatte, damit eine gewisse Anlaufzeit für den Rundspruch gegeben ist.

Die von OM Heuwinkel vorgeschlagene Tauschecke wird von ihm selbst bearbeitet und zusammengesetzt. OM Schwarting hat dankenswerter Weise evtl. Abzüge übernommen.

Für die regelmäßige Festsetzung der Distrikts-Versammlungen, die jeden 3. Donnerstag im Monat stattfinden sollen, wurde der Leiter der Pressestelle OM Laaß vorgeschlagen.

Die Sitzung wurde gegen 23.15 beendet. Das Protokoll wurde von OM Schwarting, 7CW, geführt.

I-3/Gtz 73' gez. Garnatz 7BG

Übersicht 1951


D A R C - Distrikt Berlin

Protokoll der 14. Vorstandssitzung

am Freitag, dem 23. November 1951

 

Teilnehmer:

Distrikt-Vorsitz: DL7BW    OV-Wilmersdorf: DL7AV / 7CW
stellv. 7AG OV-Zehlendorf: 7DR
OV-Tiergarten: -- / -- OV-Schöneberg: 7DB
OV-Wedding/Rckdf.: -- / CL OV-Steglitz: 7AI
OV-Kreuzberg: 7DA OV-Tempelhof: --
OV-Charlottenburg: 7BJ OV-Neukölln: --
OV-Spandau: -- / -- Geschäftsstelle: 7BG

Die Sitzung wurde um 20.30 durch OM Korn im "Kindl-Eck" eröffnet. Nach Verteilung der Tagesordnung gab 7BG den Inhalt eines Schreibens der SVPF betr.: Stationstagebücher bekannt. Nach kurzer Diskussion war die allgemeine Meinung: Es sollte seitens der Post nicht zuviel verlangt werden. Dieser Punkt sollte auf der demnächst stattfindenden Besprechung bei der SVPF zur Sprache gebracht werden.

7BW übernahm 20.45 den Vorsitz. An Neuaufnahmen wurde entsprochen:

im OV-Tiergarten: Heinz Below - M. Scheel ist inzwischen verzogen
im OV-Spandau: Wolfgang Mund
im OV-Wilmersdorf: Gerhard Breitkreuz

7BG erstattete Bericht über die Verhandlungen betr. Abschluß einer Haftpflichtversicherung. Vor Abschluß wird von 7BG nochmals im Vorstand berichtet.

Der Vorstand gratulierte 7DB nochmals persönlich zur Hochzeit.

Dem Rücktrittsgesuch von 7BX, OM Elsner, wurde entsprochen. Zur Vermeidung von Neuwahlen im OV soll 7BX nur beurlaubt werden. OM Lange, 7CL, übernimmt die komm. Führung des OV. Vermutliche Gründe über die Amtsniederlegung wurden aus seinem privaten Leben bekannt und sollen erst wieder zur Sprache kommen, wenn die Interessen des Clubs berührt werden.

Kurze Bekanntgabe des Sperrgebiets für die italienischen Amateure im Katastrophengebiet um 7050 kHz herum.

Die nächste V.-Sitzung wurde mit Rücksicht auf die bevorstehenden Weihnachtsferien, auf Montag, dem 17. Dezember 19.30 festgelegt. Erinnerung erfolgt letztmalig im Rundspruch vom 16. Dezember.

Die Besprechung SVPF / DARC wurde für den 29.11. 10 Uhr bekanntgegeben. 7BG erwähnte, daß Beanstandungen über OM Reichel, 7ES nicht schriftlich bei der G.-Stelle vorliegen. 7AV nahm Stellung gegen QRO bei 7ES.

Antrag 7BJ wurde dahingehend besprochen, daß die G.-Stelle mit OM Hansen (DARC-Kiel) Fühlung zwecks Austausch von ausländischen Zeitschriften aufnimmt, evtl. im Austausch mit dem QTC.

Bei der Besprechung des Antrags von 7AV wegen ungenügender Durchführung des techn. Briefkastens kam es nochmals zu der Feststellung: Der Dienst muß unbedingt durchgeführt werden. Es wurde folgende Briefkasten-Besetzung aufgestellt:

30.11. 7AI und 7AG bei 7AV; 7.12. 7CR bei 7BM; 14.12. 7AQ und 7BA; 21.12. 7DB bei 7BM.

Der von 7BG gebrachte Vorschlag zur Bildung eines technischen Gremiums fand gute Aufnahme. 7BW schlug vor, persönliche Fühlung mit folgenden OM aufzunehmen: 7AG, 7AI, 7AL, 7AQ, 7BA, 7BM, 7CB, 7CR, 7DF.

Es folgte eine lustige Kritik über die Handhabung des Rundspruches von 7AG. Die Aussendungen sollen nach und nach besser werden, unangerührt bleibt aber aus Tradition die immer falsch gehende Uhr im Hintergrund.

Es folgte eine Kritik über die schleppende Bearbeitung der WAE-Anträge durch 7AA. Wenn weiterhin dadurch das Ansehen des Distrikts Berlin geschädigt wird, soll die Geschäftsstelle des DARC entsprechend benachrichtigt werden.

Der Vorschlag von 7CW, ein Mitteilungsblatt ins Leben zu rufen wurde allgemein begrüßt. Wenn genügend Material vorliegt, kann es ...(unleserlich)... Die erste Ausgabe soll dem Dezember-QTC beigelegt werden.

OM Ramthun's Frage nach dem Stand des Uralt-Kontos wurde von OM Otto dahingehend beantwortet, daß es uns sicher ist, aber der Zeitpunkt der Freigabe immer noch nicht fest steht.

Die Beschaffung von Schreibpapier und Stempel für jeden OVV wurde genehmigt.

Die nächste Distrikts-Versammlung soll am 20. Dezember in Form einer Weihnachtsfeier stattfinden. Einzelheiten wurden jedoch noch nicht festgelegt.

Unabhängig hiervon will OM Korn mit 3VI wegen eines technischen Vortrages Rücksprache nehmen und OM Ramthun wäre nicht abgeneigt, einen Vortrag über Topfkreise zu halten. Es wurde ferner vorgeschlagen, einmal einen Vertreter der SVPF sprechen zu lassen.

Um 23.45 wurde die Sitzung geschlossen. OM Schwarting führte das Protokoll.

I-3/Gtz 73' 7BG
30.XI.51

Übersicht 1951


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv