NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 604 – 11. KW 2026


Kalendarium

Heute ist der 74. Tag des Jahres, noch 291 Tage bis Jahresende
Namenstag: Louise, Anastasia, Pius, Klemens, Zacharias
Husum: Sonnenaufgang 06:38 Uhr, Sonnenuntergang 18:27 Uhr, Tageslänge 11 h 49 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:28 Uhr, Sonnenuntergang 18:17 Uhr, Tageslänge 11 h 49 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Emil Johannsen, DK4LI, silent key

Am 03.03. ist OM Emil, DK4LI, aus dem OV Süderbrarup (M15) im Alter von 94 Jahren verstorben. Emil war seit 1967 Mitglied im DARC, mehrere Jahre OVV des Ortsverbandes Süderbrarup und in den Jahren 1983/84 auch stellvertretender Distriktsvorsitzender im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M). Im Jahr 1976 wurde ihm die goldene Ehrennadel des DARC verliehen. Für sein Engagement mit der Errichtung und den Betrieb der Magnetfeldbake DKØWCY hat er 1999 der Horkheimer Preis erhalten.

Wie Rolf, DL1VH, und Wolfgang, DL3LAB, aus dem OV Süderbrarup berichten, hat Emil, DK4LI, das Amateurfunkleben im Ortsverband bis ins hohe Alter aktiv mitgestaltet: Von Contest über Fieldday bis hin zu Antennenbauprojekten – Emil, DK4LI, war immer dabei. Die Mitglieder vom OV Süderbrarup sind stolz, ihn gut gekannt und viel Zeit mit ihm verbracht zu haben. Er wird eine große Lücke im Ortsverband und im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein hinterlassen.

Zu Ehren und im Gedenken an Emil, DK4LI, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]


S-H: Der OV Itzehoe (M05) plant Stratosphärenballon-Start für den Sommer dieses Jahres

Seit April 2024 betreibt der Ortsverband Itzehoe eine neue Website unter der Adresse dk0iz.de. Dort veröffentlichen die Itzehoer Funkamateure wöchentliche Nachrichten und Beiträge aus der Welt des Amateurfunks. Dies spricht sich offenbar herum: Seit dem Start der neuen Website verzeichnet der Ortsverband Itzehoe mit sieben neuen Mitgliedern einen erfreulichen Zuwachs. So konnte der OV Itzehoe die OM Michael, DG3SUK; Georg, DL9KBJ; Karsten, DN9SCK; Björn, DA6MIB; Axel, DN9AG; Werner, DO5OZ, und Eckart, DL1EP willkommen heißen.

Als nächstes größeres Projekt planen die Mitglieder des OV Itzehoe für den Sommer dieses Jahres den Start eines Stratosphärenballons. Wie der Projektleiter Thomas, DL8LTD, mitteilt, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren und mit großer Sorgfalt. Da die Kosten  für einen solchen Ballonstart relativ hoch sind, sucht der OV Itzehoe noch Spender, die dieses besondere Vorhaben unterstützen möchten. Wer Interesse hat, mitzumachen oder das Projekt zu fördern, findet alle weiteren Informationen auf der Webseite dk0iz.de. Dort werden auch der Starttermin und -ort rechtzeitig bekanntgegeben, dieser ist aber naturgemäß von diversen Faktoren wie Genehmigungsverfahren und Wetterbedingungen abhängig.


S-H: OV-übergreifender Klönschnack-Abend am kommenden Freitag in Kiel

Am kommenden Freitag, dem 20.03., treffen sich die Funkamateure aus Kiel und dem Umland erneut zu ihrem OV-übergreifenden Klönschnackabend. Der initiierende OV Kiel (M06) lädt alle Mitglieder aus den OVen im Raum Kiel ein, einen geselligen Abend ohne Vereins-Charakter im netten Austausch zu verbringen. Es soll sich um einen Abend handeln, welcher kein offizielles Vereinstreffen darstellt – in gemütlicher Atmosphäre,  locker gekoppelt im gemeinsamen Austausch. Eingeladen sind auch Teilnehmer aus den umliegenden DARC- und VFDB-Ortsverbänden sowie der Kieler Funk-Community. Der OV-Klönabend findet statt am kommenden Freitag, dem 20.03., um 19:00 Uhr, und zwar in der Forstbaumschule im Düvelsbeker Weg 46 in Kiel. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Kiel, Eyke, DK7LE. Er freut sich auf einen regen Austausch mit euch. Noch einmal: offener Klönschnack-Abend am kommenden Freitag um 19:00 Uhr in der Forstbaumschule.


S-H: Technikvortrag zum Thema QO-100 beim OV Kiel-Ost (M25) am nächsten Mittwoch

Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) setzt seine Vortragsreihe zu technischen Themen fort und lädt Mitglieder sowie interessierte Gäste herzlich zum nächsten Vortragsabend am kommenden Mittwoch ein. Im Mittelpunkt des Abends steht der geostationäre Amateurfunksatellit QO-100 und die verschiedenen Möglichkeiten, auf diesem besonderen Satelliten QRV zu werden. Der Vortrag von Jürgen, DJ8FR, gibt eine Einführung in die technischen Grundlagen der Satellitenverbindung und stellt unterschiedliche Stationskonzepte für Sprechfunk und digitale Betriebsarten vor. Von einfachen Softwarevarianten (SDR) bis hin zu leistungsfähigen Hardwareaufbauten wird einiges gezeigt. Dabei werden sowohl kompakte Lösungen mit handelsüblichen Komponenten als auch klassische Eigenbau-Ansätze vorgestellt.

Die Veranstaltung findet statt am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr im OV-Heim von M25 in der Preetzer Str. 119 in 24143 Kiel. Alle DARC-Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Der Eingang zum OV-Heim befindet sich an der angrenzenden Tennishalle und ist durch Antennen gut zu erkennen. Eine Einweisung über das Relais DBØIL ist bei Bedarf möglich. Parkplätze stehen direkt vor dem Gebäude zur Verfügung, Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Der Ortsverband freut sich auf zahlreiche Besucher, interessante Gespräche und einen lebendigen fachlichen Austausch. Darüber informiert Thore, DJ1TG, stellvertretender OVV des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost.


HH: Mitgliederversammlung des OV Scharbeutz (E35) – Vorstand wurde im Amt bestätigt

Am vergangenen Mittwoch (11.03) fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35) statt,  bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Im Verlauf der Versammlung wurde Thomas, DM2LTS, für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC und im OV Scharbeutz geehrt. Nach dem ausführlichen Bericht des Vorstandes über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und einem Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr fanden dann turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. Hier die Ergebnisse: Zum OVV wurde Stefan, DL5HAS, einstimmig wiedergewählt. Als sein Stellvertreter wurde Andreas, DO1AMS, ebenfalls bestätigt. Des Weiteren wurde der Vorstand mit Ulfert, DJ3XM, um einen weiteren Stellvertreter ergänzt. Er wurde auch zum Kassenwart und Funkbetriebsreferenten ernannt, während Andreas, DO1AMS, als QSL-Manager und Notfunkreferent fungiert. Webmaster im OV ist Steffen, DJ1SG.

Zu den wesentlichen Veranstaltungen der nächsten Monate zählen der 3. Antennentag in der Jugendherberge Dahme am 16.05. und der mittlerweile 6. Techniktag am 13.06. im Haus des Gastes in Klingberg am Pönitzer See. Die Vortragsthemen stehen bereits fest und werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Alle Ortsverbände im Norden erhalten zeitnah gesonderte Einladungen per E-Mail. Weiterhin geplant sind eine erneute Ferienpassaktion in den Sommerferien für Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Scharbeutz sowie das Leuchtturmwochenende am dritten Wochenende im August an Bord des Feuerschiffs „Fehmarnbelt“. Außerdem trifft man sich ab sofort wieder bei schönem Wetter regelmäßig auf dem Gömnitzer Berg zum Nordic Activity Contest sowie zu weiteren Outdoor-Aktivitäten. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung und werden rechtzeitig hier im Rundspruch bekannt gegeben.

Im Schlusswort der diesjährigen Mitgliederversammlung ging der neue alte OVV Stefan, DL5HAS, auf die Mitgliederentwicklung im DARC ein sowie auf die möglichen Chancen, den Amateurfunkdienst fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Die Zukunft des Amateurfunks liegt nicht im einsamen dunklen Funkkeller, sondern in vielen gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen, so DL5HAS abschließend.


Peilseminar am 18. April in Hannover

Der DARC-Distrikt Niedersachsen veranstaltet am Samstag, dem 18.04., ein ganztägiges Peilseminar in Hannover-Misburg. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Peilsports in Theorie und Praxis kennen oder frischen vorhandene Kenntnisse auf. Um das Angebot an Peilaktivitäten zu erhöhen, wird der Schwerpunkt auf eine erfolgreiche Ausrichtung kleiner 80-m-Peiltrainings gelegt. Zudem wird ein Forstwirt der Niedersächsischen Landesforsten Fragen zur naturverträglichen Freizeitgestaltung in den heimischen Wäldern beantworten.

Es wird eine geringe Teilnahmegebühr erhoben, für DARC- und VFDB-Mitglieder sowie für alle Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenlos. 80-m-Leihempfänger sind vorhanden. Eine Anmeldung per E-Mail an peilsport@gmx.de ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Darüber informiert Gerhard, DL9DBK, vom Veranstaltungsteam.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die eingeflossene Meeresluft polaren Ursprungs gerät heute unter leichten Hochdruckeinfluss, die feuchte und kühle Meeresluft kann dabei etwas abtrocknen. Morgen wird es mit dem Frontensystem eines Island-Tiefs und einfließender höhenkalter Luft wieder unbeständig, aber ab Mittwoch wird es mit steigendem Luftdruck freundlicher und spürbar milder. Heute gibts einen trockenen Sonne-Wolken-Mix bei Höchstwerten zwischen 7 °C auf Sylt und 11 °C im Landesinneren. Dazu weht schwacher bis mäßiger Südwind. In der kommenden Nacht nimmt die Bewölkung zu und von der Nordsee her kommt Regen auf bei Tiefsttemperaturen zwischen 4 und 1 °C. Der zunächst schwache Südwind frischt auf, an der Nordsee sind stürmische Böen möglich. Bis zur Wochenmitte bleibt es wechselhaft, bevor es am Mittwoch dann mit viel Sonne frühlingshaft wird. Ähnlich sieht es auf den VHF-UHF-Bändern aus: Bis zur Wochenmitte sind in ganz Europa keine UKW-Überreichweiten in Sicht, aber mit Hochdruckeinfluss und zunehmender Erwärmung sind ab Mittwoch angehobene Tropo-Bedingungen von der polnischen Ostseeküste bis in die Benelux-Länder möglich.


Ende des Nord-Ostsee-RS 604 vom 15.03.2026

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2026 Rundspruch-Archiv