NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 594 – 1. KW 2026


Kalendarium

Heute ist der 4. Tag des Jahres, noch 361 Tage bis Jahresende
Namenstag: Angelika, Anneliese, Christiane, Elisabeth
Husum: Sonnenaufgang 08:45 Uhr, Sonnenuntergang 16:12 Uhr, Tageslänge 7 h 27 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 08:30 Uhr, Sonnenuntergang 16:07 Uhr, Tageslänge 7 h 37 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2025 – die Ergebnisse

Der Contest-Manager des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes, Wolfgang, DL4LE, hat uns in dieser Woche die Wettbewerbsergebnisse vom Wochenende 08./09.11.2025 übermittelt. Insgesamt gingen 54 Logs ein, jeweils 27 von innerhalb und außerhalb Schleswig-Holsteins. In der Klasse A (Kurzwelle – CW) wickelte Wolfgang, DL4LE, 27 QSOs ab und erreichte den 1. Platz. Die am stärksten frequentierte Klasse B (Kurzwelle - SSB) verzeichnet 13 Teilnehmer, hier siegte die Clubstation des OV Husum (M04), DLØHU mit dem OP Wolfgang, DK7UY, und 175 QSO-Punkten mit weitem Abstand vor DFØDE aus dem OV Elmshorn (M27) und OP Helmut, DF1KA, mit 112 QSOs. In der UKW-Klasse C konnte sich ebenfalls DLØHU auf dem 1. Platz behaupten vor Horst, DJ9FC, aus dem OV Eutin (M02); hier beteiligten sich neun Stationen. In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW für Klasse E) beteiligten sich Gerlinde, DO1LGK, und Christa, DO6CDA, und brachten gute Punktzahlen zustande.

In der Wertung der Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins beteiligten sich Stationen aus ganz Deutschland. In der CW-Klasse A belegten die Stammteilnehmer DL2OM (K32) und DL2ZA (U15) die Top-Platzierungen. In der Klasse B siegte die YL-Clubstation DM88YLF aus Hessen mit Hannelore, DL7VRE, am Mikrofon. Dirk, DK5HQ, aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg (Z05) überbrückte in der UKW-Klasse C die meisten Kilometer und konnte Roland, DL2OM, auf den 2. Platz verweisen. Bemerkenswert auch die Leistung in der UKW-Klasse D für Klasse-E-Inhaber: Corina, DO6YL, aus dem OV Kirn (K19) belegte hier den 1. Platz in ihrer Klasse. In der SWL-Klasse sandte wie in jedem Jahr Helmut, DE9HUG, ein Kurzwellen-Log ein, auf welchem er 19 QSOs verzeichnete. In der neu geschaffenen Klasse UKW-Klasse F für Inhaber der Klasse N gingen keine Logs ein.

In der OV-Wertung belegte mit deutlichem Abstand der Ortsverband Nortorf (M16) den ersten Platz vor dem OV Elmshorn (M27). Drittplatzierter OV wurde Husum (M04). In die Berechnung der Plätze in der OV-Wertung sind sowohl die Punkte der Teilnehmer als auch die Anzahl der Logs der OVe im Verhältnis zur OV-Mitgliederzahl eingeflossen.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten! Wie Wolfgang, DL4LE, abschließend mitteilt, werden die Teilnahme-Urkunden in den nächsten Tagen per E-Mail versandt. AWDH beim nächsten SH-Aktivtätswochenende am 07. und 08.11.2026!


S-H: Morsekurs für Einsteiger und Wieder-Auffrischer beim OV Kiel-Ost (M25)

Beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) beginnt am kommenden Mittwoch, dem 07.01., ein Morsekurs für Einsteiger und solche, die ihre vergessen geglaubten CW-Kenntnisse auffrischen möchten. Wir treffen uns um 16:30 Uhr im OV-Heim des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) in der Preetzer Straße 119 in Kiel zum Kennenlernen und Verinnerlichen der ersten Zeichen. Mitzubringen ist vorläufig nur etwas zum Schreiben für die Hörübungen – eine Morsetaste brauchen wir erst, sobald alle Zeichen gehörmäßig richtig „sitzen“. Hervorzuheben ist, dass es sich um einen Präsenzkurs von „Mann zu Mann“ handelt (natürlich freuen wir uns auch über YLs!), bei dem auf die Schwächen jedes und jeder Einzelnen eingegangen wird (etwa bei typischen Verwechslungsgefahren wie „J“ und „1“). Wir verzichten bewusst auf elektronische Morsespielzeuge, die lediglich dazu führen, dass man sich Fehler aneignet, die man nur schwer wieder abtrainieren kann. Ergänzt wird der Kurs durch wöchentliche Podcasts mit weiteren Hörübungen zum Vertiefen der neu erlernten Zeichen.

Anmelden zu diesem Morsekurs könnt ihr euch bei Thore, DJ1TG, per E-Mail – info@dj1tg.de. Denkt an Zettel und Stift! Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.


Funkbetrieb auf den Bändern – 2026 mit vielen Jubiläumsstationen

Das ganze Jahr 2026 hindurch ist das Sonderrufzeichen DB1ØØFT anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Berliner Funkturms aktiv – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Der 150 m hohe Stahlturm spielt eine herausragende Rolle in der Geschichte des Rundfunks in Deutschland und wurde bereits ab 1926 für Rundfunkausstrahlungen genutzt. QSLs von DB1ØØFT gibt es via DO2PZ über das DARC-QSL-Büro.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Fernsehen in Deutschland“, dessen historischer Bezugstag auf den 26.01. fällt, sind die beiden Sonderstationen DA1ØØTV und DL1ØØTV ganzjährig aktiv. Es ist Betrieb auf den UKW- und KW-Bändern in SSB, CW und digitalen Betriebsarten geplant. Die Stationen vergeben den Sonder-DOK „100TV“.

Im Verlauf des Jahres 2026 feiert die Fluggesellschaft Lufthansa ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie im Jahr 1926 unter dem Namen „Deutsche Luft Hansa AG“. Funkamateure werden sich mit den Sonderrufzeichen DA1ØØLH, DL1ØØLH und DK1ØØLH an den Feierlichkeiten beteiligen. Die Rufzeichen verfügen über den Sonder-DOK „100DLH“.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wikipedia ist bis zum 31.03. die Sonderstation DL25WIKI auf Kurzwelle und UKW aktiv. Wikipedia wurde im Januar 2001 gegründet und hat sich seitdem zur weltweit größten freien Enzyklopädie entwickelt. Mit der Sonderstation wird dieses bedeutende Jubiläum auch auf den Amateurfunkbaendern gewürdigt. Das Rufzeichen hat den Sonder-DOK „25WIKI“. QSL-Karten für die drei letztgenannten Jubiläums-Stationen gibt es bei DK5ON via Büro, diese Infos sind auch dem aktuellen DX-Mitteilungsblatt des DARC zu entnehmen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Tief mit Kern vor der schwedischen Ostseeküste und einem Hoch über dem Nordatlantik strömt polare Meeresluft in unsere Region und sorgt für unbeständiges Winterwetter. Diese Luftmassen sind labil geschichtet, sodass es immer wieder zu Schauern kommen kann. Heute ist es zunächst wolkig mit Auflockerungen und meist trocken, es können aber auch vereinzelte Schneeschauer fallen. Diese verstärken sich jedoch gegen Abend von der Westküste her. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 1 °C auf den Nordfriesischen Inseln und –3 °C im Landesinneren, es weht schwacher Wind aus umlaufenden Richtungen. In der Nacht nimmt die Bewölkung zu und es gibt weitere Schneeschauer, an der Nordsee auch als Regen oder Eisregen möglich. Die Temperaturen gehen auf –2 bis –8 °C zurück. Der schwache Wind kommt dann vorwiegend aus westlichen Richtungen. Das wechselhafte Schneeschauerwetter wird uns mindestens noch bis zur Wochenmitte begleiten. Die labilen Luftmassen, die noch dazu meist tiefdruckdominiert sind, sorgen dafür, dass in ganz Mittel- und Nordeuropa keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten sind.


Ende des Nord-Ostsee-RS 594 vom 04.01.2026

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2026 Rundspruch-Archiv