HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/25 VOM 18.01.2026


Einen wunderschönen guten Morgen! Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch am 18.Januar 2026. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raume Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.


Zunächst der Spruch des Tages:

„Bevor du kritisierst, stelle sicher, dass du fehlerfrei bist!“


Deutschland-Rundspruch Nr. 2/26 vom 15.01.2026


Überregionale Meldungen


Radio DARC

Auch heute sendet Radio DARC wieder nach dem Hamburg-Rundspruch auf 9670 kHz in AM um 11:00 Uhr Nachrichten aus Technik und Funk. Zum heutigen Schwerpunktthema schreibt uns Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC:

„Wussten Sie, dass vor genau 100 Jahren, im Januar 1926, die erste Mobilfunk-Verbindung weltweit hergestellt wurde? Das geschah aus einem fahrenden Zug heraus, der zwischen Hamburg und Berlin unterwegs war. Damals eine technische Sensation - und "Made in Germany! Es geht daher heute vor allem um Mobilfunknetze und deren immer noch häufige Unzulänglichkeiten.“

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Am Montag, 12.01., begann die Überfahrt der DXpedition KP5/NP3VI nach Desecheo. Die Antennen und Stationsausrüstung wurden optimiert, getestet und für den Transport vorbereitet. Das vorgesehene Stromversorgungssystem wurde grundlegend erneuert und die Anzahl der Solarmodule von acht auf zwölf erhöht. Die Solaranlage hat zusätzliche Stützen erhalten, um eine bessere Ausrichtung zur Sonne zu erreichen. Dies soll die Ladeleistung für die Akkumulatoren sowie die Betriebssicherheit der Station nach der Inbetriebnahme auf Desecheo steigern.

Betriebsinformationen:

Steve, N2AJ, via DL1AX

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Desecheo-2026-v2.html


Das Summits on the Air (SOTA) Management-Team hat für das Jahr 2026 eine globale Challenge ausgerufen, um die Aktivität in SSB und CW zu fördern. Nachdem die Aktivitäten auf 2 m und 70 cm in den letzten Jahren stark in Richtung FM und digitale Modi abgewandert sind, rückt die diesjährige Challenge die Betriebsarten SSB und CW in das Zentrum. Die wichtigsten Regeln und Punkte:

Das Management Team betont, dass für die Teilnahme keine High-End-Ausrüstung nötig ist; bereits einfache Transverter oder Allmode-Geräte wie der FT-817/857 oder IC-705 sind ausreichend. In der Schweiz und Österreich gibt es bereits rege Diskussionen im HB9SOTA-Forum sowie beim ÖVSV, um Strategien für weite Verbindungen aus den Alpen heraus zu koordinieren.

Link: https://uska.ch/sota-challenge-2026-fokus-auf-2m-70cm-ssb-cw


Vorführung einer ISS-Verbindung vor 12.000 Schülern

VU2EXP hat in einem Bericht auf QRZ.com seine Erlebnisse über den Anlass mit vielen Bildern dokumentiert. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Outreach-Programms am 29.12.2025 wurde in Pransla (Bundesstaat Gujarat, Indien) eine äußerst außergewöhnliche Live-Demonstration mittels einer Funkverbindung über die Internationale Raumstation (ISS) erfolgreich durchgeführt. Mehr als 12.000 Schülerinnen und Schüler verfolgten auf einem offenen Gelände gebannt, wie Amateurfunktechnik und Raumfahrttechnik in Echtzeit erlebbar gemacht wurden. Am 30.12.2025 folgte eine zusätzliche Demonstration mit dem PocketCube-Satelliten HADES-ICM (SO-125) vor einer „kleineren“ Gruppe von rund 120 Schülern, um die Unterschiede im Signal- und Betriebsverhalten zwischen großen und kleinen Satelliten anschaulich zu machen.

Das Event wurde von AMSAT-INDIA und UPARC (ISRO) unterstützt. Die Demonstration leitete der erfahrene Funkamateure Rajesh Vagadia, VU2EXP, Regional-Koordinator von AMSAT-INDIA.

Links: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000617&s=djEtWjRCpoQaBUhcemWAgepNXRPKFpvEcYpT6i3wiC9JCmM=
https://forums.qrz.com/index.php?threads/a-historic-live-iss-satellite-demo-at-pransla-gujarat-amongst-12000-students.977622


Regionale Meldungen


Liebe Zuhörer,
am 14.01. waren zehn Prüflinge in der Sachsenstraße erschienen. Alle haben bestanden. Fünf neue N-Lizenzen, zwei neue A-Lizenzen und eine E-Lizenz. Je ein Prüfling hat nach E bzw. A aufgestockt. Die Einladungen für die nächste Prüfung am Donnerstag, 29.01., wurden schon verschickt.

Ein Kuriosum zum Schmunzeln: Ein Prüfling war so angespannt und in seine Aufgaben vertieft, dass er alle Fragebögen aus den Prospekthüllen der Prüfungsmappen zog und darauf die richtigen Antworten deutlich markierte. Die abzugebenden Fragebögen zum Ankreuzen ließ er unbearbeitet. Dank ausreichender Bearbeitungszeit konnte der Prüfling seinen Fauxpas noch korrigieren.

73, Wilfried, DL8HAV, Prüfungsbeisitzer


Zum Vormerken:

In diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Husum (M04) bereits zum 36. Mal den alljährlichen Westküsten-Flohmarkt. Am Sonntag, dem 15.03., heißt es dann wieder „Auf zum Krokusblütenfest in Husum – Antennenblühen und Endstufenleuchten beim Flohmarkt von M04“. Wie Wolfgang, DK7UY, berichtet, freut man sich darauf, in diesem Jahr erstmals den Amateurfunk-Händler Bonito als Aussteller begrüßen zu können.

Ort der Veranstaltung ist erneut das Lokal Keglerstuben in der Schleswiger Chaussee 23 in Husum, kurz hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang entlang der B201. Der Aufbau der Standtische ist ab 09:00 Uhr möglich, ab 10:00 Uhr ist die Keglerstube dann für den Publikumsverkehr geöffnet. Weitere Details findet ihr demnächst auf der OV-Webseite darc-m04.de. Wenn ihr euch als Verkäufer an diesem Funkflohmarkt beteiligen möchtet, reserviert euren Tisch frühzeitig per E-Mail bei Wolfgang, DK7UY@darc.de.

Link: https://nord-ostsee-rundspruch.de Nr. 595


Für unsere Zuhörer in Niedersachsen

Neuer Online Lizenzkursus

Am 17.01. startete der nächste Onlinekurs (Klasse N und E) des Distrikts Niedersachsen. Der Kursus richtet sich an alle Menschen mit Interesse an den Klassen N und E. Der Lehrgang findet Samstags jeweils von 09:00 bis ca. 13:30 Uhr statt und geht über 10 Wochen. Die Kosten betragen pro Teilnehmenden 90,– € für Erwachsene und 50,– € für Kinder und Jugendliche, die Kursuskosten sind vor dem 2. Termin zu entrichten. Für DARC-Mitglieder ist der Kursus kostenfrei.

UND:

Neue Internetseiten vom Distrikt Niedersachsen

Der Distrikt Niedersachsen hat einen völlig neuen Internetauftritt bekommen. In mehreren Hundert Arbeitsstunden haben Holger, DJ1JR, und Helmut, DF9OO, alle Seiten völlig neu erstellt. Alles ist moderner, freundlicher und durch eine neue konsequente Menüführung viel übersichtlicher geworden. Viele alte Texte wurden entfernt, bewährtes und historisches wurde neu geordnet. Nichts ist perfekt, deshalb seht euch die neuen Seiten in Ruhe an und meldet Fehler und Verbesserungen bitte an unsere beiden Webmaster über Call@darc.de.

73, Holger, DJ1JR, und Helmut, DF9OO

Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/Rundspr%C3%BCche_2025/Rundspr%C3%BCche_2026/Niedersachsen-Rundspruch_2-2026.pdf


Themenabend beim DARC-Ortsverband Ratzeburg, E39: Bau einer Endfed-Antenne

Der DARC-Ortsverband Ratzeburg lädt am kommenden Donnerstag, dem 22.01., zu einem Technik-Themenabend ein. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Ernst-Barlach-Schule in Ratzeburg. Im Mittelpunkt des Abends steht der gemeinsame Bau einer Endfed-Antenne. Diese Antennenform ist besonders beliebt, da sie nur an einem Ende gespeist wird, wenig Platz benötigt und sich gut für Portabelbetrieb, Garten oder Balkon eignet. Der Aufbau ist einfach und schnell realisierbar.

Neben den Vorteilen werden auch die Nachteile und Verluste einer Endfed-Antenne behandelt, wie zum Beispiel, mögliche Mantelwellen auf der Speiseleitung, eine höhere Störanfälligkeit, sowie ein im Vergleich zu symmetrischen Antennen geringerer Wirkungsgrad.

Hinweis: Sollte ein Materialpaket zum Selbstkostenpreis benötigt werden, bitten wir um vorherige Anmeldung über die Homepage darc-e39.org. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

73, Kilian, DO8LHK


Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet in diesem Jahr wieder eine 80m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 28.02., ab 18:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Sender zu finden. Für Teilnehmer ohne Peilgeräte stehen einige 80-m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung.

Es gibt einen neuen Treffpunkt, und zwar den Waldparkplatz am „Breiten Weg“ am westlichen Ende des Tangstedter Forstes. Der „Breite Weg“ ist die Verlängerung der Straße „Am Tangstedter Forst“. Eine genaue Wegbeschreibung mit Karten, GPS-Koordinaten und Adresse für Navigationssysteme sind auf der Website dl5hck.darc.de und des OV Norderstedt zu finden.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen!

73 im Namen des OV Norderstedt
Klaus, DL5HCK


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für eure Aufmerksamkeit, Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 3/26 vom 18.01.2026

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2026 Rundspruch-Archiv