HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/26 VOM 11.01.2026


Einen schönen guten Morgen! Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch am 11.01.2026. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raume Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH-Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite: www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind. Die Links sind dort bereits eingestellt.


Zunächst der Spruch des Tages:

„Wer einen Menschen zum Lachen bringt, öffnet ihm das Himmelreich.“
Prof. Jürgen Moltmann, ev. Theologe


Deutschland-Rundspruch Nr. 1/26 vom 08.01.2026


Weitere überregionale Meldungen


10-m-Contest des DARC

Heute, am Sonntag dem 11.01., sorgt von 09:00 – 10:59 UTC wieder der jährliche 10-m-Contest des DARC für zusätzliche Aktivitäten in diesem Amateurfunkband. Kurzentschlossene haben bis dahin noch ausreichend Zeit zur Vorbereitung. So funken viele Teilnehmende während des Contests von einem portablen Standort mit rundum ungehinderter Abstrahlung und kommen so zu guten Ergebnissen. In den Contest-Bereichen zwischen 28.000 kHz und 28.190 kHz in Morsetelegrafie sowie von 28.300 kHz bis 28.700 kHz in SSB-Sprechfunk gehen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Punktejagd. Ausgetauscht werden bei Kontakten neben dem Rapport eine laufende Nummer der Contest-Verbindung sowie, sofern vorhanden, der DOK. Teilnehmende ohne DOK senden bitte stattdessen die Buchstaben „NM“ (für „kein Mitglied“).

Seit 2025 dabei ist die Teilnahmeklasse Trainee für Stationen mit den Präfixen DN1 bis DN8 sowie für deutsche Rufzeichen mit angehängtem /T. Weitere Neuerungen sind der Contest-Ausschreibung 2026 zu entnehmen.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/10-m-Contest-2026.html
Ausschreibung: https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/darc-10m-contest/10m


100 Jahre erste deutsche Kurzwellen-Tagung in Jena – Sonderstation DF1ØØKWTJ auf den Bändern aktiv

Noch bis zum 31.03.2026 erinnert das Sonderrufzeichen DF1ØØKWTJ an die erste Kurzwellen-Tagung deutscher Funkamateure am 16. und 17. Januar 1926 in Jena. Außerdem vergibt man zum Anlass den Sonder-DOK „100KWT“.

Geschichtliches: Unter den deutschen Funkamateuren setzten sich zwei Personen in den Anfangsjahren des Amateurfunks unermüdlich für dessen Etablierung in Deutschland ein: Rolf Formis und Oberstleutnant von Stockmayer aus Stuttgart. Eines ihrer Projekte war die Organisation eines Treffens aller deutschen Funkamateure, um eine nationale Sektion der IARU zu gründen und Pläne für die künftige Entwicklung des Amateurfunks in Deutschland zu erörtern. Diese Tagung von Funkamateuren, die sich für die Kommunikation auf Kurzwelle interessierten und die erste in Deutschland war, fand am 16. und 17. Januar 1926 in Jena statt.

Laut eines Berichts in der IARU-Rubrik der US-Verbandszeitschrift QST, Ausgabe März 1926, gab es damals in Deutschland 42 registrierte Kurzwellen-Funkamateure sowie eine in dem Beitrag nicht genannte Zahl ebenfalls registrierter Kurzwellen-Höramateure (SWL).

Ein Ergebnis des Treffens vor 100 Jahren in Jena war die Gründung des Deutschen Sendedienstes (SDS).

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DF100KWTJ-Jena.html


100 Jahre unterwegs telefonieren

Unter dem Titel „100 Jahre unterwegs telefonieren“ feiern die Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt und Nürnberg dieses Jubiläum mit einer digitalen Präsentation („Expotizer“) sowie einer analogen Pop-Up-Ausstellung. Diese erzählt die Geschichte des Mobiltelefons seit 1926 in sieben Kapiteln – vom Zug- und Autotelefon bis zum Smartphone. Ergänzend zeigen die Pop-Up-Ausstellungen an allen drei Standorten eine Auswahl historischer Mobiltelefone.

Die Pop-Up-Ausstellungen starten am 07.01.2026 in Berlin und Nürnberg sowie am 14.01.2026 in Frankfurt und laufen jeweils rund fünf Monate. Die digitale Präsentation ist seit dem 07.01. über die Websites der Museen abrufbar.

Link: https://www.digitales-museum-fuer-kommunikation.de/expotizer-unterwegs-telefonieren
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/100-jahre-expotizer.html


Flug um den Mond

Die AMSAT berichtet, dass beim ersten bemannten Flug um den Mond drei Funkamateure an Bord sein werden. Der Start ist für den 06.02. geplant. Es sind Jeremy Hansen (KF5LKU) – Missionsspezialist, Victor Glover (KI5BKC) – Pilot und Reid Wiseman (KF5LKT) – Kommandant an Bord. Christina Hammock Koch – Missionsspezialistin hat kein Rufzeichen.

Das hört sich interessant an. ABER LEIDER: ARISS weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass derzeit kein Amateurfunkbetrieb während der Artemis II-Mission geplant ist. Bleibt nur die Hoffnung: Vielleicht beim nächsten Mal?

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000605&s=djEtp5mrNMIYeB0ijxPCsTbaMfN6u6VtoUOAqmhiTofvDtA=
UND: https://www.nasa.gov/feature/our-artemis-crew


Neue Satelliten auf Amateurfunk-Frequenzen

Am 28.12.2025 wurden mit einer Trägerrakete aus Rußland acht Satelliten in Erdumlaufbahnen gebracht, die auf Amateurfunkfrequenzen senden. Deren sämtliche Möglichkeiten hier zu verlesen würde den Rahmen des Rundspruches sprengen. Wir werden aber im schriftlichen Teil des Rundspruches die Daten veröffentlichen, siehe hamburg-rundspruch.de.

(nicht vorgelesen)

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/sojus_fregat_satelliten_afu.html


Medizinischer Notfall auf ISS

Wie die AMSAT-HB am 08.01. meldet, gibt es einen medizinischen Notfall an Bord der ISS. Er scheint so ernst zu sein, dass über einen vorzeitigen Abbruch der Crew-11-Mission nachgedacht wird. Deshalb hat natürlich die Reaktivierung der ARISS-Stationen keine Priorität und wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Update: Am 09.01.2026, 10:34 Uhr meldet die Hamburger Morgenpost:
Erstmals in der Geschichte der Internationalen Raumstation ISS holt die US-Raumfahrtbehörde NASA eine vierköpfige Astronauten-Besatzung wegen gesundheitlicher Probleme eines Crew-Mitglieds vorzeitig zurück zur Erde. Der Rückflug sei für „die kommenden Tage“ geplant, teilte die NASA bei einer Pressekonferenz mit. Ein genauer Zeitplan solle so bald wie möglich bekannt gegeben werden.

„Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass es im besten Interesse unserer Astronauten ist, die ‚Crew 11‘ vor ihrem geplanten Abflug zurückzubringen“, sagte der neue Nasa-Chef Jared Isaacman. Man sei auf derartige Situationen immer vorbereitet.

Link: https://www.mopo.de/news/panorama/das-gab-es-noch-nie-nasa-holt-iss-crew-vorzeitig-aus-dem-all-das-ist-der-grund
UND: https://spaceflightnow.com/2026/01/09/crew-11-to-cut-mission-short-and-return-to-earth-due-to-medical-issue


Radio DARC

Moin,
auch heute hört ihr Radio DARC um 11:00 Uhr nach dem Hamburg-Rundspruch auf 9670 kHz in AM mit Neuigkeiten aus Amateurfunk und Technik. Den heutigen Schwerpunkt der Sendung beschreibt Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC wie folgt: „Der Rundfunk ist nun mehr als 100 Jahre alt, er revolutionierte die Geschichte der Menschheit. Mit ihm entstanden auch neue Kunst-Formate wie das Hörspiel oder die Funk-Oper. Funk-Oper? Was soll das denn gewesen sein? Nun ja, heute verschwunden wie viele einst beliebte weitere Hörfunk-Formate. Wir wecken in einem Beitrag Erinnerungen daran.“

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Regionale Meldungen


Dieter Lehmitz, DF9HD, SK

OM Dieter ist am 05.12.2025 verstorben. Er hat lange Jahre zusammen mit seiner YL Angelika, DL8HCY, das Funkbetriebsreferat des VFDB gestaltet. In dieser Zeit war er auch in der DIG sehr aktiv. OM Dieter war zuletzt Mitglied im OV Elmshorn, Z72. Im OV Hamburg-West, Z50, bekleidete er von 1986 – 1994 das Amt des OVV. Nach dem Wechsel zum OV Winsen/Luhe, Z24, war er dort von 1999 – 2001 OVV, Danach war er Kassenwart im OV Z24. Auch hat er die Relaisfunkstelle DBØALH in Amelinghausen betrieben.

Die Beisetzung findet am 13.01.26 um 13:30 Uhr in 22844 Norderstedt (Harksheide) statt.

Link: https://www.vfdb.org/aktuell


Auswertung der Bestätigungen 2025

Moin zusammen,
die Gesamtauswertung der Bestätigungen von 2025 findet ihr jetzt auf unserer Seite https://www.hamburg-rundspruch.de unter dem Reiter „ZAP und Auswertung Vorjahr“. Bei eventuellen Reklamationen bitte eine Mail nur an mich! (Ich hoffe, es kommen keine!)

Gruß, Winni, DL3XU@darc.de


Besichtigung Tide Radio

Günter, DO4HG schreibt uns:
„Der Arbeitskreis Veranstaltungen und Freizeit AKVF konnte eine Besichtigung mit Führung bei Tide Radio vereinbaren.

Der Termin ist am Dienstag. 10.03., Treffzeit: 10:45 Uhr. Führung durch die Studios von Tide Radio. Kunst und Mediencampus Hamburg. Kosten: Keine.

Anmeldung AKVF Büro ab 19.01.: (0 40) 89 06 15 - 341, Montag und Mittwoch 10:00 – 13:00 Uhr.

VY 73 von Günter, DO4HG“


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 2/26 vom 11.01.2026

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2026 Rundspruch-Archiv