Einen wunderschönen guten Morgen! Hier ist DJ8PW mit dem Hamburg-Rundspruch.
Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DFØHHH auf 29,690 MHz, DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØOST auf 145,725 MHz sowie über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Alle hier genannten Relais werden von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. betreut. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über TEAMSPEAK und den DFØHHH Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer eigenen Webseite: www.hamburg-rundspruch.de, wo unter Archiv auch ältere Texte nachzulesen sind.
Zunächst der Spruch des Tages:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Physiker Albert Einstein.
Deutschland-Rundspruch Nr. 2/25 vom 16.01.2025
Überregionale Meldungen
Afu-Tagung München
Die Amateurfunktagung 2025 findet am Samstag, den 08. und Sonntag den 09.03. am angestammten Standort, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München in der Lothstr. 64, statt. Das Vortragsprogramm steht bereits größtenteils, Änderungen sind allerdings noch vorbehalten. Diesmal stehen der Veranstaltung neben dem Foyer insgesamt drei Hörsäle zur Verfügung.
Rahmenprogramm:
Veranstalter: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule München - www.ee.hm.edu - in Kooperation mit dem Distrikt Oberbayern des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. - www.amateurfunktagung.de.
DL2MCD, tnx Info DF2NU
Das komplette Vortragsprogramm steht unter dem Link.
Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/amateurfunktagung-2025.html
Indien startet SpaDeX-Satelliten mit Amateurfunk-Nutzlast
Indien hat laut AMSAT News Service Weekly Bulles ANS-012 die SpaDeX-Mission gestartet, mit der das erste autonome Andockexperiment des Landes im Weltraum durchgeführt werden soll. Eine Trägerrakete (PSLV-C60) brachte am 30.12.2024 zwei SpaDeX-Satelliten vom Satish Dhawan Space Centre in Sriharikota, Indien, in die Umlaufbahn. Die indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) sieht diese Mission als einen Schritt zur Unterstützung künftiger Mondmissionen und zum Aufbau einer Raumstation. Das Space Docking Experiment (SpaDeX) besteht aus zwei 220 kg schweren Satelliten, die Rendezvous- und Andockverfahren testen sollen. Im Rahmen der Mission werden die Energieübertragung zwischen dem angedockten Satelliten und die Steuerungsfähigkeiten der beiden Raumfahrzeuge geprüft. Neben dem Andockexperiment umfasst die Mission auch das POEM-4 (PS4-Orbital Experimental Module), ein separater Satellit, der 24 Nutzlasten trägt.
Eine dieser Nutzlasten ist BGS ARPIT, ein Amateurfunkprojekt, das vom SJC-Institut für Technologie, dem Upagrah Amateur Radio Club (VU2URC) und der AMSAT-India entwickelt wurde, um Ausbildungsaktivitäten zu unterstützen und das 75. Jahr der Unabhängigkeit Indiens zu feiern. BGS ARPIT überträgt gespeicherte Bilder über Slow Scan Television (SSTV), Audionachrichten und Telemetriedaten auf 145,870 MHz und fungiert außerdem im Wechsel als APRS-Digipeater auf 145,825 MHz. Die Frequenzen wurden von der IARU koordiniert.
BGS ARPIT hat am 10. Januar seine erste SSTV-Übertragung absolviert, weitere Aktivitäten sind zu erwarten.
Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/indien_spadex.html
DAØHQ schafft Hattrick
Die Endergebnisse der Amateufunk-WM24 wurden nun offiziell veröffentlicht. Das DAØHQ-Team des DARC e. V. hat den Hattrick geschafft und den Weltmeistertitel zum dritten Mal nacheinander nach Deutschland geholt. Bei guten Funk-Wetterbedigungen konnten über 20.000 Verbindungen in die Wertung gebracht werden, woraus 24,8 Mio. Punkte resultieren. Beachtlich ist der Vorsprung von 10 % vor dem britischen Team, das knapp vor Spanien den zweiten Platz belegt.
Danke an alle Aktiven, Helfer und Unterstützer! Es ist eine herausragende Gemeinschaftsleistung des ganzen Teams. Auf ein Neues in diesem Jahr zur 40. IARU-WM am 2. Juli-Wochenende.
Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/da0hq_hattrick.html
Radio DARC
Die Folge 519 von Radio DARC kommt auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch pünktlich mittels der Kurzwelle um 11:00 Uhr auf 9670 kHz und 6070 kHz an das eigene Radio. Heute u. a. mit Beiträgen zu diesen Themen:
Wer kein Kurzwellen-Radio mehr besitzt, der findet weitere Empfangsmöglichkeiten auf der im Link genannten Internetseite. Den aktuellen Sendeplan findet ihr auf der DARC-Webseite unter Nachrichten, und im Text- und Stundenplanformat als xls-Datei zum Download. Die Aussendung von Radio DARC koordiniert Jörg, DM4DL aus dem OV Hamburg-Alstertal, E13.
Unser DARC Clubradio wird wöchentlich über 50× ausgestrahlt, u. a. in und um Hamburg immer am Mittwoch um 18:00 Uhr im Programm von Tide Radio, dem Bürgerradio zum Mitmachen auf UKW 96,0 MHz, im Internet und DAB plus.
73, Ulrich DL2EP
Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc
Radioteleskop SKAO: Signale von 131.072 Antennen
Das Square Kilometre Array Observatory (SKAO) soll das größte Radioteleskop der Welt werden. Alleine das SKA-Low-Teleskop besteht aus insgesamt 131.072 Antennen, die auf 512 Stationen verteilt sind, also 256 Antennen pro Station. Der größte Abstand zwischen den Antennenstationen beträgt 74 km. Die Rechenleistung des für dieses Vorhaben eingesetzten Supercomputers ist 25 % höher als die der derzeit fortschrittlichsten Supercomputer und erreicht einen Datenfluss von 157 TB/s. Das entspricht dem Fünffachen des weltweiten Internetverkehrs von 2015.
Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/skao-digital.html
SSTV von den Erdpolen
Die Fram2-Mission soll der erste bemannte Raumflug mit polarer Umlaufbahn werden, also über den Nord- und Südpol führen. Benannt nach dem berühmten Polarforschungsschiff Fram, das sowohl Reisen in die Arktis als auch in die Antarktis unternahm, möchte das Team Pioniergeist, Wunder und technologische Innovation im Laufe der Zeit präsentieren.
Eine Rakete des Typs SpaceX Falcon 9 soll vier Astronauten aus Europa und Australien für drei bis fünf Tage in die Umlaufbahn bringen. Der Start ist für das Frühjahr 2025 angesetzt. An Bord des Dragon-Raumschiffs sind Missionskommandant Chun Wang aus Malta, Fahrzeugkommandant Jannicke Mikkelsen aus Norwegen, Pilotin Rabea Rogge aus Deutschland und Missionsspezialist Eric Philips aus Australien.
Während der Mission beabsichtigt Rabea Rogge unter LB9NJ und KD3AID das Amateurfunksystem an Bord zur Aussendung von SSTV-Bildern im Rahmen eines Schüler- und Studentenwettbewerbs zu nutzen. Diese SSTV-Bilder sollen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Link: https://fram2ham.com
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/fram2.html
Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt und das Diplom-Event 2025C starten
Am 18.01. eröffnet die sächsische Metropole Chemnitz als Titelträger Deutschlands das Jahr zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Wie bereits angekündigt, startet zeitgleich dazu das Diplom-Event 2025C mit den fünf Sonderstationen DL2Ø25B, DL2Ø25E, DL2Ø25S, DL2Ø25W und DL2Ø25C und jeweils separatem Sonder-DOK. Bis zum 31.03.2025 können zahlreiche Diplome in vier Sendearten, jeweils in den drei Stufen von Bronze bis Gold in den Kategorien Deutschland, Europa (außer Deutschland) und DX (Nicht Europa) erarbeitet werden.
Die Website https://2025c.de weist zu den erarbeiteten Diplompunkten ein öffentliches Ranking der Top 500 aus. Die Ergebnisse des Rankings kann man sich am Ende des Diplom-Events in einem speziellen Zertifikat dokumentieren lassen und sich, wie bereits die Diplome und die dQSLs (downloadable QSL), herunterladen. Alle Angebote gelten auch für SWLs. Weitere Informationen auf der Event-Website bzw. über die Sonderstations-Websites bei QRZ.com. Das ganze 2025C-Team freut sich auf viele nette Verbindungen!
Uwe, DL2SWR, für das Orga-Team 2025C
Link zum Ranking: https://2025c.de
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/kulturhauptstadt_2025_2.html
Verzögerung bei der Jahresbeitragsrechnung
Auf Grund eines Systemwechsels bei der Mitgliederverwaltung können die Beitragsrechnungen in diesem Jahr leider erst verzögert fertiggestellt werden. Dies wird im Laufe des Januars geschehen. Wir bitten um Verständnis für die Verzögerung! Sobald die Umstellung abgeschlossen ist und die Rechnungstellung erfolgen kann, werden wir eine Nachricht an dieser Stelle veröffentlichen.
Link: https://www.darc.de
Sonderstation PA25MC am 23. Januar
Unsere holländischen Nachbarn werden am 23.01. eine Sonderaktion auf Kurzwelle
starten. Mit Geräten des Militärs, einige davon historisch, werden holländische
Funkamateure die Kurzwelle in SSB mit CQ-Rufen beleben. Von verschiedenen Standorten aus
wollen sie auf die guten Beziehungen zwischen Militär und Funkamateuren hinweisen und die
Zusammenarbeit demonstrieren. Unter PA25MC und PI4VBD werden verschiedene Operatoren zu
hören sein.
QSL-Informationen gibt es auf QRZ.com bei PA25MC.
Link: https://www.arnewsline.org unter Army signal regiment
Woofferton Antennen repariert
Es ist bekannt, dass Radio DARC seine Kurzwellensendungen nicht mehr über Wien, sondern seit Jahresanfang über England ausstrahlt. ABER: Durch einen schweren Sturm wurden die Antennen für die Sendung auf 9670 kHz zerstört. Trotzdem konnte gesendet werden, weil die Techniker dort schnell auf Ersatzantennen umbauten. Inzwischen sind die Antennen repariert und Rainer, DF2NU, bedankte sich beim Team in Woofferton für die schnelle Arbeit.
Gruß, Winni, DL3XU
Link: https://www.arnewsline.org unter Kicker
Regionale Meldungen
Winsener Funkamateure starten mit Vorträgen ins neue Jahr
Der bekannte DXpeditionär, SOTA und EME Experte, Emil Bergmann DL8JJ kommt nach längerer Zeit für Vorträge in den Norden. Die Winsener Funkamateure vom OV Winsen/Luhe, E33, freuen sich mit Emil als Highlight ins Vortragsjahr 2025 starten zu können. Emil wird über seine Aktivitäten am Rockall Felsen mit dem Call MMØUKI und in Burkina Faso XT2MD (2024) berichten. Im Anschluss ist noch Zeit für Gespräche und eventuell einen weiteren Vortrag eingeplant.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 25.01., ab 10:00 Uhr im Veranstaltungssaal
des historischen Marstalls Rathausplatz 11 in 21423 Winsen statt. Es wird darum gebeten
sich anzumelden, weil nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht.
Anmeldung unter vorstand@echo33.de. Anfahrtsbeschreibung,
Hinweise über Parkmöglichkeiten und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der
Winsener Funkamateure.
VY 73 de Matthias, DD9HK
Link: www.amateurfunk-winsen.de
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an dl3xu@darc.de bestätigen. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.
Vorher verabschiede ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet.
Danke für Eure Aufmerksamkeit Manfred, DJ8PW
Ende des Hamburg-RS 3/25 vom 19.01.2025
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
_._
Inhalt 2025 | Rundspruch-Archiv |