MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 11/24 VOM 17.11.2024


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag
Werner Augustat, DL3SXW, V13

Zum 80. Geburtstag
Hans-Peter Heiden, DM3PYA, V02
Rainer Müller, DM2CMB, V28

Zum 75. Geburtstag
Arthur Schwarz, DJ6LS, V03

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Neues von der Relaisgruppe MV

Der Ausbau des Hamnet in MV ist auf einem guten Weg. Schwerin hat es mit dem über 70 km weiten Link zu DBØDAN vorgemacht. Christoph, DGØTM, und Max, DB3MAX, w urden auf DBØVC aufmerksam, diese Strecke von 87 km sollte in der Theorie auf der Karte der HamnetDB gehen. So wurde ein praktischer Test mit den SysOps von DBØVC beschlossen. Nach anfänglichen Ausrichtungsschwierigkeiten ist der Link zwischen DBØHRO in Rostock Lütten-Klein zu DBØVC auf dem Fernmeldeturm Bungsberg ein voller Erfolg. An der Performance werden wir noch arbeiten, sobald größere WLAN-Antennen zur Verfügung stehen. Danke an den SysOp Peter, DB5NU, von DBØVC und dem Hamnet Referenten Jann, DG8NGN.

Am Standort von DMØHRO in der Rostocker Südstadt wurde ein abgesetzter 2-m-Empfänger von DBØHRO-FM auf 145,175 MHz installiert. Dieser ist mittels VPN mit dem FM Relais von DBØHRO in Rostock Lütten-Klein verbunden. Ein Voter entscheidet, ob der Empfänger am Standort DBØHRO durchgeschaltet wird oder der am Standort DMØHRO. Unterscheiden können Nutzer des Relais den benutzten Empfänger am „Rogerpiep“. Wird ein „Z“ ausgegeben, ist es die Ziolkowskistraße bei DMØHRO in der Südstadt. Ist es ein „R“, dann der Empfänger in der Rigaer Straße in Lütten-Klein. Dieser Empfänger läuft an einer Test-Antenne.

Wer noch eine 2-m-Procom/Kathrein-Antenne sponsern kann, möchte sich bitte bei Max, DB3MAX, unter db3max@darc.de melden.

Auch im EchoLink System hat sich weiteres getan. DBØHRO und auch DOØMVL in Malchow sind nun im EchoLink QRV. Folgende Node-Nummern sind zugeordnet:

DBØHRO 404638, DOØMVL 313576.

Viel Spaß beim ausprobieren.


RAW-Scores des WAG-Contests verfügbar

Die vorläufigen Ergebnisse des WAG-Contests ohne Logcheck sind bereits verfügbar und erlauben eine erste Auswertung aus Sicht unseres Distriktes. Laut Erfahrung ändert sich an den Platzierungen nach dem Logcheck kaum noch etwas.
In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 47 OPs (Multi-OP eingeschlossen) aus 13 DOKs unseres Distriktes. Damit waren es zehn OPs mehr und ein DOK weniger als letztes Jahr. Erfreulich ist, das auch drei DO-Stationen trotz ihrer eingeschränkten Sendemöglichkeiten in der Ergebnisliste zu finden sind. Das lässt für die Zukunft hoffen nach Upgrade der Lizenz. Die aktivsten OVs waren V11, V14 und V22 mit neun und jeweils acht OPs (Multi-OP-Categorie mit eingeschlossen).

Drei Rufzeichen haben es in die Top 10 geschafft:

Die Kategorie SO Mixed HP fand keine Freunde in MVP, die beliebteste Kategorie war SO SSB LP gefolgt von SO CW LP.

Die Teilnahme an einem Contest unterliegt natürlich verschiedenen individuellen Ansprüchen. Beginnend mit dem Ziel, in Vollzeit vordere Plätze zu belegen, über Tradition oder Spaß für einigen Stunden bis hin zu der Tatsache, mit Behelfsantennen trotzdem ein paar QSOs beizusteuern. So freut sich DM2DLG darüber, mit kurzem Draht trotzdem 79 QSOs in SSB geschafft zu haben. Oder DLØMCM ist mit Platz 19 in der Kategorie Multi OP durchaus zufrieden, denn mit 100 W und Drahtantennen sind vor ihnen 14 Calls mit nur einem Buchstaben im Suffix. Was das bedeutet, wissen alle Contester.

Herzlichen Glückwunsch an die Top-Plazierten und vielen Dank an alle OM, die unseren Distrikt würdig vertreten haben.


AO-7 feiert 50. Jahrestag

Es wird häufig berichtet, dass die ältesten noch im Weltraum funktionierenden Satelliten die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 seien. Diese Sonden wurden 1977 gestartet, doch sind sie tatsächlich die ältesten funktionsfähigen Raumfahrzeuge im Weltraum? Berücksichtigen wir auch die Satelliten in der Erdumlaufbahn, so ist der am 15.11.1974 gestartete AMSAT-OSCAR 7 (AO-7) der älteste funktionierende Satellit, der weiterhin Funkamateuren auf der ganzen Welt zur Verfügung steht.

In seiner ersten Betriebsphase hatte AO-7 eine Lebensdauer von 6,5 Jahren. Ende 1980 begannen die NiCd-Batterien von AO-7, Anzeichen eines erhöhten Widerstands zu zeigen. Dies war ein sicheres Zeichen für die AMSAT-Kommandostationen, dass das Ende in Sicht war. Tatsächlich fielen die Batterien im Juni 1981 aus, als eine dreiwöchige Phase begann, in der der Satellit jeweils 20 Minuten im Erdschatten verweilte.

AO-7 blieb fast 21 Jahre lang inaktiv. Im Sommer 2002 erwachte AO-7 jedoch wieder zum Leben. Wahrscheinlich durch Strahlungseinflüsse änderte sich der Status einer NiCd-Batterie, sodass die Solarzellen die Steuer- und Kommunikationseinheiten erneut mit Energie versorgen konnten.

Pat, G3IOR, entdeckte am 21.06.2002 als Erster die CW-Telemetrie des als verstummt geglaubten Satelliten und informierte Perry, W3PK, den ersten AMSAT-Präsidenten und Konstrukteur des VHF/HF-Transponders. Daraufhin begannen viele satellitenbegeisterte Funkamateure, die Signale von AO-7 zu beobachten, und das zweite Leben des „Dornröschen“-Satelliten nahm seinen Anfang.

Die AMSAT hat auf ihrer Webseite einen ausführlichen Artikel zu AO-7 bereitgestellt: https://www.amsat.org/amsat-ao-7-a-fifty-year-anniversary.


FIRAC wird 60 Jahre alt

Die internationale Vereinigung der Eisenbahn-Funkamateure (FIRAC) feiert 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass aktivieren einige Mitgliedsländer Sonderrufzeichen. In DL ist das Sonderrufzeichen DB6ØFIR von der BNetzA vom 01.11.–31.12. zugeteilt worden. Das Sonderrufzeichen wird in den Mittwoch FIRAC- und EFA-Runden aktiviert: um 17:00 Uhr auf 3645 kHz.

Folgende Sonderrufzeichen von FIRAC-Mitgliedsländern werden mit Stand 03.11. ebenfalls aktiviert: OO6ØFIR vom 01.11.–31.12.2024 und OE6ØFIR vom 09.11.–31.12.2024.

Zur Gründung der FIRAC:
Eine erste internationale Zusammenkunft von sechs schweizerischen und acht französischen Eisenbahn-Funkamateuren fand 1960 in Genf statt. Weitere Treffen folgten. Die offizielle Tagung des 4. internationalen Treffens der Eisenbahn-Funkamateure wurde vom 19.–20.09.1964 in Hamburg organisiert. Zu diesem Treffen reisten insgesamt 183 Teilnehmer aus sieben Ländern an. Hier wurde die Gründung einer internationalen Vereinigung der Eisenbahn-Funkamateure unter dem Namen FIRAC beantragt. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Das 4. internationale Treffen in Hamburg war also die Geburtsstunde der FIRAC. Das vorrangige Ziel der Amateurfunk-Vereinigung FIRAC ist sehr kurz und prägnant mit „Freundschaft ohne Grenzen“ beschrieben.


Update für DL Flora & Fauna Gebiete

Kürzlich ist das zweite Update 2024 für DL Flora & Fauna Gebiete veröffentlicht worden. Es kamen die Gebiete DLFF-1171 bis DLFF-1211 hinzu. Hierzu wurde auch die entsprechende Google-Earth-KMZ-Datei aktualisiert, welche die Gebietsgrenzen aufzeigt. Die Datei kann über das Internet [https://dlff.info] heruntergeladen werden. Hier finden sich auch weiterführende Informationen über das DLFF-Programm Diplomerwerb, Geschichte u. a.).

Wer sich mit diesen Funkaktivitäten beschäftigen möchte, findet eine kurze Anleitung zur Einbindung auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=nm-z2VcRHRY.


Handfunkgerät-Erweiterung für Android-Smartphones

Vance, KV4P, stellt eine Handfunkgerät-Erweiterung für Android-Smartphones vor. In Form eines Open-Source-Projektes wird ein kleines Zusatzgerät an der Rückwand des Smartphones befestigt und per USB mit dem Telefon verbunden. Technisch kommt ein DRA818V-Funkmodul zum Einsatz, die Steuerung erfolgt über einen ESP-WROOM-32. Eine externe Stromversorgung ist nicht notwendig, die Versorgung erfolgt aus dem Smartphone direkt. Über eine spezielle App lässt sich das so entstandene Handfunkgerät steuern und bedienen. Alle benötigten Teile bzw. Elemente sind frei beschaffbar. KV4P stellt auf seiner Webseite das neu entstandene Gerät vor und stellt ebenfalls eine Schritt-für-Schritt-Aufbauanleitung [https://www.kv4p.com] zur Verfügung (in englischer Sprache).


Contestinformationen

Heute kann man sich noch am Köln-Aachen-Contest beteiligen. Er findet in verschiedenen Klassen von 08:30–11:00 UTC auf 10 m und von 14:00–16:30 UTC auf 80 m in CW oder SSB statt.

Die Freunde von selbstgebauten oder mehr als 30 Jahre alten Geräten treffen sich heute zur HOT-Party von 13:00–17:00 UTC auf 40 m bzw. 80 m in CW. Es müssen keine kompletten Transceiver sein, schon ein einfacher selbstgebauter RX oder TX komplettiert mit aktueller Hardware berechtigt zur Teilnahme.

Der Letzte in der Serie der World Wide DX Conteste findet am kommenden Wochenende über 48 Stunden in CW statt. Single-OPs dürfen max. 36 Stunden arbeiten. Teilnehmer sollten die umfangreiche Originalausschreibung dringend lesen!

Das 1. Wochenende im Dezember bietet für die Besitzer einer guten Antenne den ARRL-160-m-Contest in CW und der Brandenburg-Berlin-Contest der Distrikte Brandenburg (Y) und Berlin (D) findet auf 80 m, 40 m, 2 m und 70 cm in CW und SSB (bzw. FM direkt) statt.

Am 2. vollständige Wochenende im Dezember sucht der ARRL-10-m-Contest nach Teilnehmern. Die Nähe zum Sonnenfleckenmaximum wird sicherlich zum Erfolg auf diesem Band beitragen. Die Liebhaber von RTTY können sich im TRC Digi Contest betätigen.

Am 3. vollständigen Wochenende kann man am Croatian CW-Contest auf Kurzwelle teilnehmen, der die Kategorien Allband und Single Band in HP, LP und QRP erlaubt. RTTY-Fans können ihre Leidenschaft im OK DX RTTY Contest ausleben.

Wir wünschen viel Erfolg.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat November 2024. Zuarbeiten kamen von DB3MAX, DK6YA und DL6KWN. Die Punkte 4-7 wurden den DL-Rundsprüchen 43 und 45 entnommen und redaktionell bearbeitet.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

AWDH am 15.12.2024


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 11/24 vom 17.11.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv