MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 8/24 VOM 18.08.2024


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag
Horst Römer, DL1GBP, V11
Wolfgang Richter, DO1WRB, V30

Zum 75. Geburtstag
Jürgen Jesche, DL7JMJ, V08

Zum 65. Geburtstag
Wolfgang Meier, V28

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Gedankenaustausch Notfunk

Bereits am 16.07.2024 fand in Fortführung und auf Grundlage der in 2022 mit dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern und dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern geschlossenen Notfunk-Rahmenvereinbarung ein Gedankenaustausch in Schwerin statt.

Neben zwei Vertretern des Ministeriums nahmen Christian Porst, DO7CP (Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern), Thorsten Empacher DL2NTE (Referat Notfunk), Matthias Labude, DL3KUD (OVV V14) sowie Robert Ulatowski, DK6YA, und Max Burmeister, DB3MAX (Distriktsvorstand), teil.

Nach einem regen Austausch zu den Entwicklungen der letzten zwei Jahre, hier sind exemplarisch die Notfunkaktivitäten auf Distriktebene und die Aktivitäten in V04, V11 und V14 genannt, machten wir konkrete Vorschläge, die zum einen das Thema Notfunk und zum anderen die Interessen der AFu-Gemeinde im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern voranbringen könnten.

Durch die Vertreter des Innenministeriums wurde das Interesse an einer Fortführung und Weiterentwicklung der bisher guten Zusammenarbeit bekräftigt. Wir konnten erfahren, dass es Bestrebungen in einigen Landkreisen gibt, mit ansässigen Ortsverbänden aus unserem Distrikt, ergänzende konkrete Vereinbarungen zur Zusammenarbeit auf Grundlage der genannten Rahmenvereinbarung abzuschließen.

Es ist uns gelungen, die Wichtigkeit von Zugängen zu neuen Räumlichkeiten, z. B. für Clubstationen oder Lagerflächen, hervorzuheben. Bei der Suche nach neuen Antennenstandorten, z. B. für den Ausbau von Hamnet, für Linkstrecken und Zugangsknoten, wurde uns seitens des Innenministeriums Unterstützung zugesagt.

Für uns im Distrikt (gemeint ist hier nicht nur der Vorstand!) ergeben sich daraus einige „Hausaufgaben“ zur Planung , die wir natürlich gern erledigen werden. Bei der anschließenden Umsetzung hoffen wir auf breite Unterstützung aus allen Ortsverbänden.


Bearbeitungsstand SOP-Diplom

Mit Stand vom 11.08. sind 184 Diplomanträge eingegangen. Ausgeliefert sind:

Anträge kommen aus DL, F, EA, SM, OZ, W, OK, UK und EI. Bei 15 Anträgen fehlt noch der Zahlungseingang …

Zwölf Operatoren haben DLØSOP mit dem DOK „SOP24“ in 3759 Verbindungen vertreten. Aktivster OP war Harry, DH3SUP (1201 QSOs), gefolgt von Helmut, DL6KWN (997 QSOs), und Klaus, DL2SWN (305 QSOs).

Ein Dankeschön an die Operatoren und die Antragsteller, die es mit ihrer Aktivität erlauben, die Tradition dieses Diploms fortzusetzen.


Ankündigung „V28 Aktivitätsdiplom“

Der Ortsverband Ludwigslust gibt ein „V28 Aktivitätsdiplom“ heraus. Sinn und Zweck dieses Diploms ist es, V28 präsenter zu machen um somit vielen Funkfreunden und DOK Sammlern den DOK V28 für ihre Sammlung und zur Beantragung der verschiedensten Diplome in MVP und Deutschland bereitzustellen. Geplanter Start der Aktion wird der 01.09.2024 sein (Änderungen vorbehalten).

Im September wird dann auch die größte Aktivität stattfinden. Ansonsten werden unsere Operator sporadisch das ganze Jahr über mit DKØLWL QRV sein, was im DX-Cluster angekündigt und auf der V28 Diplomseite als „ON AIR“ angezeigt wird. Je nach Beliebtheit und Nachfrage bieten wir diese Aktion vorerst jährlich an, wobei der September immer der Hauptaktivitätsmonat sein wird. Das „V28 Aktivitätsdiplom“ wird unter dem Klubstationsrufzeichen DKØLWL erarbeitet.

Es werden die Betriebsarten CW, Phone und Digi-Mode bewertet. Zum Erreichen des Diploms sind insgesamt 3 Punkte erforderlich. Diese Punkte können im gemischten Modus auf mindestens drei verschiedenen Bändern erreicht werden. Pro Betriebsart wird 1 Punkt vergeben. Es zählt nur eine Betriebsart pro Band!

Das Aktivitätsdiplom steht allen lizenzierten Funkamateuren weltweit zur Verfügung. Für SWLs gelten die gleichen Kriterien. Alle Protokolle werden in einer zentralen Datenbank zusammengefasst und stehen abschließend für das Sammeln des einzelnen Diploms zur Verfügung. Für den Diplomantrag müssen keine QSLs irgendeiner Art eingereicht werden. Der Veranstalter ist nicht haftbar, falls ein QSO falsch geloggt wurde.

Das Aktivitätsdiplom ist kein Wettbewerb. Die Ausgabe des Diploms wird fortlaufend nummeriert, entsprechend des zeitlichen Eingangs. Das Diplom ist kostenlos und kann nach Erreichen der erforderlichen Punkte direkt vom Diplomserver heruntergeladen werden.

Alle QSOs werden zu einem späteren Zeitpunkt auch auf qrz.com und eQSLs hochgeladen. dQSLs (digitale QSL-Karten) können über die Diplomseite selbst heruntergeladen werden. Papier-QSL-Karten können per E-Mail über den Diplom Manager angefordert werden.

Sofern die Aktion gestartet ist, wird der Link zur V28-Aktivitätsseite auf der Homepage [https://dk0lwl.darc.de] und der QRZ.com Seite von DK0LWL [https://www.qrz.com/db/DK0LWL] veröffentlicht.


ILLW beim OV Wolgast, V30

Auch in diesem Jahr sind wir mit acht Funkamateuren (V30 mit Gästen aus V11 und E10) auf der Greifswalder Oie (DE0009) und werden auf den KW- und UKW-Bänder möglichst viele Verbindungen mit dem Rufzeichen DFØWLG herstellen. Es besteht die Möglichkeit, nach dem Bestätigungsverkehr unser Team hier zu arbeiten.


DL25ØCDF – Eine Funkaktivität des OV Greifswald, V11

Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich ist aus seiner Geburtsstadt das Sonderrufzeichen DL25ØCDF mit dem Sonder-DOK „250CDF“ zu hören. Die Aktivität geht bis zum 30.09., zum ILLW und am 05.09. (Geburtstag des Malers) ist besondere Aktivität auf den Bändern vorgesehen.

Gefunkt wird in CW, SSB und Digimodes (meist FT4, FT8), auch Betrieb über QO-100 ist dabei.

Auch ein Online-Diplom ist vorhanden für Verbindungen an vier verschiedenen Tagen. Auf der Webseite des Ortsverbandes Greifswald [https://dl0hgw.darc.de] findet man weitere Informationen. Auch in der CQ DL 9/24 S. 81 kann man einiges dazu nachlesen. Auf der Webseite kann man auch das Diplom beantragen und ganz wichtig: ein OP-Plan ist einsehbar!

In der ersten Aktivitätswoche wurden 2351 QSOs getätigt: Rund 53 % CW, 36 % DIGI und 10 % SSB. Eine tolle Bilanz!


COTA-Erstaktivierungen in MVP

Von der Slawenburg Wöpkendorf WCA-Nr. DL-03766 wird Helmut, DL6KWN, am 20.08. auf 40 m in CW vom späten Nachmittag bis zum Anbruch der Dunkelheit zu hören sein. Die Woche darauf ist Funkbetrieb vom Schloss Kölzow WCA-Nr. DL-02943 geplant. Der genaue Termin steht noch aus, die Gespräche mit den Betreibern des Schlosses sind noch nicht abgeschlossen. Sehr wahrscheinlich ist Freitag, der 30.08. Zum Einsatz kommen Mosquita III mit 5 W out und inv.-V-Dipol 7 m hoch.


Contestvorschau

Das letzte volle Wochenende im August bietet neben dem YO-DX-Contest in CW und SSB den WW Digi DX Contest in FT4 und FT8. Hier sind besondere Frequenzbereiche zu beachten.

Am 31.08. veranstalten die Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ihren Aktivitätswettbewerb auf 80 m, 10 m, 2 m und 70 cm in CW, SSB und FM.

Am ersten vollen Wochenende im September finden zwei IARU-Conteste statt:
Auf Kurzwelle der Region-1-Fieldday in SSB und der Region-1-2-Meter-Contest. Gleichzeitig läuft noch der JARL All Asian DX Contest in SSB und die AGCW lädt zur Handtastenparty auf 40 m ein.

Für die SSB-DXer ist das 2. volle Wochenende wichtig: Worked-All-Europe-DX-Contest – kurz WAEDC – in SSB.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat August 2024. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DF2TG, DH3SUP, DK6YA, DL2NTE, DL4NWD, DL6KWN und DL7BA. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

AWDH am 15.09.2024.


Ende des MVP-RS 8/24 vom 18.08.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv