Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können . Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:
Ladys first
Rosel Zenker, DL3KWR, V11
Zum 75. Geburtstag
Bernd Geißner, DM4BG, V10
Zum 70. Geburtstag
Uwe Koglin, DM2DXA, V11
Zum 50. Geburtstag
Jörg Lamowski, DO2ZF, V06
Dirk Steinhauer, DGØKF, V11
Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.
100FK hat Geschichte geschrieben
Das Funk-Event zum Deutschen Funk-Kartell (DFK) fand nun nach 152 Tagen mit über 318.000 QSOs sein erfolgreiches Ende. Aus unserem Distrikt waren als SES-Operatoren Harry, DH3SUP; Uwe, DL2SWR, und Helmut, DL6KWN, beteiligt.
Die Historie zum DFK war bislang kaum bekannt. So bot die Webseite eine gute Gelegenheit, sich mit den historischen Leistungen der frühen Funkvereine und seiner Protagonisten zu beschäftigen. Der Fokus lag aber zweifelsfrei auf dem Diplomprogramm. Die Download-Zahl der weltweit begehrten Diplome bewegt sich aktuell bereits bei 24.000 und davon gingen ca. 360 an SWLs.
Mit dem Event-Ende darf jeder Diplominhaber sich noch ein MASTER-Diplom sichern. Das MASTER ist ein Zertifikat, dass modeabhängig
Der Downloadbereich für alle diese Diplome und dQSL steht noch bis zum Jahresende zur Verfügung.
Das Gesamtpaket von der Historie (die letztlich auch eng mit der des DARC verknüpft ist) und einem gut handhabbarem Online-Diplomprogramm fand auch international große Beachtung und Würdigung. Die finalen Höhepunkte, eine Projekt-Zusammenfassung wie auch ein Audiobeitrag für das DARC-Radio finden sich jetzt auf der Startseite von 100FK.de.
BNetzA-Verfügungen im Amtsblatt veröffentlicht: Duldung auf 70 MHz und Rufzeichennutzung großzügiger gefasst
In ihrem Amtsblatt Nr. 11 vom 12.06.2024 hat die Bundesnetzagentur neue Verfügungen betreffend dem Amateurfunkdienst veröffentlicht. Die Verfügung Nr. 58/2024 sieht den befristeten Zugang im Frequenzbereich 70,1570,21 MHz bis zum 31.12.2024 vor. Funkamateuren der Klasse A wird Betrieb in allen Sendearten bei 12 kHz Bandbreite mit 25 W ERP mit horizontaler Antennenpolarisation gestattet.
Weiterhin wurde die Verfügung 61/2024 zum Rufzeichenplan für den Amateurfunkdienst in Deutschland veröffentlicht. Die darin enthaltenen Regelungen gelten ab dem 24.06.
Mit der neuen Verfügung hat die Behörde einige Punkte auf Wunsch des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) überarbeitet. Die Zuweisung von Sonderrufzeichen wurde insgesamt großzügiger gefasst, z. B. Sonderrufzeichen für Jubiläen. Die Rufzeichenreihen DR1AA bis DR3ZZZ sind nun ausschließlich für Angehörige der Berechtigten, die nach der Digitalfunkrichtlinie BOS oder der Funkrichtlinie Funkanwendungen BOS (BOS-Funkrichtlinie) als BOS-Berechtigte anerkannt sind, vorgesehen. Weiterhin sind die Rufzeichenreihen DR4AA bis DR6ZZZ ausschließlich für Clubstationen von Notfunkgruppen privatrechtlicher Organisationen vorgesehen. Geeignete Nachweise sind in beiden Fällen zu erbringen.
Leider wurde der Antrag des RTA auf die weitere Nutzung von 50 MHz für Funkamateure der Klasse E von der BNetzA abgelehnt. Der RTA ist darüber sehr enttäuscht, wird aber weiterhin Anträge dazu stellen, um ggf. (Duldungs-) Regelungen zu erzielen.
Das Amtsblatt Nr. 11/2024 kann von der Webseite der Bundesnetzagentur [https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines/Presse/Amtsblatt/start.html] als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Monat Juli der Aktivitätsmonat für das SOP-Diplom
In diesem Jahr feiert unser SOP-Diplom seinen 66 Jahrestag. In der Zeit vom 01.31.07. können die Bedingungen für den Erwerb erfüllt werden. Während der IARU-HF-Championship am 13. und 14.07. sind die erforderlichen Rufzeichengebiete für das SOP besonders leicht und schnell zu erreichen.
Die Regeln für dieses Diplom, das den Gedanken an ein friedliches Zusammenleben aller Anrainerstaaten der Ostsee in die Welt tragen soll, sind auf https://dl0sop.darc.de hinterlegt.
Die Wimpel für das Grunddiplom, Sticker und Urkunden für das wiederholte Erreichen der Bedingungen werden nach Annahmeschluss ab Mitte August zur Post gegeben.
Wie in jedem Jahr suchen wir Operator für die Aktivierung des Rufzeichen DL0SOP und des Sonder-DOK SOP24.
Ein Online-Kalender auf der bereits genannten Webseite zeigt die bisher gesetzten Aktivitätstage. Noch gibt es zahlreiche freie Termine. Bei klarer Trennung von Band und oder Mode kann das Rufzeichen DLØSOP auch mehrfach in der Luft sein. Wenn ihr DLØSOP aktivieren wollt, meldet euch bei per Mail, Messenger oder Telefon bei dl7ba@darc.de oder (01 60) 96 83 08 10.
DFØIUK nutzte Relaisverbund zum Fernmeldetag
Ein spannender internationaler Fernmeldetag liegt hinter uns. Wie im letzten Jahr, haben wir zusammen mir der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) MV eine Funkübung am 17.05. durchgeführt. Anwesende OPs in der Klubstation waren: Klaus, DL2SWN; Christoph, DGØTM; Martina, DO8MKR; Henning, DL9GWA; Volker, DL1KWB, und Max, DB3MAX.
Wir haben einen Bestätigungsverkehr in der Zeit von 18:0019:15 Uhr über den Relaisverbund FM-Funknetz.de veranstaltet. Gesendet haben wir als Klubstation mit den OPs Martina, DO8MKR, und Max, DB3MAX, über das Relais DBØRDG. 23 QSOs sind in das Logbuch gekommen, die weiteste Station war DL1MLO aus JN48IN (Bodensee). Zeitgleich wurden Bilder und Texte über das Programm Winlink auf 40 m gesendet.
Klaus, DL2SWN, hat mit dem Klubcall DFØIUK mit Thorsten, DL2NTE, eine P2P-Verbindung getestet. Diverse Bilder und Texte wurden von beiden Stationen Top aufgenommen und verarbeitet. Danke nochmal an Thorsten, DL2NTE, für diese Tests.
Im Digitalfunk BOS nahmen zwölf Funkstellen aus drei Landkreisen und zwei kreisfreien Städten in M-V mit insgesamt 40 Sprechfunkern teil. Das zu ermittelnde Lösungswort für diese Teilnehmergruppe lautete Notfunk im Amateurfunkdienst, welches auch mehrfach rückgemeldet wurde.
Wir freuen uns schon auf die nächste Übung.
DBØUEM: neues 70-cm-Relais in MVP
Am 26.05.2024 ist das Relais DBØUEM on air gegangen. QTH ist in Leopoldshagen in der Nähe von Ueckermünde. Das Relais soll das Haff von Ueckermünde versorgen, auch Usedom und Teile von Wolgast sollen möglich sein. Das Relais ist ein gemeinschaftliches Projekt: Ueckermünde, V25; Ribnitz-Damgarten, V04, sowie Henri, DC7HM, aus Schwerin, V14, sind in dem Projekt integriert. Alle zogen gemeinsam an einen Strang und haben DBØUEM ins Leben gerufen. Das Relais ist mit einem USV-Netzteil ausgestattet, ein 45-Ah-Akku sorgt für den Notstrom. In luftiger Höhe arbeitet eine Procom CXL70-5C/I. Die Antenne wird durch ein Eigenbau-Relais bestehend aus zwei kommerziellen Motorola Funkgeräten und einer Steuerung aus einem Raspberry und einem Elenata-Bord von Andy, DK1LO, befeuert. Die Duplexweiche von Duplexers.eu splittet dann Ober- und Unterband.
Frequenz: 438.500 MHz, Ablage 7.6 MHz, CTCSS 88,5 Hz
Das Relais ist dauerhaft im FM-Funknetz eingebunden. Die Start-Sprechgruppe ist die 2620 Mecklenburg-Vorpommern.
Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. So ging das Relais zwei Tag später von selbst offline. Als Grund stellte sich der Raspberry heraus, der zuvor mehr als 2 Jahre bei DOØRDG klaglos seinen Dienst verrichtete. Max, DB3MAX, tauschte am 01.06. den Raspberry und die Speicherkarte. Nun ist DBØUEM auch in EchoLink QRV, die Node-Nr. ist 259009.
Der IARU CW Fieldday 2024 im OV Hagenow, V19
Am ersten Juni Wochenende fand der IARU-CW-Fieldday Region 1 statt. Unserer OV Hagenow hatte sich mit dem Call DQ1V/p wieder für eine Teilnahme in der Klasse Multi-Operator, High Power entschieden und angemeldet. Die technische Ausrüstung wurde zum letzten Jahr verbessert. Für die unteren Bänder 16040 m wurden Drahtantennen mit einer Umschaltbox für die Senderichtung verwendet. Für die oberen Bänder 2010 m wurde ein Spiderbeam in 18 Meter Höhe auf einem Teleskop Steiger montiert. Als Transceiver kam ein ICOM-7300 zum Einsatz und für die Power sorgte eine ACOM Endstufe. Das Logprogramm war das bewährte UCX Log. Am Ende des Contests wurde ein Log-File mit 1207 QSOs und 728.784 Punkte auf DARC Contest-Server geladen. Jetzt warten wir gespannt auf die Auswertung des Contests. Dem gesamten Team hat dieser Contest wieder viel Spaß bereitet und nach dem Motto nach dem Contest ist vor dem Contest werden wir uns sicherlich noch einige Verbesserungen einfallen lassen.
73 und AWDH im nächsten Contest, das Team von DQ1V
Heute laufen noch der CW-Teil des JARL All Asian DX Contest bis 23:59 UTC und der IARU-R1-50-MHz-Contest in CW/SSB bis 14:00 UTC. Das letzte Wochenende im Juni ist dem SSB-Teil des King of Spain Contests vorbehalten.
Das erste Wochenende im Juli ermöglicht die Teilnahme am DARC-UKW-Wettbewerb in CW, SSB und FM ab 144MHz aufwärts bis Laser. Zeitgleich findet der Marconi-Memorial-HF-Contest statt und auch der Original-QRP-Contest findet sicher einige Interessenten.
Das 2. Juli-Wochenende ist wie in jedem Jahr der IARU-HF-World-Championship der Weltmeisterschaft vorbehalten. Hier ringen die besten nationalen Teams um Punkte und Multiplikatoren. So wird DAØHQ wieder dabei sein und von uns wie in jedem Jahr Anrufe und Punkte in CW und SSB auf allen traditionellen KW-Bändern erwarten. Ziel ist natürlich die Verteidigung des Weltmeistertitels aus dem letzten Jahr.
Wir wünschen allen Contestern viel Spaß und Erfolg.
Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juni 2024. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DB3MAX, DK6YA, DL1SWT, DL2SWR und DL7BA. Einige Informationen wurden dem DL-Rundspruch 24/2024 entnommen.
Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.
AWDH am 21. Juli 2024
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 6/24 vom 16.016.2024
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
_._
Inhalt 2024 | Rundspruch-Archiv |