NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 538 – KW 47 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 329. Tag des Jahres, noch 37 Tage bis Jahresende
Namenstag: Kurt, Konrad, Albert, Hertha, Florence, Jasmin
Husum: Sonnenaufgang 08:11 Uhr, Sonnenuntergang 16:09 Uhr, Tageslänge 7 h 58 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 07:57 Uhr, Sonnenuntergang 16:03 Uhr, Tageslänge 8 h 6 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Hans-Joachim Bleck DL3UR silent key

Auch in dieser Woche müssen wir die Sendung einmal mehr mit einer Silent-key-Meldung eröffnen. Wie der stellv. OVV des Ortsverbandes Rendsburg (M12), Thomas, DJ5LY, mitteilt, verstarb Hans-Joachim, DL3UR, am vergangenen Sonntag (17.11.) in seinem 97. Lebensjahr.

Hans trat am 01.01.1947 in den damaligen DARC-BZ („Britische Zone“) ein. Im Dezember 1949 bestand er die Lizenzprüfung und führte seitdem sein Rufzeichen DL3UR – damit war er seit einigen Jahren der „dienstälteste“ Funkamateur in Schleswig-Holstein. Etwa um 1960 führte ihn sein Beruf nach Rendsburg, wo er als Ingenieur am Bau des Rendsburger Kanaltunnels mitarbeitete. Mit selbstgebautem Sender und seinem legendären „Köln“-Empfänger war er aktiver DOK-Sammler und brachte es bis zum DLD-900-Diplom – fast ausschließlich in Telegrafie.

Von 1970 bis 1973 und erneut nach 1975 war Hans Vorsitzender des Ortsverbandes Rendsburg. Er hat die Aktivitäten des Ortsverbandes über Jahrzehnte hinweg aktiv mitgestaltet und begleitet. Besonders am Herzen lag ihm dabei nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik die freundschaftliche Verbindung zum Rendsburger Partner-OV im brandenburgischen Rathenow.

Noch mit über 80 Lebensjahren brachte Hans seine Station auf den neuesten technischen Stand und errichtete mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Ortsverband neue Antennen. Trotz zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen verlor Hans, DL3UR, nicht seinen Lebensmut und die Freude am Amateurfunk. Umso schwerer waren für ihn seine letzten Lebensjahre im Pflegeheim ohne die Möglichkeit zum Funken. Nun hat er die Taste für immer aus der Hand gelegt, doch seinen Platz in den Erinnerungen der M12-Mitglieder wird er noch lange behalten.

Zu Ehren von Hans, DL3UR, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!


S-H: Bericht von der Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst vom 16. November

Unser Hörer Bjørn, DL7RAY, hat uns einen kleinen Nachbericht von der Nachtfuchsjagd übermittelt, die am Samstag, den 16.11., im Tangstedter Forst bei Norderstedt stattfand, ausgerichtet vom OV Norderstedt (E12). Trotz regenerischem, aber immerhin mildem Herbstwetter fanden sich gegen 18:00 Uhr ca. 20 YLs und OM am Parkplatz am Glashütter Weg ein, um im Schutz der Dunkelheit drei im Wald versteckte Peilsender aufzufinden. Diese waren allesamt gut auffindbar, sodass auch eine Reihe von Teilnehmern ihren Spaß hatten, die das erste Mal überhaupt an einer Fuchsjagd teilnahmen, darunter auch Kinder und Jugendliche sowie eine YL aus Großbritannien. Sieger dieser Nachtfuchsjagd wurde Bjørn, DL7RAY, – er fand die drei Peilsender in nur 38 Minuten.


S-H: Denkt an den Einsendeschluss für das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 1. Dezember!

Der Wettbewerbsmanager des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes, Wolfgang, DL4LE, erinnert euch auf diesem Wege daran, eure Aktivitäts-Logs einzusenden. Am 01.12. ist Einsendeschluss, denkt also daran, bis zum nächsten Sonntag eure Logs einzusenden, so noch nicht geschehen. Auch kleine Logs werden gerne angenommen, wenn Ihr nur ein paar Pünktchen verteilt habt. Schickt eure Logs an Wolfgang DL4LE@darc.de!


HH: US-Amateurfunkprüfung beim Chaos Comunication Congress in Hamburg am 28. Dezember

Zum Chaos Communication Congress – dem jährlichen Treffen des Chaos Computer Clubs – findet eine Vor-Ort-Prüfung für die US-Amateurfunkprüfung statt, und zwar am Samstag, den 28.12., um 19:00 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Clubs im Gebäude der FUX eG im Zeiseweg 9 in 22765 Hamburg-Altona.

Voraussetzung ist eine FRN der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC, die man leicht online bekommen kann, eine US-Adresse für den Empfang von Briefen sowie 15,– US$ für die Prüfungsteilnahme sowie ein Fotoausweis-Dokument (Reisepass oder Personalausweis).

Auch sogenannte Walk-ins sind erlaubt, aber die Organisatoren bitte um eine Vorab-Registrierung. Weitere Informationen zur Prüfung sowie ein Pre-Registration-Formular, damit alle Unterlagen schon vorausgefüllt zur Prüfung vorliegen, findet man in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage der ARRL VE Group DL Nord unter www.ham-exam.org. Dort findet man auch alle weiteren Informationen rund um das Thema US-Amateurfunklizenz. Die ARRL Group DL Nord wurde übrigens 2015 gegründet und hat schon über 60 Amateurfunkprüfungen durchgeführt. Darüber informiert Peter, DL9DAK, von der ARRL Group DL Nord.


HH: Fortbestand des DARC-Ortsverbandes Finkenwerder (E37) gesichert

Der Ortsverband Finkenwerder wurde im Oktober 1991 von 29 Funkamateuren in der Norderschule in Finkenwerder gegründet. Im Frühjahr dieses Jahres konnten die Finkenwerder Funkamateure vom OV Finkenwerder auf der Jahreshauptversammlung keinen neuen Vorstand finden. Aus diesem Grund wurden die Neuwahlen zunächst abgebrochen. Der Distriktsvorstand hatte daraufhin vorübergehend die Leitung des Ortsverbandes als „Übergangs-OV“ übernommen. Innerhalb des vergangenen halben Jahres wurden viele Gespräche mit den Mitgliedern des Ortsverbandes geführt. „Wir wollten den Ortsverband zügig wieder in die Eigenverwaltung überführen. Unser primäres Ziel war es, den OV für die Mitglieder zu erhalten“, erklärt der Distriktsvorsitzende Mike, DB1BMK.

Der Distriktsvorstand freut sich, jetzt mitteilen zu können, dass es gelungen ist, einen neuen Vorstand zu finden. Am vergangenen Montag wurde die Jahreshauptversammlung wiederholt. Bei den Wahlen wurde Manuel, DO3MFS, ins Amt des OVV gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Sven, DK9KS, gewählt. Manfred, DK1MC, ist der neue Kassenwart des Ortsverbandes Finkenwerder. Bemerkenswert ist, dass Manuel, DO3MFS, und Sven, DK9KS, Whitesticker sind. Der Distriktsvorstand bewundert den Mut der beiden neuen Vorsitzenden und bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement. Darüber berichtet Matthias, DD9HK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Hamburg.


S-H: Gemeinsames Grünkohlessen der Ortsverbände Flensburg (Z79) und Schleswig (M13) am 6. Dezember

Das nächste und für dieses Jahr auch das letzte Mal treffen sich die Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Schleswig und des VFDB-Ortsverbandes Flensburg zu ihrem traditionellen Grünkohlessen. Dieses findet statt am Freitag, den 06.12. im Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau, Beginn ist um 19:00 Uhr. Alle notwendigen Informationen dazu finden sich in der Einladung, welche schon vor einigen Wochen an alle Mitglieder und engen Freunde der beiden Ortsverbände verteilt wurde. Bislang haben sich 39 Grünkohlfreunde angemeldet. Die beiden OVVen Peter, DB5NU, und Oliver, DO7OMB, bitten um verbindliche Zusagen bis zum 28.11., also kommenden Donnerstag.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Auf der Vorderseite eines Orkantiefs nordwestlich der Britischen Inseln wird heute mit einer Südwestströmung ungewöhnlich milde Meeresluft herangeführt. Heute fällt Regen, der im Verlauf von der Elbe her nachlässt. Nachfolgend lockern die Wolken auf und die Sonne kann sich zeigen. Maximal werden Temperaturen um die 13 °C erwartet. Dazu weht mäßiger bis frischer Südwind mit starken Böen an der Nordsee mit stürmischen Böen. In der kommenden Nacht fällt bei wechselnder bis starker Bewölkung nur noch selten Regen. Die Temperaturen gehen nur unwesentlich bis auf 10 °C zurück. Der südliche Wind weht weiterhin mäßig bis frisch und stark böig. Auch die nächsten Tage bleiben bewölkt und regnerisch, erst zur Wochenmitte kühlt es wieder etwas ab. Unnötig zu erwähnen, dass bei der derzeitigen Tiefdrucklage und Unruhe in der Troposphäre weit und breit keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten sind.


Ende des Nord-Ostsee-RS 538 vom 24.11.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv