NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 534 – KW 43 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 301. Tag des Jahres, noch 65 Tage bis Jahresende
Namenstag: Manfred, Wolfhard, Christa, Klara, Sabina
Husum: Sonnenaufgang 07:17 Uhr, Sonnenuntergang 16:58 Uhr, Tageslänge 9 h 41 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 07:05 Uhr, Sonnenuntergang 16:50 Uhr, Tageslänge 9 h 45 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Drei Länder, ein Sender – heute haben wir einen bunten Mix aus unserem gesamten Sendegebiet, den Distrikten V, E und M im Programm.


HH: „Technischer Jahresabschluss“: Vortragsnachmittag beim OV Scharbeutz (E35)

Am Sonntag, den 24.11., findet beim OV Scharbeutz ein „Technischer Jahresabschluss“ mit zwei Vorträgen statt. Um 14:00 Uhr referiert Sven, DL1SO, aus dem OV Lübeck (E03) über Grundlagen und Möglichkeiten des Remotebetriebs mit einer praktischen Demonstration. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause zwischen 15:00 und 16:00 Uhr geht es in englischer Sprache weiter mit einem Online-Seminar der AMSAT USA. Titel dieses Seminars ist „How to Work Amateur Satellites with Your Handheld“, Referent ist Clint, K6LCS. Hier wird aufgezeigt, dass es weder 100 Watt Sendeleistung noch teure Antennenanlagen braucht, um die FM-Amateurfunksatelliten zu bedienen. Die meisten Funkamateure verfügen bereits über die notwendige Ausrüstung, um „die Vögel“ zu arbeiten. Diese Online-Live-Präsentation führt euch durch alle Schritte, die für den erfolgreichen Betrieb mehrerer Amateurfunksatelliten erforderlich sind – einschließlich der Internationalen Raumstation ISS. Im Anschluss an diesen Vortrag steht Clint, K6LCS, online für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Geplantes Ende ist um 18:00 Uhr. Aus organisatorischen Gründen (es gibt nur eine begrenzte Platzanzahl) ist eine verbindliche Voranmeldung per E-Mail an DL5HAS@darc.de sowie pünktliches Erscheinen unbedingt notwendig. Fehlt nur noch der Veranstaltungsort: Bauhof der Gemeinde Scharbeutz in der Dr.-Gildemeister-Str. 6–8 in 23684 Scharbeutz OT Gleschendorf. Darüber informiert der OVV von Scharbeutz, Stefan, DL5HAS.


S-H: Vortragsreihe der Kieler DARC-Ortsverbände beginnt am kommenden Mittwoch

Die Kieler Ortsverbände M06, M25, M30 und M31 bieten in diesem Winterhalbjahr eine gemeinsame Vortragsreihe zu unterschiedlichen Amateurfunkthemen an, um die kalte Jahres- und Bastelzeit gemeinsam nutzen zu können. Die Vortragenden stammen aus unterschiedlichen OVen, die Treffen erfolgen in geselliger Runde in den Räumen des OV Kiel-Ost (M25).

Am kommenden Mittwoch (30.10.) startet um 19:00 Uhr der erste Abend mit einem Vortrag von Michael, DL7SB, aus dem OV Kiel-Nord (M31) mit dem Titel „LoRa-Streifzug, ein Erfahrungsbericht aus dem OV Kiel-Nord“. Eine kleine Gruppe beschäftigt sich dort seit 2021 mit der LoRa-Technik. Michael, DL7SB, informiert zur Frage „Wer oder was ist LoRa?“ und zeigt Anwendungsbeispiele für den Amateurfunk. Wer bereits passende Technik nutzt oder eine Umsetzung mit LoRa plant, ist herzlich dazu eingeladen, entsprechende Projekte mitzubringen.

Weitere Vorträge werden sich beispielsweise mit dem KiWi-Netzwerk, dem Relais DBØIL und der BEMFV-Selbsterklärung mit der Software Watt32 beschäftigen. Zusätzliche Themen werden derzeit aufbereitet, sodass ein regelmäßiger Austausch bis zum Frühjahr möglich sein wird.

Treffpunkt ist am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr im OV-Heim von Kiel-Ost, M25, in der Preetzer Str. 119 in 24143 Kiel. Hierzu sind alle interessierten DARC-Mitglieder und Gäste sehr herzlich eingeladen. Der Eingang zum OV-Heim befindet sich an der angrenzenden Tennishalle und wird durch Antennen markiert. Ausreichende Parkplätze sind direkt vor der Tür vorhanden. Die Veranstalter freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Gäste sowie den sich ergebenden Austausch. Wer sich mit einem eigenen Vortrag einbringen möchte, kann sich gerne per E-Mail an Thore DJ1TG  (info@dj1tg.de) wenden.


HH: Funkbetrieb beim Grenzmuseum Schlagsdorf am 9. November mit dem OV Ratzeburg (E39)

Der Ortsverband Ratzeburg aktiviert zum 35. Jahrestag des Mauerfalls am 09.11. den ehemaligen Grenzsicherungsturm in Schlagsdorf. Die Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg nehmen dieses Datum zum Anlass, den ehemaligen Grenzsicherungsturm im Außengelände des Grenzmuseums Schlagsdorf zu aktivieren. Das verwendete Rufzeichen ist DLØDFF. Auch Freunde aus anderen Ortsverbänden unterstützen bei der funktechnischen Erinnerung an dieses Ereignis.

Gleichzeitig kommt es dabei zur Aktivierung des Naturschutzgebietes „Biosphärenreservat Schaalsee“ mit der WWFF-Nummer DLFF-0028 sowie des POTA-Parks DE-0845. Der Funkbetrieb startet um 10:00 Uhr, die Station wird bis in den späten Nachmittag hinein besetzt sein. DLØDFF sendet auf Kurzwelle von 80 bis 10 m sowie auf  2 m in SSB. Die aktuelle Frequenz wird regelmäßig auf der POTA-Website gespottet.

Ihr könnt die Veranstaltung besuchen, Gäste sind herzlich willkommen, man freut sich auf viele QSOs und Gespräche vor Ort. Weitere Informationen zu dieser Funkaktivität beim Grenzmuseum Schlagsdorf am 09.11. findet ihr auch auf der OV-Homepage darc-e39.org. Darüber informiert Kilian, DO8LHK, stellv. OVV von Ratzeburg.


S-H: Einladung zum OV-Abend des OV Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Wie üblich zum Monatsbeginn steht am kommenden Freitag  (01.11.) der OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Schleswig im gemeinsamen OV-Kalender. Treffpunkt ist wie immer das Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig, Beginn des OV-Abends ist um 19:00 Uhr. Für Mitglieder und Freunde des OV, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch wieder in den eigenen Onlinetreff übertragen. Unter anderem gibt es eine Nachlese zum Antennenbau bei den Freunden des DARC Ortsverbands Nortorf (M16) sowie die Erfahrungen beim Aufbau der neuen OV-Fieldday-Antenne, einer Cushcraft HV4E.  Des Weiteren wird es einen Ausblick auf die bevorstehende DARC-Mitgliederversammlung im November geben.

Auch in Sachen Funkbetrieb ist man bei M13 weiterhin aktiv. Am vergangenen Wochenende nahm man zeitgleich mit mehreren Teams von unterschiedlichen Outdoor-QTHs am Support-Your-Parks-Aktivitätswochenende teil. So gingen Oliver, DO7OMB, und Robin, DE8ROB, erneut eine POTA-Aktivität in OZ an und aktivierten dort unter OZ/DO7OMB/p einen registrierten Park an einer Steilküste im Nordwesten Dänemarks. Zeitgleich brachten drei weitere OV-Mitglieder von M13 auf dem Fieldday-Platz in Nübel das Clubcall DKØSL/p in die Luft und brachten viele DX-QSOs ins Log. Und natürlich fanden die beiden Teams auch auf Kurzwelle direkt zueinander und stellten Verbindungen in Fonie und CW her.

Und auch an diesem Wochenende ist wieder etwas Aktivität angesagt. So nimmt eine kleine M13-Abordnung im Zuge der nachbarschaftlichen Unterstützung an der Aktivität des OV Husum (M04) an der Niebüll-Messe teil (darüber berichteten wir in der vergangenen Woche). Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV unter www.dl0sx.de. Darüber informiert Oliver, DO7OMB.


MVP: Neue HAMNET-Linkstrecke von Dannenberg nach Schwerin

Das HAMNET ist um eine neue, 71 km lange  Linkstrecke von DBØNDS in Dannenberg nach Schwerin (DBØMVP) erweitert worden. In der vergangenen Woche haben OM in Dannenberg ihren Hamnetspiegel in Richtung Schwerin gedreht und aufgrund der ausgezeichneten Höhe von ca. 150 m über Grund auch eine Verbindung zum Schweriner Empfänger, der seinerseits ca. 37 m über Grund montiert ist, einrichten können. Das Schweriner Relais-Team Henri, DC7HM; Martin, DL2SL, und Stefan, DB3KO, hatte bereits auf Schweriner Seite die Vorarbeit dafür geleistet und ihren Empfangsspiegel in Richtung Dannenberg gedreht und die Konfiguration aktualisiert.

Wie der Relaisverantwortliche Henri, DC7HM, mitteilt, soll der Schweriner HAMNET-Knoten zukünftig auch mit Notstrom versorgt werden, sodass von der Schweriner Seite auch bei Stromausfällen die Verbindung erhalten bleiben soll. Die nächsten Pläne sind die Anbindung des 70-cm-C4FM-Relais und möglicherweise auch die Schaffung von User-Zugängen zum HAMNET. Eine Weiterleitung zu anderen Knoten ist derzeit noch nicht geplant, wenn aber in anderen Ortsverbänden Interesse besteht und die topografischen Voraussetzungen gegeben sind, freuen sich die Funkamateure von V14 über Anfragen für entsprechende Projekte. Darüber berichtet Stefan, DB3KO, aus dem OV Schwerin (V14).


MVP: DFØBW – Clubstation der Bundeswehr mit Sonder-DOK „125FMT“

Vor 125 Jahren wurde das erste Telegraphen-Bataillon im Deutschen Reich gegründet, der Vorläufer der heutigen Fernmeldetruppen der Bundeswehr. Aus diesem Anlass ist DFØBW noch bis zum kommenden Donnerstag (31.10.) in CW, SSB, FM, RTTY, FT8 und über QO-100 auf den Bändern mit dem Sonder-DOK „125FMT“ aktiv. QSL-Karten von DFØBW gibt es via Büro sowie DCL. Verantwortlicher OP ist  Holger, DH1BUZ, aus dem OV Hagenow (V19). Darüber berichtet der MVP-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Hier können wir uns heute kurz fassen: Wir haben die seltene Situation, dass wir bis nächsten Sonntag keinen einzigen UKW-Contest vermelden können. Heute läuft ja der CQWW DX Contest, die nächste Woche ist die fünfte Kalenderwoche des Monats, sodass es auch NAC in Skandinavien und keinen Moon-Contest in Tschechien gibt. Somit finden die nächsten VHF-UHF-Contest erst wieder in der Woche ab 05.11. statt.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Einfluss des Hochs über dem Baltikum, das uns in den vergangenen Tagen eine Schönwetterphase beschert hat, nimmt weiter ab. Derzeit wird unser Sendegebiet von schwachen Fronten eines Nordmeertiefs gestreift, die heute etwas Regen bringen können. Heute zieht zunächst mit dichten Wolken von West nach Ost Regen durch, dahinter heitert es neben einzelnen Schauern auf. In Südholstein bleibt es meist trocken. Bei weiterhin milden 15 °C weht schwacher bis mäßiger, vorübergehend stark böig auffrischender Wind aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht ziehen nach gering bewölkten Phasen mehr Wolken sowie Nebel auf, meist bleibt es noch trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 10 °C auf den Nordfriesischen Inseln und bis 4 °C im Landesinneren, dazu weht schwacher, an der See mäßiger bis frischer Wind aus Südwest. In der kommenden Woche bleibt es mild bei meist bedecktem Himmel und gelegentlichem Regen. Die Tiefdruck-Randlage und relative Ruhe in der Troposhäre sowie die milde Luft am Boden sorgt bis morgen für eine Tropozone mit leicht angehobenen UKW-Bedingungen, die sich von Südschweden und der polnischen Ostseeküste bis in die Benelux-Länder erstreckt.


Ende des Nord-Ostsee-RS 534 vom 27.10.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv