NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 532 – KW 41 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 287. Tag des Jahres, noch 79 Tage bis Jahresende
Namenstag: Eduard, Andreas, Gerald, Aurelia, Belinda
Husum: Sonnenaufgang 07:50 Uhr, Sonnenuntergang 18:30 Uhr, Tageslänge 10 h 40 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 07:38 Uhr, Sonnenuntergang 18:21 Uhr, Tageslänge 10 h 43 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Werner Scherg, DF8LA, silent key

In dieser Woche verstarb OM Werner, DF8LA, aus dem OV Schlesig (M13) im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Das teilte der DARC-Ortsverband Schleswig am vergangenen Mittwoch mit. Wie es in der Mitteilung heißt, war Werner, DF8LA, ein Amateurfunk-Urgestein und dem OV Schleswig bis zuletzt verbunden. Erst im Frühjahr dieses Jahres wurde OM Werner für sein 50-jähriges DARC-Jubiläum geehrt. Vor Kurzem gewährte er dem OV Schleswig eine großzügige Gerätespende u. a. für die Fieldday-Station.

Werner, DF8LA, war vielen Funkamateuren als das „Schlossgeist“ bekannt. Diesen Namen gab er sich selbst, weil er beim Landesmuseum im Schloß Gottorf angestellt war und dort ein kleines Haus mit Garten als Dienstwohnung bewohnte. Wie fast alle anderen „Neumitglieder der Siebziger“ fand er seine Anfänge im damals aufblühenden CB-Funk. Später engagierte er sich im OV Schleswig als langjähriger Kassenwart und nahm regelmäßig an den legendären UKW-Fielddays von M13 auf dem Königshügel teil.

Werner, DF8LA, musste sich einer schweren Operation unterziehen und hatte sich nicht mehr von den Nebenwirkungen des Eingriffs erholen können. Wie Oliver, DO7OMB, abschließend mitteilt, findet die Urnentrauerfeier am Mittwoch, den 23.10., um 12:00 Uhr im Bestattungshaus Jürgensen, Stadtfeld 2a in Schleswig statt.

Zu Ehren und im Gedenken an Werner DF8LA bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!


HH: Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst in Norderstedt am 16. November

Wie Klaus, DL5HCK, aus dem OV Norderstedt (E12) berichtet, veranstaltet der OV in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Diese findet statt am Samstag, den 16.11., um 18:00 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Bei dieser Peilveranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Sender zu finden.

Für Teilnehmer ohne Peilgeräte stehen einige 80-m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung. Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz an der Straße „Glashütter Weg“. Der Parkplatz ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord, von dort aus geht es weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. Eine genaue Wegbeschreibung mit Karten, GPS-Koordinaten und der Adresse für Navigationssysteme sind auf der Website dl5hck.darc.de zu finden, weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite des OV Norderstedt.


HH: Heute ist Distriktsversammlung in Hamburg [nur am Sonntag verlesen!]

Zur heute stattfindenden Herbstdistriktsversammlung des Distriktes Hamburg (E) lädt der Distriktsvorsitzende Mike, DB1BMK, alle OVVen, Distriktsmitglieder und interessierte Gäste in das „Landhaus Jägerhof“ in Hamburg-Hausbruch ein. Beginn der Versammlung ist nachher um 13:00 Uhr, bereits ab 12:00 Uhr ist das Lokal für ein gemeinsames Mittagessen geöffnet. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten sowie den ausführlichen Berichten und Informationen aus den Ortsverbänden soll unter dem Punkt „Verschiedenes“ über die Fortführung des Distrikt-Infoheftes sowie die Ausgestaltung der Distrikts-Website diskutiert werden. Im Anschluss an die Versammlung wird das Intruder Monitoring (ehemals Bandwacht) des DARC in einem Vortrag des Referatsleiters Harald, DL9NDW, vorgestellt. Hierzu wird er online live zugeschaltet. Im Anschluss wird die Möglichkeit für Fragestellungen an Harald, DL9NDW, gegeben.

Wie Mike, DB1BMK, abschließend mitteilt, sind keine Anträge an die Distriktsversammlung eingegangen. Er bittet darum, dass heute möglichst jeder OV im Distrikt Hamburg durch einen OVV, Stellvertreter oder Beauftragten vertreten sein möge.


HH: Neuer OVV im DARC-Ortsveband Ratzeburg (E39)

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der OV Ratzeburg am vergangenen Donnerstag (10.10.) einen neuen OVV gewählt. Der bisherige Ortsverbandsvorsitzende André, DG3AZ, hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Er wird den Ortsverband aber auch zukünftig als Relaisverantwortlicher unterstützen. André hat sich in seiner Zeit als Vorsitzender sehr für den Ortsverband engagiert, wofür sich die Mitglieder vom OV Ratzeburg ausdrücklich bedanken.

Der neue Vorsitzende des Ortsverbandes, Christian, DB5LC, ist langjähriges Mitglied und hat sich bereits in der Vergangenheit stark eingebracht, wobei ihm besonders gemeinsame Veranstaltungen und die Ausbildung neuer Funkamateure am Herzen lagen.

Die übrigen Ämter im OV Ratzeburg blieben unverändert: Stellv. OVV ist weiterhin Kilian, DO8LHK; Benjamin, DB2LS, bleibt Kassenwart und auch Ingo, DO1FFO, fungiert künftig als QSL-Manager. Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei jeweils einer Enthaltung. Die Mitglieder des Ortsverband Ratzeburg wünschen Christian, DB5LC, viel Freude und Erfolg im neuen Amt und danken ihm sowohl für den bisherigen wie auch für den zukünftigen Einsatz. Darüber informiert Kilian, DO8LHK, stellv. OVV von E39.


HH: Technikvortrag zum Thema Monopol- und Vertikalantennen am 22. Oktober

Unter dem Titel „Überraschendes zu Monopol- und Vertikalantennen“ hält OM Wolfgang, DK2FQ, im TREFF.DARC.de am 22.10. um 20:00 Uhr einen Technikvortrag. Einige YLs und OM aus dem Ortsverband Ratzeburg (E39) haben sich aus diesem Anlass verabredet, den Vortrag gemeinsam anzusehen. Dazu trifft man sich am Dienstag, den 22.10., um 19:30 Uhr im Shack im Technikraum der Ernst-Barlach-Schule in Ratzeburg im Seminarweg 1 im dritten Stock. Zu diesem Treffen sind Gäste – ganz gleich ob Funkamateur oder (noch) nicht – herzlich willkommen. Man freut sich bereits jetzt auf einen interessanten Austausch! Darüber informierte uns der neue Vorstand des OV Ratzeburg.


MVP: Neues 70-cm-Relais DOØMVL in Malchow on air

Die folgende Information dürfte für unsere Hörer im südlichen Mecklenburg von Interesse sein. Wie der Referent für Digitale Kommunikation und Relaisbetrieb im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern, Max, DB3MAX, mitteilt, ist an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz in Malchow (zwischen Plau am See und Waren an der Müritz gelegen) in dieser Woche das 70-cm-Relais DOØMVL offiziell in Betrieb gegangen. Dieses sendet auf 438,700 MHz in FM und ist im FM-Funknetz.de angebunden. Das Relais muss mit einem CTCSS-Ton von 88,5 Hz angesprochen werden. Des Weiteren verfügt das Relais über ein USV-Netzteil mit einem 45-Ah-Akku, der das Relais auch bei Stromausfall in Betrieb hält. Über Empfangsbestätigungen per E-Mail an db3max@darc.de freut sich das Sysop-Team sehr.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Vielleicht hab Ihr ja die traumhaften Aurora-Bedingungen auf 6 m und 2 m in den letzten Nächten genossen, die uns unglaubliche UKW-Bedingungen beschert hatten. Dies dürfte nun aber erst mal vorbei sein, und auch die Troposphäre ist uns witterungsbedingt derzeit nicht wohlgesonnen. Die Wetterlage: Die Kaltfront mit einem Regenband eines von der Nordsee zur südlichen Ostsee ziehenden Tiefs überquert unser Sendegebiet Richtung Südosten. Ihr folgt etwas kühlere Meeresluft polaren Ursprungs nach. Heute ziehen bei vielen Wolken Schauer durch, die später allmählich nachlassen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen heute um die 13 °C, dazu gibt es starke bis stürmische Böen aus nordwestlichen Richtungen, an der Nordsee sind auch schwere Sturmböen möglich. In der Nacht treten bei wechselnder Bewölkung noch einzelne Schauer auf, dabei kühlt es auf 9 °C am Strand und 5 °C im Land ab und der Wind lässt etwas nach. Auch morgen ist es bewölkt, bevor uns zur Wochenmitte wieder ein heiterer Himmel begleiten wird. Bei der derzeitigen Tiefdrucklage und der stürmischen Troposphäre sind zumindest bis Dienstag keine Tropobedingungen in Sicht. Dies wird sich aber zur Wochenmitte deutlich ändern: Mit dem Herannahen eines Hochs über dem Atlantik könnten uns dann deutlich angehobene UKW-Bedingungen überraschen.


Ende des Nord-Ostsee-RS 532 vom 13.10.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv