NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 524 – KW 33 / 24


Kalendarium

Heute ist der 231. Tag des Jahres, noch 135 Tage bis Jahresende
Namenstag: Leonhard, Ilka, Ilona, Helene, Hella, Claudia, Eileen, Paula
Husum: Sonnenaufgang 06:06 Uhr, Sonnenuntergang 20:49 Uhr, Tageslänge 14 h 43 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 05:59 Uhr, Sonnenuntergang 20:36 Uhr, Tageslänge 14 h 37 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Rückschau auf den „Nordischen Höhentag“ am vergangenen Sonntag

Am 11.08. fand der alljährlich stattfindende Nordische Höhentag statt, bei dem es darum ging, mit leichtgewichtigen Portabelstationen auf 2 m und 70 cm Funkbetrieb von Anhöhen und Bergen abzuwickeln und möglichst stromsparend über drei Stunden möglichst viele Kilometer zu überbrücken. Wie Hans-Peter, DO9EHP, vom ausrichtenden DARC-Ortsverband Schleswig (M13) berichtet, waren die UKW-Ausbreitungsbedingungen nach seinen Beobachtungen nicht die besten, aber das für Outdoor-Funkbetrieb optimale Wetter sorgte bei allen Teilnehmern für gute Laune. Nicht zuletzt war in dem dreistündigen Contestgeschehen immer Zeit für manches Gespräch auf den Bändern. Nach ersten Schätzungen kann man von einer guten Beteiligung ausgehen, allein aus dem OV Schleswig waren gut ein halbes Dutzend M13er in Sachen Bergfunk unterwegs. So war am Glockenberg SWL Tobi mit einem Ausbildungsrufzeichen seines Ausbildungspaten Oliver, DO7OMB, aktiv. Dort erhielten sie Besuch von Wolfgang, DK7UY, als Überraschung bauten dort Werner, DG2LZ, und seine XYL einen Picknicktisch auf. Laut Contestauswerter wurden ca. 20 rufende Stationen gehört, erste Logs sind bereits eingegangen.

Solltet ihr euer Höhentags-Log noch nicht eingereicht haben, denkt bitte an den Einsendeschluss, dieser ist am 31.08. Schickt euer ADIF-Log an DO9EHP@darc.de, aber auch Papierlogs werden gerne angenommen.


S-H: Kurzbericht vom ILLW-Treffen der YLs beim Leuchtturm Neuland in Behrensdorf

Seit gestern sind fünf aktive YLs und mehrere helfende OM auf dem Sportplatz des Campingplatzes Behrensdorf bei Hohwacht beisammen, um mit einer Kurzwellenstation unter dem Rufzeichen DLØYLM  den Leuchtturm Neuland (DE-0022) zu aktivieren. Unter der organisatorischen Leitung von Rita, DH8LAR, ist noch bis heute Nachmittag neben ständigem Funkbetrieb auch immer Zeit für Speis und Trank – sei es wie gestern zur Kaffeestunde mit selbst hergestelltem Kuchen oder mit einem perfekten Braten zur Abendessen-Zeit. Auch wir waren vor Ort, um das YL-Team zu besuchen, und wir danken für die Gastfreundschaft und die großartige Verpflegung. Wie Karin, DL2LBK, aus dem OV Kiel (M06) berichtete, konnten dort bis gestern Abend rund 220 ILLW-QSOs mit Stationen auf ganz Europa abgewickelt werden, tagsüber vorzugsweise auf 40 und 15 m, gegen Abend auch auf 80 m.


S-H: Aktuelles aus dem OV Schleswig (M13)

Am 08.07. fand bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hamburg die erste Amateurfunkprüfung gemäß der novellierten Amateurfunkverordnung statt, und seitdem sind auch bereits einige YLs und OM mit dem Präfix DN9 der neuen Zeugnisklasse N zu hören. Nach vier Wochen Wartezeit auf eine Rufzeichenzuteilung ist seit vergangener Woche nun auch OM Harald, DN9HA, aus dem OV Schleswig auf den zur Verfügung stehenden Bändern der Klasse N unterwegs. Darüber berichtet OVV Oliver, DO7OMB. Nach den vielfältigen Ausbildungsaktivitäten im OV Schleswig ist Harald nun der erste Inhaber einer Prüfungsbescheinigung und eines Rufzeichens der Klasse N bei M13. Auch wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und dem neuen Call und wünschen Harald, DN9HA, viel Spaß mit den nutzbaren 6,1 W ERP auf 2 m und 70 cm sowie den zulässigen 10 W auf 10 m und viel Erfolg beim nächsten Schritt zur Klasse E.

Des Weiteren berichtet Oliver, DO7OMB, von der Funk-Fahrradtour, die einige Mitglieder von M13 am 10.08. rund um den Langsee und den Idstedter See absolvierten und dabei rund 25 km zurücklegten. Am Idstedter See fand man auch Zeit für ein ausgedehntes Picknick und genoss das sommerliche Wetter. Auch Funkbetrieb spielte dort eine Rolle: Man aktivierte mit dem Clubcall DKØSL/p den Naturpark Schlei mit der POTA-Nummer DE-0113. Hierbei brachte man QSOs in SSB und CW bis Brasilien ins gemeinsame Log. Zum Abschluss fand man sich zu einem gemeinsamen Grillen auf dem Fielddayplatz in Nübel zusammen, dabei waren sich alle darüber einig, dass diese Radtour auch im kommenden Jahr wiederholt werden soll.


HH: ATV-Livestreams bei DBØFS wieder aktiv

Wie Peter. DL9DAK. von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR mitteilt, sind seit Mitte August nach länger andauernden Gebäudearbeiten die ATV-Livestreams von DBØFS wieder aktiv. So ist es ab sofort wieder möglich, z. B. die traditionelle Morgenrunde auf dem HAMNET-TeamTalk5-Server bei DBØFS anzusehen. Dies funktioniert neben dem HAMNET-Zugang auch per Internet. Angeboten werden Streams im OGV- und NSV-Format. Der OGV-Stream auf atvstream.hamnet.hamburg kann mit dem VLC-Player und dem Firefox-Browser angeschaut werden, der NSV-Stream auf atvstream2.hamnet.hamburg kann für Programme wie dem ATV-SWL-Monitor genutzt werden. Weiter gibt es auch noch einen weiteren AV-Stream, der nur im HAMNET verfügbar ist und mit NSV-Capture auch zum Senden genutzt werden kann. Weitere Infos über ATV bei DBØFS in Hamburg findet ihr online unter atv.hamnet.hamburg.


Höhbecktreffen mit Funkflohmarkt am kommenden Sonntag

Nach einer langen Pause wird in Zusammenarbeit mit den DARC-Ortsverbänden Lüchow-Dannenberg, H28 und Uelzen, H23, wieder ein Höhbecktreffen mit Open-air-Flohmarkt stattfinden. Diese Veranstaltung findet statt am kommmenden Sonntag, den 25. August in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr. Veranstaltungsort ist der Kaffeegarten „Schwedenschanze“ in Höhbeck-Brünkendorf im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Auf dem Parkplatz und auf der angrenzenden Rasenfläche findet ein Funkflohmarkt statt. Verkauft wird aus dem Kofferraum oder auf selbst mitgebrachten Tischen. Standgebühren werden nicht erhoben. Eine unverbindliche Anmeldung für Flohmarktverkäufer ist per E-Mail erwünscht: DF1YA@darc.de. Geklönt und gefachsimpelt werden kann im Kaffegarten der Schwedenschanze. Zusätzlich lädt die „Niedersächsische Elbtalaue“ zu Spaziergängen und Radtouren sowie Fahrten mit der Elbfähre Lenzen ein. Sehenswert sind auch die umliegenden Städte Hitzacker, Dannenberg und Dömitz mit der Dömitzer Brücke. Darüber informiert Uli, DL5OAU, OVV des DARC-Ortsverbandes Uelzen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Derzeit überquert eine Kaltfront unser Sendegebiet langsam von Nordwest nach Südost. Dabei wird die schwüle Subtropikluft abgeschwächt und es fließt etwas kühlere Meeresluft ein, die ab morgen zunehmend unter Hochdruckeinfluss gelangt. Heute können viele Wolken vor allem rund um die Lübecker Bucht zeitweise Regen bringen, während es in Nordfriesland meist trocken bleibt. Die Temperaturen bewegen sich heute zwischen 20 und 23 °C, dazu weht teils böiger Wind. In der kommenden Nacht bleibt es bei wolkigem Himmel meist trocken, es kühlt ab auf 15 bis 11 °C, der schwache bis mäßige Wind kommt aus Nordwest. Zum Wochenstart bleibt es heiter bis wolkig, bis Dienstag kann es sich mit dem zunehmenden Hochdruckeinfluss noch einmal bis 25 °C erwärmen. Auf den UKW-Bändern sieht es ausbreitungsmäßig eher durchwachsen aus, lediglich am Dienstag können sich mit der Erwärmung und steigendem Luftdruck noch einmal leicht angehobene Tropo-Bedingungen einstellen, ansonsten sind DX-Verbindungen auf VHF/UHF meist mit Fading behaftet.


Ende des Nord-Ostsee-RS 524 vom 18.08.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv