NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 517 – KW 26 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 182. Tag des Jahres, noch 184 Tage bis Jahresende
Namenstag: Otto, Ernst, Theobald, Bertram, Adolf, Donatus
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:51 Uhr, Sonnenuntergang 22:03 Uhr, Tageslänge 17 h 12 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 04:47 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr, Tageslänge 17 h 1 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Peilwettbewerb für Einsteiger am kommenden Samstag in Schönkirchen

Am 06.07. veranstaltet der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) gemeinsam mit dem ARDF-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) eine Peilveranstaltung im 80-m-Band speziell für Anfänger. Start und Ziel ist der Parkplatz am Holzkatenweg in 24232 Schönkirchen.

Um 10:00 Uhr erfolgt eine detaillierte Einweisung, ab 10:30 Uhr erfolgt der Start im 5-Minuten-Abstand. Im Gelände senden kontinuierlich sieben Foxoring-Sender mit sehr geringer Leistung auf 3530 kHz, welche im Nahbereich gepeilt werden können. Die maximale Laufzeit beträgt 120 Minuten, Zielschluss ist um 13:30 Uhr. Wer danach ins Ziel kommt, wird als „Over-Time“ gewertet. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Neueinsteiger aller Altersgruppen, welche das Peilen von HF-Signalen erlernen möchten. Gleichzeitig erfolgt die Wertung für das Peilmeisterdiplom in den Kategorien „Einsteiger“ und „Peilmeister“. Leihempfänger stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Eine Einweisung für Mobilstationen zum Treffpunkt wird auf dem Relais DBØIL auf 439,4375 MHz erfolgen.


S-H: Funken im Park: POTA-Aktivierung DE-0489 des OV Itzehoe (M05)

Animiert durch das frühsommerliche Wetter hat eine Gruppe von Mitgliedern des DARC-Ortsverbandes Itzehoe am vergangenen Sonntag (23.06.) einen Ausflug in die Natur gemacht, um die Binnendünen von Nordoe bei Itzehoe funktechnisch mit einer POTA-Outdooraktivität on air zu bringen. Hierbei ging es vor allem darum, mit portablem Equipment nach draußen zu gehen und Funkbetrieb zu machen. Der Park ist offiziell unter der POTA-Nummer DE-0489 registriert.

Wie Ulrich, DF4EU, berichtet, war es das erste Mal, dass im OV Itzehoe eine Veranstaltung dieser Art durchgeführt wurde. Geplant wurde das Vorhaben von Thomas, DL8LTD; Leo, DL1BAK, und Hendrik, DB8NH. Jeder hatte sein Funkgerät und seine Antenne mitgebracht. Am Ende des Nachmittags standen über 40 QSOs in Sprechfunk und CW mit Stationen vornehmlich aus Europa im Log. Man hatte viel Spaß und Gespräche und man konnte auch vielen Zuschauern zeigen, was Amateurfunk überhaupt ist. „Das machen wir bestimmt bald wieder“, resümmiert Ulrich, DF4EU, und regt zum Nachmachen an.


S-H: Vorschau auf OV-Abend und UKW-Fieldday beim OV Schleswig (M13) am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende treffen  sich am Freitag um 19:00 Uhr Mitglieder und Freunde des OV Schleswig im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau zum allmonatlichen OV-Abend. Neben dem Amateurfunkgeschehen rund um die Schlei werden auch wieder OV-interne Themen besprochen, etwa die Planungen für die angedachte OV-Funk-Radtour im August sowie den bevorstehenden UKW-Fieldday in Nübel am kommenden Samstag und Sonntag. Dort werden auf dem Grillplatz ab kommenden Samstag um 10:00 Uhr die Zelte und UKW-Antennen aufgebaut. Das Schleswiger Fielddayteam wird diesmal unter DLØSX/p QRV sein. Weiterhin wird man für die N-Klasse-Kursteilnehmer und alle anderen Interessierten ein wenig POTA-Aktivität (Parks On The Air) anbieten und hierfür parallel eine Kurzwellen-Station betreiben. Zur Vorbereitung von POTA-Ausbildungsfunkaktivitäten traf sich bereits am vergangenen Sonntag ein dreiköpfiges Ausbilderteam in Nübel und führte dort Antennen- und Gerätetest durch.

OVV Oliver, DO7OMB, bittet bis zum kommenden Dienstag um eine formlose Rückmeldung bezüglich der Teilnahme am UKW-Fieldday – bisher haben sich 18 Teilnehmer angemeldet. Natürlich sind auch Gäste immer herzlich willkommen. Das Fielddayteam ist während der Aktivität auf dem 70-cm-FM-Relais DMØSL erreichbar.

Ihre ersten Erfolge konnten am vergangenen Samstag drei der angehenden N-Klasse Amateure des DARC-Ortsverbands Schleswig verbuchen. Unter der technischen Moderation von Oliver, DO7OMB, und Sven, DJ5CM, wurden sieben Stunden lang Moxon-Antennen für 70 cm und 2 m gebaut. Dazu gab es das notwendige technische Hintergrundwissen, einen Einstieg ins Löten, Antennenmessen mit Analyzer und einfachem SWR-Meter sowie ein paar kleine Test-QSOs. Alle Antennen funktionierten wie geplant und die stolzen Erbauer SWL Lena, Sherina und Tobi sind von der Leistungsfähigkeit überzeugt – Reichweitenerfolge bis kurz vor die dänische Grenze erzeugten erstaunte Gesichter.

Vorgeschaltet war am vergangenen Mittwoch der Onlinetreff mit den Kapiteln 8 und 9 des Ausbildungskurses, in denen die Themen Antennen, Antennenleitungen und Transceiver behandelt wurden. Praktisch ohne Verzug konnte dann das gerade theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Darüber berichtet Oliver, DO7OMB. Weitere Infos aus dem OV Schleswig (M13) findet ihr online auf dl0sx.de.


Heute geht die HAM RADIO zu Ende

Heute Nachmittag um 15:00 Uhr wird die 47. internationale Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee ihre Pforten schließen. Wie die Redaktion FUNKAMATEUR gestern berichtete, sind die freien Flächen in den Hallen gegenüber den Vorjahren sichtbar größer geworden. So sind Branchengrößen wie etwa Difona in diesem Jahr nicht mehr auf der HAM RADIO vertreten. Dafür gibt es wieder einen Stand von YAESU. Und auch ICOM ist mit einem eigenen Messestand mit von der Partie.

Am Stand von Kenwood wurde das noch recht neue Handfunkgerät TH-D75E vorgestellt. Der 76-jährige OM Hans-Gerhard Maiwald, DK3JB, war in den vergangenen Wochen vom heimischen Siegerland aus mit dem Fahrrad nach Friedrichshafen angereist und hat unterwegs bereits mit dem neuen TH-D75E gearbeitet. Am Kenwood-Stand präsentierte er gestern sein Funkfahrrad einschließlich des Anhängers. Weitere Berichte rund um das Bodenseetreffen und Ehrungen des DARC hören wir in der kommenden Woche im Deutschland-Rundspruch.


Heute sendet SAQ auf 17,2 kHz anlässlich des Alexanderson-Tages [nur am Sonntag verlesen!]

In diesem Jahr begeht der Maschinensender SAQ im schwedischen Grimeton seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass werden am heutigen Alexanderson-Tag gleich zwei Grußbotschaften ausgestrahlt. Seit 10:30 Uhr läuft bereits der Abstimmvorgang, gleich um 11:00 Uhr wird dann in CW eine Grußbotschaft ausgesendet. Ein weiteres QTC startet dann heute Nachmittag um 14:00 Uhr, der Abstimmvorgang wird ab ca. 13:30 Uhr zu hören sein. Beide Sendungen können auch per YouTube in einem Livestream verfolgt werden.


MVP: Morgen startet der SOP-Aktivitätsmonat

Die Ostsee als ein Meer des Friedens – dieser Gedanke ist in diesem Jahr aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage im Bewusstsein wie lange nicht mehr. Und so wird dem Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) gerade in diesem Jahr eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Die Leitstation dieser Aktivität, DLØSOP, wird ab morgen (01.07.) den ganzen Juli hindurch täglich on air sein, um den Gedanken der Ostsee als ein Meer des Friedens in alle Welt zu tragen.

Das traditionsreiche SOP-Diplom wurde von der Amateurfunkorganisation der DDR seit 1958 herausgegeben und ab 1991 vom DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Somit erscheint das SOP-Diplom in diesem Jahr zum 66. Mal. Vom 01.–31.07. können Amateurfunkstationen aus aller Welt Stationen aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) sowie allen Ostsee-Anrainerstaaten arbeiten und dafür Punkte für das SOP-Diplom erwerben. Das SOP-Diplom gibt es in den Klassen EU, DX und UKW. Traditionell wird das SOP-Diplom in Form eines Wimpels und mit Ergänzungsstickern herausgegeben. Die Ausschreibung und weitere Informationen findet ihr online unter dl0sop.darc.de.

Wenn ihr Lust habt, tages- oder auch nur stundenweise das Rufzeichen DLØSOP mit dem Sonder-DOK „SOP24“ zu aktivieren, dann meldet euch mit euren Zeit- und Betriebsartenwünschen per E-Mail beim Diplommanager Roland dl7ba@darc de. Morgen um 08:00 Uhr wird DL2SWN bis in den Nachmittag auf 40 bis 10 m in allen Betriebsarten mit DLØSOP aktiv sein. Am Dienstag funkt DL6KWN von 160 m bis 10 m in SSB und CW. Am Dienstagabend während des Nordic Activity Contests wird DL1HTL auf 2 m in SSB und CW DLØSOP aktivieren. Weitere Aktivtätszeiten findet ihr im Online-Operatorplan [https://dl0sop.darc.de/OP-2024-07.htm].


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tief mit Kern über Thüringen beendet mit mehreren Okklusionen und einem breiten Wolkenband die Frühsommerphase der vergangenen Tage. Die schwülwarmen Luftmassen werden schrittweise ostwärts abgedrängt und durch mäßig warme Meeresluft ersetzt. Bis heute Nachmittag fällt in unserem Sendegebiet weiterer Regen, bevor die Bewölkung von Nordfriesland her auflockert. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen nur noch knapp die 20-Grad-Marke, der Wind weht nur schwach bis mäßig und dreht auf Nordwest. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt, bevor von der Westküste her neue Regenschauer über das Land ziehen. Die Temperaturen gehen auf 14 bis 11 °C zurück. Bis zur Wochenmitte kühlt es weiter ab und es bleibt bewölkt und regnerisch. Mit der Abkühlung kann es noch zumindest bis morgen zu minimal angehobenen Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern kommen, danach sind dann in ganz Mittel- und Nordeuropa keine Tropobedingungen mehr zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS 517 vom 30.06.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv