NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 516 – KW 25 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 175. Tag des Jahres, noch 191 Tage bis Jahresende
Namenstag: Maria, Marion, Edeltraud, Josef
Husum: Sonnenaufgang 04:47 Uhr, Sonnenuntergang 22:04 Uhr, Tageslänge 17 h 17 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 04:43 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr, Tageslänge 17 h 5 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Peilwettbewerb für Einsteiger am 6. Juli in Schönkirchen

Am Samstag, den 06.07., veranstaltet der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) gemeinsam mit dem ARDF-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) eine Peilveranstaltung im 80-m-Band speziell für Anfänger. Start und Ziel ist der Parkplatz am Holzkatenweg in 24232 Schönkirchen. Im Gelände senden kontinuierlich sieben Foxoring-Sender mit sehr geringer Leistung auf 3530 kHz, welche im Nahbereich gepeilt werden können.

Um 10:00 Uhr erfolgt eine detaillierte Einweisung, ab 10:30 Uhr erfolgt der Start im 5-Minuten-Abstand. Die maximale Laufzeit beträgt 120 Minuten, Zielschluss ist um 13:30 Uhr. Wer danach ins Ziel kommt, wird als „Over-Time“ gewertet. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Neueinsteiger aller Altersgruppen, welche das Peilen von HF-Signalen erlernen möchten. Gleichzeitig erfolgt die Wertung für das Peilmeisterdiplom in den Kategorien „Einsteiger“ und „Peilmeister“. Leihempfänger stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Eine Einweisung für Mobilstationen zum Treffpunkt wird auf dem Relais DBØIL auf 439,4375 MHz erfolgen.


HH: Relais DBØXL in Lübeck bis auf Weiteres außer Betrieb

Aufgrund von Differenzen zwischen dem OV Lübeck (E03) und dem Relaisverantwortlichen wurde das Lübeck-Relais DBØXL auf 438,900 MHz am vergangenen Sonntag (16.06.) durch Mitglieder des OV Lübeck abgeschaltet und bis auf Weiteres abgebaut. Der OV Lübeck strebt jedoch eine baldmögliche Wiederinbetriebnahme des Relais an. Zu einem möglichen Termin können derzeit jedoch keine Angaben gemacht werden. Darüber berichtet der OVV von E03, Sven, DL1SO.


S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Schleswig haben einen gut gefüllten Kalender vorzuweisen. So findet man sich bis in den September fast an jedem Wochenende in unterschiedlichen Teams zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen, sei es in Präsenz, auf den Bändern oder im Onlinetreff des Ortsverbandes. So blickt mit Sherina und Harald das erste Team der zukünftigen Funkamateure der N-Klasse auf gut fünf Stunden Ausbildungsfunkbetrieb zurück. Dazu traf man sich bereits vor einer Woche beim OVV Oliver, DO7OMB, zum gemeinsamen Funken mittels Ausbildungsrufzeichen. Als Helfer und Gegenstation hatte sich OM Hans-Peter, DO9EHP, bereit erklärt. Dieser harrte bei strömendem Regen als Portabelstation in den Hüttener Bergen aus und wurde dort durch alle möglichen Betriebsarten und Frequenzen gescheucht. Nach vielen „Aha-Effekten“ und einer Menge Spaß steht am kommenden Wochenende schon das nächste praktische Highlight für den N-Klasse-Kurs an: Antennen basteln, ausprobieren und dann auch gleich mit nach Hause nehmen. Vorgeschaltet ist am Mittwoch wieder das gemeinsame Nachbereiten zweier Lektionen der DARC-Lernplattform 50ohm.de im OV-Onlinetreff.

Und auch an diesem Wochenende standen und stehen wieder gemeinsame Aktivitäten im Schleswiger OV-Kalender. So wurde gegen 06:00 Uhr am frühen Samstagmorgen die Phase 2 von 3 zum Aufbau eines stattlichen Gittermastes bei Sven, Sabine und Sören eingeläutet. Vor einigen Wochen hatten die M13er den Mast an einem anderen Standort abgebaut – nun stand die Fertigstellung des Fundamentes an. So schickten sich zehn M13er an und bewegten gut 14 Tonnen Kies, Beton und Wasser. Dazu liefen vier Mischmaschinen im Dauereinsatz und zeitweise musste auch noch einmal zum Lötkolben gegriffen werden, um einen defekten Rüttler instandzusetzten. Dem Fleiß und der Motivation aller Teilnehmer war es dann zu verdanken, dass man dann schon um 14:00 Uhr fertig wurde.

Am heutigen Sonntag trifft sich ein dreiköpfiges Ausbilderteam zu Portabel-Aktivitäten in Nübel. Hier will man ein paar Tests mit den Teilnehmern des N-Klasse-Kurses anstellen. Darüber berichtet Oliver, DO7OMB, OVV des DARC-Ortsverbandes Schleswig.


MVP: Sea-of-Peace-Diplom 2024 – am 1. Juli geht’s los

Die Ostsee als ein Meer des Friedens – dieser Gedanke ist in diesem Jahr aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage im Bewusstsein wie lange nicht mehr. Und so wird dem Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) gerade in diesem Jahr eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Die Leitstation dieser Aktivität, DLØSOP, wird ab nächsten Montag (01.07.) den ganzen Juli hindurch täglich on air sein, um den Gedanken der Ostsee als ein Meer des Friedens in alle Welt zu tragen.

Das traditionsreiche SOP-Diplom wurde von der Amateurfunkorganisation der DDR seit 1958 herausgegeben und ab 1991 vom DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Somit erscheint das SOP-Diplom in diesem Jahr zum 66. Mal. Vom 01. bis zum 31.07. können Amateurfunkstationen aus aller Welt Stationen aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern sowie allen Ostsee-Anrainerstaaten arbeiten und dafür Punkte für das SOP-Diplom erwerben. Das SOP-Diplom gibt es in den Klassen EU, DX und UKW. Traditionell wird das SOP-Diplom in Form eines Wimpels und mit Ergänzungsstickern herausgegeben. Die Ausschreibung und weitere Informationen findet ihr online unter DL0SOP.darc.de.

Wenn Ihr Lust habt, tages- oder auch nur stundenweise das Rufzeichen DLØSOP mit dem Sonder-DOK „SOP24“ zu aktivieren, dann meldet euch mit euren Zeit- und Betriebsartenwünschen per E-Mail beim Diplommanager Roland DL7BA@darc.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einer westlichen Strömung gelangt zunächst frische Meeresluft vom mittleren Atlantik nach Norddeutschland und erwärmt sich hier unter zunehmendem Hochdruckeinfluss. Heute erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix, bei dem einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen sind. Bei Höchsttemperaturen bis 22 °C weht schwacher bis mäßiger Nordwestwind, der an der See auch auffrischen kann. In der kommenden Nacht ist der Himmel zumindest nördlich des Kanals wechselnd bewölkt, in Südholstein dagegen meist klar bei Tiefstwerten zwischen 14 und 11 °C und weiterhin schwachem Wind aus Nordwest. In der neuen Woche wird’s dann meist heiter bis wolkig und bis zur Wochenmitte wird es deutlich wärmer. Mit zunehmendem Hochdruckeinfluss und der Erwärmung sind in den nächsten Tagen deutlich angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen zu erwarten, dies insbesondere über Skagerrak und Kattegat Richtung LA und SM, aber auch entlang der Ostseeküste bis nach Polen sind VHF-DX-Verbindungen möglich.


Ende des Nord-Ostsee-RS 516 vom 23.06.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv