HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 50/24 VOM 15.12.2024


Guten Morgen, liebe YLs, OM und SWLs!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DFØHHH auf 29,690 MHz, DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØOST auf 145,725 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Alle hier genannten Relais werden von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. betreut.

Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raume Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH-Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite: www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind. Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.

Zunächst der Spruch des Tages:
Lerne zu schätzen, was du hast, bevor die Zeit dich lehrt, zu schätzen, was du hattest.


Deutschland-Rundspruch Nr. 50/24 vom 12.12.2024


Weitere überregionale Meldungen


Prüfungssimulation für die Amateurfunkprüfung

Junghard Bippes, DF1IAV, bietet unter afup.a36.de eine realistische Prüfungssimulation für die Amateurfunkprüfung nach dem neuen Fragenkatalog der BNetzA an. Die Online-Prüfung kann man für die Klassen N, E oder A jeweils in den Bereichen Vorschriften, Betrieb und Technik absolvieren.

Für jeden Prüfungsteil werden zufällig 25 Fragen generiert, die vom Prüfling in einer vorgegebenen Zeit zu beantworten sind. Zum Abschluss lässt sich eine Auswertung starten, die zeigt, ob die Punktzahl ausreicht, um zu bestehen. Für die Prüfungssimulation am heimischen Küchentisch empfiehlt sich die Verwendung eines Taschenrechners, der Formelsammlung aus dem Fragenkatalog (ab S. 234) und eines Blattes Papier zum Rechnen. Diese Online-Prüfung lässt sich auch in Amateurfunk-Lehrgängen zur Abfrage des Lernstandes nutzen.

Erfahrene Funkamateure dürfen gern testen, ob ihr Prüfungswissen auf dem neuesten Stand ist.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/afup-a36.html


Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 09.12.2024 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichen-Statistik auf https://www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

Seit der Einführung der neuen Amateurfunkverordnung am 24.06.2024 wurden bereits in der Klasse „N“ 293 Rufzeichen vergeben.

Der Präfix DA1 und DA2 für die Klasse „A“ , sowie der Präfix DA6 für die Klasse „E“ wird neuerdings ebenfalls vergeben.

73 Manfred, DK1MC

Link: https://data.bundesnetzagentur.de/Bundesnetzagentur/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/rufzeichenliste_afu.pdf


Radio DARC

Die Folge 514 von Radio DARC kommt auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch pünktlich mittels der Kurzwelle um 11:00 Uhr auf 6070 kHz und 9670 kHz an das eigene Radio. Darin u. a. mit diesen Beiträgen:

*    NDR sendet zum Weihnachtsfest wieder „Gruß an Bord“
*    Satellit aus Holz in den Weltraum gebracht
*    ON4F verstorben
*    AFU-Zentrum wurde von mehreren Ortsverbänden besucht
*    Ingo Weber DK1RB berichtet von seiner Tätigkeit als Funkoffizier
*    am 26.Dezember gibt es den letzten „100KW Marathon“ aus Moosbrunn bei Wien

Empfangsberichte gern an radio@darc.de.

Wer kein Kurzwellen-Radio mehr besitzt, der findet weitere Empfangsmöglichkeiten auf der im Link genannten Internetseite. Den aktuellen Sendeplan findet ihr auf der DARC-Webseite unter Nachrichten, und im Text- und Stundenplanformat als xls-Datei zum Download. Die Aussendung von Radio DARC koordiniert Jörg, DM4DL, aus dem OV Hamburg-Alstertal, E13.

Unser DARC Clubradio wird wöchentlich über 50× ausgestrahlt, u. a. in und um Hamburg immer am Mittwoch um 18:00 Uhr im Programm von „Tide Radio“, dem Bürgerradio zum Mitmachen auf UKW 96,0 MHz, im Internet und DAB plus.

73, Ulrich, DL2EP

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc

Dazu schreibt uns Rainer, der Chefredakteur von Radio DARC:

„Liebe YLs und OM,
in der kommenden Sendung von RADIO DARC (leider eine der letzten die über unseren Sendepartner in Wien ausgestrahlt wird) haben wir wieder mal ein ganz besonderes Highlight zu bieten.

Wir senden ein Interview mit Ingo Weber, DK1RB, heute wohnhaft in Buxtehude. Ingo ist viele Jahre lang als FUNKOFFIZIER auf diversen Schiffen gefahren und hat via Norddeich Radio Kontakt zum Festland gehalten. Wie sein Alltag als professioneller Schiffsfunker aussah, wie typische Seefunk Betriebsabläufe aussahen und auch, dass man mit diesem Beruf ganz ordentlich verdienen konnte, das werden wir von ihm selbst erfahren. Und, wie er selbst mal in einen Seenotfall im Ärmelkanal verwickelt war und Rettungsverkehr machen musste.“

Und Jörg schreibt:

„Radio DARC mit weiterem Sendeplatz in Sachsen
Radio DARC erreicht über seine Sendepartner auf UKW und DAB+ die weniger oder noch nicht KW-affinen Zuhörer. Die Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg und Sachsen übertragen auf UKW und auf DAB+ bereits flächendeckend. Sonntags um 18:00Uhr haben wir einen weiteren Sendeplatz im Bundesland Sachsen über unseren Sendepartner „Radio Zett“ aus Zittau, erhalten. Herzlichen Dank an Jürgen Frenz und das Team von Radio Zett.
73, Jörg, DM4DL“


High Speed Telegraphy World Championship 2024

Im vergangenen Oktober fand in Tunesien und damit erstmals in Afrika die IARU-High-Speed-Telegraphy-World-Championship 2024 statt. BBC-Radio berichtet in einer halbstündigen Dokumentation über die Weltmeisterschaft und lässt dabei zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Wort kommen. Der BBC-Reporter zeigt sich unter anderem vom jugendlichen Alter einiger Teilnehmender beeindruckt. Seine Erkenntnis: Morsen ist wie eine Sprache.

Auf der Website der BBC steht der Hörfunkbeitrag in englischer Sprache unter https://www.bbc.co.uk/programmes/p0k8y9kq zum Anhören und zum Herunterladen (MP3) bereit.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/BBC-HST24.html


Regionale Meldungen


Weihnachtliche Funkverbindung: NDR Info erweitert Traditionssendung „Gruß an Bord“ (gekürzt)

Adrian Feuerbacher, NDR Chefredakteur und Programmchef von NDR Info: „‚Gruß an Bord‘ ist weit mehr als eine Radiosendung – es ist eine Tradition, die Menschen seit rund sieben Jahrzehnten über die Weltmeere hinweg verbindet. In diesem Jahr soll ‚Gruß an Bord‘ wachsen: Wir wollen den Kern der Sendung, die Grüße an Seeleute an Heiligabend, um spannende, wichtige Einblicke in die Seefahrts-Realität erweitern – mit aufwendigen Reportagen, die schon in den Tagen vor Weihnachten im NDR Info Radioprogramm gesendet werden.“

Ausgestrahlt wird „Gruß an Bord“ am 24.12. ab 20:00 Uhr im Radioprogramm von NDR Info und auf NDR Info Spezial – zuvor gibt es – quasi zur Einstimmung – eine einstündige Sendung mit maritimem Schwerpunkt. Moderiert wird „Gruß an Bord“ auch in diesem Jahr von Birgit Langhammer und Ocke Bandixen, die Musik kommt von der schwedischen Folk-Pop Band „Fjarill“.

In der Zeit von 18:00–21:00 UTC (19:00–22:00 Uhr) sendet die Kurzwelle am 24.12. über folgende Frequenzen: 15.770, 13.830, 6030, 9635, 11.650 und 6080 kHz.

Link: https://www.ndr.de


Auch dieses Jahr wieder gilt: Wir beenden das Jahr mit etwas Gutem! Zum 7. Mal veranstalten der Ortsverband Harburg, E07, gemeinsam mit der Amateurfunk-AG der TU Hamburg am 28.12. in den Räumlichkeiten der TU Hamburg (Technische Universität Hamburg, Am Schwarzenberg-Campus 1) einen Amateurfunk- und Technikflohmarkt. Dazu sind alle Funk- und Technikbegeisterten eingeladen. Aufbau für Verkäufer ist von 07:30-09:00 Uhr. Der Flohmarkt ist für Besucher von 09:00–15:00 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen für Besucher in begrenzter Zahl zur Verfügung und es wird daher die Anreise mit dem ÖPNV (S3, S5 Haltestelle Harburg Rathaus oder Heimfeld) empfohlen.

Einweisungsfrequenz: 145,250 MHz FM. Tischreservierungen können bereits durchgeführt werden.

Weitere Informationen unter der E07-Homepage https://www.amateurfunk-harburg.de/index.php/afu-flohmarkt-hh oder der Seite der AFU-AG https://www.dl0tuh.de/flohmarkt.

Im Norden, funkt’s sich besser!

VY 73 de Andreas Jahnke, DL2OBH, OVV E07


Anfahrtswettbewerb zum Afu Flohmarkt in Harburg am 28.12.

Auch in diesem Jahr richtet der Distrikt einen Anfahrts-/Mobilwettbewerb aus. Eine zahlreiche Teilnahme ist wünschenswert. Die Logs müssen für eine Auswertung rechtzeitig eingereicht werden. Für die Berechnung müssen zehn Logs beim Ausrichter, Hans-Martin abgegeben werden. Je mehr Teilnehmer, desto mehr Spaß macht es.

Zur Ausschreibung: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/REFERATE/FUNKBETRIEB/Ausschreibung_Mobilwettbewerb_HH-2024.pdf

Quelle: https://www.darc.de/e


Danksagung

Lieber Ulrich!
Seit fast zehn Jahren hast du als Redakteur den Hamburg-Rundspruch mitgestaltet und musst jetzt aus gesundheitlichen Gründen unsere Redaktion verlassen. Das ist zwar verständlich, aber sehr schade. Du hast uns so lange die Treue gehalten, warst stets zuverlässig dabei und immer auch bereit zu helfen, wenn Not am Mann war. Oft genug bist du eingesprungen, wenn mal jemand nicht konnte. Und darüber hinaus warst du stets hilfsbereit auch bei technischen oder anderen Problemen der Mitredakteure.

Über deine sonstigen Tätigkeiten für Radio DARC, die CQ DL usw. hast du ja letzte Woche hier im Rundspruch berichtet.

Nur ungern lassen wir dich ziehen, und du hinterlässt eine große Lücke. Es wird nicht leicht, diese durch einen Nachfolger zu füllen. Immerhin wirst du uns ja bis auf Weiteres als Bearbeiter des MP3-Files sozusagen „im Hintergrund“ erhalten bleiben. Und das ist wichtig – nicht nur das File, sondern auch das „erhalten bleiben“, HI.

Solltest du durch irgendeine Schicksalswendung einmal wieder an der redaktionellen Mitarbeit teilhaben wollen, bist du jederzeit herzlich willkommen!

Im Namen der Redaktion ganz herzlichen Dank für deine lange Mitarbeit und alles Gute, vor allem Gesundheit für dich in der Zukunft.

Hier für die Restredaktion Winni, DL3XU


Letzter gewerteter Rundspruch dieses Jahres

Dieser Rundspruch ist der 50. in diesem Jahr und damit der letzte, der in die Wertung für das ZAP-Diplom eingeht. Es ist möglich, dass wir trotzdem am 22.12. und am 29.12. noch kurze Rundsprüche erstellen, wenn Nachrichten vorliegen. Die gehen dann aber nicht mehr in die Wertung mit ein.

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich ganz herzlich bei Allen, die zum Gelingen der Rundsprüche beigetragen haben. Aus der Redaktion sind das Carmen, DL4HAZ; Andree, DG7DK; Manfred, DJ8PW, und Ulrich, DL2EP, der leider aussteigt.

DANKE auch Holger, DG7YEX, und Wolfgang, DH3LW, die den Rundspruch direkt in Schleswig-Holstein übertragen und dort Bestätigungen entgegennehmen.

DANKE auch denjenigen, die die Bestätigungen über Relais annehmen. Das sind Horst, DF7HD; Axel, DB1WA; Carsten, DC3HC, und Bernie, DL6XB.

DANKE auch an die Mitglieder der Relaisarbeitsgruppe, die durch ihre Arbeit erst die weite Verbreitung des Hamburg-Rundspruches über die von ihnen betriebenen Relais ermöglichen. Das sind Malte, DH4HAM; Manfred, DK1MC; Bernie, DL6XB; Tobi, DG3TD, und Sandy, DF2HS.

DANKE auch an Hans-Wilhelm, DG3EAJ, im Ruhrgebiet, der dort unseren Rundspruch auf DBØMHS sendet.

Unsere Nachrichten gehen auch regelmäßig an Radio DARC, die CQ DL und an das Funktelegramm, wo sie weiterverarbeitet werden.

Ihr seht, es existiert eine Menge HAM-Spirit im Zusammenhang mit dem Hamburg-Rundspruch, und darauf können alle hier Genannten stolz sein.

DANKE sagen will ich aber auch euch da draußen an den Funkgeräten. Für euch treiben wir ja den ganzen Aufwand, und ihr zahlt es uns durch eure Bestätigungen zurück, können wir doch an der Beteiligung ablesen, dass wir das Alles nicht umsonst machen.

Wir freuen uns darauf, auch im neuen Jahr wieder so tätig zu sein und vielleicht noch ein paar mehr Bestätigungen einsammeln zu können.

Allen Ehrenamtlichen sowie auch euch Zuhörenden wünsche ich noch eine restliche fröhliche Weihnachtszeit und viel Gesundheit im neuen Jahr!

ÜBRIGENS:
Dies ist nicht nur der 50. Rundspruch in diesem Jahr, sondern auch der 2700. in 54 Jahren! Ein bisschen stolz sind wir darauf schon!

Gruß, Winni, DL3XU


Hamburg-Rundspruch in Gefahr

Liebe Hörerin, lieber Hörer,
magst du den Hamburg-Rundspruch?
Findest du es gut, dass wir ihn machen?
Nur: Wie lange wird es ihn noch geben?
Carmen ist noch krank, und Ulrich hört zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen auf. Die Besetzung der Redaktion wird damit so dünn, dass der Fortbestand des HRS in Gefahr gerät. Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir den Rundspruch ganz einstellen oder nur noch jede zweite Woche lesen.

Aber:
Der Durchschnitt der Bestätigungen liegt seit Januar 2024 bei 245 Bestätigungen pro Woche. Da müssen sich doch zwei Leute finden können, die bei uns als Redakteure einsteigen!

Wenn du zu den Leuten gehörst, die nicht nur konsumieren, sondern auch etwas tun wollen, dann melde dich gern bei uns. Wenn die Redaktion wieder aus fünf Personen besteht, brauchst du nur einmal im Monat vorzulesen. Ich meine, das ist eine vertretbare Belastung. Frag uns gerne nach Einzelheiten, auch unverbindlich.

Lassen wir den Hamburg-Rundspruch nicht sterben!

Gruß von der Restredaktion
Andree, DG7DK; Manfred, DJ8PW, und Winni, DL3XU, alle @darc.de erreichbar.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag, 18.00 Uhr, senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, diese direkt an dl3xu@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINE ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an dl3xu@darc.de bestätigen.

Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind.

Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen. Vorher verabschiede ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 50/24 vom 15.12.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv