HAMBURG-RUNDSPRUCH 47/24 VOM 24.11.2024


Guten Morgen, liebe YLs und OM,
hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DFØHHH auf 29,690 MHz, DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØOST auf 145,725 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Alle hier genannten Relais werden von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. betreut.

Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DO3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS übertragen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de.

Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind. Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.


Deutschland-Rundspruch 47/24 vom 21.11.2024


Weitere überregionale Meldungen


Radio DARC weiterhin on air?

Als Redakteur des Hamburg-Rundspruches bin ich natürlich daran interessiert, neue aktuelle und vor allem stimmende Meldungen zu verbreiten. In einer Meldung im Internet las ich, dass Radio DARC gerettet sei und auch im neuen Jahr weiter senden würde.

Merkwürdigerweise war im Skript der heutigen Sendung von Radio DARC davon nicht die Rede. Deshalb erkundigte ich mich beim Chefredakteur von Radio DARC, Rainer, DF2NU, nach dem aktuellen Stand. Rainer bestätigte mir, dass es ernsthafte Vertragsverhandlungen mit wooferton in England gäbe und eine Fortsetzung der DARC-Sendungen aus England sehr wahrscheinlich sei, die Verhandlungen aber noch nicht „in trockenen Tüchern“ seien.

Das hört sich doch gut an ! Ich würde mich wirklich freuen, wenn alles klappt!

Gruß, Winni, DL3XU


KI lauscht auf das Zischen vor dem Knall

Lithium-Ionen-Akkumulatoren speichern auf kleinem Raum viel Energie. Diese Eigenschaft birgt aber auch Gefahren: Im Jahr 2023 rückte die Feuerwehr von New York City zu 268 Wohnungsbränden aus, die durch Akkus in E-Bikes ausgelöst wurden und 150 Verletzte und 18 Tote forderten.

Diese Brände sind so gefährlich, weil sie fast augenblicklich glühend heiß werden. Ein Akku kann eine Stichflamme von bis zu 1100 °C erzeugen, fast so heiß wie eine Lötlampe, und er erreicht diese Temperatur in etwa einer Sekunde. Dies ist ein großer Unterschied zu anderen Bränden in Wohngebäuden, die in der Regel langsamer als Schwelbrand oder kleine Flammen beginnen. Bei diesen Bränden bleibt mehr Zeit, bis der Rauch einen Rauchmelder erreicht und die Menschen vor der Gefahr warnt.

Forscher des National Institute of Standards and Technology (NIST) haben nun künstliche Intelligenz auf das Zischen eines sich öffnenden Überdruckventils einer solchen sich überhitzenden Li-Ionen-Zelle trainiert. Nicht ganz einfach, das Öffnen einer Bierdose oder das Fallenlassen eines Papiers klingen ähnlich. Mit dieser Geräuscherkennung könnten entscheidende Minuten zur Warnung gewonnen werden. Hilfreich wäre es dabei sicher auch, das Öffnen des Sicherheitsventils akustisch noch auffälliger zu machen …

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ki-li-ionen-brand.html


Miyake-Ereignis auf 664 v. Chr. datiert – hätte heute „katastrophale Folgen“

Genau zwischen 664 und 663 vor unserer Zeitrechnung hat sich ein bislang nicht genau datierter Sonnensturm ereignet. Das hat ein Wissenschaftlerteam der University of Arizona jetzt ermittelt, berichtet heise.de. Ein solches Ereignis hätte heute katastrophale Folgen für unsere Infrastruktur, so die Studie.

Bei einem sogenannten Miyake-Ereignis entkommen aufgrund eines geschwächten Magnetfeldes geladene Teilchen von der Oberfläche der Sonne, bombardieren dann die Erdatmosphäre und sind in der Lage, Elektronikgeräte und Kommunikationsnetze zu beschädigen, mit möglichen katastrophalen Folgen für unsere Zivilisation. Deshalb sei die genaue Datierung für mögliche Methoden zur Vorhersage so wichtig, so der Bericht.

Das Ereignis war das letzte unter den aus den vergangenen 14.500 Jahren bekannten, das noch nicht derart genau datiert werden konnte. Die jetzt vorgestellte Datierung enthalte aber keinen Hinweis auf ein mögliches Muster, das bei einer Vorhersage künftiger Sonnenstürme helfen könnte. Allerdings finden solch Miyake-Ereignisse im Mittel alle 1000 Jahre statt.

Quelle: https://www.darc.de


ARISS Schulkontakte

Am 22.11. um 16:37 UTC ein wahrscheinlich auch bei uns hörbarer Schulkontakt mit der ISS mit einer Schule in Portugal geplant. Der zweite Kontakt soll am am 29.11. um 10:59 UTC mit einer Schule in Italien starten. Und wie immer kann dann auf 145,800 MHz mitgehört werden. Du kannst auch den Livestream probieren: https://www.youtube.com/live/QzZOq7bhOas.

Links: https://issfanclub.eu/2024/11/20/ariss-school-contact-22-november-2024-direct-via-cs5ss
Link: https://issfanclub.eu/2024/11/20/ariss-school-contact-29-november-2024-direct-via-it9aoi

Gruß, Winni, DL3XU


Neuer Afu-Satellit

Am 04.11. wurden eine Reihe von Satelliten mit einer Soyus-Rakete in eine Erdumlaufbahn gebracht. Einer davon, der ASRTU-1, wurde von russischen und chinesischen Studenten erbaut. Er enthält einen FM-Transponder mit einem Uplink auf 145,850 MHz, wobei ein 67-Hz-CTCSS-Ton erforderlich ist und einen Downlink auf 435,400 MHz.

Bei Sendepausen größer 0,5 s wird wieder auf Telemetrie umgeschaltet. Also: Schnell sein!

Auch zwei Kameras sind an Bord mit SSDV Downlink auf 436,210 MHz mit niedriger Auflösung und auf 10.460,00 MHz in hoher Auflösung.

Weitere Angaben auf der Webseite.

Link: https://www.amsat.se/2024/11/10/asrtu-1-launched-november-4-2024


Radio DARC

Die Folge 511 von Radio DARC kommt auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch pünktlich mittels der Kurzwelle um 11:00 Uhr auf 6070 kHz und 9670 kHz an das eigene Radio. Darin u. a. mit diesen Beiträgen:

- DAB+ und die Ton-Qualität
- Förderung für HAM-Sience
- DARC Hauptversammlung in Baunatal
- Amateurfunk und die Jugend
- SAQ feiert 100. Geburtstag
- Wolf-Dieter Roth DL2MCD informiert über Digital-Radio und diverse Bearbeitungen des Signals

Empfangsberichte gern an radio@darc.de.

Wer kein Kurzwellen-Radio mehr besitzt, der findet weitere Empfangsmöglichkeiten auf der im Link genannten Internetseite. Den aktuellen Sendeplan findet ihr auf der DARC-Webseite unter Nachrichten, und im Text- und Stundenplanformat als xls-Datei zum Download. Die Aussendung von Radio DARC koordiniert Jörg, DM4DL, aus dem OV Hamburg-Alstertal, E13.

Unser DARC Clubradio wird wöchentlich über 50× ausgestrahlt, u. a. in und um Hamburg immer am Mittwoch um 18:00 Uhr im Programm von „Tide Radio“, dem Bürgerradio zum Mitmachen auf UKW 96,0 MHz, im Internet und DAB plus.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


HAMgroup Propagation und Solar Cycle 25

Am Montag, den 25.11., lädt die HAMgroup zu einem spannenden Online-Treffen ein, das sich rund um das Thema „Propagation und Solar Cycle 25“ dreht. Karl-Heinz Schmitz, auch bekannt als DB7BN, wird durch den Abend führen und dabei die Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern so aufbereiten, dass sie für jeden verständlich und anwendbar sind. Start ist um 19:30 Uhr.

Link: https://www.darc.de


Regionale Meldungen


US-Amateurfunkprüfung beim Chaos Comunication Congress in Hamburg

Zum Chaos Communication Congress – dem jährlichen Treffen des Chaos Computer Clubs – findet eine Vor-Ort-Prüfung für die US-Amateurfunkprüfung statt und zwar am Samstag, den 28.12., um 19:00 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Clubs in Hamburg-Altona.

Voraussetzung ist eine FRN der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC, die man leicht online bekommen kann, eine US-Adresse für den Empfang von Briefen sowie 15,– US$ für die Prüfungsteilnahme und ein Fotoausweis-Dokument (Reisepass oder Personalausweis).

Auch sogenannte Walk-ins sind erlaubt, aber die Organisatoren bitten um eine Vorab-Registrierung. Weitere Informationen zur Prüfung sowie ein Pre-Registration-Formular, damit alle Unterlagen schon vorausgefüllt zur Prüfung vorliegen, findet man in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage der ARRL VE Group DL Nord. Hier findet man auch alle weiteren Informationen rund um das Thema US-Amateurfunklizenz.

Die ARRL Group DL Nord wurde übrigens 2015 gegründet und hat schon über 60 Amateurfunkprüfungen durchgeführt.

Das teilte uns Peter, DL9DAK bzw. N9DAK, von der ARRL Group DL Nord mit.

Link: https://www.ham-exam.org/de


Fortbestand des OV Finkenwerder gesichert

Die Funkamateure vom OV Finkenwerder, E37, konnten auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr keinen neuen Vorstand finden. Aus diesem Grund wurden die Neuwahlen zunächst abgebrochen. Der Distriktvorstand hatte daraufhin vorübergehend die Leitung des Ortsverbandes übernommen.

Innerhalb des letzen halben Jahres wurden viele Gespräche mit den Mitgliedern des Ortsverbandes geführt. „Wir wollten den Ortsverband zügig wieder in die Eigenverwaltung überführen. Unser primäres Ziel war es den OV für die Mitglieder zu erhalten“, erklärt der Distriktsvorsitzende Mike Kapplusch, DB1BMK.

Der Distriktvorstand freut sich, jetzt mitteilen zu können, dass es gelungen ist einen neuen Vorstand zu finden. Am vergangenen Montag wurde die Jahreshauptversammlung wiederholt. Mike, DB1BMK, und Vicky, DE4VKO, waren für den Distriktvorstand vor Ort.

Bei den Wahlen wurde Manuel, DO3MFS, ins Amt des OVV gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Sven, DK9KS, gewählt. Manfred, DK1MC, ist der neue Kassenwart des Ortsverbandes. Der OV Finkenwerder kann nach der erfolgreichen Wahl wieder selbständig arbeiten. Mike, DB1BMK, hat dem neuen Vorstand die Verwaltung des Ortsverbandes übertragen.

„Ich freue mich, dass Manuel, Sven und Manfred sich als zur Wahl gestellt haben und Verantwortung im DARC übernehmen“, erklärt der Distriktvorsitzende Mike DB1BMK.

Das Besondere ist, das Manuel und Sven Whitesticker sind. Der Distriktvorstand bewundert den Mut der beiden neuen Vorsitzenden und bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement.

Für den Distriktvorstand
VY 73 de Matthias Hüte, DD9HK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit / Presse / Soziale Medien im DARC e. V. Distrikt Hamburg


Glühwein-POTA der Draußenfunker

Am 07.12. treffen sich Funk-Interessierte der Draußenfunker ab 11:00 Uhr im Hammer Park zu einer gemeinsamen Parks-On-The-Air-Aktivierung bei heißen Getränken und knusprigem Weihnachtsgebäck. Wer Interesse am Fachsimpeln oder der gemeinsamen POTA-Aktivierung hat, ist herzlich eingeladen dazuzustoßen. Portabelgeräte und Antennen für Kurzwelle und UKW sind vorhanden und müssen nicht extra mitgebracht werden.

Für alle auf dem Weg zur Lizenz bieten wir Ausbildungsbetrieb auf UKW und Kurzwelle an, um direkt in den Funkbetrieb reinschnuppern zu können. Während wir im Park sind könnt ihr uns auf 145,5 MHz und DBØHHH 2 m erreichen. Auch wenn es heiße Getränke gibt, denkt an warme Kleidung (Geheimtipp: lange Thermounterwäsche).

Mehr Infos auf draussenfunker.de unter „Aktivitäten“ oder im Discord.

73, Wolfgang, DM5WK für die Draußenfunker

Link: https://draussenfunker.de/aktivitaeten/2024-11-20-Ankuendigung-Gluehwein-POTA.html


Afu-Flohmarkt Harburg

Auch dieses Jahr wieder gilt: wir beenden das Jahr mit etwas Gutem! Zum 7. Mal veranstalten der Ortsverband Harburg, E07, gemeinsam mit der Amateurfunk-AG der TU Hamburg am 28.12. in den Räumlichkeiten der TU Hamburg (Technische Universität Hamburg, Am Schwarzenberg-Campus 1) einen Amateurfunk- und Technikflohmarkt. Dazu sind alle Funk- und Technikbegeisterten eingeladen. Aufbau für Verkäufer ist von 07:30–09:00 Uhr. Der Flohmarkt ist für Besucher von 09:00–15:00 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen für Besucher in begrenzter Zahl zur Verfügung und es wird daher die Anreise mit dem ÖPNV (S3, S5 Haltestelle Harburg Rathaus oder Heimfeld) empfohlen. Einweisungsfrequenz: 145,250 MHz FM. Tischreservierungen können bereits durchgeführt werden.

Weitere Informationen auf der E07-Homepage https://www.amateurfunk-harburg.de/index.php/afu-flohmarkt-hh oder der Seite der AFU-AG https://www.dl0tuh.de/flohmarkt.

Im Norden, funkt's sich besser!

VY 73 de Andreas Jahnke, DL2OBH, OVV E07


Liebe Hörerin, lieber Hörer,
magst du den Hamburg-Rundspruch?
Du findest es gut, dass wir ihn machen?
Nur: Wie lange wird es ihn noch geben?

Carmen ist noch krank, und Ulrich hört zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen auf. Die Besetzung der Redaktion wird damit so dünn, dass der Fortbestand des HRS in Gefahr gerät. Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir den Rundspruch ganz einstellen oder nur noch jede zweite Woche lesen.

Aber:
Der Durchschnitt der Bestätigungen liegt seit Januar 2024 bei 244 Bestätigungen pro Woche. Da müssen sich doch zwei Leute finden können, die bei uns als Redakteure einsteigen!

Wenn du zu den Leuten gehörst, die nicht nur konsumieren, sondern auch etwas tun wollen, dann melde dich gern bei uns. Wenn die Redaktion wieder aus fünf Personen besteht, brauchst du nur einmal im Monat vorzulesen. Ich meine, das ist eine vertretbare Belastung.

Frag uns gerne nach Einzelheiten, auch unverbindlich. Lassen wir den Hamburg-Rundspruch nicht sterben!

Gruß von der Restredaktion
Andree, DG7DK; Manfred, DJ8PW, und Winni, DL3XU alle @darc.de erreichbar.

Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag, 18.00 Uhr, senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, diese direkt an dl3xu@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINE ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an dl3xu@darc.de bestätigen.

Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind.

Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen. Vorher verabschiede ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 47/24 vom 24.11.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024