DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 37/24 VOM 12.09.2024

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Wavelog - Das neue Logbuch im neuen DCL ist online

Nach etwas über einem halben Jahr Vorarbeit ist es soweit: Das DARC-eigene Logbuch öffnet seine Pforten für alle interessierten Mitglieder. Das Logbuch legt den Grundstein in Richtung des neuen DCL, das DCLnext. Jedes Mitglied soll künftig die Vorzüge des elektronischen, webbasierten Logbuchs – auf Basis von Wavelog – von überall nutzen können. Das Angebot umfasst die Möglichkeit, seine QSOs dort zu loggen, zu analysieren und auch mit Drittanbietern wie eQSL, LoTW, QRZ und eben dem DCL zu synchronisieren. Künftig wird das ganze durch die Integration in das DCLnext noch abgerundet, sodass die entsprechenden Diplome auf Basis der erfassten QSOs/QSLs direkt beantragt werden können. Unter log.darc.de kann jedes Mitglied ab sofort das neue Logbuch nutzen. Für Support und Fragen steht euch das DX-Referat per E-Mail zur Verfügung [1]. Michael, DL2YMR, hat hierzu ein schönes Video gedreht, welches auf seinem Kanal abrufbar ist [2].


69. UKW-Tagung: „Niemals ohne Funkgerät rausgehen“

„Niemals ohne Funkgerät rausgehen“ war die Kernaussage von Andreas Müller, DL3LRM, in seinem Vortrag zur 69. UKW-Tagung Weinheim über die Kommunikation in der Polarforschung. Was am Ende der Welt in einer lebensfeindlichen Umgebung Leben retten kann, ist hierzulande sicher auch nicht verkehrt, um die Freude am Hobby auszudrücken. Denn Funkgeräte sah man auf der jüngsten Tagung zuhauf. Die Flohmarkthändler unter den hervorstehenden Gebäudeteilen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hatten es noch gut, ihre Waren im Schatten präsentieren zu dürfen. Denn schon der Sonnenschein am Morgen versprach einen heißen Tag. Heiß waren auch die weiteren Vortragsthemen ausgesucht worden. Ob Matthias Bopp, DD1US, über einen potenziellen geostationären Nachfolger für QO-100 oder die Frage von Pieter-Tjerk de Boer, PA3FWM, warum ein 80-m-Dipol nicht in einen Schuhkarton passt – inhaltlich war viel zu erfahren. Ausführlicher als Nachlese im Skriptum oder in der Oktoberausgabe der CQ DL, bis es im nächsten Jahr wieder heißt: UKW-Tagung in Weinheim, dann zur 70. Jubiläumsausgabe, zu der sich die Veranstalter besonders anstrengen werden, wie Günter Mandel, DL4ZAO, von der Tagungsleitung abschließend befand.


WDR Lokalzeit Düsseldorf berichtet über SSB-Fieldday des OV Hilden (R04)

In der Sendung „Lokalzeit Düsseldorf“ berichtet der WDR über die Teilnahme des OV Hilden (R04) am SSB-Fieldday am ersten Septemberwochenende. Der Beitrag wurde am Montag, den 09.09., gesendet und kann über die Mediathek abgerufen werden [3]. Der Beitrag startet bei Minute 20:40. Dem Bericht ging eine Einladung des OVs voraus, ein Besuch von einem WDR-Fernsehreporter folgte. Darüber berichtet Roland Lehmann, DL1EAL.


Mit dem DARC-Vorstand ins Gespräch kommen – am 19. September

Am 19.09. kann man mit dem DARC-Vorstand ins Gespräch kommen. Auf dem Videokonferenzserver Treff.DARC können Fragen aller Art online gestellt werden. Den direkten Link zur Teilnahme finden Sie als Fußnote in diesem Deutschland-Rundspruch [4]. Der DARC-Vorstand lädt in regelmäßigen Abständen auf den Videokonferenzserver ein und ermöglicht den Dialog mit den Mitgliedern.


Bochumer Weltraumtagung an der Sternwarte Bochum

Vom 20.–22.09. veranstaltet die AMSAT-DL e. V. eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung im Radom der Sternwarte Bochum. Dabei steht das Radom im Zeichen der Satelliten- und Weltraumforschung. Die AMSAT Deutschland e. V. und die Sternwarte Bochum nehmen die guten Erfahrungen der Jubiläumstagung aus 2023 zum Anlass, um AMSAT-Mitglieder, aber auch sonstige Raumfahrtinteressierte mit einem abwechslungsreichen Programm zu gegenwärtigen und künftigen Perspektiven nationaler und internationaler Raumfahrtprojekte zu informieren. Da das Radom auch Standort des Bildungsbüros der ESA in Deutschland (esero Germany) ist, will die AMSAT-DL das Symposium künftig noch attraktiver gestalten und zugleich noch mehr an der aktuellen europäischen Raumfahrt ausrichten.

Am Freitag, den 20.09. startet die Veranstaltung ab 16:00 Uhr mit Kurzführungen durch das Bildungszentrum für Weltraum- und Umweltforschung. Am Samstag, den 21.09., findet ab 09:00 Uhr das AMSAT-Symposium mit einem umfangreichen Vortragsprogramm statt. Weiterhin gibt es einen Amateurfunkflohmarkt im Radom der IUZ Sternwarte Bochum. Nach dem Ende des Symposiums um 18:00 Uhr veranstaltet die AMSAT-DL noch ein abendliches Bankett. Der Sonntag, 22.09., ist dann der Mitgliederversammlung der AMSAT-DL gewidmet.

Einen Überblick über das Programm erhält man auf der Webseite der AMSAT-DL [5]. Veranstaltungsort ist die IUZ Sternwarte Bochum, Sternwarte Bochum, Bildungszentrum für Weltraum- und Umweltforschung, Obernbaakstr. 6 in 44797 Bochum.


Seminar: „Solarbetriebene Shacks – autarke Stromversorgung“

Solarbetriebene Shacks und damit autarke Stromversorgung ist das Thema eines Seminars in Osnabrück, Schulungsgebäude, Johann-Domann-Str. 10, vom 20.–21.09., jeweils 10:00–17:30 Uhr. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bei der VHS Osnabrücker Land erforderlich, entweder telefonisch unter (05 41) 5 01 77 77 oder per E-Mail [6]. Ausgangspunkt ist die nur mit Hilfe von Sonnenenergie sichergestellte Energieversorgung von Funkshacks. Mit der gleichen Technik können auch die Beleuchtung und der Torantrieb einer Garage, eine Hütte im Wald oder Teile des Hauses versorgt werden. Im Seminar wird gezeigt, wie man eine solche Anlage technisch plant, berechnet, aufbaut und wartet. Teilnehmende sollten Interesse an Technik und keine Angst vor einfachen Berechnungen haben. Darüber berichtet Franz Peter Zantis, DB7FP.


YOTA Subregional Camp 2024 in Baunatal

Vom 02.–06.10. findet das Youngsters on the Air Subregional Camp Deutschland in Baunatal statt. Das Event bietet jungen Funkamateuren die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu schließen und den internationalen Charakter des Amateurfunks hautnah zu erleben. Die Anmeldung sollte so schnell wie möglich über die DARC-Webseite erfolgen [7]. Die maximale Teilnehmerzahl mit 30 Plätzen ist begrenzt, und daher muss eventuell ausgewählt werden, wer kommen kann. Es gilt nicht das Prinzip "Wer zuerst kommt …“. Nach der Registrierung wird eine automatische Eingangsbestätigung versendet und nach Anmeldeschluss und Auswertung der Anmeldungen entweder eine Zu- oder begründete Absage. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich. Jüngere Interessenten wenden sich vorab an das AJW-Referat per E-Mail [8], damit Kontakt mit den Eltern aufgenommen
werden kann. Aktuell steht das Programm für die Anreise am Mittwoch, Donnerstag mit dem Aktionstag Türen-Auf-mit-der-Maus und Sonntag (Abreise). Für Freitag und Samstag werden noch spannende Themen gesucht. Ideen werden mit der Anmeldung entgegengenommen.

Fragen beantworten die Veranstalter gerne. Die Amateurfunkjugend trifft sich auch regelmäßig auf Treff.DARC. Ein zeitnaher Termin zum Redaktionsschluss des Rundspruches ist bzw. war der 13. September [9]. Darüber berichtet Florian Schmid, DL1FLO, vom DARC-AJW-Referat.


70. Treffen des Bayerischen Bergtages

Am 12. und 13.10. findet das 70. Treffen des Bayerischen Bergtages, kurz BBT, im Bayerischen Wald in St. Englmar statt. Tagungslokal für beide Tage ist der Gasthof Reiner, Grün 8 in St. Englmar. Los gehts am Samstag um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit einem Flohmarkt ohne Tischgebühren, zeitlich findet die Präsentation der Geräte für den Selbstbauwettbewerb statt. Von 14:00–17:00 Uhr erfolgt die eigentliche Preisverleihung zum BBT und Selbstbauwettbewerb mit vorheriger Begrüßung und Grußworten. Am Sonntag treffen sich die Teilnehmer von 10:00–12:00 Uhr zum so genannten Technischen Frühschoppen, bei dem unter anderem auch Vorschläge für Änderungen der Ausschreibungsbedingungen diskutiert und eventuelle Regeländerungen beschlossen werden. Der BBT ist der einzige Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer die Regeln selbst gestalten können. Weitere Informationen gibt es auf der BBT-Webseite [10].


Aktuelle Conteste

13.09.: SP Straight Key Contest
14.–15.09.: WAE DX Contest
15.09.: BARTG PSK63 Sprint
21.–22.09.: Thüringen-Contest und Scandinavian Activity Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 9/24 auf S. 66.


Funkwetterbericht (10.09. de DL1VDL)

Rückblick vom 03.–10.09.:
Die anhaltend hohe Sonnenaktivität und in der nördlichen Hemisphäre kürzer werdende Sonneneinstrahlung auf die D-Schicht der Ionosphäre bewirkten, dass auch die beiden oberen Kurzwellenbänder gute Ausbreitungsbedingungen zeigten. Sowohl CY9C als auch KH8T waren auf 10 m mit S9 zu hören. Morgens öffneten alle oberen Bänder nach ZL und VK über den langen Weg. Tagsüber lag die für 3000-km-Sprungentfernung geltende MuF2 oft über 30 MHz.

Der solare Fluxindex gipfelte am 06.09. bei 249 Einheiten und rutschte am 09.09. auf 214 Einheiten ab, da am östlichen Sonnenrand neue Sonnenfleckenregionen noch auf sich warten lassen [11]. 30 M-Flares und über 170 C-Flares spiegelten die hohe Sonnenaktivität wider. Auf der Sonnenrückseite gab es intensive Flares, deren koronale Masseauswürfe aber nicht erdgerichtet sein konnten. Nur ein Protonenausbruch erzeugte zwischen dem 09. und 10.09. eine bis über 35 MHz wirkende Polarkappenabsorption [12]. Die CME einer Filamentablösung vom 08.09. sorgte am 10.09. für eine geomagnetische Störung. Ansonsten war das Erdmagnetfeld nur am 04.09. tagsüber gestört.

Vorhersage bis 17.09.:
Laut Vorhersage des SWPC der NASA bleibt die Sonnenaktivität und auch deren Dynamik hoch. Wir erwarten solare Fluxwerte über 200 Einheiten. Weitere M-Flares sind zu 55 % wahrscheinlich, aber auch Protonenflares zu 50 %. Die zu erwartende Flaretätigkeit führt natürlich zu unsicheren geomagnetischen Prognosen. Bis zum 13.09. erwarten wir die Ankunft weiterer koronaler Plasmawolken, die Störungen des Erdmagnetfeldes bewirken. Insgesamt erwarten wir gute Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern zwischen 40 und 10 m. Die Dynamik der Ausbreitungsbedingungen erfordert, dass wir das Geschehen auf der Sonne beobachten, sei es im Internet, durch Abhören der Baken oder Nutzung des DX-Clusters.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:28; Melbourne/Ostaustralien 20:27; Perth/Westaustralien 22:21; Singapur/Republik Singapur 22:57; Anchorage/Alaska 15:13; Johannesburg/Südafrika 04:10; Tokio/Japan 20:19; Honolulu/Hawaii 16:17; San Francisco/Kalifornien 13:48; Port Stanley/Falklandinseln 10:12; Berlin/Deutschland 04:33.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:11; San Francisco/Kalifornien 02:24; Sao Paulo/Brasilien 20:58; Port Stanley/Falklandinseln 21:36; Honolulu/Hawaii 04:38; Anchorage/Alaska 04:31; Johannesburg/Südafrika 15:59; Melbourne/Ostaustralien 08:06; Auckland/Neuseeland 06:07; Berlin/Deutschland 17:32.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] logbuch@darc.de
[2] https://youtu.be/G5mJjrKLJvE
[3] https://t1p.de/wlqae
[4] https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y
[5] https://amsat-dl.org/bochumer-weltraumtagung-2024
[6] info@vhs-osland.de
[7] https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/yota-baunatal-2024
[8] ajw@darc.de
[9] https://treff.darc.de/d/#/teilnehmer/gGaCYlgz (DARC-Mitglieder), https://treff.darc.de/d/#/gastlink/mncPkMOe (Gastlink)
[10] https://www.bergtag.de/treffen.html
[11] https://solen.info/solar/indices.html
[12] https://www.solarham.com/globald.htm
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste


Ende des Deutschland-RS 37/24 vom 12.09.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv