DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/24 VOM 05.09.2024

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Sieben CubeSats von der ISS aus gestartet

Am 29.08. wurden sieben Cube-Satelliten vom Kibo-Modul der Internationalen Raumstation ISS in den Weltraum ausgesetzt. Nach Angaben der IARU-Satellitenfrequenzkoordination senden sechs dieser Satelliten auf Amateurfunkfrequenzen. Drei von ihnen tragen APRS-Digipeater, die auf 145,825 MHz arbeiten.

CosmoGirl-Sat ist ein 1U-Cubesat, gebaut vom Cosmo Girls Amateur Radio Club, einer Gruppe japanischer Frauen, die unter dem Motto
„Dem Universum näher kommen“ gegründet wurde. Der Satellit verfügt u. a. über eine hochauflösende Kamera zur Abbildung der Erde. Er arbeitet unter dem Rufzeichen JS1YOI mit APRS.

SaganSat0 ist ein 1U-Cubesat, der von Schülern verschiedener Oberschulen in der japanischen Präfektur Saga gebaut wurde. Der Satellit ist mit einer Infrarotkamera und einem Gammastrahlendetektor ausgerüstet. APRS ist an Bord.

SAKURA ist ein 1U-CubeSat, gebaut vom Chiba Institute of Technology, einer Universität in Narashino, Japan. Der Satellit führt Messgeräte zur Sonnenflecken- und Sonneneruptionsbeobachtung sowie zur Messung von Umweltschäden auf der Erde mit sich. Auch hier ist APRS dabei.

Binar-2, Binar-3 und Binar-4 sind drei von der Curtin University in Australien gebaute CubeSats zum Testen von Strahlungsabschirmungsmaterialien und Modellierung von Wiedereintrittsdaten aus dem nahen Erdorbit.


500. Sendung von RADIO DARC am 8. September

Am 08.09. geht die 500. Sendung von RADIO DARC erstmals über die Sendekanäle. Das vereinseigene Radio des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e. V. informiert wöchentlich über News aus der Welt des Amateurfunks, dem Bundesverband und weiteren Randthemen, gepaart mit musikalischen Highlights. Das unterhaltsame Format erstreckt sich mittlerweile neben der Hauptsendung auf Kurzwelle auf diversen Bürger- und Webradios. Auf Sendung ist das Projekt seit März 2015. Weitere Informationen und Sendeplätze finden Sie auf der DARC-Webseite [1].


ARDF-Europameisterschaft in Bulgarien

Am 01.09. begann die als Europameisterschaft angesehene IARU-Region-1-Meisterschaft in Primorsko, Bulgarien, mit Training und Eröffnung. Bis zum 07.09. werden vier Disziplinen ausgetragen. Primorsko war bereits 2006 Austragungsort einer WM. Für den DARC nehmen 20 Aktive teil. Eine Änderung des Orts und Termins gegenüber der Planung zu Jahresbeginn verhinderte eine größere Mannschaft. Der DARC-ARDF-Referent Kai Pastor, DGØYT, resümiert in einer kurzen E-Mail an die Redaktion knapp „Das DARC-Team schlägt sich ganz gut“. Schon am ersten Wettbewerbstag gelang drei deutschen Starterinnen und Startern der Sprung aufs Podest: In der Kategorie W35 ging Silber an Oleksandra Parkhomenko und Bronze an Kathrin Berse. In der M21 ist Alexander Hergert ebenfalls mit Bronze erfolgreich. Die ausführliche Berichterstattung kann auf der DARC-ARDF-Webseite nachgelesen werden [2].


Explosion einer SpaceX-Rakete riss Loch in die Atmosphäre

Einer aktuellen Studie vom 26.08. zufolge riss die Explosion der SpaceX Starship 2 Rakete ein Loch in die Atmosphäre [3]. Für diese Erkenntnis wurden Daten von 2500 Bodenstationen ausgewertet. Die Explosion ereignete sich am 18.11.2023, wobei die Rakete in Boca Chica, Texas/USA, gestartet wurde. Der Explosion folgte eine Schockwelle mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit schneller als der Schall. Sie hinterließ eine Region mit neutralisierter Atmosphäre, also de facto ein Loch, welches sich von der Halbinsel Yukatan bis in den Südosten der USA erstreckte. Die üblicherweise in der Ionosphäre vorhandenen geladenen Teilchen wurden durch die Verbrennung des Raketentreibstoffes verringert, was zum Ladungsaustausch führte. Der Effekt durch die Explosion sei besonders groß gewesen. Darüber berichten mehrere Nachrichtenportale im Internet [4].


Neuer Onlinekurs im Distrikt Niedersachsen (H)

Am 14.09. startet das Dozententeam des Distriktes Niedersachsen (H) den nächsten Onlinekurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfungen für die Klassen N und E. Der Onlinekurs findet an insgesamt zehn Samstagen in Folge statt. Der Unterricht wird nach dem gültigen Fragenkatalog der BNetzA und den Inhalten der Plattform 50ohm.de gestaltet. Über 250 Funkamateure hat der Distrikt Niedersachsen in den vergangenen drei Jahren durch seine Onlinekurse ausgebildet und möchte dieses Konzept fortsetzen.

Der Kurs wird durch eine Fragestunde sonntags ab 10:00 Uhr ergänzt. Der Unterricht wird von verschiedenen Dozenten gehalten und ist praxisorientiert. Um Unterstützung vor Ort beim Lernen und in der Praxis zu erhalten, wende man sich an einen lokalen DARC-Ortsverband.

Willkommen sind Interessenten aus allen Altersgruppen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kursteilnahme ist für DARC-Mitglieder kostenlos, der Eintritt in den Bundesverband ist bitte beim OVV vor Ort zu klären. Die Gebühr für die Prüfung sowie die Zuteilung eines Rufzeichens ist selbst zu tragen. Weitere Informationen und Anmeldung stehen auf der Distriktseite [5]. Darüber berichtet Sabrina Deharde, DO7XK.


69. UKW-Tagung Weinheim

Vom 06.–08.09. findet die 69. UKW-Tagung Weinheim statt. Hauptanziehungspunkt ist das Tagungsprogramm am Samstag in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Multring 76–78, 69469 Weinheim. Davor und danach trifft man sich am Clubgelände DLØWH zum Campen, Fachsimpeln und Grillen. Das umfangreiche Tagungsprogramm für den Samstag in der Schule kann nebst der Zeitplanung für die Vorträge von der Veranstaltungswebseite heruntergeladen werden [6]. Weiterhin gibt es vor Ort einen Flohmarkt mit Händlerbeteiligung.


Mit dem DARC-Vorstand ins Gespräch kommen – am 19. September

Am 19.09. kann man mit dem DARC-Vorstand ins Gespräch kommen. Auf dem Videokonferenzserver Treff.DARC können Fragen aller Art online gestellt werden. Den direkten Link zur Teilnahme finden Sie als Fußnote in diesem Deutschland-Rundspruch [7]. Der DARC-Vorstand lädt in regelmäßigen Abständen auf den Videokonferenzserver ein und ermöglicht den Dialog mit den Mitgliedern.


70. Treffen des Bayerischen Bergtages

Das 70. Treffen des Bayerischen Bergtages, kurz BBT, findet am 12. und 13.10. in St. Englmar im Bayerischen Wald statt. Tagungslokal für beide Tage ist der Gasthof Reiner, Grün 8 in St. Englmar. Los geht's am Samstag um 10:00–12:00 Uhr mit einem Flohmarkt ohne Tischgebühren, zeitlich findet die Präsentation der Geräte für den Selbstbauwettbewerb statt. Von 14:00–17:00 Uhr erfolgt die eigentliche Preisverleihung zum BBT und Selbstbauwettbewerb mit vorheriger Begrüßung und Grußworten. Am Sonntag treffen sich die Teilnehmer von 10:00–12:00 Uhr zum so genannten Technischen Frühschoppen, bei dem unter anderem auch Vorschläge für Änderungen der Ausschreibungsbedingungen diskutiert und eventuelle Regeländerungen beschlossen werden. Der BBT ist der einzige Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer die Regeln selbst gestalten können. Weitere Informationen gibt es auf der BBT-Webseite [8].


Aktuelle Conteste

07.09.: CW Open Competition und AGCW-DL Handtasten Party 40 m
07.–08.09.: JARL All Asian DX Contest, IARU-Region-1 Fieldday und IARU-Region 1 145 MHz Contest
10.09.: DARC CW-Ausbildungscontest
13.09.: SP Straight Key Contest
14.–15.09.: WAE DX Contest
15.09.: BARTG PSK63 Sprint

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 9/24 auf S. 66.


Funkwetterbericht (03.09. de DL1VDL)

Rückblick vom 27.08.–03.09.:
Ein Blick auf die Progressionsdiagramme des 25. Sonnenfleckenzyklus zeigt, dass sowohl der gemessene solare Fluxindex als auch die Sonnenfleckenzahlen etwa doppelt so hoch sind wie die Vorhersagen [9]. Nur die Praxis passt noch nicht zu den Messwerten. Wo bleibt die sporadische E-Schicht und wann öffnet das 10-m-Band weltweit für QRP? Immerhin erlebten wir in der positiven Störungsphase am 27.08. ein weltweit offenes 10-m-Band, aber eben nur kurz. Zwischen 40 und 15 m fanden wir gute DX-Bedingungen vor. Der meteorologische Herbstanfang am 01.09. spiegelte sich in guten Ausbreitungsbedingungen in den südpazifischen Raum auf 20 und 17 m wider. Auch die DXpedition CY9C von Saint Paul war auf allen Kurzwellenbändern laut. Der solare Fluxindex lag wieder über 200 Einheiten und die Sonnenfleckenzahl zwischen 124 und 180. Starke geomagnetische Störungen gab es in der ersten Tageshälfte des 28.08. sowie am 30. und 31.08. Während des HSW-Contests am letzten Sonnabend beeinträchtigten Fading und hohe Dämpfung die Signale auf 80 m.

Vorhersage bis 10.09.:
Moderate bis hohe Sonnenaktivität mit solaren Fluxwerten von über 200 werden auch das Funkwetter in der kommenden Woche prägen. Wir erwarten weitere komplexe Sonnenfleckenregionen am östlichen Sonnenrand. Seit dem M5,5-Flare am 01.09. steigt der hoch energetische Protonenflux. Dadurch können die transpolaren Funkwege eine Zusatzdämpfung erfahren [10]. Das geomagnetische Feld wird leicht unruhig bleiben. Morgens finden wir auf 20 m laute Signale aus dem pazifischen Raum über den langen Weg. Später sind 17 und 15 m nach Fernost offen. Die länger werdenden Dämmerungsphasen begünstigen die Fernausbreitung morgens und abends auf 40 und 30 m.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:38; Melbourne/Ostaustralien 20:38; Perth/Westaustralien 22:30; Singapur/Republik Singapur 22:59; Anchorage/Alaska 14:55; Johannesburg/Südafrika 04:17; Tokio/Japan 20:14; Honolulu/Hawaii 16:15; San Francisco/Kalifornien 13:42; Port Stanley/Falklandinseln 10:28; Berlin/Deutschland 04:21.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:23; San Francisco/Kalifornien 02:35; Sao Paulo/Brasilien 20:56; Port Stanley/Falklandinseln 21:25; Honolulu/Hawaii 04:44; Anchorage/Alaska 04:54; Johannesburg/Südafrika 15:56; Melbourne/Ostaustralien 08:00; Auckland/Neuseeland 06:02; Berlin/Deutschland 17:48.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] www.darc.de/nachrichten/radio-darc
[2] https://ardf.darc.de
[3] https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2024GL109284
[4] Beispielsweise: https://www.golem.de/news/spacex-explosion-von-starship-2-riss-loch-in-die-atmosphaere-2409-188617.html, www.zdf.de/nachrichten/panorama/spacex-starship-start-rakete-explosion-loch-atmosphaere-100.html
[5] https://www.darc.de/distrikte/h/lizenzkurs
[6] ukw-tagung.org
[7] https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y
[8] https://www.bergtag.de/treffen.html
[9] https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-cycle-progression
[10] https://www.solarham.com/globald.htm
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste


Ende des Deutschland-RS 36/24 vom 05.09.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv