Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:
Zum 80. Geburtstag
Karlheinz Weinert, DL5KWG, V11
Zum 75. Geburtstag
Günther Mohr, DG4KV, V06
Zum 70. Geburtstag
Hartmut Ewald, DL4WB, V15
Uwe Piepenburg, DL3NUA, V30
Zum 60. Geburtstag
Uwe Marek, DL6CKR, V26
Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.
Nachlese Distriktversammlung/Distrikttreffen Distrikt Mecklenburg-Vorpommern
Am 23.09.2023 fanden die Distriktversammlung und das Distrikttreffen von Mecklenburg-Vorpommern als Kombinationsveranstaltung im Ferienland Salem bei Malchin statt. Angesichts der in allen Bereichen deutlich gestiegenen Preise sicherlich eine sinnvolle Entscheidung. Kurz nach 10:00 Uhr eröffnete der Distriktvorsitzende Robert, DK6YA, die Distriktversammlung und begrüßte die OVVs und Stellvertreter aus 15 OVs, Referenten, Kandidaten zur Vorstandswahl, den Wahlleiter mit seinem Team und Gäste, auch aus angrenzenden Distrikten.
Die Versammlung fand in einem kleineren Raum als geplant statt auf Grund einer Fehlbuchung des Hauses. Eine Spendenbox wurde aufgestellt zur finanziellen Unterstützung der Veranstaltung. Durch die geringeren Raumkosten konnte der Distrikt das Mittagessen finanzieren. Anschließend gedachte die Versammlung der verstorbenen OMs im letzten Berichtszeitraum.
Im Anschluss stellte der DV die aktualisierte Tagesordnung vor und stellte einen Ordner zur Ansicht bereit mit aktuellen Informationen wie z. B. Kassenbericht und Protokolle der Monatstreffen der OVVs mit dem Distriktvorstand auf Treff.DARC.de. Zum Protokollführer wählte die Versammlung einstimmig Michael, DL9LBG.
Im nachfolgenden Bericht des DV Robert, DK6YA, konnte man etwas über die Wichtigkeit der Basisarbeit in Form von regelmäßigen Online-Treffen und Besuchen in den OVs, den vielfältigen Aktivitäten im Distrikt wie Fuchsjagden, SOP-Aktivität oder Flohmärkten erfahren. Im kurzen Finanzbericht motivierte Robert die Ortsverbände, Anträge zur finanziellen Unterstützung der Ortsverbände zu stellen.
Anträge zur Versammlung waren nicht vorhanden, das Protokoll der letzten Distriktversammlung wurde einstimmig genehmigt, der Distriktvorstand ebenfalls einstimmig entlastet.
Die anschließende Wahl unter Leitung von Haiko, DF9HC, begann mit der persönlichen Vorstellung der Kandidaten. Zur Wahl des Distriktvorsitzenden stellten sich Robert, DK6YA, und Max, DB3MAX.
Ergebnis:
Robert nahm die Wahl an.
Zur Wahl der Stellvertreter kandidierten Max, DB3MAX, und Bert, DK3BK.
Ergebnis:
Die Kanditaten nahmen die Wahl an.
In der folgenden allgemeinen Aussprache wurde über den Sinn des 160-m-Bands im MVP-Contest kontrovers diskutiert. Als Ergebnis wurde verabredet, das die OVVs ihre Mitglieder zu diesem Thema befragen und in einem der nächsten Online-Treffen weiter beraten wird.
Damit war die Distriktversammlung gegen 11:40 Uhr offiziell beendet.
Die verbleibende Zeit bis zum Mittagessen wurde für die Ehrung von Jubilaren und verdienten DARC-Mitgliedern genutzt. Für langjährige Mitgliedschaft im DARC e. V. überreichte der Distriktvorstand folgende Ehrennadeln und Urkunden:
Für besondere und langjährige Verdienste für den Amateurfunk und den DARC e. V. nahmen aus den Händen des Distriktvorsitzenden folgende Mitglieder die Silberne Ehrennadel des DARC e. V. entgegen:
Nach dem Mittagessen wurde mit dem Distrikttreffen fortgesetzt und es begann mit der Verleihung der Pokale des MVP-Contests 2023. Es folgten drei Vorträge und in einem Nebenraum fand ein kleiner Flohmarkt statt.
Den Ausklang des Distrikttreffens bildete ein Grillabend mit netten Gesprächen und Erfahrungsaustausch. Max, DB3MAX, hatte seine portable QO-100-Station mitgebracht, stellte das technische Konzept vor und man experimentierte gemeinsam am Empfang.
Mitteilung des Distrikvorstands
Der neu gewählte Distriktsvorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und lädt alle Interessierten dazu ein, gemeinsam mit uns bzgl. möglicher Veränderungen des MVP-Contests auf treff.darc.de zu beraten. Bitte besprecht Euch auch vorher in Euren OVs oder schickt uns Eure Veränderungsvorschläge und Gedanken vorab per Mail.
Termin: Montag, 13.11.2023, 20:00 Uhr.
Die Anmeldung von Mitgliedern erfolgt über diesen Link: https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/mmmx2m9d
Robert, DK6YA; Max, DB3MAX, und Bert, DK3BK, freuen sich auf eine rege Teilnahme.
Neues aus dem OV Ludwigslust, V28
Am 29.09.2023 fand die Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes statt. In diesem Jahr stand erneut die Wahl eines neuen OV-Vorstandes auf der Tagesordnung, nachdem es im September 2022 aus den unterschiedlichsten Gründe nicht möglich war, auf der Jahreshauptversammlung einen OV-Vorstand zu wählen. Durch den Distriktvorstand wurde daraufhin ein kommissarischer OV-Vorstand eingesetzt, der unter Führung des Distriktvorstandes arbeitete.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer OV Vorstand gewählt:
Nico Liß, DO8SD, ist OVV und Siegfried Wirth, DL2SWU, stellv. OVV.
Die Positionen Kassenwart (Ursula Wirt, DG1SWU), QSL-Manager (Andreas Walter, DK4HH) und Jugendwart (Andreas Klein, DL1SUU) wurden ebenfalls gewählt.
Nach 42 Jahren Arbeit als QSL-Manager unseres Ortsverbandes unter dem Dach der GST, des RSV und dem DARC kandidierte Dieter Weber, DL1SWB, nicht wieder für dieses Amt. Wir sagen ihm recht herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und wünschen ihm noch viele Erfolge bei seinen Afu-Aktivitäten!
Fred Freymuth, DH1FF; Hartmut Gall, DH4HX, und Matthias Brinkmann, DH3ROS, haben nach intensivem Selbststudium die Afu-Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden und vertreten jetzt ebenfalls den DOK V28. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Ausübung des Hobbies. Herzlichen Glückwunsch!
Funkaktivität auf 630 m bei DLØMCM
Am 10.11. ist Funkbetrieb auf 473,7 kHz geplant im Zeitraum 16:0020:00 UTC. Es wird in den ersten 10 Minuten jeder vollen Stunde CQ gerufen, Hörberichte sind ausdrücklich erwünscht an dl6kwn@darc.de. Diesmal wird mit komplett originaler Seefunktechnik Betrieb gemacht, denn es ist gelungen, dem Notempfänger des Traditionsschiffs wieder Leben einzuhauchen. Mal sehen, wie sich ein 1-V-2 gegen einen Kenwood-RX schlägt.
Am 30.09. diesen Jahres fand die 2.Distriktfuchsjagd in unserem Distrikt statt. Ausgerichtet wurde sie unter Mitwirkung von Bodo, DL4CU, vom OV Hagenow, V19. In diesem Zusammenhang möchte Bodo den OM des OV Hagenow nochmals seinen Dank aussprechen für die Herrichtung des Startplatzes, der Organisation sowie für die super Verpflegung aller Teilnehmer.
Gestartet wurde um 10:00 Uhr auf dem 80-m-Band bei bestem Sonnenschein. Wir konnten ARDF-Sportler aus fünf Distrikten begrüßen und alle Teilnehmer kehrten erfolgreich innerhalb der festgesetzten Zeit zurück. Ebenso positiv verlief der 2-m-Lauf um 14:00 Uhr.
Die Auswertung ist auf der ARDF-Seite des DARC zu finden. Gleichfalls auch auf www.dl4cu.de unter ARDF, dort sind auch einige Bilder des Wettkampfes zu sehen.
Auf legendärer Welle 400 zum 100. Jubiläum des Rundfunks
Am Sonntag, den 29.10.2023, wird wieder an den Beginn des Unterhaltungs-Rundfunks in Deutschland vor nun genau 100 Jahren erinnert. Dazu ist für diesen einen Tag eine besondere Funk-Aktivität in unserem Bundesland auf Mittelwelle geplant. Ein Radio-Bastler mit Leib und Seele, Olaf Freiberg in Techentin / Landkreis Ludwigslust-Parchim, hat jahrelang auf diesen Tag hingearbeitet. Er hat allen Widrigkeiten zum Trotz sich erfolgreich durch die Behörden gekämpft und hält nun die ersehnte Versuchs-Sendegenehmigung in Händen. Über einen an den legendären VOX-Sender erinnernden Nachbau wird Olaf Freiberg am 29.10.2023 auf historischer QRG von 749,5 kHz ein Programm in AM ausstrahlen. Geplant sind etwa einstündige Sendungen um 06:00, 09:00, 12:00, 15:00, 18:00, 21:00 und 23:00 Uhr. Dazu ist jegliche Art von Empfangsbericht erwünscht! Diese bitte an die dafür extra eingerichtete E-Mail-Adresse voxhaus@web.de schicken; gern mit kurzem Audiomitschnitt und Angaben zu den Empfangsbedingungen. Eine spezielle Erinnerungs-QSL wird garantiert.
Anmerkung von Uwe, DL2SWR:
Hier hat ein enthusiastischer Nicht-Funkamateur großes Stehvermögen im Dschungel der
Behörden gezeigt! Die Bundesnetzagentur war sicher nur das geringste Problem. Ich finde
das Projekt bemerkens (wie auch aus Sicht des Amateurfunks) unterstützungswert. Der
Empfang hier auf Mittelwelle dürfte zu einer Herausforderung werden, wo aber wir
Funkamateure mit unseren vielfältigen Möglichkeiten wohl noch die größte Chance haben.
Warum nicht mal Mittelwelle? An einem auch für den Amateurfunk so historischen Tag, mit
einem Empfangsfeeling von 1923
Link: http://edi.bplaced.net/?Oktober_2023-Der_erste_Sender_von_1923_sendet_wieder
Hier nun wieder eine kurze Übersicht der großen Conteste in den nächsten fünf Wochen:
Am 21./22.10. findet der WAG-Contest statt. Er liefert Punkte für die DARC-Clubmeisterschaft und den Kurzwellenpokal.
Am darauf folgenden Wochenende kann man sich im WWDX-Contest SSB tummeln.
Am 04./05.11. gibt es auf 2 m den Marconi-CW-Contest, der ebenfalls Meisterschaftspunkte bringt.
Der 11./12.11. bringt die Qual der Wahl, es stehen gleich drei Wettbewerbe zur Auswahl: WAE-DX-Contest in RTTY, JA-DX-Contest in SSB und OK/OM-DX-Contest in CW.
Eine Woche darauf wartet der LZ-DX-Contest auf Teilnehmer.
Viel Erfolg!
Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Oktober 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2SWR, DL4CU und DM4HA. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.
AWDH am 19.11.2023
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 10/23 vom 15.10.2023
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
_._
Inhalt 2023 | Rundspruch-Archiv |