MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 6/23 VOM 18.06.2023


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag
Jürgen Schult, DM3XB, V11

Zum 80. Geburtstag
Peter Piotraschke, DL1KUD, V03
Dietrich Hanke, DL2TDH, V23

Zum 65. Geburtstag
Ralf Scharnow, DL9GRS, V07
Roberto Piel, DL4ZP, V28

Zum 60. Geburtstag
Thorsten Empacher, DL2NTE, V11
Uwe Winter, DL1NTZ, V26

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Neue Amateurfunkverordnung soll Ende 2023 in Kraft treten

Die Amateurfunkverordnung aus 2005 wurde mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, kurz BMDV, überarbeitet und soll Ende 2023 in Kraft treten – darüber informiert die Bundesnetzagentur in ihrem aktuellen Jahresbericht Telekommunikation für das Jahr 2022 auf ihrer Webseite.

Die Behörde führt in ihrem Bericht weiterhin aus, dass „der Fragenkatalog für Amateurfunkprüfungen in einer Arbeitsgruppe unter Mitwirkung des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) komplett neu überarbeitet“ wurde. Die Amateurfunkverordnung enthalte „zahlreiche Verbesserungen für Funkamateure, u. a. wird der lang geäußerte Wunsch nach einer Einsteigerklasse (N) erfüllt“, so die BNetzA in ihrem Jahresbericht. Das Amateurfunkmagazin CQ DL informierte über die neue Amateurfunkverordnung in Ausgabe 10/22, S. 6 ff.


Statement zum Relais DBØHRO

Nach wie vor gibt es Probleme mit dem vom Digital-Relais zeitweise erzeugten Rauschpegel. Der CTCSS-Ton 88,5 Hz verhindert zwar das „offenbleiben“ des 2-m-Relais durch das temporäre Rauschen, jedoch addiert sich dieses zum Empfangssignal. So wurde u. a. berichtet, das aus einer Entfernung von 4 km bei optischer Sicht zum Relais das Signal eines Handfunkgerätes nur total verrauscht übertragen wurde. Deshalb ist das Digitalrelais seit dem 15.06. erneut abgeschaltet, Ursachenforschung läuft. Berichte über das Verhalten des 2-m-Relais nach der Abschaltung des Digitalrelais bitte an dl6kwn@darc.de.


Neuer Fragenkatalog für die DE-Prüfung (SWL)

Die Prüfung für ein DE-Kennzeichen wurden vom AJW-Referat überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Der alte Katalog von Fragen und die Unterlagen sind nun nach vielen Jahren wieder auf neuem Stand.
Die Ausbildung zum Amateurfunkzeugnis dauert je nach Vorbildung und angestrebter Genehmigungsklasse zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Die DE-Prüfung stellt einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Erlangung der Sendegenehmigung dar. Sie berechtigt den Bewerber zum Führen eines DE-Kennzeichens und zum internationalen QSL-Austausch über den DARC.

Das AJW-Referat hat hierfür einen neuen Fragenkatalog für eine DE-Prüfung zusammengestellt. Der Schwierigkeitsgrad dieser Prüfung liegt unterhalb der Prüfungsbedingungen zur Amateurfunkgenehmigung der Klasse E und auch der neu kommenden Klasse N. Ebenso soll die DE-Prüfung den Prüfling auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vorbereiten.

Eine DE-Prüfung kann von jedem OVV und dem AJW-Referat abgenommen werden.

Die Prüfungsfragen und weitere Informationen sind auf der DARC Website unter Funkbetrieb/Kurzwellenhörer (www.darc.de/funkbetrieb/kurzwellenhoerer-swl) zu finden.

Ab sofort sind die neuen Regularien anzuwenden und die bereitgestellten Formulare sowie Fragebögen zu verwenden.

Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen wird am Samstag im Raum Bodensee von 12:00–13:00 Uhr von Stefan Baelz, DG6SDY, eine SWL-Info und -Schulung angeboten. Anschließend kann von 13:00–13:30 Uhr die SWL-Prüfung, beim AJW-Referat, abgelegt werden. Außerdem wird am Sonntag von 10:00–11:30 Uhr im Raum Schweiz von Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ ein Vortrag „Neue Ausbildungsmaterialien und -konzepte“ angeboten. Hier gibt es auch ein paar Informationen zur aktualisierten DE-Prüfung.


Aus den Ortsverbänden

OV Hagenow, V19

Für die Teilnahme am IARU-Region-1-CW-Fieldday hatten sich im OV Hagenow ein kleines Team gefunden. Es wurde wieder in der Klasse QRO Multi-Operator gestartet um den Titel von 2022 zu verteidigen. Unser Team bestand aus acht OPs. Ralf, DL1PU, und Micha, DL8PK, sorgten für die Main Power in der Klasse mit einen Aggregat vom 35 kVA Leistung. Die Antennen kamen alle von Stefan, DF7CP, und wurden mit Hilfe von Ingo, DK7VK, und Arved, DK5AV, errichtet. Die technische Ausrüstung wurden von Thomas, DL1SWT; Mario, DHØBRO, und Bert, DL4ZZ, zum Einsatz gebracht. Am Ende des Contestes standen bei DQ1V/p 1051 QSOs und 536.284 Punkte im Log, die eingereicht wurden. Wir sind auf die Auswertung gespannt. 73 cuagn 2024 in CW!

OV Warnemünde, V07

Helmut, DL6KWN, aktiviert im Rahmen des COTA-Programms heute erneut das Schloss Gerdshagen DE-03371 bis ca. 21:00 Uhr. Bei der Erstaktivierung am 01.05. wurden 53 CW-QSOs auf 40 m mit QRP erreicht. Diesmal wird Betrieb in SSB/CW mit 100 W ab 80 m aufwärts durchgeführt. Die verwendeten Antennen sind ein Inv.-V-Dipol für 40 m und ein endgespeister Sloper 17 m lang. Von den Eigentümern des Schlosses wird freundlicherweise die kostenfreie Nutzung eines Pavillons im Schlosspark als Stationsraum ermöglicht. Die ursprünglich geplante Unterstützung durch Hans, DB7HL, ist leider aus familiären Gründen kurzfristig abgesagt. So wird es wohl die eine oder andere „Aktivitätspause“ geben.


Contestinformationen

Heute laufen noch der CW-Teil des JARL-All-Asian-DX-Contest bis 23:59 UTC und der IARU-R1-50-MHz-Contest in CW/SSB bis 14:00 UTC. Das letzte Wochenende im Juni ist dem SSB-Teil des King of Spain Contests vorbehalten. Das erste Wochenende im Juli ermöglicht die Teilnahme am DARC-UKW-Wettbewerb in CW, SSB und FM ab 144 MHz aufwärts bis Laser. Zeitgleich findet der Marconi-Memorial-HF-Contest statt und auch der Original-QRP-Contest bietet sicher für einige eine Chance.

Das 2. Juli-Wochenende ist wie in jedem Jahr der IARU-HF-World-Championship – der Weltmeisterschaft – vorbehalten. Hier ringen die besten nationalen Teams um Punkte und Multiplikatoren. So wird DAØHQ wieder dabei sein und von uns wie in jedem Jahr Anrufe und Punkte in CW und SSB auf allen traditionellen KW-Bändern erwarten. Ziel ist natürlich die Verteidigung des Weltmeistertitels. Die bevorzugten Arbeitsfrequenzen sind in der CQ DL 7/2023, Seite 54 nachzulesen. Bestandteil des Contestes ist in diesem Jahr die World-Radio-Team-Championship (WRTC), das Ausrichterland ist Italien. Deutschland hat zwei Teams am Start: DJ5MW/DL1IAO und DL5AXX/DL7FER, denen wir natürlich die Daumen für eine gute Platzierung drücken.

Wir wünschen allen Contestern viel Spaß und Erfolg.


DX-Informationen

ET, ÄTHIOPIEN
Bis zum 29.06. sind Robert, W9XY, und Ken, K4ZW, an der Clubstation ET3AA auf 40 m bis 6 m in CW, SSB und FT8 QRV. QSL via N2OO (d/B).

Bis zum 14.07.ist Ulli, DL9WVM, in Addis Ababa und in seiner Freizeit zwischen 06:30 und 14:00 Uhr ebenfalls von der Clubstation ET3AA sporadisch QRV. QSL gehen generell via N2OO.

TR, GABUN
Roland, F8EN, ist bis 31.07. als TR8CR in CW QRV. In diesem Zeitraum wird Roland 95 Jahre alt! QSL via F6AJA.

XV, VIETNAM
Andrei, UA3AA, ist als XV9G von 40 m bis 6 m in CW und SSB QRV. Mehr Informationen unter www.xv9g.com.

VP6, DUCIE INSELN
Das Remote-Projekt VP6A (Radio in Box) soll noch bis 24.06. laufen. Es wird viel FT8-Betrieb gemacht und CW/SSB im Nord-Amerika-Fenster. QSL via HA7RY.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juni 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL1SWT, DL4WK und DL6KWN sowie aus dem DL-Rundspruch. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

AWDH am 16.07.2023


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 6/23 vom 18.06.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv