MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR 3/23 VOM 19.03.2023


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag
Walter Ließ, DGØGG, V01

Zum 75. Geburtstag
Rainer Katzmann, DO1HRK, V11
Hans-Jürgen Kähler, DL9SUB, V14
Rüdiger Hagemann, DL3RHN, V22

Zum 70. Geburtstag
Uwe Hansen, DL2SWR, V13
Achim Meinke, DL3NSZ, V22
Friedhelm Bock, DG1NOF, V27

Zum 65. Geburtstag
Michael Ahlgrimm, DJ9BX, V15
Hartmut Dassow, DE1HDA, V23

Zum 60. Geburtstag
Michael Bleiss, DL5CKO, V03
Hinnerk Köpp, DJ4HK, V22
Andreas Walter, DK4HH, V28

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Informationen vom Distriktvorstand

Liebe SWLs, Yls und OM,
am 13.03.2023 fand das erste Online-Treffen für Mitglieder des Distriktes mit uns auf treff.darc.de statt. Eine YL und über 30 OM informierten sich über unsere Arbeit und die Mittelverwendung in 2022.

Bei der anstehenden Mitgliederversammlung am 25./26.03.23 in Baunatal werde ich unseren Distrikt vertreten. Die Anträge und die Wahlvorschläge wurden den Ortsverbandsvorsitzenden bereits zugesandt. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 23.03.23 mit Themen, Fragen oder Vorschlägen, welche ich in die Beratungen mitnehmen soll, an uns wenden.

Wir bitten darum, sich den 23./24.09.2023 vorzumerken. Für dieses Wochenende planen wir die nächste Distriktversammlung und gleichzeitig ein Distrikttreffen für alle interessierten Mitglieder. Es soll im Herzen von MV stattfinden. Nähere Informationen folgen in den nächsten Rundsprüchen sowie über unsere Treffen auf treff.darc.de. Eine Beteiligung bei der inhaltlichen Ausgestaltung ist gerne gesehen. Im Namen des Distriktvorstandes wünsche ich einen guten Start in den Frühling und schöne Osterfeiertage.

73, Robert, DK6YA


Information aus dem Notfunk-Referat des Distriktes

In Anlehnung an das Gründungsdatum der Internationalen Fernmeldeunion ITU im Jahre 1865, findet jährlich am 17.05. der Weltfernmeldetag statt. Die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) wird aus diesem Anlass am 17.05. in der Zeit von 18:00–20:30 Uhr eine landesweite Funkübung der „Blaulichtorganisationen“ durchführen. Wir sind als Funkamateure im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen, uns an dieser Funkübung zu beteiligen und ähnlich wie beim erfolgreichen Verbindungstest am Warntag im Dezember 2022 von uns hören zu lassen. Die Resonanz wird sicher nicht zu überhören sein.

Wir planen die Teilnahme dieses Mal mit zwei „Leitstationen“ zu koordinieren: DLØRDG in Ribnitz-Damgarten auf UKW über das FM-Funknetz / Relaisverbund sowie DLØVG in Gützkow auf Kurzwelle im 80-m-Band.

Während der Übung wird die LSBK in Form von Durchsagen eine Reihe von Hinweisen zu einem Rätsel übermitteln. Die Auflösung wird im Anschluss an die Übung auf der Lern- und Informationsplattform der LSBK zu sehen sein.

Interessenten für die Teilnahme an der Übung melden sich bitte bis zum 31.03.2023 per E-Mail beim Notfunk-Referenten des Distriktes, Thorsten, DL2NTE, unter dl2nte@darc.de.

Die vorherige Anmeldung ist für die Übermittlung der Ausschreibung wichtig. Außerdem werden den Teilnehmern in der Antwort die Zugangsdaten für die Lernplattform der LSBK zugesandt, auf der die Auswertung erfolgt.

Ich wünsche uns gemeinsam viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme!

Thorsten, DL2NTE


Nachlese FM-Relais-Vortrag

Am 18.02. lud Max, DB3MAX, zum Vortrag ein. Das Thema „Neue Möglichkeiten analoger FM-Relais im Verbund und deren effektive Nutzung“ zog 29 Teilnehmer aus elf Ortsverbänden nach Ribnitz-Damgarten. Die weiteste Anreise nahm OM Tom, DG3TF, auf sich, der extra aus Lübeck anreiste. Leider mussten wegen Krankheit drei OM absagen.

Nach kurzer Begrüßung der Anwesenden ging der Vortrag auch schon los. Viele OM hatten interessante Fragen im Gepäck. Zum Mittag gab es leckere Brötchen und warme Bockwürste. Nach der Stärkung klärten wir noch die letzten Fragen. Im Anschluss besuchten einige Teilnehmer noch die neu eingerichtete Klubstation in Ribnitz-Damgarten DLØRDG.

Danke nochmal an alle Teilnehmer für das Interesse!


Digitale Nachlässe zu frühen Radio- und Funkvereinen

Im nächsten Jahr werden nicht wenige DARC-Ortverbände auf einen historischen Background vor genau 100 Jahren verweisen können. Die Einführung des Unterhaltungs-Rundfunks 1923 in Deutschland hatte die Gründung von hunderten Radio- und Funkvereinen zur Folge. Diese fanden sich im Januar 1924 im Deutschen Funk-Kartell zusammen, das maßgeblich für die Qualifikation potenzieller Radiohörer zuständig war.

An dieses Jubiläum wird im nächsten Jahr ein spezielles deutschlandweites Funk-Event erinnern, auch unter Beteiligung von Sonderstationen aus unserem Distrikt. Mehr dazu auf der Sonderwebseite zu „100 Jahre Gründungsjubiläum Deutsches Funk-Kartell“ [https://100fk.de].

Einige dieser frühen Radiovereine waren in ihrer Region auch Geburtshelfer des heutigen Amateurfunks. Neben bereits existierenden OV-Chroniken ist es spannend, nach gemeinsamen historischen Wurzeln zu heutigen DARC-Ortsverbänden zu suchen. Eine besondere Quelle stellt ein Datenbank-Kooperationsprojekt der Humboldt-Universität dar. Diese hält u. a. sämtliche Hefte der Funk bzw. des Funk-Bastlers von 1924 bis 1944 kostenlos online [https://soundandscience.de/text/funk-die-wochenschrift-des-funkwesens] bereit. Ein absoluter Schatz – nicht nur für Chronisten, sondern für jeden funktechnisch Interessierten.

Auf dem Jubiläums-Webauftritt zum Funk-Kartell werden auf der Seite „Digitale Nachlässe“ [https://100fk.de/digitale_nachlaesse] Recherche-Ergebnisse zu Vereinen vorgestellt. Darunter finden sich bereits Greifswald, Rostock, Neustrelitz/Strelitz, Schwerin und Wismar.


Termine und Veranstaltungen

RadioFunkFlohmarkt

Der bereits im vergangenen Rundspruch angekündigte zweite RadioFunkFlohmarkt in Plau am See findet tatsächlich am 01.04. statt. Das ist kein Aprilscherz! Hier noch einmal der Termin:

1. April 2023 10:00–14:00 Uhr
Turnhalle des Kinder-und Jugendzentrums
Steinstraße 96
19395 Plau am See

Der Eintritt beträgt pro Person 1,– €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Das Organisationsteam um Wilfried, DC0XB, und Stefan, DL1WKP, freut sich auf ein Wiedersehen mit Funkfreunden, Ausstellern und Besuchern sowie ein geschäftiges Treiben.

5. FUNK.TAG

Am 15.04. findet in der Messe Kassel der 5. FUNK.TAG statt. Die Besucher erwartet in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr ein spannendes Programm mit Flohmarkt und Händlerbeteiligung, einem Vortragsprogramm, einem Messplatz für mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Technik, ein Anreise-Mobilwettbewerb und auch eine US-Lizenzprüfung. Ausführliche Informationen findet man in der April-Ausgabe der CQ DL und unter www.funktag-kassel.de. Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen.


Aus den Ortsverbänden

OV Schwerin, V14: Erfolgreicher Test der Notstromversorgung des 2-m-Relais DBØMVP

In Anlehnung des Notfunkkonzeptes des DARC und den Erfahrungen anderer Distrikte haben wir im Ortsverband Schwerin für die Stadt Schwerin und den angrenzenden Regionen ein Notfall-Konzept entwickelt. In diesem Konzept wird die Möglichkeit von Stromausfällen als Brownout bzw. Blackout beschrieben. Um das Ausmaß der dadurch drohenden Schäden zu minimieren, werden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen.

Eine Maßnahme ist die Bereitstellung einer Relaisfunkstelle in Schwerin zur Sicherstellung der Kommunikation im Falle eines Stromausfalls. Zu diesem Zweck wurde für die 2-m-Relaisfunkstelle DBØMVP eine Notstromversorgung mit Akku installiert. Um gesicherte Informationen zur Funktionalität sowie zur Laufzeit bei Netzausfall zu erhalten wurde ein Stresstest des Systems durchgeführt. Im praktischen Test vom 18.–26.02.23 konnte unter normalen Betriebsbedingungen eine Laufzeit von 198,5 Stunden ermittelt werden. Diese Zeit entspricht 8 Tagen und 6,5 Stunden. Im Falle eines längeren Stromausfalls (Blackout) ist mit einer deutlich intensiveren Nutzung der Relaisfunkstelle zu rechnen. Durch die starke Nutzung steigt der Stromverbrauch und es ist eine kürzere Laufzeit zu erwarten. Aber auch unter diesen Bedingungen ist von einer Laufzeit von 3–4 Tagen auszugehen. Im Falle von kürzeren Stromausfällen (Brownout) kann von einem zuverlässigen Betrieb ausgegangen werden, da die Stromversorgung meist innerhalb von einigen Stunden wiederhergestellt ist. Das System zur Notstromversorgung hat diesen Test erfolgreich bestanden und alle Erwartungen erfüllt.

Weitere Infos auf der Website des Ortsverbandes Schwerin www.darc.de/v14.

OV Wolgast, V30

Hartmut DL4NWD teilte uns folgendes mit:

OV Warnemünde, V07 / MCM / MARCOM


Contestergebnisse

MMDX-Contest

An diesem Wettbewerb beteiligten sich sieben OM und eine XYL aus unserem Distrikt in vier verschiedenen Klassen. Hier die besten Ergebnisse:

Rosel, DL3KWR, konnte sich in einer speziellen YL-Wertung über einen 8. Platz freuen.

Der DARC 10-Meter-Contest 2023 aus Mecklenburg-Vorpommern-Sicht

Es haben insgesamt 1186 Stationen aus DL teilgenommen, davon waren 32 Stationen aus Mecklenburg Vorpommern aktiv mit präsentierten elf DOKs. Aktivster OV war Neubrandenburg, V22, mit elf Teilnehmern, gefolgt von V07, V11 und V14 mit je vier OPs. Die meisten QSOs hatte DL3UB aus V22: 88 QSOs und 54 DOKs.

Hier die ersten Plätze aus MVP Sicht:

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zur Ihren Erfolgen.


Sonderstation DA23WARD

DA23WARD wird vom 21.03.–18.04. – dem World Amateur Radio Day – durch das DARC-Team SES in vielen Sendearten und auf allen Bändern aktiviert. Sonder-DOK ist „WARD23“. QSL kommt automatisch via Büro. Der Weltamateurfunktag der IARU findet jährlich am 18.04. statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Human Security for All“ – kurz HS4A oder im übertragenen Sinne „Sicherheit für alle Menschen“. Von den nationalen Verbänden der IARU kann man aus diesem Anlass durchaus eine Reihe Sonderstationen mit dem Suffix WARD oder WRD erwarten.


Contestvorschau

Kurzwelle

Das Wochenende 25. und 26.03. ist dem WW WPX-Contest in SSB vorbehalten. Er läuft über 48 Stunden und bietet eine Vielzahl exotischer Präfixe, auch aus begehrten Ländern.

Am ersten Wochenende im April werden alle Frequenzbereiche wieder voll belegt sein, denn es finden der SPDX-Contest in CW und SSB sowie der EA-RTTY-Contest statt.

Auch am zweiten Wochenende läßt das Contest-Geschehen nicht nach. Der japanische internationale Contest der JARL in CW wird zeigen, ob und wie gut man mit Japan funken kann. Für die SSB-Freunde bietet sich der OK-OM-DX-Contest an. Der alljährliche Yuri-Gagarin-Contest beginnt am Sonnabend 21:00 UTC und endet am Sonntag 21:00 UTC – Sendeart CW.

Am 3. Wochenende im April haben wir die Gelegenheit, die Ausbreitungsbedingungen in Richtung Südamerika im CQMM-DX-C in CW zu testen. Parallel dazu läuft der YU-DX-Contest in CW und SSB.

UKW

Am 01.04. läuft der DARC-UKW-Frühlingswettbewerb von 12:00–16:00 UTC. Interessant wäre vielleicht auch IARU-R1-50-MHz-MGM am dritten Wochenende.


DX-Informationen

D4, KAPVERDEN
Luca, HB9OBD ist als D44KIT noch bis zum 05.04. auf Sal Island von 10 m bis 40 m in SSB und FT8 in der Luft. QSL via LoTW oder via EB7DX

4L, GEORGIEN
Rene, DL2JRM, ist bis zum 20.03. als 4L/DL2JRM auf 40 bis 10 m nur in CW QRV. QSL via HC.

CYØ, SABLE ISLAND
Vom 20.–30.03. wollen acht US-OPs als CYØS auf Sable Island im großen DX-Stil QRV werden. QSL via WA4DAN, OQRS oder LoTW.

PZ, SURINAME
Harrie, PA3EHS, ist noch bis 25.03. in SSB/FT8 auf 20 m bis 10 m als PZ5HS QRV. QSL via HC.

JD, MINAMI TORISHIMA
JG8NQJ ist wieder für zwei Monate auf Minami Torishima in CW als JG8NQJ/JD1 QRV. QSL via JA8CJY.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat März 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DB3MAX, DCØXB, DK6YA, DL1SWT, DL2SWR, DL3KUD, DL4NWD, DL4WK und DL6KWN.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

AWDH am 16.04.2023


Ende des MVP-RS 3/23 vom 19.03.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv