NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 475 – KW 34 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 239. Tag des Jahres, noch 126 Tage bis Jahresende
Namenstag: Monika, Mona, Agnes, Margareta, Gerhard, Cäsar
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:21 Uhr, Sonnenuntergang 20:29 Uhr, Tageslänge 14 h 8 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 06:13 Uhr, Sonnenuntergang 20:17 Uhr, Tageslänge 14 h 4 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Anfahrt-Mobilwettbewerb zum QCWA-Treffen in Schwentinental am kommenden Donnerstag

Die QCWA (Quarter Century Wireless Association) ist eine weltweite Interessengemeinschaft von Funkamateuren, die seit mindestens 25 Jahren lizenziert sind. Diese ist in Landes-Chaptern organisiert, das deutsche Chapter zählt derzeit 65 Mitglieder. Diese treffen sich vom 31.08. bis zum 03.09. zu ihrem Jahrestreffen im Hotel Rosenheim in der Preetzer Str. 1–3 in 24223 Schwentinental.

Zum Veranstaltungsprogramm zählt auch ein punktezählender Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 m. Dieser findet statt am Donnerstag, den 31.08. in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC (18:00–19:00 Uhr). Bei dem Mobilwettbewerb kann jeder teilnehmen – nicht nur QCWA-Mitglieder. Neben den teilnehmenden Mobilstationen können auch Fest- und Portabelstationen gearbeitet werden. Einzige Einschränkung: Es dürfen nur maximal zwei Stationen aus dem eigenen OV gearbeitet werden, wenn diese nicht als Mobilstationen an dem Wettbewerb teilnehmen. Ausgetauscht werden der Rapport und der DOK.

Um in die Wertung zu gelangen, sind mindestens fünf QSOs erforderlich, nach jedem QSO wird die Frequenz der Gegenstation überlassen.

Darüber informierte uns der Sekretär der QCWA, Rainer, DB2LU. An ihn könnt Ihr auch Eure Logs per E-Mail übersenden (db2lu@web.de), wenn Ihr nicht am QCWA-Treffen teilnehmt.


S-H: Vorstellung des Amateurfunks auf dem Stadtteilfest in Neumünster-Gadeland am 26. August – ein Rückblick

Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Neumünster (M09) haben auf dem Stadtteilfest in Neumünster-Gadeland am gestrigen Samstag (26.08.) den Amateurfunk vorgestellt. Hierzu wurde auf dem Schulhof der Grundschule Gadeland eine Kurzwellenstation aufgebaut, wobei zu diesem Zweck ein 5-Band-Dipol über dem Schulhof aufgehängt wurde. Hinzu kam eine UKW-Station mit einem Vertikalstrahler, mit dem die Relais DBØPC, DBØPR, DBØZA und DBØFS erreicht werden konnten.

Die meisten Verbindungen kamen mit einem Ausbildungsrufzeichen publikumswirksam auf 40 m zustande. So hatte zum Beispiel der 11-jährige Jakob ein QSO mit sehr guter Betriebstechnik mit einer Station aus Berlin geführt. Darüber hinaus wurden Flyer und anderes Infomaterial verteilt, wodurch bei einigen Besuchern Interesse am Amateurfunk geweckt werden konnte. Betreut und unterstützt wurde die Aktion von Angelika, DL7VY; Eberhard, DF9LT; Martin, DF2LN, sowie von Wolfgang, DL4LE, aus dem OV Neumünster (M09). Unter den Besuchern waren auch Funkamateure, die diese Präsentation positiv beurteilten. Pressevertreter des Holsteinischen Couriers waren vor Ort und wurden ebenfalls mit Informationen versorgt. Das nächste Gadelander Stadtteilfest wird voraussichtlich in zwei Jahren stattfinden. Darüber berichtet Wolfgang, DL4LE, aus dem OV Neumünster (M09).


S-H: OV-Abend und Kurzwellenfieldday des OV Schleswig (M13) am kommenden Wochenende

Für den kommenden Freitag (01.09.) steht bei den Schleswiger Funkamateuren von M13 der September-OV-Abend im gemeinsamen Kalender, zu dem sich die Mitglieder und Freunde des OV um 19:00 Uhr im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau bei Schleswig treffen. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff übertragen. Wie üblich informiert das Vorstandsteam um OVV Oliver, DO7OMB, und dem stellvertretenden OVV Klaus, DO1LKD, wieder über Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsamen Ideen und Projekten und zu Punkten aus dem DARC. Diesmal wird es unter anderem eine Nachlese des „Nordischen Höhentages“ geben. Hier gingen mittlerweile sehr viele Logs, zahlreiche Bilder von Teilnehmenden und auch der eine oder andere Bericht ein. Oliver, DO7OMB, wird Inhalte aus einem Vortrag in Sachen Notfunk beitragen. Des Weiteren werden die abschließenden Absprachen für den tags darauf folgenden zweitägigen Kurzwellenfieldday erfolgen.

Für den Fieldday trifft man sich dann am darauffolgenden Samstag und Sonntag zum gemeinsamen Outdoor-Funken. Wie immer werden auf dem Grillplatz in Nübel die Zelte, eine FD4 und ein Hexbeam aufgeschlagen. Der Aufbau beginnt am Samstag um 10:00 Uhr. Das Schleswiger Fielddayteam wird diesmal unter DKØSL/p QRV sein. OVV Oliver, DO7OMB, bittet bis zum kommenden Dienstag um eine formlose Rückmeldung bezüglich der Teilnahme, damit für das Catering (Kaffee, Grill, Frühstück usw.) ausreichend eingekauft werden kann. Mit Stand heute haben sich bislang 20 Teilnehmer angemeldet. Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen.

Abschließend noch eine weitere erfreuliche Nachricht: Das M13-OV-Mitglied Klaus hat am vergangenen Dienstag seine Amateurfunkprüfung bei den Hörnern gepackt und seine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst erworben. Ab sofort dürfen wir Klaus mit dem Rufzeichen DO5KMR auf den Amateurfunk-Frequenzen begrüßen. Die M13er wünschen Klaus, DO5KMR, auf diesem Wege viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Hobby – dem schließen wir uns redaktionsseitig gerne an!


S-H: Aktuelles aus dem OV Husum (M04)

Seit dem 21.08. wird der OV Husum durch das neue Mitglied Christoph, DHØGAK, verstärkt. Christoph war bisher Mitglied im DARC-Ortsverband Itzehoe (M05), wohnt aber in Grenzach-Wyhlen nahe der Schweizer Grenze. Parallel dazu ist er noch im VFDB-OV Freiburg (Z06) aktiv. Christoph, DHØGAK, verbringt viel Zeit in Nordfriesland und hat neben einigen Halligen auch bereits Helgoland aktiviert. Er wird vom 25.09.–05.10. wieder auf Nordstrand und dann auch auf dem Bredstedt-Relais DBØXN QRV sein.

OM Timo, ehemals DO6TLL, hat am vergangenen Dienstag in Hamburg mit Erfolg die Prüfung zur Amateurfunk-Zeugnisklasse A abgelegt und ist nun unter seinem neuen Rufzeichen DL6TLM auf den Bändern zu hören.

Leider gibt es aus M04 auch eine Silent-Key-Meldung zu verkünden. Bereits am 04.08. legte Bernd Klindt, DL9LBU, völlig überraschend die Taste im Alter von 67 Jahren viel zu früh für immer aus der Hand. Bernd kam bereits nach seiner Berufsausbildung zum Amateurfunk und die Telegrafie begleitete ihn sein ganzes Leben. Mitglied im DARC war Bernd seit 21 Jahren, dem OV Husum trat Bernd, DL9LBU, im Jahr 2013 bei. Noch während des OV-Abends im Juli war er mit dabei; nichtsahnend, dass dies das letzte Zusammentreffen mit ihm sein würde. Die Seebestattung fand am letzten Freitag in aller Stille statt.

Da der turnusgemäße OV-Abend im August wegen Betriebsferien des Clublokals ausfallen musste, haben die Husumer Funkamateure die Gelegenheit genutzt, um den virtuellen Clubraum auf treff.darc.de zu testen. Neben Hans, DO1BZH; Christian, DD7LP, und Wolfgang, DK7UY, waren mit Hans, DO1ATT, und Wolfgang, DO3LW, auch zwei Gäste aus dem OV Heide (M17) anwesend.

Noch bis zum 31.10. ist die M04-Clubstatiuon DLØHU mit dem Sonder-DOK „70M04“ aktiv – dies aus Anlass des 70-jährigen Gründungsjubiläums des OV Husum. Derzeit stehen bereits über 35.000 QSOs in CW, Fonie und fast allen digitalen Betriebsarten auf den Bändern von 80 m bis 70 cm im Logbuch. Zur Bestätigung werden die QSOs immer zeitnah auf eQSL, LotW, DCL und Clublog hochgeladen. Darüber berichtet der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum, Wolfgang, DK7UY.


HH/S-H: Amateurfunkprüfung in Hamburg am vergangenen Dienstag – die Ergebnisse

Wir bleiben beim Thema „Amateurfunkprüfung“. Am 22.08. fand bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg eine weitere Amateurfunkprüfung statt, zu der diesmal lediglich zwei Prüfungsteilnehmer aus dem hohen Norden Schleswig-Holsteins per Bahn angereist waren. Ein Prüfling bestand die Zusatzprüfung für das Upgrade von Klasse E nach Klasse A. Ein weiterer bewarb sich für ein Zeugnis der Klasse E. Beide haben mit überdurchschnittlichen Punkten alle Teile gemeistert – wie eben gehört OM Klaus, DO5KMR, aus dem OV Schleswig (M13) und Timo, DL6TLM, aus dem OV Husum (M04). Beiden gratuliert der Prüfungsbeisitzer Wilfried, DL8HAV, herzlich.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg findet am Dienstag, den 19.09. bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle in Hamburg-Hammerbrook statt. Hier sind noch Plätze frei – also schnell anmelden!


S-H: Gemeinsamer Fieldday der Ortsverbände Heide (M17) und Meldorf (M08) am kommenden Wochenende

Am ersten September-Wochenende findet der bereits zweite Fieldday in diesem Jahr des DARC-Ortsverbandes Heide statt, welcher wieder gemeinsam mit Mitgliedern des OV Meldorf bestritten wird. Treffpunkt ist auch diesmal wieder der Aussichtsturm an der Norderstraße in Eggstedt/Dithmarschen. Bereits am kommenden Donnerstag werden dort die ersten Zelte und Antennen aufgebaut, der Abbau erfolgt voraussichtlich am Sonntagmittag. Wie der stellv. OVV von M17, Michael, DO5MO, weiter mitteilt, wird man wieder mit dem Clubrufzeichen DLØSHW an den bekannten Contesten teilnehmen.

Hierzu noch ein Hinweis für die Anreise. Wegen der Bauarbeiten in Eggstedt ist der Veranstaltungsplatz nicht wie gewohnt zu erreichen. Daher wird der Anfahrtsweg aus Richtung Schafstedt ab dem Martensdamm und aus Süderhastedt ab dem Mühlendamm ausgeschildert sein. Die Zufahrt zum Fielddaygelände ist weiterhin nur einspurig befahrbar, daher wird vor dem Befahren um eine Anmeldung auf den ausgeschilderten Frequenzen gebeten.

Gäste und interessierte Besucher sind herzlich willkommen, die OVe M17 und M08 freuen sich auf rege Beteiligung.


MVP: 70-cm-Relais DB0KUE in Bastorf bei Kühlungsborn reaktiviert

Während das 2-m-Relais DBØKUE auf 145,6875 MHz mit seiner bekannten Sprachansage unweit von Kühlungsborn seit Jahren zuverlässig seinen Dienst versieht, hatte das 70-cm-Relais auf 439,050 MHz für lange Zeit geschwiegen. Wie der Referent für Digitale Kommunikation und Relaisbetrieb des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Max, DB3MAX, berichtet, wurde am vergangenen Wochenende das 70-cm-Relais wieder in Betrieb genommen. Es arbeitet ab sofort mit einer SvxLink-Steuerung und ist im FM-Funknetz.de angebunden, dort ist DBØKUE mit der Talkgroup 2620 (Mecklenburg-Vorpommern) statisch geschaltet.

Das 2-m-Relais bei DBØKUE arbeitet weiterhin ohne Netzanbindung.


Bericht vom 20. SYLRA-Treffen in Kopenhagen

Die Gruppe „Scandinavian YL Radio Amateurs“ besteht seit mittlerweile 20 Jahren. Zum 20. SYLRA-Geburtstag hatte Inger, OZ7AGR, am 19.08. nach Kopenhagen ins exklusive Tivoli Restaurant Påfugen zum Galadinner eingeladen.

Die Idee zu SYLRA ist bei dem Internationalen YL-Treffen 2002 in Palermo entstanden. Inzwischen sind über 150 YLs aus der ganzen Welt Mitglied in diesem Online-Club. Zu dem Treffen in Kopenhagen trafen sich 23 YLs und OM aus neun Ländern: Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Neuseeland, Frankreich, England und Deutschland.

Inger, OZ7AGR, begrüßte die Anwesenden und erzählte die Geschichte von SYLRA. Rosel, DL3KWR, die an allen bisherigen, alle zwei Jahre stattfindenden Treffen teilgenommen hatte, bedankte sich mit einem Rückblick. Zahlreiche Grüße von nicht anwesenden YLs wurden übermittelt. Am Abend führten Vala, TF3VD, und Anna, TF3VB, durch das umfangreiche Programm. Bei der Tombola gab es für alle ein Geschenk und die YLs erhielten ein Fotobuch mit Bildern der bisher durchgeführten Treffen. Die Arrangements waren perfekt, das Essen delikat und alles von einer unglaublichen Herzlichkeit. Es war sehr schön, sich nach längerer Zeit wieder zu sehen. Gertrud, DK8LQ, die uns diesen Bericht übermittelt hat, bedankt sich für die vorzügliche Organisation und die intensive Zeit in Kopenhagen. Das nächste SYLRA-Treffen findet 2025 in Island in Form einer speziellen Funkaktivität statt.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Unser Sendegebiet befindet sich im Einflussbereich eines Tiefdruckkomplexes, der sich über der Nordsee und Mitteleuropa bis zum Mittelmeer erstreckt. Entsprechend wechselhaft ist das Wetter in den nächsten Tagen. Heute gibt es wieder einen Sonne-Wolken-Mix, wobei von Nordfriesland kommend ab dem Nachmittag Schauer und Gewitter hinzukommen können. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 22 °C, der Südwestwind weht schwach bis mäßig. Heute Nacht folgen von der Nordsee weitere Schauer, nur an der Ostsee und in Südholstein bleibt es trocken bei Tiefstwerten zwischen 15 und 11 °C. Die neue Woche verspricht uns weiterhin wolkigen Himmel und Regen im Wechsel bei stabilen 20 °C am Tag. Bei dem anhaltenden Tiefdruckeinfluss sind auch weiterhin keine angehobenen Tropobedingungen auf den VHF-UHF-Bändern zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS 475 vom 27.08.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv