NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 472 – KW 31 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 218. Tag des Jahres, noch 147 Tage bis Jahresende
Namenstag: Angelique, Jacqueline, Alice, Berta, Gilbert
Husum: Sonnenaufgang 05:43 Uhr, Sonnenuntergang 21:16 Uhr, Tageslänge 15 h 33 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 05:37 Uhr, Sonnenuntergang 21:03 Uhr, Tageslänge 15 h 26 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Rückblick auf den OV-Abend des OV-Schleswig (M13) vom vergangenen Freitag

Auf einen sehr gut besuchten OV-Abend blicken die Schleswiger Funkamateure aus dem Ortsverband Schleswig des DARC zurück. So traf man sich vorgestern Abend (04.08.) zum allmonatlichen OV-Abend in der OV-Gaststätte Ruhekrug in Lürschau. Insgesamt kamen 24 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands zu einem sehr kurzweiligen Abend zusammen. Neben den Funkfreunden aus dem OV Nortorf (M16) durften auch wir aus der Redaktion einmal mehr dem monatlichen Treffen eines der aktivsten Ortsverbände in Schleswig-Holstein beiwohnen.

Neben aktuellen Informationen rund um den DARC standen diesmal Aktivitäten im Distrikt im Fokus, so die Ausrichtung des Nordischen Höhentages am 13.08. – also am kommenden Sonntag –, die gemeinsame Teilnahme am Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel-Ost (M25) im September, weiterhin ein kurzer Rückblick zum Fieldday „Hinterm Deich“ des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) sowie die Unterstützung der Flensburger Funkfreunde von M03 bei ihrem Familientag im September.

Natürlich standen auch wieder eigene Vorhaben auf der Agenda. So wurde das Ergebnis des UKW-Fielddays vom Juli ausgewertet und ein Rückblick auf die Teilnahme eines M13-Contestteams bei der IARU HF-World Championship im Juli gegeben. Auch standen die Feinplanungen für die gemeinsame Teilnahme am Kurzwellenfieldday am ersten Septemberwochenende in Nübel an – auch hier sind Gäste und Freunde der Schleswiger Funkamateure ausdrücklich willkommen. Hierzu folgen noch weitere Informationen.

Der Abend wurde durch einen Technik-Vortrag von OM Claus, DL8LAB, abgerundet, der im Zuge einer ca. 30-minütigen Präsentation anschaulich die technische Wiederbelebung eines defekten Handfunkgerätes vorstellte. Neben der Darstellung der Bewältigung der diversen technischen  Herausforderungen gab es auch eine Menge Tipps zur Fehlerdiagnose und zu den dazu notwendigen Messinstrumenten.

Diesen OV-Abend fasste einmal mehr der OVV Oliver, DO7OMB, für uns zusammen. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes Schleswig (M13) findet Ihr auf der  Website des OV unter www.dl0sx.de.


S-H: Nordischer Höhentag am 13. August

Der „Nordische Höhentag“ wurde ja eben bereits kurz angesprochen, dieser findet in diesem Jahr am Sonntag, den 13.08., in der Zeit von 12:00–15:00 UTC statt.

Die Ausschreibung des Nordischen Höhentages findet Ihr auf der OV-Homepage des ausrichtenden DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13), außerdem auch in der CQ DL 8/23 auf Seite 60. Im Wesentlichen geht es darum, in SSB, CW oder FM möglichst viele Kilometer auf 2 m oder 70 cm zu überbrücken, wobei die Gesamtmasse der Stationsausrüstung inkl. Antennenhalterung, Batterien usw. auf 2 m 6 kg und auf 70 cm 7 kg nicht überschreiten soll. Die Kunst dabei ist, so stromsparend wie möglich zu funken, damit die Akkus oder Batterien die gesamten drei Stunden dieses Portabel-Wettbewerbs „durchhalten“. Die Gewichtsbeschränkungen stammen noch aus den Gründertagen des Höhentages in den 1960er Jahren, als UKW-Geräte auf vergleichsweise schweren Chassis und z. T. noch in Röhrentechnik mit Anodenbatterien betrieben wurden. Mit dem neuen Namen „Nordischer Höhentag“ sollen ausdrücklich auch YLs und OM aus Dänemark angesprochen und bewogen werden, am Höhentag teilzunehmen.


HH: Peilwochenende in der Wingst vom 18. bis 20. August

Vom 18.–20.08. richtet der VFDB-Ortsverband Osteland (Z24) das alljährliche VFDB-Peilwochenende aus, welches sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit unter den Fuchsjägern aus ganz Deutschland erfreut hatte.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag mit dem 70-cm-ARDF-Wettbewerb in der Zeit zwischen 17:00 und 20:00 Uhr. Teilnehmer können innerhalb dieser Zeit jederzeit starten, Vorpeilen ist erlaubt. Start und Ziel ist am Forsthaus Wingst in der Hasenbeckallee 39 in 21789 Wingst.

Am Samstag geht es dann weiter mit dem 80-m-Peilwettbewerb. Hier können Läufer zwischen 10:00 und 11:00 Uhr starten, Ende dieses Wettbewerbs ist um 13:00 Uhr, wobei die maximale Laufzeit zwei Stunden beträgt. Auch hier ist Vorpeilen erlaubt. Zu diesem Lauf trifft man sich an der Rückseite der ehemaligen Gaststätte Zur Königstanne, An der Königstanne 5 in 21789 Wingst. Dieser Start- und Zielpunkt ist nur 10 Minuten Fußweg vom Forsthaus Wingst entfernt.

Daran schließt sich um 14:00 Uhr am Samstag der 2-m-ARDF-Wettbewerb an. Hier können Fuchsjäger zwischen 14:00 und 15:00 Uhr starten, Ende des Wettbewerbs ist um 17:00 Uhr, und auch hier beträgt die maximale Laufzeit zwei Stunden, Vorpeilen ist ebenfalls zulässig. Für den 2-m-Lauf trifft man sich wiederum am Forsthaus Wingst.

Der Samstag des VFDB-Peilwettbewerbs schließt abends mit einem gemütlichen Beisammensein ab 19:00 Uhr am Forsthaus Wingst. Dort besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Barbecue.

Der Sonntag des VFDB-Peilwochenendes beginnt um 10:00 Uhr mit einem 2-m- und 70-cm-Foxoring-Wettbewerb. Startmöglichkeit besteht hier bis um 11:00 Uhr, Ende des Wettbewerbs 13:00 Uhr, maximale Laufzeit zwei Stunden. Start und Ziel ist auch hier das Forsthaus Wingst.

Zum Abschluss des Peilwochenendes gibt es dann einen 80-m-Sprint-Wettbewerb. Hierzu trifft man sich um 13:30 Uhr am Forsthaus Wingst, von wo aus die Teilnehmer zum Startplatz des Sprintwettbewerbs geführt werden. Startzeit ist zwischen 14:00 und 14:30 Uhr, maximale Laufzeit beträgt hier eine Stunde, beim 80-m-Sprintwettbewerb ist Vorpeilen VERBOTEN! Ziel ist beim Gasthaus Königstanne.

Weitere Details und die genaue Wettbewerbs-Ausschreibung findet Ihr auf vfdb.org. Das Ausrichterteam um Charly, DL3YDJ, (ARDF-Referent im VFDB e. V.) wünscht allen eine gute Anreise und viel Spaß und Erfolg und freut sich auf ein Wiedersehen beim VFDB-Peilwochenende vom 18.–20.08. in der Wingst.


MVP: Distriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 23. September in Malchin

Die nächste Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) steht an, die aus aktuellem Anlass bereits jetzt angekündigt werden soll. Am 23.09. treffen sich Vorstand und Ortsverbände des Distriktes MVP zu ihrer Versammlung, diesmal im Ferienland Salem in Malchin, Ortsteil Salem. Das QTH befindet sich in etwa auf halber Strecke zwischen Rostock und Neubrandenburg.

Der bisherige stellv. Distriktsvorsitzende Herbert, DJ2BC, musste Mitte Juni aus gesundheitlichen Gründen seine Mitarbeit im Distriktsvorstand aufgeben. Somit führt der Distriktsvorstand bis zur kommenden Distriktsversammlung seine Arbeit zu zweit fort. Der gesamte Distriktsvorstand soll turnusgemäß am 23.09. gewählt werden. Der Vorstand bittet die Ortsverbände im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern darum, Vorschläge für Kandidaten bis zum 12.08. an den Wahlleiter einzureichen. Bis zum selben Termin könnt Ihr Anträge an die Mitgliederversammlung einreichen. Darüber berichten die Distriktsvorstandsmitglieder des Distriktes V, Robert, DK6YA, und Max, DB3MAX, in der aktuellen Ausgabe des MVP-Rundspruchs.


Internationales Pfadfinderlager in den Niederlanden mit der Amateurfunkstation PA14JAMBO

Die „Haarlem Jamborette“ ist ein internationales Pfadfinderlager, welches alle vier Jahre stattfindet. Die Sonderstation mit dem Rufzeichen PA14JAMBO ist seit Freitag und noch bis zum 17.08.2023 auf oder in der Nähe der internationalen Scouting-Frequenzen zu finden. Diese Special Event Station wird von einer Gruppe von Radio-Scouting-Amateuren während der 14. Haarlem Jamborette auf einem temporären Pfadfinderzeltplatz in Spaarnwoude in den Niederlanden aktiviert. Während des Camps vom 04.–17.08. wird PA14JAMBO auf Kurzwelle und UKW in SSB, FM, CW und Digital Modes QRV sein. Es wird auch Betrieb auf dem Satelliten QO-100 stattfinden.

Der Suffix 14JAMBO steht für den 14. Jahrestag der Haarlem JAMBOrette. Während dieser 14. Jamborette (ein kleines Jamboree) werden etwa 3500 Pfadfinder und Mitarbeiter von 12 bis 90 Jahren teilnehmen. Wenn Ihr einen der Pfadfinder am Mikrofon ansprecht, seid bitte geduldig und helft mit einem QSO, denn es sind Pfadfinder aus mehr als 15 verschiedenen Ländern. Das QSO zählt auch für das Dutch Radio-Scouting-Award. QSLs von PA14JAMBO gibt es bei PA9LUC via Büro. Darüber informiert das DX-Mitteilungsblatt des DARC in seiner aktuellen Ausgabe.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tiefdruckgebiet mit Kern über Schleswig-Holstein führt mäßig warme und feuchte Luftmassen vom Atlantik in unsere Region und sorgt weiterhin für unbeständiges Wetter in Norddeutschland mit wiederholten Regenfällen. Auch heute Vormittag gehen wieder Schauer und gebietsweise länger anhaltender Regen nieder, bevor sich am Nachmittag das Wetter von Osten her etwas beruhigt. Die Temperaturen kommen auch heute nicht über 20 °C hinaus, der schwache Wind kommt aus nordöstlichen Richtungen. In der kommenden Nacht ist es im Binnenland anfangs locker bewölkt, von den Küsten her breitet sich schauerartiger Regen aus. Der Wind nimmt deutlich zu und es muss mit stürmischen Böen gerechnet werden, das Ganze bei Tiefsttemperaturen um 15 °C. So oder ähnlich geht es auch zumindest bis zur Wochenmitte weiter. Wir befinden uns derzeit in einem Tiefdruckkern – klar, da brauchen wir über Tropo-Überreichweiten auf den UKW-Bändern nicht zu reden. Das könnte sich aber in der zweiten Wochenhälfte mit einer möglichen Umstellung der Großwetterlage ändern, wenn dann u. U. wieder sommerliche Wetterverhältnisse einkehren. Warten wir es ab!


Ende des Nord-Ostsee-RS 472 vom 06.08.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv