NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 470 – KW 29 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 204. Tag des Jahres, noch 161 Tage bis Jahresende (Beginn der „Hundstage“).
Namenstag: Britta, Gitta, Birgit, Birgitta, Apollinaris
Husum: Sonnenaufgang 05:19 Uhr, Sonnenuntergang 21:41 Uhr, Tageslänge 16 h 22 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 05:14 Uhr, Sonnenuntergang 21:27 Uhr, Tageslänge 16 h 13 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


HH: Weitere Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg – die Ergebnisse

Am vergangenen Montag (17.07.) fand eine weitere Amateurfunkprüfung bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur statt, zu der sich zwölf Interessenten an einem Amateurfunkzeugnis angemeldet hatten. Acht Prüflinge bewarben sich für die Klasse A, davon drei für ein Upgrade von Klasse E nach Klasse A. Vier weitere Prüfungsteilnehmer hatten sich für die Klasse E angemeldet. Das Alter der Geprüften lag diesmal zwischen 19 und 60 Jahren.

Wie der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN, berichtet, haben fünf Teilnehmer ihre Prüfungen für die Klasse A und vier für die Klasse E bestanden. Wir gratulieren den OM Jan-Willem, Markus, Kyle James, Sven, Kai, Mathias, Piet Malte, Anfinn und André zu ihren neuen Rufzeichen. Den drei Teilnehmern, die dieses Mal nicht die erforderliche Punktzahl erreicht haben, wünscht der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN, viel Erfolg beim nächsten Anlauf – dem schließen wir uns gerne an.


S-H: Ferienpassaktion des OV Eutin (M02) – Peilabenteuer im Eutiner Schlossgarten

17 enthusiastische Kinder und ihre Eltern fanden gestern (22.07.) trotz einiger Regenschauer ihren Weg in den Eutiner Schlossgarten, um dort ein Peilabenteuer im Rahmen der jährlichen Ferienpassaktion der Stadt Eutin zu bestehen. Der DARC-Ortsverband Eutin führt diese Aktion bereits seit Jahrzehnten als Werbung für den Amateurfunk durch und es ergeben sich jedes Mal Gespräche mit unbeteiligten, aber interessierten Passanten, die auch an Kaffee und Kuchen teilhaben dürfen – so auch gestern. Aufgebaut wurde der Parcours ab 11:00 Uhr und das durch einige Regenschauer unterbrochene bange Warten wurde um 14:00 Uhr belohnt, als acht Jungen und neun Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren samt ihren interessierten Eltern erschienen. Zunächst wurde der Umgang mit dem 80-m-Peilempfänger geübt. Danach gingen drei Gruppen unter zurückhaltender Begleitung eines erfahrenen OV-Mitglieds inklusive einiger mitlaufender Eltern auf die Suche. Schon nach 23 Minuten hatte der erst 8-jährige Tim alle drei Peilsender aufgespürt. Nach 53 Minuten war auch der letzte Fuchsjäger erfolgreich wieder zurück an der Startposition bei Brause und Kuchen. Belohnt wurde jeder mit einer Urkunde und einem kleinen Preis sowie einer Medaille für die ersten drei Plätze.

Zum Abschluss waren sich alle einig: Das hat auch dem eingespielten Team des OV Eutin wieder viel Freude gemacht, nachdem im vergangenen ersten Jahr nach Corona lediglich fünf Kinder mit von der Partie waren. Darüber berichtet der OVV von M02, Wulf-Gerd, DL1FAC.


HH: OV Ratzeburg (E39) – offener OV-Abend auf dem Schulhof der Ernst-Barlach-Schule

Hinter dem DARC-Ortsverband Ratzeburg liegt ein betriebsreiches Wochenende. Der OV-Abend am 14.07. wurde sehr spontan zu einem Sommerfest mit offenem Fieldday auf dem Schulhof der Ernst-Barlach-Schule in Ratzeburg. Kurzentschlossen hatten die OV-Mitglieder drei Kurzwellenstationen und einen Grill aufgebaut und bis in die Nacht das Rufzeichen DK25RATZ mit dem Sonder-DOK „25E39“ in die Luft gebracht. Nach kurzem Schlaf begann dann schon der Aufbau für die DLFF-Aktivierung im Grenzmuseum Schlagsdorf mit DLØDFF, die wir hier kürzlich im Rundspruch angekündigt hatten. Wer sich die Bedingungen und Aufbau vor Ort einmal ansehen möchte, findet Bilder auf der Website des OV Ratzeburg unter www.darc.de/e39, dort unter der Rubrik „Neueste Beiträge“. Darüber berichten André, DG3AZ, und Kilian, DO8LHK, vom DARC-Ortsverband Ratzeburg.


S-H: POTA  (Parks on the air) – Erstaktivierung des Kieler Forstbaumschulen-Parks durch M25

Der DARC Ortsverband Kiel-Ost (M25) führte am vergangenen Sonntag (16.07.) eine erfolgreiche POTA-Erstaktivierung des Forstbaumschulenparks mit der POTA-Nummer DA-0500 durch. Bei POTA (Parks On The Air) handelt es sich um ein ursprünglich in den USA beheimatetes Programm zur Belebung des Amateurfunks in Nationalparks. In Deutschland sind aktuell 516 Parks und Naherholungsgebiete gelistet, einige davon wurden bislang noch nicht aktiviert.

Neben der erfolgreichen Erstaktivierung durch mindestens zehn QSOs – unter anderem mit EA (Spanien), ZA (Albanien), I (Italien), LA (Norwegen) und DL (Deutschland) – wurde auch Ausbildungsfunkbetrieb der Klasse A durchgeführt. Funkbetrieb auf den Kurzwellenbändern fand in SSB statt. Vor Ort konnte gleichzeitig ein ausgiebiger Test des teilweise neu beschafften Portabelequipments erfolgen, welches inklusive Stromversorgung per Rucksack transportiert werden kann.

Durch den Funkbetrieb in teilweise belebten Parks ergeben sich auch interessante Gespräche mit bisher nicht funkaffinen Mitbürgern, welche die Sichtbarkeit unseres Hobbys erhöhen. Die Reaktionen sind dabei – entgegen gängiger Vorurteile – durchweg positiv ausgefallen. In den kommenden Wochen werden OV-Mitglieder von M25 weitere POTA-Aktivierungen in Schleswig-Holstein durchführen. Hierbei sind Interessierte an Portabelfunk und POTA herzlich eingeladen. Wendet Euch für Rückfragen gerne an OM Thore, DJ1TG, per E-Mail: dj1tg@ama.pm.


HH: Neue Web-Domains DB0FS.de und DB0ZE.de der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR

Die Betriebssportgruppe des NDR teilt mit, dass sich die Web-Domains der Repeater der BSG ändern. Ab sofort sind die Informationen zu den Repeatern DBØFS (Hamburg-Lokstedt mit FM, DMR, C4FM, APRS in FM und LoRa, HAMnet sowie DAPNET) und DBØZE (DMR und HAMnet auf dem NDR-Mast in Hamburg-Moorfleet) unter db0fs.de und db0ze.de abrufbar. Die Domains mit der Endung .INFO werden im November 2023 deaktiviert. Darüber informiert Peter, DL9DAK, von der NDR-Betriebssportgruppe des NDR in Hamburg. Wie er weiter mitteilt, ist ein neuer Repeaterstandort mit verschiedenen Diensten beim NDR-Hörfunk in der Hamburger Rothenbaumchaussee zur besseren Versorgung des Stadtbereichs in Planung, welcher dann unter dem Rufzeichen DBØNDR aktiv sein wird. Die ersten Aktivitäten sind dort für 2024 geplant. Informationen hierzu findet man online unter db0ndr.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wettelage: Ein komplexes Tiefdrucksystem, das sich von Irland über Skandinavien bis nach Nordrussland erstreckt, bestimmt vorläufig das frühherbstlich anmutende Wetter in unserer Region. Heute regnet es verbreitet, oft länger anhaltend und mitunter auch ergiebig. Am Nachmittag geht das Ganze in Schauer über, vereinzelt gibt es auch mal Auflockerungen der Bewölkung. Die Temperaturen kommen kaum über 20 °C hinaus. Der Westwind weht mäßig bis frisch, an der Westküste sind auch Sturmböen möglich. In der kommenden Nacht regnet es nördlich des Kanals, in Südholstein kann es auch längere Zeit trocken bleiben. Der Wind lässt etwas nach, die Temperaturen gehen nur unwesentlich auf 15 °C zurück. Auch in der neuen Woche bleibt es bewölkt und regnerisch bei weiterhin unter 20 °C. Die UKW-Prognose fällt entsprechend aus: Durch leichte Luftdruckgegensätze am Rand eines Hochs über Südeuropa könnten sich in der kommenden Nacht minimal angehobene UKW-Bedingungen ergeben, ansonsten ist es auf den VHF-UHF-Bändern eher unterdurchschnittlich, und wenn DX-Verbindungen entstehen, sind diese mit Fading behaftet.


Ende des Nord-Ostsee-RS 470 vom 2307.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv